Sofacoach wählt: die beste Konsole aller Zeiten!

Was für ein Paukenschlag! Sowohl die aktuelle Playstation-Konsole, als auch der immer noch irgendwie aktuelle Vorgänger fliegen in der ersten Runde raus! Die PlayStation 3 schneidet besser als die PlayStation 5 ab, das SNES kegelt die Playstation 4 raus. Nach dem Sieg des N64 kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Retrokonsolen hier den Favoritenstatus inne haben.

Damit kommen wir zu den letzten beiden Partien der aktuellen Runde.

Match 15

Commodore 64 vs. Playstation 2

Pure 8-Bit Power und ein bis heute wohl ikonischer Joystick machen den Commodore 64 zum Retrorechner, der für viele wohl der Einstieg in die Welt der PCs und Konsolen war. Ihm gegenüber steht die meistverkaufte Konsole ever: die PlayStation 2. Wenn ich wetten müsste, dann würde ich hier auf Turniersieger tippen. Eine schier unendliche Auswahl an Spielen, darunter auch das beste Spiel aller Zeiten, machen die PS2 wohl zur Konsole für Jedermensch.

Match 15
  • Commodore 64
  • PlayStation 2
0 Teilnehmer

Match 16

Game Boy vs. Sega Mega Drive

Klassiker treffen aufeinander. Der Game Boy, Nintendos erster Handheld (wenn wir die Game & Watch Teile rausnehmen), konnte vor allem mit Tetris einen Meilenstein setzen und hat den Grundstein für viele weitere Handhelds aus dem Hause Nintendo und Mitbewerber gelegt. Segas Mega Drive galt damals als starker Konkurrent zu Nintendos SNES und hatte einige gute Exklusivtitel zu bieten.

Match 16
  • Game Boy
  • Sega Mega Drive
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Kannst zumachen denk ich :rofl:

4 „Gefällt mir“

Man merkt nirgendwo so sehr, dass kiffen erlaubt ist wie bei diesen Wahlen.

Das war so schnell eindeutig, dass wir hier wohl zumachen und ins Achtelfinale starten können. :ulaugh:

Achtelfinale 1

PlayStation Portable vs. Sega Dreamcast

Das meistverkaufte PSP-Spiel: Grand Theft Auto: Liberty City Stories (8 Millionen Einheiten)
Das meistverkaufte Dreamcast-Spiel: Sonic Adventure (2,5 Millionen Einheiten)

Achtelfinale 1
  • PlayStation Portable
  • Sega Dreamcast
0 Teilnehmer

Achtelfinale 2

Wii U vs. Wii

Das meistverkaufte Wii U-Spiel: Mario Kart 8 (8,46 Millionen Einheiten | im Bundle)
Das meistverkaufte Wii-Spiel: Wii Sports (82,90 Millionen Einheiten | im Bundle)

Achtelfinale 2
  • Wii U
  • Wii
0 Teilnehmer

Diese Runde auch direkt wieder. :bart:

1 „Gefällt mir“

Für den Cefi hätte ich auch noch gestimmt.

1 „Gefällt mir“

Hier wurde vielleicht ein bisschen vorschnell gehandelt. Ich vermute, nicht jeder hatte alle Informationen:

11 „Gefällt mir“

Wir hatten doch keine Chance…

Nach einer kurzen Pause geht es heute mit den nächsten Paarungen weiter, nachdem der Dreamcast und die Wii problemlos ins Viertelfinale einzogen konnten.

Mein Gefühl sagt mir, dass diese Runde auch ziemlich eindeutig werden wird, daher wollen wir auch nicht lange reden!

Achtelfinale 3

Playstation vs. Atari 2600

Das meistverkaufte PlayStation-Spiel: Gran Turismo (10,8 Millionen Einheiten)
Das meistverkaufte Atari 2600-Spiel: Pac-Man (8 Millionen Einheiten)

Achtelfinale 3
  • PlayStation
  • Atari 2600
0 Teilnehmer

Achtelfinale 4

Sega Saturn vs. Nintendo 3DS

Das meistverkaufte Sega Saturn-Spiel: Virtua Fighter 2 (1,9 Millionen Einheiten)
Das meistverkaufte Nintendo 3DS-Spiel: Mario Kart 7 (18,9 Millionen Einheiten | im Bundle)

Achtelfinale 4
  • Sega Saturn
  • Nintendo 3DS
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

Dass sich die Playstation durchsetzen wird, war klar. Dennoch war der Atari 2600 das erste Telespiel welches ich kennenlernen durfte. Bei meiner Oma. Mit meiner Oma. Gegen meine Oma.

Und im zweiten Duell könnten mir die Konsolen nicht egaler sein - daher die Stimme einfach mal an den Saturn, da ich von dem überhaupt kein Bild mehr habe im Gegensatz zu diesem GameBoy in Alte-Herren-Handytaschen-Optik.

Der 3DS hat eine der absolut besten Auswahl an Spielen aller Zeiten.
Die Hardware selber ist aber wirklich eher unterdurchschnittlich bis schlecht.

2 „Gefällt mir“

Urlaubsvorbereitungen haben die Umfrage etwas verzögert, jetzt geht es aber weiter! Die PlayStation setzt sich locker gegen den Atari 2600 durch und bestätigt damit die Buchmacher, die der Sony Konsole ein einfaches Weiterkommen bescheinigt hatten. Sega gegen Nintendo wurde da schon spannender, am Ende kann der 3DS aber eine Runde weiterziehen und lässt Segas vorletzte Konsole hinter sich.

Die nächsten beiden Achtelfinale werden, meiner Einschätzung nach, ungefähr genauso verlaufen. Ein spannendes Duell und eine ziemlich klare Kiste, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Achtelfinale 5

Neo Geo vs. Game Boy Color

Das meistverkaufte Neo Geo-Spiel: The King of Fighters '95 (leider keine Zahlen verfügbar und auch kaum Quellen)
Das meistverkaufte Game Boy Color-Spiel: Pokemon Rot / Blau / Grün / Gelb (46 Millionen Einheiten [Editionen zusammengerechnet, ansonsten wäre es Tetris mit 35 Millionen Einheiten]

Achtelfinale 5
  • Neo Geo
  • Game Boy Color
0 Teilnehmer

Achtelfinale 6

Xbox 360 vs. Nintendo 64

Das meistverkaufte Xbox 360-Spiel: Kinect Adventures! (24 Millionen Einheiten | im Bundle)
Das meistverkaufte Nintendo 64-Spiel: Super Mario 64 (11,9 Millionen Einheiten | im Bundle)

Achtelfinale 6
  • Xbox 360
  • Nintendo 64
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

lol Mario 64 < Kinect Adventures!!!1einself

Zu Beginn der Viertelfinals 5 + 6 sah es nach einer klaren und einer spannenden Angelegenheit aus, doch auch beim Aufeinandertreffen von Nintendo 64 und Xbox 360 wurde es zum Ende hin dann doch relativ eindeutig. Der Game Boy Color hingegen konnte sich problemlos gegen den Neo Geo durchsetzen, damit haben es in diesen beiden Runden zwei Konsolen von Nintendo ins Viertelfinale geschafft!

In den letzten beiden Partien stellen Sony und auch hier wieder Nintendo die Teilnehmer, die Fans hoffen auf spannende Matches!

Achtelfinale 7

PlayStation 3 vs. SNES

Das meistverkaufte PlayStation 3-Spiel: Grand Theft Auto V (29,5 Millionen Einheiten)
Das meistverkaufte SNES-Spiel: Super Mario World (20,6 Millionen Einheiten | im Bundle)

Achtelfinale 7
  • PlayStation 3
  • SNES
0 Teilnehmer

Achtelfinale 8

PlayStation 2 vs. Game Boy

Das meistverkaufte PlayStation 2-Spiel: Grand Theft Auto: San Andreas (17,3 Millionen Einheiten)
Das meistverkaufte Game Boy-Spiel: Pokemon Rot / Blau / Grün / Gelb (46 Millionen Einheiten [Editionen zusammengerechnet, ansonsten wäre es Tetris mit 35 Millionen Einheiten]

Achtelfinale 8
  • PlayStation 2
  • Game Boy
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Damit ist das Achtelfinale auch beendet. Heute Abends geht’s dann ins Viertelfinale, in dem sich SEGA, Nintendo und Sony um den Einzug ins Halbfinale streiten werden. Microsoft konnte sich leider nicht durchsetzen und damit zählen die Konsolen der Redmonder nicht einmal zu den achtbesten Konsolen aller Zeiten - bei den Vorschusslorbeeren, die die Xbox 360 erhalten hat, ein ziemlich enttäuschendes Ergebnis.

1 „Gefällt mir“

Wer N64 über X360 ranked hat wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren.

2 „Gefällt mir“

Allgemein wer ne Playstation über die Series X hebt…

Was für wilde takes hier…

3 „Gefällt mir“

Und damit kommen zwei der vier Viertelfinals endlich online. Die letzten Umfragen gingen still und leise über die Bühne, da war kein richtiges Feuer drin, hoffe, dass sich das zum Ende hin doch etwas mehr entfacht.

Im ersten Spiel treten Sega und Nintendo gegeneinander an und auch in der zweiten Paarung findet sich Nintendo wieder, dort gegen Sony. Funfact: es steht jetzt schon fest, dass eine Nintendo-Konsole ins Finale einziehen wird.

Viertelfinale 1:

Dreamcast vs. Nintendo Wii

Verkaufte Einheiten Dreamcast: ca. 9,13 Millionen
Verkaufte Einheiten Nintendo Wii: ca. 101,63 Millionen[

Viertelfinale 1
  • Dreamcast
  • Wii
0 Teilnehmer

Viertelfinale 2:

PlayStation vs. Nintendo 3DS

Verkaufte Einheiten PlayStation: ca. 102,49 Millionen
Verkaufte Einheiten Nintendo 3DS: ca. 75,94 Millionen

Viertelfinale 2
  • PlayStation
  • Nintendo 3DS
0 Teilnehmer
3 „Gefällt mir“

Die ersten Halbfinalteilnehmer stehen fest: Sony schickt seine PlayStation ins Rennen, während sich Nintendo auf die Wii verlässt. Beide Konsolen haben ihren Markt einschneidend verändert und Gaming jeweils für eine breitere Masse zugänglich gemacht.

In den nächsten Viertelfinals treten insgesamt drei Nintendo Konsolen an, Sony mit einem Teilnehmer wirkt dagegen erst einmal klar unterlegen, hat mit der PlayStation 2 aber wohl eine der beliebtesten Konsolen aller Zeiten noch im Turnier. So könnte es passieren, dass bei den entsprechenden Ergebnissen das Finale eventuell PlayStation gegen PlayStation 2 lauten könnte. Vielleicht lässt sich Nintendo die zahlenmäßige Überlegenheit nicht nehmen und macht Halbfinale und Finale zu einer reinen Klempnersache.

Viertelfinale 3:

Game Boy Color vs. Nintendo 64

Verkaufte Einheiten Game Boy Color: ca. 118,69 Millionen (enthält allerdings alle Game Boy Varianten)
Verkaufte Einheiten Nintendo 64: ca. 32,93 Millionen

Viertelfinale 3
  • Game Boy Color
  • Nintendo 64
0 Teilnehmer

Viertelfinale 4:

SNES vs. PlayStation 2

Verkaufte Einheiten SNES: ca. 49,10 Millionen
Verkaufte Einheiten PlayStation 2: ca. 155 Millionen

Viertelfinale 4
  • SNES
  • PlayStation 2
0 Teilnehmer

Edit: ich muss meine Aussage von vor ein paar Posts richtigstellen, Nintendo steht noch gar nicht sicher im Finale fest, da hatte ich mich gestern in meiner Tabelle verguckt. Bitte entschuldigt den Fehler.

6 „Gefällt mir“