Das ist jetzt klugscheißen, aber solche Games nennt man: Hypercasual.
Wer spricht denn von Jump and runs?
Nimm Zelda noch dazu und dann kommst du schnell in die Regionen…
Ja stimmt, du hast Recht. Mario Odyssey und Mario&Sonic bei den Olympischen Spielen sind quasi 1:1 das gleiche Game.
Welche Kriterien machen denn diesen ganzen Mario-Kram für euch zum „besten Spiel aller Zeiten“? Nur weil da für euch so viel Kindheit-Nostalgie dranhängt? Sowas wie Mario 64 kann man sich doch echt nicht mehr geben ohne Augen- oder Fingerkrebs zu bekommen bei der beschissenen Steuerung und Kameraführung.
Also obwohl ich jetzt meine Meinung konterkariere, aber da stimme ich nicht zu. Die Neuauflage des SNES war super und ich hätte mir auch die des N64 geholt, wenn sie denn gekommen wäre. Für jemanden, der Nintendo von damals nur von Freunden kannte, war das super. Und die Augen stellen sich ganz schnell wieder um.
.
MACH DAS SCHEISS LICHT AUS!
…
…
Witcher 3 sagt Hallo.
Weil da in jedem Millimeter der Level mehr Liebe drin steckt als in allen generischen Action/Open World Spiele der letzten Jahre?
Weil jede Eingabe auf die Millisekunde perfekt funktioniert, auch in jetzt mittlerweile 30 Jahre alten Spiele?
Weil die ersten Level eines Super Mario immer noch das beste Tutorial der Spiele Geschichte sind?
Ich mag selber keine Plattformer, aber es ist schon sehr naiv zu denken das die Spiele nur so gut betrachtet werden wegen der Nostalgie. Das ist eher bei den ganzen Sportspielen und PC Dingern der Fall, die hier noch hoch gehalten werden.
In keinem anderen Spiel steckt so viel Liebe drin wie im Witcher. Und das nicht nur wegen Yeneffer und Triss.
In den Quests? Ja.
Selbst in der Spielwelt gibt es natürlich viel Storytelling in der Welt, ja. Und ich werde jetzt hier auch nicht meine Nummer 1 weiter schlecht reden.
Aber! Die Open World ist halt trotzdem sehr viel generische freie Fläche. In einem Mario Plattformer ist nichts einfach nur da, um da zu sein. Das ist vom Detailgrad was ganz anderes, was natürlich leichter ist weil die Level kleiner sind.
… weil es eh in der Open World irgendwo platziert werden kann und man froh ist, dass da überhaupt was ist
In den Bordellen.
Alles cool. Aber das hier? Nää.
In den älteren Teilen hast du schon viel Fläche, in der du einfach nur rennst. In 64 hast du das auch oder das Level sieht halt bekackt aus, weil es nichts „Drumherum“ gibt - und spätestens bei 3D World hast du mMn eh viel zu viel Raum, in dem du einfach nur rumflitzt - wahlweise in dem hässlich-peinlichen Katzenkostüm.
Das einzige Mariospiel, das die perfekte Balance schafft, ist Galaxy. Und das wurde ja hier nicht mal genannt.
Odyssee spielt aber auch in der Liga mit.
Echt ey. Viel liebloser als Mario 64 geht doch gar nicht. Kaum Hintergrund oder Details, dafür ein hingeflontschter Soundteppich der zu 99% aus Schritt/Laufgeräuschen besteht. Da spiele ich doch 100 mal lieber Mario und Yoshi auf dem SNES. Und jetzt gibt es Odyssee, wo es nur darum geht alle noch beknackten Outfits zu haben.
Nicht, wenn es um die Relation von Spielwelt zu Interaktion geht. Gott, was bin ich da viel dumm rumgelaufen.
In 64 gehört doch so ziemlich alles in den Leveln zu den Aufgaben: Entweder gehören sie direkt zu einer Fragestellung für die Sterne oder sie zeigen einem indirekt, wie man diese lösen könnte.
3D World kenne ich nicht, das kann ich jetzt nicht beurteilen. Für 64 würde ich die Aussage auch nicht unterschreiben.
Gut sieht das nach heutigem Standard natürlich nicht mehr ganz aus, was aber an der Generation liegt. Das stört hier bei anderen Titeln ja aber auch nicht.
Morgen startet das Achtelfinale, heute schaff ich es leider nicht mehr. Gern morgen Abend wird’s dann aber die nächsten Paarungen geben.