Judy Garlands Original Over the Rainbow hätte ich durchgewunken, aber nicht diese Haustier in Menschengestalt Version.
Garland Schmarland.
Marusha!
Uh, hat eigentlich jemand was von Massive Attack eingereicht?
Aber mal ganz ab von den wilden Takes diese Runde (Elvis langweilig ) dass sich „Over the Rainbow“ hier schon in der Vorrunde verabschiedet, kann ich mir nur so erklären, dass der Großteil es nicht kennt und automatisch für den bekannteren Falco gestimmt hat.
Ain‘t no way in hell, alle die für Falco gestimmt haben, haben sich „Over the Rainbow“ auch nur einmal angehört. Und das ist ausdrücklich nicht gegen Falco gerichtet.
Ich werde nachträglich überprüfen, wie oft die Links angeklickt wurden und zur Not das Ergebnis anfechten.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Das Lied wurde bei seiner Veröffentlichung im breiten Markt einfach overused, ständig lief es und jedes Mal wurde die Story hinter dem Sänger direkt mitgeliefert. Es hing mir irgendwann zum Hals raus.
Aber auf fachlicher Ebene ist mir das Lied ganz einfach zu seicht. Kann man natürlich als emotional sehen und dann noch mehr feiern, für mich ist es das einfach nicht. Es ist eine nette Interpretation eines Songs, der durch Louis Armstrong für mich auch in eine andere Richtung geprägt ist, die jetzt aber auch nicht mein Fall ist.
Dem gegenüber ist Falco eine Legende mit einem breiten, individuellen Katalog. Auch wenn Out Of The Dark - für mich - nicht sein stärkster Song ist, liegt es für mich um Längen vorn.
Kann mir jemand einmal (ernst gemeint) tolle Falco-Songs nennen, die seine Genialität und seinen Legendenstatus untermauern?
Ich kenne nur die bekannten Sachen wie Amadeus, Jeanny (?) und Out Of The Dark und das kann es ja nu nicht sein.
Edit: Ah und der Kommissar fällt mir noch ein.
Es ist das Gesamtwerk und da gehören die von dir genannten Songs zualleroberst auch dazu. Er hat einen ganz eigenen Stil geprägt aus österreichischen Strophen und englischem Refrain, den meines Wissens sonst keiner erreicht hat. Dazu ein Mix verschiedener Genres und Elemente. Das alles unter Beibehaltung einer stilistischen Bühnenpersönlichkeit, aus der er nicht ausgebrochen ist. Große Teile der Musikszene Österreichs beziehen sich heute noch auf ihn. Er war Nummer 1 in den Staaten mit einem deutschsprachigen Lied, was meines Wissens sonst niemand erreicht hat.
Er saß mit seinem Manager in der Karibik am Strand und sie haben sie einen Fernseher mit Verlängerungskabel rangeholt, um die Charts in den USA schauen zu können. Als Rock Me Amadeus die 1 war, ist sein Manager rumgesprungen, während Falco angefangen hat zu weinen. Auf die Frage „woas is los Hansi?“ antwortete er nur „was soll jetzt noch kommen?“.
Falco ist immer noch einer der besten deutschsprachigen Rapper.
Bei dieser Elvis-Nummer ist die Studioversion ziemlich lahm, aber diese Paar Abende in Vegas, als er sein Mojo wieder hatte und die Drogen perfekt eingestellt waren, hat das ganz ordentlich gefetzt.
Und ergänzend ist er ein Kulturgut wie Arnie und Österreich hat echt sonst nix zu melden in der Welt. Und zu differenzieren ist: es ist Wiener Dialekt, der für diese Art Singsang perfekt funktioniert, was ich jetzt z. B. über einen Steirer nicht sagen würde.
Falco ist hier schon wichtig und ich kann es verstehen. Find die Musik auch recht einzigartig und dementsprechend find ich sie auch „Kult“. Out of the Dark ist allerdings auch nicht gerade mein Favorit. Daher ging meine Stimme auch an Iz. Die meisten anderen populären Falcolieder hätten die Stimme aber bekommen. Auch schön sind neben den ganz bekannten Tracks z. B. Wiener Blut, Vienna Calling (wobei das sicher auch ein TOP10 Song war) oder Titanic. Spannender Typ, kann man sich ruhig mal eine Doku zu anschauen.
Ich dachte eigentlich, dass diese unsägliche Version von Somewhere over the Rainbow niemanden catcht außer Hausmuddis jenseits der 50, die sich von Iz an ihre zehn quer im Haus verteilten Glücksbringer-Buddhas erinnert fühlen.
Trifft aber auch auf alle drei Versionen zu: Marusha, Garland und Iz
Ich finde den Iz gut. Nicht zu anstrengend, leicht, für jeden selbst interpretierbar.
Klar, nutzt sich auch ab, viel zu häufig auf irgendwelchen Sonnenterrassen als Sommerlied gehört, aber dennoch für mich ein komplett okayer Song.
Kann aber auch komplett damit leben, wenn ihn keiner mag (war einer meiner Ersatzsongs, die es nicht in die PN geschafft haben).
Ich kann im Gegenzug mit Falco nur bedingt was anfangen. Neben der Tatsache, dass ich sowieso auch nur sein Ende miterlebt habe, habe ich gegen seine persönliche (künstlerische?) Art einfach eine Abneigung, welche sich auch immer auf seine Songs abfärbt. Verbinde mit ihm eigentlich viele ungewollte Ohrwürmer, u.a. Out of the dark, welches hier zu seiner Zeit Huckepack mit dem Falco-Tod im Schlepptau totgenudelt wurde (passenderweise war es die Zeit, in der viva/mtv auch für uns Nicht-Kabel-TV-Bonzen verfügbar wurde).
Sicherlich einer der von mir verschmähtesten Künstler, aber Falco/Out of the dark ist leider auch eher bei mir als anstrengender Song, der zwischen den Guten lief, abgestempelt. Zu unrecht sicherlich.
My Immortal v Tribute ist bei mir auch ein ziemliches Brett. My Immortal ist ein richtig schöner Song, funktioniert super und erinnert mich immer an ein Dennis Bergkamp-Farewell Video, welches kurz nach seinem Karriereende erschien
Tribute dagegen ist natürlich die Ode an den späteren Siegersong hier. Am Ende dieser Wahl werden wir wissen was Kyle und Jack auf der einsamen Straße gesungen haben werden. Vielleicht ja einen Kanye Song?
Für die Spannung hab ich mich mal für Tribute entschieden.
Elvis v Oasis
Der Elvis Song ist mir vor allem aus dem Werbemedley der damaligen Fernsehwerbung für „Die Elvis Collection“ im Ohr geblieben, wenngleich der Song in Gänze natürlich ein wirklich guter und repräsentativer Elvis Song sein dürfte.
So uncool ich Oasis finde, so sehr hängt mir Dont look back in anger in den Ohren. Sogar viel lieber, als es mir ist. Ausnahmsweise vielleicht mal der beste Song einer Band, die hier nominiert wurde („… und das ist nichtmal der best Song von …“ ™️).
Sorry Elvis, aber da gewinnt die Oasis.
SERVICE ANNOUNCEMENT
Da ich heute wieder die Zeit habe, mich eine Stunde durch Excel-Tabellen zu wühlen, müsst ihr leider eine Stunde länger als sonst auf die nächste und gleichzeitig letzte Vorrundenrunde warten, da ich erst noch essen muss…
Das Sofa hat es geschafft. Nämlich den Aushilfsauswerter wirklich und echt zu frustrieren.
Was ist nur mit der Mehrheit los? Da möchte ich nach den gar nicht mal so üblen proto-Rammsteinen KMFDM (aka: Keine Macht für die Mehrheit (!) oder wahlweise Kill Motherfucking Depeche Mode) rufen.
Die versammelte Coachheit schickt nämlich den King, den Regenbogen, die Liebeserklärung und eine Skapunkband nach Hause. Sad!
Bei genauerem Hinsehen ist das natürlich nicht total überraschend. Der Gallagher-Schlager ist wohl eines der berühmtesten Stücke der 1990er und Elvis schon lange tot. Falco lebt von seinem übermenschlichen Image, wohingegen der ausscheidende Song schon von deutschen Popsternchen massakriert wurde. Schließlich hören dann Ex-Studenten wohl doch noch Studentenmucke und haben für speckige Ostküstler mit Karo-Musik wenig übrig. Nur das Ausscheiden von Jack Black lässt mich etwas zusammenzucken. Ich glaube, viele unterschätzen, dass das nicht nur ein (für einige gerne gar nicht so doller) Comedy-Schauspieler ist, sondern auch ein talentierter Musiker. Nun denn. Das Volk hat gesprochen… (übrigens ziemlich einheitlich: 3mal 55 - 45, nur die Bosstöne mussten sich mit einem Viertel der abgegebenen Stimmen zufrieden geben. Ich vermute, sie werden es verkraften)
.
Elvis Presley – Suspicious Minds
Chartplatzierungen:
US 49
UK 8
DE 37
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: 70
Spotifystreams: 443 Mio.
Youtubestreams: 110 Mio.
Tenacious D - Tribute
Chartplatzierungen:
US -
UK 84
DE -
Platzierung Rolling Stones best 500 Songs: -
Spotifystreams: 201 Mio.
Youtubestreams: 134 Mio.
Israel „IZ“ Kamakawiwoʻole – Somewhere over the Rainbow
Chartplatzierungen:
US -
UK 44
DE 01
Spotifystreams: 378 Mio.
Youtubestreams: 1,8 Mrd.(!)
The Mighty Mighty Bosstones - 1-2-8
Chartplatzierungen:
US -
UK -
DE -
Spotifystreams: 1,1 Mio.
Youtubestreams: 93 Tsd.
.
.
In der hier kommenden Runde finden sich wieder viele unvereinbare Einsendungen. Als Excel-Nutzer möchte ich der Auslosung danken, dass drei der Matchups im Alphabet eng zusammenliegen und daher in der Liste genau oder fast genau untereinander standen. Top!
Inhaltlich ist für den hier Tippenden Lieblingsbandalarm, eine mir völlig unbekannte Truppe darf schon ein zweites Mal ran und ein neues Genre wirft seinen Hut den Coaches zum Fraß vor. Hallo Deutschrap!
Vorhang auf!
.
.
.
Lorde – Royals
Elektro Pop
Erscheinungsjahr 2013
.
Volbeat – Still Counting
Hard Rock
Erscheinungsjahr 2012
-
Lorde – Royals
-
Volbeat – Still Counting
The Kinks - Waterloo Sunset
Pop
Erscheinungsjahr 1967
.
.
Kyuss - 50 Million Year Trip
Stoner Rock
Erscheinungsjahr 1992
-
The Kinks - Waterloo Sunset
-
Kyuss - 50 Million Year Trip
Dredg - Bug Eyes
Alternative Rock
Erscheinungsjahr 2005
.
.
Donna Summer – I feel Love
Euro Disco
Erscheinungsjahr 1977
-
Dredg - Bug Eyes
-
Donna Summer – I feel Love
Kalmah – Hades
Heavy Metal
Erscheinungsjahr 2000
.
.
Kool Savas - King of Rap
Hip Hop
Erscheinungsjahr 2000
-
Kalmah – Hades
-
Kool Savas - King of Rap
EY! IHR SOLLT NICHT ABSTIMMEN OHNE DIE SONGS NOCHMAL GEHÖRT ZU HABEN, IHR SCHUUUUMMMLER!
Geil, hab mich schon geärgert kein Lorde eingereicht zu haben, aber da isse! Auch wenn ich ein anderes Lied gewählt hätte
Kinks gg. Kyuss, das wird hart.