Sofacoach wählt: das beste Spiel aller Zeiten!

Metacritic, OpenCritic, IGN Top 100 Listen - alles Humbug! Die wahren Stimmungsbilder werden immer noch bei Sofacoach gezeichnet, so natürlich auch bei Videospielen. Um die Aussagekraft des Forums mal wieder auf die Probe zu stellen und am Ende auch zu präsentieren, möchte ich mit euch zusammen das beste Videospiel aller Zeiten küren!

Der Ablauf sieht dabei wie folgt aus: die Wahl wird im KO-System mit 64 (oder mehr, je nach Anzahl der Einsendungen) Spielen ausgetragen, weil jeder liebt Playoff-Systeme. Die Games schickt ihr mir: jeder User kann mir eine Liste mit 3 Titeln schicken, die für ihn den GOAT-Status verdient hätten. Sollten keine gerade Anzahl an Spielen zustande kommen, wird der Rest mit Titeln aufgefüllt, die bei Metacritic die höchsten Redaktionswertungen aufweisen, in absteigender Reihenfolge.

Und als wäre der Titel des besten Spiels aller Zeiten nicht genug, verlose ich nach dem Turnier unter allen Teilnehmern einen 15€ Gutschein für einen Shop eurer Wahl (PS, Nintendo, Xbox oder Steam).

Die Paarungen werden gelost und immer erst aufgedeckt, wenn das vorherige Duell beendet ist. Für eine Paarung habe ich ca 2 Tage angesetzt, sollten es zu viele Spiele sein kann man aber auch immer direkt zwei Aufeinandertreffen gleichzeitig ausfechten.

Einsendeschluss für eure Vorschläge ist der 27.05., 23:59 Uhr. Danach wird der Turnier-Baum erstellt und dann geht es auch schon los.

Ich freue mich auf eure Einsendungen und hoffe auf ein spaßiges Turnier mit einigen Diskussionen unter der Gürtellinie!

EDIT by Macl - Links zu den Umfragen:

:boom: Vorrunde Paarung 1 :lock:

:boom: Vorrunde Paarung 2 - 7 :lock:

:boom: Play-Off 1 - 6 :lock:

:boom: Play-Off 7 - 12 :lock:

:boom: Play-Off 13 - 18 :lock:

:boom: Play-Off 19 - 24 :lock:

:boom: Play-Off 25 - 28 :lock:

:boom: Play-Off 29 - 32 :lock:

:boom: Sechzehntelfinale 1 - 4 :lock:

:boom: Sechzehntelfinale 5 - 8 :lock:

:boom: Sechzehntelfinale 9 - 12 :lock:

:boom: Sechzehntelfinale 13 - 16 :lock:

:boom: Achtelfinale 1 - 2 :lock:

:boom: Achtelfinale 3 - 4 :lock:

:boom: Achtelfinale 5 - 6 :lock:

:boom: Achtelfinale 7 - 8 :lock:

:boom: Viertelfinale 1 :lock:

:boom: Viertelfinale 2 :lock:

:boom: Viertelfinale 3 :lock:

:boom: Viertelfinale 4 :lock:

:boom: Halbfinale 1 :lock:

:boom: Halbfinale 2 :lock:

:boom: Spiel um Platz 3 :lock:

:boom: FINALE :unlock:

27 „Gefällt mir“

Einsendungen schon hier im thread oder? Hätte dann mal den klaren Gewinner: age of empires 2

Lieber gerne per PM, danke!

Explizit einzelne Spiele oder Spielereihen?
Also FIFA 98 oder FIFA?

Einzelne Spiele bitte :slight_smile:

Ich hoffe, dass das Ergebnis brutal subjektiv wird und nicht so ein „Ja, das war für die Branche schon wegweisend, aber aus heutiger Sicht ist es halt ziemlich mau“-Sieger à la Mario 64 gewinnt.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich erinnern das bei einer ähnlichen Wahl das letzte Mal PES6 gewonnen hat bzw zumindest sehr weit vorne war. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

2 „Gefällt mir“

Die letzten Stunden für Einsendungen haben begonnen. Bis 23:59 habt ihr noch Zeit, dann ist das Fenster geschlossen. :wink:

Gibts denn ne Übersicht welche Spiele schon genannt wurden? Macht ja wenig Sinn sich nochmal den Kopf zu zerbrechen wenn die Spiele eh schon dabei sind.

Übersicht gab es nicht, damit nicht im Vorfeld schon die Diskussionen los gehen. Aber es sind über 70 Ideen eingegangen, davon waren nur drei Spiele doppelt genannt - sehr stark! Das heißt, wir haben eine wirklich große Auswahl an verschiedensten Titeln über Generationen hinweg, freut mich.

Da wir über 64 Titel haben, es bis zur 128er Marke aber dann doch zu viel Abstand ist, werden manche Spiele im Laufe des Turniers wohl auch Freilose erhalten. Aber wie hier im Forum schon einmal erörtert wurde: wenn man Turniersieger werden will, dann muss man jeden schlagen. Oder doch nicht? War’s doch andersrum? Wie auch immer, werde mich heute an die Erstellung des Turnierbaums setzen und spätestens morgen dann die erste Paarung preisgeben.

Danke an alle Teilnehmer!

14 „Gefällt mir“

Und wenn du die Doppler nochmal anschreibst das die nochmal ein neuen Vorschlag abgeben können?

Dann sind es aber nicht mehr die besten Spiele aller Zeiten sondern die maximal viertbesten Spiele :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Soooo, Teilnehmer stehen fest und der Turnierbaum wurde generiert. Da wir auf über 70 Spiele gekommen sind, werden vor dem 64er Baum ein paar Duelle stattfinden, um auf die grade Anzahl zu kommen.

Bisschen klein, anders konnte ich das mit dem Generator aber nicht darstellen. :ronaldo:

Im ersten Match treffen direkt zwei Schwergewichte des jeweiligen Genres aufeinander. Auf der einen Seite haben wir den Begründer der zumindest spielerisch wohl lange Zeit besten Fussballreihe auf dem Markt. Auf der anderen Seite ein Action-RPG, das erst nachträglich die Großartigkeit zugesprochen bekommen hat, die es eigentlich seit Release verdient hätte.

  • Pro Evolution Soccer
  • Nier

0 Teilnehmer

Und bitte beachtet: es handelt sich dabei um das einzelne Spiel, nicht um die komplette Reihe.

Und noch eine kleine Umfrage:

Mehrere Paarungen pro Tag?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Aller guten Dinge sind 3, also Triple-Post weil wegen Umfrage davor. Dann hau ich jetzt einfach schon einmal die ganzen „Vorrunden“-Spiele raus:

Paarung 2
  • Sleeping Dogs
  • Indiana Jones and The Fate of Atlantis

0 Teilnehmer

Paarung 3
  • Metal Gear Solid 3
  • Rollercoaster Tycoon

0 Teilnehmer

Paarung 4
  • Destiny
  • The Last of Us Part 2

0 Teilnehmer

Paarung 5
  • Portal 2
  • Gran Turismo 2

0 Teilnehmer

Paarung 6
  • The Elder Scrolls III: Morrowind
  • Resident Evil 2 (Original)

0 Teilnehmer

Paarung 7
  • Red Dead Redemption 2
  • Pokemon Blau/Rot

0 Teilnehmer

Ey! Wenn hier irgendein Sammelkartenkinderndasgeldausdertascheziehenmerchwichs gewinnt, kann der nächste SC Blackout auch mal nen Monat dauern!

7 „Gefällt mir“

Alter, ich hab damals das Panini Adrena… Oh achso Pokémon meinst du. Nevermind :shushing_face::grin:

Aber war RDR2 so geil? Kann mich nur noch daran erinnern, dass man die Umgebung zerballern konnte. Aber sonst?! :thinking:

Um RDR2 gehts mir nur sekundär. Aber wenn der Mist schon eins der besten Spiele aller Zeiten in Runde 1 raus zu hauen droht, isses wohl besser gleich mal ne Ansage zu machen. :grummel:

Und ja, RDR2 ist unglaublich gut. Story, Welt, Szenario, entschleunigtes Gameplay. Grandiose Story spielen oder grandiose Welt erkunden? Beides möglich. Für mich das perfekte Spiel. Auch wegen des Szenarios. Witcher III ist vielleicht sogar besser. Aber Wilder Westen > Fantasy.

6 „Gefällt mir“

Also Pokemon Rot ist jetzt auch nicht mein Favorit der Serie (das ist das Gold Remake), aber ich kann schon verstehen das es hier gut abschneidet.

Ganz ausklammern kann man den Nostalgie Faktor einfach nicht. Mit dem Gameboy auf dem Schulhof herumlaufen und gegenseitig Roster und Story Fortschritt vergleichen. Monster tauschen. Gegenseitig Glitches zeigen. Jeder hatte irgendwelche Tipps und Tricks parat.

Und auch wenn das ganze heutzutage sehr ausgelutscht ist die Struktur der Pokemon Spiele funktioniert grundsätzlich schon sehr gut. Ob du nun deinen Pokédex vervollständigen willst, oder einfach nur die Story spielen möchtest. Spaß hast du mit beiden Varianten mehr als genug.

Man kann viel verteufeln was daraus geworden ist, aber die ersten beiden Pokemon Generationen waren unfassbar gut gemachte Spiele, die eine ganze Generation an Menschen entscheidend geprägt hat. Für RDR2 findest du ja selbst schon das passende(/bessere) Gegenbild mit Witcher 3. Ein Pokemon Äquivalent in der Form hat es nie gegeben. Zumindest keins, was solche Wellen geschlagen hat.

10 „Gefällt mir“

Paarung 4 ist der viel größere Skandal, wir suchen hier schließlich nicht das Overrated Spiel aller Zeiten. :grummel:

Und Paarung 6 grenzt halt auch an Schiebung.

2 „Gefällt mir“