Sofacoach wählt den besten Song aller Zeiten

Bowie gegen Zep ist auch eine harte Nuss. Und dazu noch zwei Songs, die bei beiden Kuenstlern nichtmals in meinen Top-5 waeren. :ugly:

Overall:
Bowie > Led Zep
aber
Stairway > Changes

Und es ist schoen, dass Yndi Halda zumindest Erwaehnung findet. Auch wenn es hochkant rausfliegen wird.

3 „Gefällt mir“

Yndi Halda ist ja geil, kannte ich nicht. Bisschen Mono-Vibes. Da muss ich sogar gegen den Dude stimmen.

Ich hatte übersehen, dass bei Led Zeppelin die Live Version nominiert wurde und habe die beiden „normalen“ Versionen nochmal ergänzt.

Also die Max Richter recomposed Version vom Sommer ist schon was ganz anderes als das Original - für was stimmen wir nun ab?

1 „Gefällt mir“

Vivaldi - Summer 3 (egal von wem, aber hier mal in der Version von Max Richter ein wenig verändert, aber das Original ist über alles erhaben.

Das war der Kommentar des Einreichers.

Wenn jemand auf die Schnelle Alternativlinks hat, gerne hier posten.

Meine Güte diese Gym Playlist wird grossartig. Von kurz vorm einschlafen bis ist der auf Koks ist alles dabei. :udrunk:
Wenn es hier nicht mehrere Evanescence Fans gibt, sollten die sich bald verabschieden.

Ich habe für den Vivaldi in meinem Kopf abgestimmt.

Die nächste Runde also…

1 Bowie vs Zep-Zap

Klassikeralarm, wo ich wieder meine Hausaufgaben kaum gemacht habe. StH kenne ich schon besser, aber je älter ich werde, desto besser finde ich den Bowie. Noch gewinnt aber die Gitarre.

2 Trio vs Ohia

Knifflig. Trio ist eine so kreative und wilde Band, das zündet mich schon sehr an. Außerdem absolute Kindheitserinnerungen. Aber der TRauerkloß ist dann doch näher dran und gewinnt. Aber wirklich: Trio ist toll.

3 Yndiana Jones vs CCR
Mir ist der Post von Ynda Handa zu brav. Der Mono-Vergleich ist gar nicht so schlecht, aber gerade in deren früheren Werken ist doch mehr los. Vielleicht habe ich aber auch einfach gerade mehr Bock auf Action. Daher heute pro Fogerty.

4 Wiwaldi vs Eva Nessenz
Klares Ding. Nur gemein ist, dass von Evanescence auch der andere Song eingesandt wurde und jetzt kann ich gar nicht ordentlich haten, weil der ja ganz gut war. Aber dieses Stück hat so Vieles, was mich ärgert: Schlechter Sprechgesang, aufgesetztes Drama, I-bäh.

Und mittendrin der Sommer von Vivaldi. #classicPumper

Stelle mir das gerade sehr elegant vor die Bewegungen zu sehen und die Violinen zu hören.

Changes v Stairway to heaven

Ch-ch-changes! Epische Zeile, aber der Song in Gänze gibt mir nicht viel. Ebenso aber auch die Himmelstreppe. Dahingehend verlasse ich mich auf eure Expertise und habe mich enthalten.

Sommer v Bring me to life

Ich mag Vivaldi, aber ebenso auch Bring me to life. Die Abbildung des Sommers und die unterschiedlichen Gefühle/Facetten darin finde ich aber spannender, dahingehend die Stimme an den Streicher.

So sind sie, die Sofacoaches. Ohne zu wissen, ob David Bowie dabei ist, sich darüber beschweren, dass er bestimmt nicht dabei ist…und wenn er doch dabei ist, dann ja nur mit doofem Song. Beides traf nicht zu (Changes kann sich im Rolling Stone Ranking der besten Songs Platz 200 sichern) und trotzdem gab es für den androgynen, zu früh verstorbenen Bowie nichts zu holen.

Evanescence haben hier im Forum keine große Fanbase. Im Gegensatz zur restlichen Welt, wo Bring me to Life gute Chartplatzierungen erreichen konnte und sowohl auf Spotify, als auch auf Youtube milliardenfach gestreamt wurde.

Bei Songs: Ohia und ihrem Blue Chicago Moon war es schon ein Erfolg die Vorrunde zu überstehen und dann unterlag man Trio am Ende nur mit zwei mickrigen Stimmen…

Yndi Halda - We flood empty Lakes ist dann wieder ein Song, den garantiert der ein oder andere gut findet, der aber von Anfang an wenig Chancen auf das Überstehen vieler Runden hatte.

David Bowie – Changes
Chartplatzierungen:
US 66
UK -
DE -
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 200
Spotifystreams: 192 Mio.
Youtubestreams: 27 Mio.

Evanescence - Bring Me To Life
Chartplatzierungen:
US 5
UK 1
DE 2
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: -
Spotifystreams: 1 Mrd.
Youtubestreams: 1,3 Mrd.

Songs: Ohia – Blue Chicago Moon
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Spotifystreams: 1,3 Mio.
Youtubestreams: 151 Tsd.

Yndi Halda - We flood empty Lakes
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Spotifystreams: 328 Tsd.
Youtubestreams: 68,7 Tsd.

Womit wir in Teil 2 von 16 der ersten Runde sind und es treten direkt einige Songs an, die bereits durch die Vorrunde mussten.

Vanessa Carlton – A Thousand Miles
Genre Pop
Erscheinungsjahr 2002

2Pac feat. Dr. Dre – California Love
Genre Hip Hop
Erscheinungsjahr 1995

• Vanessa Carlton – A Thousand Miles
  • 2Pac feat. Dr. Dre – California Love
0 Teilnehmer

Nine Inch Nails - Closer
Genre Industrial Rock
Erscheinungsjahr 1994

Donna Summer – I feel Love
Genre Euro Disco
Erscheinungsjahr 1977

• Nine Inch Nails - Closer
  • Donna Summer – I feel Love
0 Teilnehmer

Eurythmics - Sweet Dreams
Genre Synth-Pop
Erscheinungsjahr 1983

Queens of the Stoneage – No One Knows
Genre Alternative Rock
Erscheinungsjahr 2002

• Eurythmics - Sweet Dreams
  • Queens of the Stoneage – No One Knows
0 Teilnehmer

Incubus - Wish you were here
Genre Hard Rock
Erscheinungsjahr 2001

Cranberries - Zombie
Genre Alternative Rock
Erscheinungsjahr 1994

• Incubus - Wish you were here
  • Cranberries - Zombie
0 Teilnehmer
15 „Gefällt mir“

Desert hin, Stoner her,
Dave und Annie können mehr.

1 „Gefällt mir“

So langsam geht mir die Düse, dass mein eigentlicher Favorit - den ich selber nicht nominiert habe, da ich davon ausging, dass andere ihn schon nominiert haben - nicht dabei ist. :bitte:

Ich sag mal so. Dadurch, dass hier viele eher Songs abseits des Mainstreams nominiert haben, ist die Liste der Songs, die man auf jeden Fall bei so einer Wahl erwarten würde nicht soooo lang.

Danke für QUOTSA. Die standen bei mir auch ganz weit oben auf der Nominierungsliste, aber ich hätte wahrscheinlich dann eh „Song for the dead“ oder so nominiert, das sicherlich wenig Chancen auf ein Weiterkommen gehabt hätte. „No one knows“ ist sicherlich die beste Mischung zwischen sehr geilem Song und Hit.

2 „Gefällt mir“

Aber warum nicht trotzdem nominieren? Falls jemand anderes ihn bereits nominiert hat, rückt einfach ein Song deiner Nachrückerliste nach.

Na ja, da sind manche Herzenslieder einfach wichtiger als der Mainstreamer. War bei mir ähnlich :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ich mag Tupac ja genauso wie alle anderen, aber dieses Duell sollte er mit dem Song doch nicht gewinnen. Changes oder Hit Em Up? Klar. Aber das ist ja genauso ein Popsong, nur nicht so gut.

Sweet Dreams :love: Ich höre 80er Beat, ich wähle.

Und bei 2Pac/Dre ist es wohl tatsächlich so, dass der Artist reicht. Die könnten Katzeklo singen, aber die dürfen doch nicht gegen nen generischen Popsong rausfliegen.

3 „Gefällt mir“

Schön, wie sich hier die Queen of Disco in die dritte Runde weiterkämpft. CM hatte es ja schon erwähnt, aber darauf gehe ich gerne ein: Der Song wurde 1977 (!) veröffentlicht und klingt futuristischer und harmonischer als 90% aller heutigen Chart-Songs. Zumindest für elektronische Musik eine der prägenden Stücke. Sowieso, Donna Summer :love:

1 „Gefällt mir“

Bei mir genau das Gegenteil. Aber Sweet Dreams ist schon einer der besten 80er-Songs. Dennoch, für das tolle No one knows ist es schon schade, das hätte es nicht verdient, gegen Synthieklänge auszuscheiden.

Ich glaube, Synthie-Sound ist für mich das, was für Skraggy Autotune ist.

1 „Gefällt mir“