Spannend zu sehen, dass es so viel Reaktion zieht.
Warum habe ich ihn eingesendet:
Savas hatte mit diesem Song quasi seinen Durchbruch. Er hat hier einen Gegenpol zum Hamburger Rap geschaffen. Und ja, das liegt mitunter am Sprachgebrauch.
Savas rappt hier tatsächlich sowas von extrem geil, dass dieser Song noch heute ein Maßstab im deutschen Rap ist. Natürlich nicht immer korrekt. Diese Form von Rap ist aber eben auch Unterhaltung und @Splashi hat es für mich genau richtig auf den Punkt gebracht.
(Hört euch am besten nicht Pimplegionär an. Und achja, von SSIO kommt auch noch was)
Ich ärger mich gerade, dass ich nicht mehr Hip Hop der mir am Herzen lag eingesandt habe. Stattdessen habe ich tatsächlich zwei, mir ebenfalls wichtige Lieder mit Gitarren nominiert.
Und wenn ich jetzt hier die Musiknazis und selbst ernannten Connaisseure lese muss ich abwechselnd lachen und heulen (vor Wut). Diese ganze angestaubte Rockmusik ist wahrscheinlich seit 1976 komplett durchgespielt und kann wirklich nur noch langweilen. Natürlich gibt’s da gute Lieder bei, aber sich hier so zu erheben, ob diesem ewigen Geschrammel und Geseiere, mei o mei.
Eigentlich würde doch eine Gitarrenmusikband reichen. Klingt doch eh alles gleich, nur mit unterschiedlichen Stimmen.
Und zum Thema 20 Minuten Song:
Ich hab auch nen 12 Minüter nominiert, einfach weils die geilere Version ist imo. Aber niemals würde ich voraussetzen, dass sich das jemand ganz anhört. Das muss sich ein Song (gerade in so einem Wettbewerb hier) doch verdienen. Wenn ich nach dem 241 Sekunden langem Intro schon keinen Bock mehr auf das Ding habe isses für mich wahrscheinlich nicht der beste Song aller Zeiten.
Ich verstehe den Reiz von dem Kool Savas Lied null. Also, wirklich komplett null. Und das hat nichts mit Hiphop/Rap Hass zu tun. Es gibt genug Lieder aus diesen Genres die ich mag. Und wenn ein Lied gut ist, ist es gut. Aber das hier? Hat weder einen interessanten Beat/Melodie, noch ist es irgendwie charmant gerappt. Und über den Text wurde auch schon genug gesagt. Und dann wird das hier nicht nur nominiert, sondern auch noch als Genreprägend beschrieben.
Wie weit sind wir denn hier eigentlich? Vorrunde? Und ist die jetzt durch oder läuft noch? Und wieviele Songs fehlen noch? Habe den Überblick verloren.
Ich würde sagen, ja. Wenn dich der Gesang nervt, ist es nichts für dich.
Zumindest in meiner Dredg Hochphase (El Cielo, Catch without Arms) war der Gesang immer im Vordergrund. Die neueren Sachen kenne ich nicht.
Jedenfalls laufen die beiden Alben seit gestern wieder in Dauerschleife bei mir.
Dredg
Nö. War genauso gemeint. Heißt natürlich nicht, dass es vorher nicht auch was interessantes gab. Bin aber kein Fan von diesen Classic-Rock Sachen aus den späten 60ern und 70ern und finde die Entwicklung ab Mitte/Ende der 70er deutlich spannender.
Ja, nee. Also ja, das Genre gibt da was vor und die Ehre des Gegners über den Verkehr mit seiner Erzeugerin zu attackieren, damit kann ich noch irgendwie arbeiten. Aber wenn das eben der einzige Inhalt ist,erschließt sich mir der Sinn nicht ganz.
Und die Homophobie macht es mir erst recht unerträglich .Das geht einfach nicht,ist so dumm und unnötig, weil es einen Männerlichkeitskult bedient und vor allem fördert ,der unter aller sau ist. Und da kann nur auch keiner mit hiphop_Kultur kommen. Dann wäre die ganze Kultur scheiße.
Und es ist echte ärgerlich,weil das eine brutal gute Stimmung hat.
Ich wuerde zumindest mal in den Erstling Leitmotif reinhoeren. Das ist noch bedeutend dreckiger und von der Stimmung duesterer. El Cielo ist dann die Progressive Art Rock Platte, die ich persoenlich immer noch unglaublich gut finde, aber um den Gesang kommst du da nicht drum rum. Catch Without Arms habe ich zu Release beschissen gefunden, da der Shift zum Alternative Rock/Pop Rock nicht wirklich das war, was ich mir von der Band damals erhofft hatte. Bin ueber die Jahre aber damit warm geworden und mag die Platte mittlerweile ganz gern, wenngleich sie aber nicht an die beiden anderen ranreicht. Danach gab es noch eine ordentliche Liveplatte und das war’s auch schon wieder.
Das waren zum Abschluss der Vorrunde wieder vier eindeutige Dinger. Keiner der unterlegenen Songs konnte mehr als 35% der Stimmen erreichen und nur Volbeats - Still Counting ist mit 325 Mio. Spotifystreams kein relativ unbekannter Song. Kyuss - 50 Million Year Trip, Dredg - Bug Eyes und Kalmah - Hades sind dann doch als Underdogs in die Duelle gegangen und die Ergebnisse dementsprechend nicht überaschend.
Volbeat – Still Counting
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: -
Spotifystreams: 325 Mio.
Youtubestreams: 47 Mio.
Kyuss - 50 Million Year Trip
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Spotifystreams: 5,2 Mio.
Youtubestreams: 1 Mio.
Dredg - Bug Eyes
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Spotifystreams: 5,4 Mio.
Youtubestreams: 2 Mio.
Kalmah – Hades
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Spotifystreams: 2,4 Mio.
Youtubestreams: 76 Tsd.
Damit startet offiziell Runde 1 mit 128 Songs um die Wahl zum besten Song aller Zeiten und es werden noch 76 Songs eingreifen, die in der Vorrunde ein „Freilos“ hatten (und eigentlich überraschen sollen, aber ihr Affen könnt euch ja des Öfteren nicht mit Spoilern zurückhalten ). Und während Songs: Ohia – Blue Chicago Moon nach gerade erst überstandener Vorrunde direkt wieder ran muss, geben sich in Duell 1 gleich zwei große Namen, was die Künstler, aber auch die Songs angeht, die Ehre.
David Bowie – Changes
Genre Art Pop
Erscheinungsjahr 1972
Led Zeppelin – Stairway to Heaven
Genre Hard Rock
Erscheinungsjahr 1971
David Bowie – Changes
Led Zeppelin – Stairway to Heaven
0Teilnehmer
Antonio Vivaldi - Summer 3
Genre Klassik
Erscheinungsjahr 1752