Sofacoach wählt: das beste Spiel aller Zeiten!

Vor allem kannste dann auch nach „Videospiel in seiner puristischsten Form. Zeitlos. Meilenstein. Easy to learn, hard to master. Prototyp des perfekten Videospiels.“ auch die Wahl an dieser Stelle beenden.

Weil puristischer, zeitloser, prototypischer wird’s nicht mehr. Von da an wird ja alles nur noch komplexer und schöner.

1 „Gefällt mir“

Okay dann schmeißen wir aber halt einfach alles raus was alt ist,.
Ist Pefect Dark ein BESSERES Spiel als Persona 5? Never.
Rollercoaster Tycoon vs MGS3? Niemals.

Wir müssen das schon irgendwie in nen Maßstab setzen was Tetris ist/sein will.
Klar hab ich am ende mit RDR deutlich mehr Spaß, schönere Grafik, besseres Gameplay.

5 „Gefällt mir“

Wenn es hier nur ums weiterkommen ginge, könnten wir das auch gleich bleiben lassen, weil am Ende eh sowas wie Anstoß 3 gewinnt, weil das hier halt ne Fußballcommunity ist. Sicherlich nicht das, was anderswo als „Bestes Spiel aller Zeiten“ herauskommen würde.

Trotzdem hat das ganze doch auch seinen Reiz. Gerade so eine vogelwilde Paarung wie Tetris gegen RDR ist doch wunderschön. Hätte ich die kompletten 90er mit Tetris verbracht, wäre meine Entscheidung wohl auch anders ausgefallen. So kenne ich Tetris als nettem Zeitvertreib für zwischendurch auf den Gameboys von Freunden, während ich RDR 40+ Stunden genossen habe.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich viele Duelle so entscheide, weil ich eben das eine Spiel gespielt habe, das andere aber nicht (z.B. Perfect Dark vs. Persona5). Fast unmöglich, hier „Gerechtigkeit“ zu bekommen, vor allem, weil fast jeder hier sie anders definiert.

Ich hab dennoch Bock auf das Ding hier.

13 „Gefällt mir“

Ich will so ein Voting in Zukunft auch für Lieblingsteams.

Scuderia Ferrari vs. San Antonio Spurs

Detroit Red Wings vs. Borussia Dortmund

2006 Arsenal vs. 2011 Chelsea

92er Dreamteam vs. Harlem Globetrotters

10 „Gefällt mir“

Easy.

Scuderia Ferrari vs. San Antonio Spurs → Enthaltung

Detroit Red Wings vs. Borussia Dortmund → BVB

2006 Arsenal vs. 2011 Chelsea → Arsenal

92er Dreamteam vs. Harlem Globetrotters → Harlem Globetrotters

Das schlimme an den Umfragen hier ist, dass ich die ganze Zeit das Bedürfnis habe, die Spiele auch zu spielen.

1 „Gefällt mir“

from Imgflip Meme Generator

9 „Gefällt mir“

Das ist aber echt eine deprimierende Vorstellung. :ulaugh:

Natürlich ist so eine Umfrage immer subjektiv, aber Tetris? Come on. Was für Kriterien legt ihr denn an für euer bestes Spiel aller Zeiten? Weil es 10 Minuten auf’m Klo oder auf der Rückbank zum Heide-Park mal Spaß gemacht hat und irgendwie einen Kultfaktor mitbringt?

Also ich kann das für mich schon ziemlich gut definieren.

1. Hat mir das Spiel Spaß gemacht? Und damit verbunden: Wieviel Zeit habe ich damit verbracht?

2. Hat das Spiel einen Wiederspielwert oder fliegt es nach dem ersten Mal durchspielen in die Ecke? Für mich eigentlich ein super starkes Indiz wenn ich ein Spiel selbst Jahre später nochmal wieder raushole und dann tatsächlich nochmal ein paar Stunden/Tage damit verbringe.

3. Wenn es ein älteres Spiel ist: Ist das Ding gut gealtert oder aus heutiger Perspektive in Sachen Gameplay/Design/Spaßfaktor dann doch zu sehr angestaubt?

4. erst dann kommen für mich Faktoren wie Nostalgie, Kult, ob das Ding irgendwie Groundbreaking für alle Games danach war oder ob es auch in der breiten Masse erfolgreich war

Das wäre schön, da es aus meiner Sicht alle Kriterien erfüllt. Und deshalb finde ich auch schade dass Sachen wie Counter-Strike früh rausfliegen. Vor allem gegen so einen (aus meiner Sicht völlig overrateden) Mario-Kram bei dem der Nostalgie-Faktor anscheinend bei vielen Leuten am erster Stelle steht. Wobei das SNES-Mario tatsächlich wohl noch das beste Mario-Spiel aus der Reihe ist.

4 „Gefällt mir“

Hab‘s kostenlos gemacht. #ehrenamt

:exploding_head:
Ich nehme alles zurück. RDR war nett, habe ich aber nie durchgespielt. Da hatte Tetris letztlich tatsächlich mehr Impact für mich. Auch wenn es immer nur 10 minütige Sessions auf dem GameBoy waren.
Lediglich gegen RDR2 würden die fallenden Polynome klar den kürzeren ziehen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt alles. Und ich bin kein riesen Tetris Fan und kann auch super damit leben dass/wenn in diesme Fall hier RDR weiterkommt. Weil ich RDR auch liebe.

Aber deine Punkte 2 und 3 sprechen doch komplett für Tetris. Möchte ich sehen wie jemand in 10 Jahren noch das 2010er RDR (keine Remastered, Remake Version die bis dahin kommt) auspackt und super viel Spaß damit hat, bei all den Mechaniken die sich seitdem verändert haben.

Das originale Gameboy Tetris ist heute (& in 50 Jahren) noch genauso gut spielbar wie 1985.
Aber jetzt können wir die Tetris&RDR Diskussion auch zu machen :D

2 „Gefällt mir“

Bin ich komplett bei dir. Für mich persönlich ist RDR daher auch kein Kandidat fürs beste Spiel aller Zeiten, auch wenn ich damals super viel Zeit darin verbracht habe. :love:

Aber Tetris schlägt es halt insgesamt dann doch locker.

image

:

1 „Gefällt mir“

Liegt daran, dass ich no Mercy nie gespielt habe, aber Revenge haben wir mit der damaligen Clique bis zum Erbrechen gezockt.Immer schön mit 10 Mann und 4 Controllern Royal Rumble und wenn du raus warst, musstest du den Controller abgeben. Dann war Zeit Mal wieder was für die gute Stimmung nachzulegen ;)

Ich muss auch sagen, dass ich bei der Abstimmung meistens dem Spiel meine Stimme gebe, in das ich mehr Spielzeit investiert habe.

Tetris bzw. der Gameboy war übrigens der Grund warum andauernd die Kopfläuse in unserer Nachbarschaft rumgingen. Alle haben immer schön Kopf an Kopf vor den Teilen gehockt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:hardlove: Turnierbäume

Hier könnte ihre Cola stehen.

Mensch, endlich brennt mal der Baum hier! :hardlove:

2 „Gefällt mir“

Moment. Ihr meint alles richtig ernst? Hoffentlich nicht.

5 „Gefällt mir“

Famous last words.

Welches Spiel am Ende gewinnt ist für mich nicht wichtig. Ich finde die Idee und den Aufwand von @Kungl geil und freue mich auf jedes Duell und über eure eingereichten Spiele. Wo sonst ausser hier führt man Diskussionen über uralte Spiele und über die kackende Mutter, die Tetris spielt.

20 „Gefällt mir“

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht weiß, ob meine Mutter nicht vielleicht auch RDR beim Kacken gespielt hat. Zu dem Zeitpunkt habe ich schon nicht mehr zuhause gewohnt.