Sofacoach wählt: das beste Spiel aller Zeiten!

Ich wünschte ich hätte diese Lache drauf, ich glaub das steht sogar unter meinen Top Drei an Wünschen.
Ich könnte so viele Dummschwäzer damit provozieren, herrlich.

Dann können auch endlich die Diskussionen starten, warum Spiel xy nicht nominiert wurde. :sabber:

3 „Gefällt mir“

Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass lediglich 3 Spiele doppelt genannt wurden. Beim „besten Spiel ever“ hätte ich grundsätzlich deutlich mehr Überschneidungen erwartet. Hier würde mich auch mal interessieren, welche Spiele doppelt genannt wurden - und mit Sicherheit fehlen in der Umfrage ein paar Titel (warum auch immer), die bei vielen in den Top 5-10 vertreten wären.

Ich müsste noch einmal alle Einsendungen durchgehen, weil ich beim Zusammenstellen der Liste direkt alle doppelten rausgeworfen habe, kann ich die Tage aber gerne mal machen. Ein Titel war ein FF Teil, wenn ich mich Recht erinnere.

1 „Gefällt mir“

Wurde Blobby Volley nominiert? :jarolim:

12 „Gefällt mir“

@KillerKlasnic :handshake: noir

1 „Gefällt mir“

Ich hab ganz bewusst 3 Spiele nominiert die es mMn verdient hatten dabei zu sein, aber eher von anderen nicht genannt werden würden (zB Donkey Kong Country). Wenn so mehrere gedacht haben…

(Ich bereite schonmal die Super Mario Odyssey Argumentation vor)

3 „Gefällt mir“

Ich fürchte, so haben viele gedacht :usad:

Aus einer früheren Umfrage ist mir in Erinnerung geblieben, dass für viele hier z.B. The Witcher 3 das persönliche „best Game ever“ ist. Trotzdem haben es hier maximal 2 Leute genannt, vielleicht sogar nur einer.

Soooooo, Freunde der Sonne! Die letzte Runde der Play-Offs steht bevor, danach geht es dann weiter im Turnierbaum. Da das Volk aber entschieden hat:

ist die nachfolgende Grafik im Kontext der nächsten Partien irrelevant, kommende Aufeinandertreffen werden neu ausgelost!

So sieht der Turnierbaum aktuell aus:

Und damit seht ihr auch schon die restlichen Umfragen, here we go!

Play-Off 29
  • Shenmue
  • Red Dead Redemption 2

0 Teilnehmer

Play-Off 30

0 Teilnehmer

Play-Off 31
  • Tony Hawk’s Pro Skater 2
  • Dark Souls

0 Teilnehmer

Play-Off 32
  • Chrono Trigger
  • Nier Automata

0 Teilnehmer

Deadline ist Freitag, 18 Uhr!

1 „Gefällt mir“

Herzog was?

7 „Gefällt mir“

Chrono Trigger. :love: Überhaupt nicht mehr auf dem Schirm gehabt, aber klar muss das hier zumindest in die nächste Runde.

3 „Gefällt mir“

Jaaaa Liebe für Shenmue aus dem Forum!

3 „Gefällt mir“
  1. ist es eine Frechheit, dass hier in der Abstimmung auf einmal Wikipedia-Artikel verlinkt werden. :zuck:

  2. muss und möchte ich ein kleines Plädoyer halten. Zeig mir ein Spiel mit mehr Seele als Final Fantasy IX und ich zeige dir einen Lügner.

FF9 hat die beste Gruppe an Charakteren, die man in einem Videospiel finden kann (inkl. motherfucking Vivi, auch bekannt als der beste Videospielcharakter aller Zeiten), in einer wunderschönen und super ausgearbeiteten Welt, die auch grafisch im Gegensatz zu vielen anderen PS1-Spielen noch heute mit den zeitlosen vorgerenderten Hintergründen und detaillierten Charaktermodellen gut aussieht. Extrem viel Charme kommt durch die sehr hohe Anzahl an Animationen ins Spiel, die jeden Haupt- und Nebencharakter eigene Persönlichkeiten verleihen.

Das war damals ein Riesenschritt im Vergleich zu den Vorgängern, welche deutlich weniger einzigartige Animationen hatten und die Charaktere fast ausschließlich durch die Skripte zum Leben erweckt haben – ein Bereich, wo FF9 ebenfalls brilliert. Die deutsche Lokalisation ist dabei auch absolut fantastisch, da sie zum einen nah am japanischen Original ist und andererseits ihre eigene Note mit einbringt, etwa mit Dialekten und Mundarten, wie die kölsche Ruby oder den bairisch-sprechenden Cinna, zefix! Die kommen dann auch nur sporadisch vor, sodass es nicht anstrengend wird.

Auf dem ersten Blick wirkt das Spiel mit dem recht cartoonhaften Look eher kindlich, doch der Schein trügt. Die Story ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und behandelt eine Reihe dunkler Themen wie Krieg, dem Umgang mit Tod, und einer Menge Existenzkrisen, die jeder Charakter auf seine eigene Art und Weise zu überwinden versucht. Diese Szenen gehören zu den bewegendsten Momenten, die mir in meiner Gaming-Laufbahn begegnet sind.

Das Spiel schafft es aber immer wieder, eine gute Balance zwischen diesen ernsten Themen und den heiteren Seiten des Lebens zu finden, sei es durch die vielen optionalen Nebenaufgaben – die einem aber überhaupt nicht aufgedrängt werden –, Minispiele wie das Sammelkartenspiel „Tetra Master“ und die Schatzsuche „Chocobo Hot ‚n‘ Cold“, oder die witzigen Interaktionen mit den vielen NPCs verschiedenster Rassen, die sich überall auf der Welt tummeln und „Gaia“ zu meiner absoluten Lieblings-Videospielwelt machen.

Nach einer langen, märchenhaften Reise, auf der man die Truppe zweifellos liebgewonnen hat, gipfelt alles in einem Finale, welches jeden Menschen mit einem funktionierenden Herzen bewegen wird. Meiner Meinung nach gibt es nur wenige Spiele, die das Ende so gut treffen wie FF9. Eine Punktlandung.

Nicht vergessen wollen wir die Musik von Komponistenlegende Nobou Uematsu, der ein weiteres Meisterwerk abgeliefert hat und den Soundtrack von FF9 als seine liebste Kreation bezeichnet. Auch 23 Jahre später läuft der OST bei mir noch in Dauerrotation, wenn ich am PC arbeite oder ein wenig Entspannung brauche.
Hier als Beispiel „Melodies of Life“, das über das ganze Spiel hinweg als Leitmotiv dient und am Ende erstmals in seiner Gänze mit Gesang abgespielt wird. Das gibt einem dann den Rest.

Es spricht Bände, dass FF9 laut Kungl, bei 70+ Einreichungen, einer von nur drei Doppelnennungen war. Das zeigt, was dieses Spiel bei denen, die es gespielt haben, für einen Eindruck hinterlassen hat. Es ist unglaublich, wieviel Fanart, Videos und andere Projekte noch heute vom Spiel erstellt werden, u.a. das gerade vor einer Stunde veröffentlichte Fanprojekt „Final Fantasy IX: Memoria Project“, das den Anfang des Spiels modernisiert in Unreal Engine 5 darstellt.
Man kann FF9 auch heutzutage noch wunderbar spielen (verfügbar auf jeder relevanten Plattform) und ich empfehle es auch jedem, der auch nur im entferntesten auf geile Spiele steht.

Kurzum: FFIX FOREVER NUMBER ONE! 10/10.
Und das ist übrigens vollkommen unabhängig von einer Abstimmung unter unkultivierten Lümmeln. :grummellove:

11 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig?

Kein God of War, Uncharted, Halo, Duke Nukem, FIFA, Horizon, Batman Arkham, Spiderman, GTA Vice City oder San Andreas, NFL 2k5, NBA 2k, Top Spin, Virtua Tennis, Goldeneye, Hitman, Tomb Raider, Assassin‘s Creed, Gears of War, Dragon Age, Mafia, Splinter Cell, NBA Jam, Street Fighter, Tekken, It takes Two UND NICHT EIN EINZIGER HAT CYBERPUNK NOMINIERT?!

9 „Gefällt mir“

Super Mario Odyssey oder Galaxy waren einfach keine Videospiele oder!?!

Nach diversen Abstimmungen habe ich an der Kompetenz des Forums gezweifelt und bin davon ausgegangen, dass keiner Herzog Zwei kennt. :richter:

1 „Gefällt mir“

Kein Ocarina of Time, das angeblich so beste Spiel aller Zeiten.

A Place To Call Home lief bei unserer Hochzeit, als meine Frau den Gang zum Altar antrat. :bushlove:

Für immer mein Herzensspiel.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe du has von den Beiträgen noch ein paar im Petto, das Duell gegen Herzog Zwei hätte es auch so gewonnen :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Die zweite Runde war immer mein Ziel, dafür ist Final Fantasy generell gegenüber anderen Vertretern einfach nicht populär genug.