Sofacoach wählt den besten Song aller Zeiten

Zumindest hat Songs:Ohia die Vorrunde geschafft. Jason Molina ist ein leider viel zu frueh verstorbener und viel zu unbekannter Kuenstler der sich bei mir persoenlich ueber die Jahre einen enormen Stellenwert erspielt hat. @Skraggy und ja es war Morbo der uns den damals empfohlen hat.

Blue Chicago Moon war wahrscheinlich nicht die beste Wahl fuer das Forum, aber der Song inklusive Text ist so schon unglaublich emotional, mit der Lebensgeschichte von Molina aber nochmals trauriger und intensiver.
Farewell Transmission war auch noch in der engeren Auswahl. Toller Folkrocksong, wurde im Studio als Single Take aufgenommen:

newly published interview with molina, thought this was cool:

“Farewell Transmission” must be one of the most heroic recording moments of all time, because I called in people that were not already scheduled to be in the band and I was like, “Oh, now we’re going to have a violin player, and we’re going to have an extra singer.” I called out all of these things, much like a conductor does — and trust me, I’m not a conductor. I’m the break man. I will not fuck you up if I am the break man, I just don’t want to move anymore. We put, I think, about 12 people in a room and recorded that song live, completely live, and unrehearsed. I showed ‘em the chord progression, they had no idea when it would end, and we just cut it. Steve [Albini] did a beautiful job. I noticed that at one point when it was a little too loud or a little too soft he came and opened a door to make it work, because it was just an ambient recording. When you hear that song kick off everybody knows it, and what’s so disturbing to me is the way that I ended it is I was dictating to the band and Steve–I go “Listen. Listen. Listen.” And then at one point they all stop. It’s great.

Generell gibt es gluecklicherweise auch wahnsinnig gute Livemitschnitte zu finden. Toller Musiker:

6 „Gefällt mir“

Pixies haben wir wohl auch vergessen :usad:

1 „Gefällt mir“

Ob Lennox’ Allie, Steward’s Dave
Der Wüstenrock regiert den Wave!

:richter:

Das ist allerfeinstes Schubladendenken. Ich muss zwar zugeben, dass ich A Thousand Miles bis vor einiger Zeit selbst eher ironisch mitgesungen hätte, aber das Lied ist unglaublich gut komponiert und gealtert.

2 „Gefällt mir“

Gitarrengott und Operndiva
Sind mir zum Homme doch viel lieber.

Eine Neuheit! Alle ausgeschiedenen Songs waren in den Charts vertreten, was man auch ein wenig an den vielen Hundert Millionen Streams erkennen kann. Allerdings gelangen nur Vanessa Carlton Top 10 Platzierungen in den USA und in UK und überhaupt ein Platz in den deutschen Charts. Trotzdem hat es gegen 2Pac nicht gereicht.

Mit Nine Inch Nails und ihrem Closer verlässt uns dann mal wieder ein Song aus den Rolling Stone 500 (Platz 270), die Queens of the Stone Age konnten mit gerade mal 35% das beste Ergebnis eines ausgeschiedenen Songs diese Runde erreichen und Incubus hatten gegen die Cranberries nicht den Hauch einer Chance.

Vanessa Carlton – A Thousand Miles
Chartplatzierungen:
US 5
UK 6
DE 14
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: -
Spotifystreams: 748 Mio.
Youtubestreams: 385 Mio.

Nine Inch Nails - Closer
Chartplatzierungen:
US 41
UK 25
DE -
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 270
Spotifystreams: 251 Mio.
Youtubestreams: 33 Mio.

Queens of the Stoneage – No One Knows
Chartplatzierungen:
US 51
UK 15
DE -
Spotifystreams: 430 Mio.
Youtubestreams: 173 Mio.

Incubus - Wish you were here
Chartplatzierungen:
US 60
UK 27
DE -
Spotifystreams: 234 Mio.
Youtubestreams: 89 Mio.

Womit es weiter geht mit Teil 3 von 16 der ersten Runde. Und während David Bowie direkt mit seinem zweiten Lied antritt, geben sich auch viele andere bekannte Namen (wieder) die Ehre.

David Bowie – Space Oddity
Genre Space Rock
Erscheinungsjahr 1969

Linkin Park - In the End
Genre Nu-Metal
Erscheinungsjahr 2001

• David Bowie – Space Oddity
  • Linkin Park - In the End
0 Teilnehmer

Metallica - One
Genre Thrash Metal
Erscheinungsjahr 1988

The Smashing Pumpkins – 1979
Genre Alternative Pop
Erscheinungsjahr 1996

• Metallica - One
  • The Smashing Pumpkins – 1979
0 Teilnehmer

Prince – Purple Rain
Genre Rock
Erscheinungsjahr 1984

Warren G. & Nate Dogg - Regulate
Genre Hip Hop
Erscheinungsjahr 1994

• Prince – Purple Rain
  • Warren G. & Nate Dogg - Regulate
0 Teilnehmer

Radiohead - Idioteque
Genre Electronica
Erscheinungsjahr 2000

John Williams - The Imperial March (Star Wars Darth Vader Theme)
Genre Contemporary Classic
Erscheinungsjahr 1980

• Radiohead - Idioteque
  • John Williams - The Imperial March (Star Wars Darth Vader Theme)
0 Teilnehmer
8 „Gefällt mir“

Viel besser: der Hauptverdächtige wird immer deutlicher. :eyes:
grafik

Schon wieder Linkin Park?

Wahrscheinlich haben einige zu dem Song das erste Mal die zweite Base erreicht oder sowas. Aber das hier ist BESTER SONG ALLER ZEITEN und es geht gegen SPACE FUCKING ODDITY! Reicht bald noch jemand Limp Bizkit ein oder was?!

Oh.

6 „Gefällt mir“

Radiohead gegen Darth Vader Theme finde ich schwierig. Ich mag Radiohead wirklich gerne, aber auch mit dem zweiten eingereichten Song kann ich (wie mit der gesamten Kid A) nicht so viel anfangen (Hallo, wo OK Computer?). Das Darth Vader Theme ist musikalisch über jeden Zweifel erhaben, viel besser als das Ding von LOTR. Dafür fühlt es sich aber ein wenig nach Themaverfehlung an, deshalb geht meine Stimme dann doch an Radiohead, obwohl mir der Soundtrack musikalisch deutlich besser gefällt.

Makes no sense. Jede Form von Musik ist erlaubt und es geht um das bessere Stück Musik.

5 „Gefällt mir“

Warum dann aber Linkin Park eingesendet wurde, erschließt sich mir nicht… :bgiggle:

2 „Gefällt mir“

In the end, it doesn’t even matter. :ka:

3 „Gefällt mir“

Mhh. Irgendwie hast du Recht. Irgendwie auch nicht. Dann hätte ich ja auch ein Werbejingle einsenden können… Aber in dem Fall ist es ja auch nah an einem klassischen Stück Musik, und weniger Untermalung für eine Filmszene, von daher ist das absolut legitim.

Möglicherweise habe ich diesmal auch für Radiohead gestimmt, weil ich deren Gesamtwerk mag. Und möglicherweise bei diesem speziellen Song auch nur deswegen, weil er eh hoffnungslos hintenliegt. Aber das sind nur Gerüchte.

Aber ey: wenn hier Linkin Park gegen Major Tom weiterkommt, dann bin ich das erste Mal pissed, ihr Banausen. Hätte dann immerhin erstaunlich lange gedauert…

1 „Gefällt mir“

Von mir kam übrigens (hier „Surprise, Surprise“-Meme einfügen) QOTSA. Und es war in etwa so, wie Fry gesagt hat. Je nach Stimmungslage gibt es vielleicht bessere Songs im ÖÖWRE, aber das hier ist der Dauerbrenner. Der, der immer geht. Der nie geskippt wird. Und ein Paradebeispiel für den Balanceakt zwischen Desert und Hymne. Wo mir Kyuss manchmal zu schrammig monoton klingt, trifft das hier den Sweet Spot, ohne zu gefällig zu sein. Und dann natürlich noch Davy Grohlton als Derwisch an den Trommeln.

Hat mich damals als 16-jähriger Bengel aus dem Linkin Park-, Limp Bizkit-, Puddle of Mudd-Schlamm (höhö) gezogen und zum Mann gemacht.

Und doch sage ich: Ja komm, Sweet Dreams isn Banger. Da kannste gegen verlieren. :bush:

5 „Gefällt mir“

Space Oddity v In the End

Space Oddity ist großartig und serviert mir immer wieder eine der Schlüsselszenen vom Walter Mitty-Film ins Gedächtnis. Dementsprechend liegt mir die dort verwendete (etwas leichtere) Version auch etwas mehr, was dennoch nichts an der Qualität dieses Songs ändert.
Läuft dementsprechend gerne mal im Sommer mit dem Walter Mitty OST einfach mal im Hintergrund weg. Super Torjingle für eine Nationalmannschaft im Übrigen :usad:
Zu Linkin Park habe ich erst 1-2 Jahre vor Chester Benningtons Tod Zugang gefunden. War mir immer zu hyped und „more of the same“, wenngleich mir die bekanntere Songs auch immer irgendwie gefallen haben und scheinbar auch eher „die anderen“ wie Linkin Park sein wollten (?). Nur Numb/Encore lief dann echt doch das eine oder andere mal zu viel auf MTV.

Am Ende (badum tss :drum:) bringt mich der Linkin Park-Song aber in eine mir liebere Stimmung als das tragisch-hoffnungslose Space Oddity und bekommt einen Punkt (und ehrlicherweise dachte ich bis gerade Linkin Park wäre hoffnungslos unterlegen).

One v 1979

One ist ein absolutes Brett. Anti-War, Song, soweit ich weiß eines der ersten Musikvideos von Metallica, Johnny got his gun, diese ikonischen Drums und Gitarrensolos, die Tempowechsel, die Dramatik und James Hetfields Stimme vor dem zwischenzeitlichen Gesangsunterricht.

Für mich ein absolutes Brett.

1979 war mir in der Vorrunde schon zu fad und möglicherweise hätte ich den Song auch besser gefunden, wenn mich nicht wieder das mir zu selbstgefällige Gesicht des Sängers im Video begrüßt hätte - wenngleich er aussieht wie ein kahler Alexander Marcus :upapaya:

Punkt für Metallica.

Purple Rain v Regulate

Bekannt aus der Vorrunde.
Purple Rain wird’s hier deutlich machen. Symbol-Vote für Regulate.

Idioteque v Imperial March

Irgendwie habe ich ja immer das Gefühl, dass man nicht sagen darf, dass man Radiohead nicht mag. Irgendwie wird das an diversen Stellen immer als das größte Musikerlebnis überhaupt angepriesen. Mir selbst ist das meist aber viel zu tranig und leiert so vor sich hin. Tut nicht weh, ist aber auch nicht schlimm, wenn es mal nicht läuft.

Der Imperial March ist natürlich ein absolutes Brett und immernoch ein verbreiteter Klingelton für Arbeit, Schwiegermutter oder Ehefrau.
Ehrlicherweise finde ich das Stück auch mittlerweile ziemlich anstrengend, aber zeitgleich auch sehr ikonisch für Darth Vader. Vielleicht sogar für Gesamt-Star Wars.
Da gewinnt die Filmmusik, wenngleich ich wohl nie den dazugehörigen Star Wars Film gesehen habe :grimacing:

Ich habe wirklich einen Soft Spot für das gesamte Hybrid-Theory-Album und „In the End“ im Speziellen, aber man darf seinem wütenden 13-jährigen Ich dann doch mal weit genug entwachsen um Space Oddity als das klar bessere Werk zu identifizieren.

Falls übrigens jemand die Fortsetzung der Major-Tom-Story nicht kennen sollte: Unbedingt „Ashes to Ashes“ anhören. Vielleicht mein liebster Bowie-Song überhaupt.

6 „Gefällt mir“

Leider verschiebt sich die nächste Runde auf morgen.

15 „Gefällt mir“

Stop the count!

1 „Gefällt mir“

Noch ist Zeit das Richtige zu tun und für Linkin Park zu stimmen!

2 „Gefällt mir“