Sofacoach Music League – The Contest Formerly Known As SCSC

Okay, ich liebe euch für die Kommentarrunde! :bushlove:

Und ich entschuldige mich für Nickelback. Das lief damals noch auf Viva Zwei und war damals echt angenehm. Alles andere aus der Discographie ist höchst fürchterliche Scheiße.

Aber srsly, man kann doch hier nicht mit Piano Man ins Rennen gehen. Da könnt ich auch sagen „Ich hasse Queen, aber Bohemian Rhapsody ist nett.“ :usad:

Kurze Frage noch zur nächsten Runde (und ich hoffe, sie ist nicht zu kleinkariert):
Ich persönlich würde zwischen tollen OPENERN und Songs, die geil sind, aber vermeitlich eher zufällig Track 1 des Albums sind, unterscheiden. Geht es hier um die besten "Track 1"s oder die besten Eröffnungen für alles, was noch kommt?

Äh. Ich hoffe, ihr versteht. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Frage in ähnlicher Richtung: Geht ein Track 2 auch als Opener durch, wenn Track 1 ein zumindest größtenteils unmusikalisches „Atmosphäre“-Intro ist?

Wollen wir das vielleicht etwas eingrenzen, indem wir sagen, die Platte, von der der Opener genommen wird, muss sich in der eigenen Sammlung befinden?

Ich verstehe den Unterschied nicht wirklich. Ist das nicht eher eine Frage der Musikrichtung? Also es gibt Platten, die bestehen aus „Songs“ - und da ist der erste Song eher „zufällig“ an 1 - und dann gibt es so Platten, die eher ein durchgehendes Konzept sind (So Philip Glass oder Mike Oldfield oder Boris) - und da ist der erste nicht zufällig da… Meinst Du sowas ungefähr?

Ach: Und Billy Joel ist so schrecklich fröhlich, der ist wirklich vernachlässigenswert.

Ich bin jetzt wirklich nur ausschließlich nach Track Nummer 1 und im Eigenbesitz gegangen, habe einiges ignoriert, und sitze immer noch bei 20 möglichen Einsendungen.
Und hab jetzt eine ziemlich coole Playlist.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es persönlich nicht so eng. Solange es keine Greatest Hits oder so ist. Der Song muss ja ohnehin für sich stehen im Contest, wobei ich persönlich nach einer gewissen Opener-Aura horchen werde.

Da würde ich eher zu Nein tendieren, außer du findest eine Version auf Spotify wo 1+2 zu einem Track zusammengetan wurden.

Btw, ich habe mich auch gefragt ob Sunday Bloody Sunday immer so schlecht abgemischt war oder es doch nur ein schreckliches Remaster ist?

Ja, genau diese Aura meine ich.

Oh Gott, die Auswahl ist so riesig. Und ich kann mich am Ende eigentlich nur falsch entscheiden. Habe so ein paar offensichtliche Kandidaten und den ein oder anderen, der sich als „Kenn ich ja noch gar nicht so!“ eignen würde. Zu denen tendiere ich ja eigentlich eher…

So. Habe jetzt 30 Songs auf der Liste und bin zur Hälfte durch meine Sammlung durch.
Danke.

Wie bekannt/unbekannt soll’s denn eigentlich sein?

Zwei Gedanken noch zu meinem Beitrag: Abgezielt hat das Ganze natürlich auf Peggy Gou (und nicht den wunderbaren DJ Koze), die nicht nur ein Sinnbild für eine weitere Evolutionsstufe in der Kommerzialisierung elektronischer Musik ist, sondern sich während Pandemiezeiten auch als eine der Hauptakteur*innen in den „Pandemic Raves“ negativ hervorgetan hat. Aber ein, zwei gute Stücke hat sie dann eben doch. :ronaldo:

https://dmy.co/news/anger-over-djs-playing-crowded-raves-without-safety-measures-during-the-pandemic

2 „Gefällt mir“

Sehr schöne Kommentar-Runde war es diesmal, hat Spaß gemacht!

Hm. Sowas ist mir nicht bekannt. Die Frage zielt eventuell hauptsächlich auf Hip-Hop-Alben ab, die sehr oft mit irgendeinem Scheiß beginnen, und der eigentliche musikalische Opener ist dann Track 2.

Von Eminem z.B. könnte man mit der Einschränkung eigentlich nur Public Service Announcements posten. :ulaugh:

Ah, ok. Ich dachte eher an so ein bisschen Geschrammel/Rückkopplung als Intro.

1 „Gefällt mir“

:rollei:

Piano Man Billy Joel Piano Man (Legacy Edition)

+29 9 Voters

Submitted by CrookedVulture


-CM-

+5


LHW

+5


noir

+5

Kenne vermutlich nur diesen einen Song von Billy Joel. Aber der ist Killer, keine Frage. Packt, tolle Melodie - nur die Mundharmonika kann etwas auf den Sack gehen. Passt hier aber zum Song.


bobo horo

+4

Billy Joel ist großartig und Piano Man mit Abstand der beste Song in der Playlist.


Jehudi Sral

+3

Mit Billy Joels Hits im Radio bin ich gerne aufgewachsen. finde ich super.


Dion

+3

Jo.


berbagoal89

+2

Billy Joel ist eigentlich ganz in Ordnung. Piano Man ein guter Song, wird aber so oft gespielt, dass ich den schon fast in die etwas nervige Schublade gepackt hätte 3,5/5


abelxunsinn

+1


yata

+1

Schunkel-core

Standing On The Shoulder Of Giants

Fuckin’ in the Bushes Oasis Standing On The Shoulder Of Giants

+21 8 Voters

Submitted by yata


abelxunsinn

+4


berbagoal89

+4

Mag Oasis ja eigentlich ganz gerne. Das Lied kannte ich bisher nicht, aber gefällt mir sehr. Irgendwie kein typischer Oasis song, daher die Aufgabe vielleicht sogar am besten erfüllt. 5/5


Dion

+4

Ja, geil. I’m all for it. EDIT nach hören der anderen Beiträge: Wie schön, dass es hier keinen Gesang gibt.


noir

+3

Ich kenne das Gesamtwerk von Oasis nicht, war im Britpop-War immer eher auf der Seite von Blur, aber die bierseligen Mitgröhlnummern wie „Don’t look back in anger“ gehen eigentlich gut klar. Das hier ist wohl ein Statement gegen die nölende Gallager-Stimme und scheppert ganz ordentlich. Wirkt wie ein Intro und passt daher ganz gut hier an den Startplatz. Lässt aber auf die vollen 3 Minuten an Struktur vermissen.


-CM-

+2


LHW

+2


Jehudi Sral

+1

Angenehm unoasisesk. Trotzdem auf andere Art nervig. At least they tried.


bobo horo

+1

Just meh.


CrookedVulture

Meh, hätte auch schönere Songs gegeben. Wonderwall zum Beispiel!

U218 Singles

Sunday Bloody Sunday U2 U218 Singles

+21 7 Voters

Submitted by berbagoal89


CrookedVulture

+5

Auch hier ein Stück weg vom langweiligen meh-U2 und tatsächlich ziemlich gut!


-CM-

+4


LHW

+3


Dion

+3

Haha, und der zweite U2-Song fängt an mit „How long must we sing this song?“, ich lache. Das wollte ICH doch eben noch von euch wissen, ihr Lappen! Dieser Song gefällt mir VIEL besser. Roher und mit ner geilen Schrammelgeige. Bei 3:20 hätte Schluss sein müssen. (Das hat nix mit algorithmusfreundlich zu tun, es geht um „Habe ich jetzt noch irgendwas Neues zu sagen/singen?“ und die Antwort war bei Weezer nach 10 Sekunden nein, und hier halt nach 3:20.)


abelxunsinn

+2


yata

+2

Saved-by-the-drums-core


bobo horo

+2

Der U2-Song den ich erwartet habe.


Jehudi Sral

Hier möchte ich den Kommentar verweigern.


noir

Argh. Warum klingt die offizielle Studioaufnahme wie ein Bootleg ausm Proberaum? Und dann der Song. Nee, Freunde. Er rockt nicht, er flowt nicht, er macht einfach keinen Spaß beim Hören.

Chabos wissen wer der Babo ist

Chabos wissen wer der Babo ist Haftbefehl Chabos wissen wer der Babo ist

+19 6 Voters

Submitted by Dion

Muck bloß nisch uff hier du Rudi. Man kann nichts gegen dieses Lied sagen. Es kommt, poliert einem die Fresse und zieht wieder ab. So soll es sein.


bobo horo

+5

Das ist so ein Song den ich vom Gefühl her im Kopf hatte als ich das Thema gelesen habe. Kackband, mehr Meme als Song aber trotzdem geht das irgendwie stark ab.


Jehudi Sral

+4

Ja hey. Bei Porsche würde man jetzt sagen: ikonisches Design.


yata

+3

Hafti-Abi-core


CrookedVulture

+3

Saudi Arabi money rich


abelxunsinn

+2


noir

+2

Text. Stimme. Attitüde. Alles völlig für die Fritten. Aaaaber: der Beat ist nice. Ist das „Touched“ von Vast? Wenn man alles andere ausblenden kann, schiebt das ganz ordentlich.


berbagoal89

Noch nie auch nur einen Song von Haftbefehl gehört. Und werde das nach diesem auch nicht mehr ändern. 0/5

Weezer (Green Album)

Island In The Sun Weezer Weezer (Green Album)

+17 7 Voters

Submitted by -CM-

Weezer nerven mich mit so ziemlich allem was sie tun und sind gefühlt mehr Meme als Band. Aber hey, wenn mir Island in the Sun reingeshuffelt wird herrscht GUDE LAUNE.


LHW

+4


CrookedVulture

+4

Geht zum Glück immer, wenn auch nicht zu häufig.


abelxunsinn

+3


berbagoal89

+3

Mag Weezer ganz gerne. Und den Song auch. 4/5


Jehudi Sral

+1

Weezer sind Pinkerton und blaues Album. Über den Rest hüllt man besser den Mantel des Schweigens bzw. Nichthörens. Gnadenpunkt, weil Weezer.


Dion

+1

Der Song peakt im Intro-Gitarrenriff. Gesang in den Strophen lullt einen dann so ein und gibt dem ganzen ne luschige Note, die irgendwie schade ist. Wenn du mit der Energie die Zeile „I can’t control my brain“ singst, glaubt man’s dir auch.


noir

+1

Weezer kann man getrost scheiße finden. Allein für „Beverly Hills“ sollten sie ihre Instrumente abgeben. Aber das hier ist eeeeecht…belanglos. Sie haben ein paar Banger. „Tired of Sex“, „Hash Pipe“, etc. aber das hier ist so ein typischer Mittelstufe-Klassenfahrt-Song, dem ich nur wenig abgewinnen kann.


yata

Bore-core


bobo horo

Das Thema war nicht den beschissensten Song einer eigentlich ganz okayen Band zu finden, oder?

I Go (Remixes)

I Go - DJ Koze Remix Peggy Gou, DJ Koze I Go (Remixes)

+13 6 Voters

Submitted by LHW


yata

+3

Koze-core


bobo horo

+3

It goes.


abelxunsinn

+2


Jehudi Sral

+2

Koze ist okay, von Peggy habe ich noch ie was gehört. Insofern geht mir das eh halb am Hintern vorbei. Aber einen halben Punkt gibt es nicht, daher ein ganzer.


Dion

+2

I go Konform hiermit. Ist jetzt Peggy Gou die verhasste Künstlerin? Weil dass alles was DJ Koze anfasst, zu also mindestens Aluminium wird, versteht sich ja von selbst. Was so ein bisschen Portamento ausmachen kann! Mir gefällt’s.


-CM-

+1


CrookedVulture

Wer ist Peggy Gou?


berbagoal89

Ich will gar nicht wissen wie der Rest aussieht, wenn das der gute Song ist. 1,5/5


noir

Hat hier jemand etwas gegen das Genre selbst oder gegen Peggy Gou? WER ZUR HÖLLE IST PEGGY GOU? Und wenn es um das Genre geht, gibt es mMn etliche okayere Songs. Der hier nervt mich eher.

The Blackest Beautiful

Banshee (Ghost Fame) letlive. The Blackest Beautiful

+10 6 Voters

Submitted by bobo horo


noir

+4

Kenne ich null. Ist jetzt auch nicht megakreativ, geht aber ganz gut nach vorne. Ich hör mich mal durch ein paar Songs - vielleicht erkenne ich ja, dass das hier ein positiver Ausreißer ist.


berbagoal89

+2

Kannte ich bisher nicht. Aber gar nicht so schlecht. Vielleicht höre ich einmal in den Rest rein 3,5/5


abelxunsinn

+1

Wer soll das sein? Nie gehört den Namen.


yata

+1

Dance-pop-post-hardcore :ronaldo:


LHW

+1

Warum eigentlich nicht


Jehudi Sral

+1

Das will böser Hardcore sein, ist aber überproduzierter Pop mit Kindergartenattitüde. Bitte mehr Dreck, weniger Windel. 1 Punkt fürs uninspirierte Artwork.


CrookedVulture

Meh


Dion

Ja, nee. Als Instrumental könnte ich mir das für Minuten geben, aber mit dem Gesang und Text ist mir das alles viel zu viel von allem, und dann noch Käse obendrauf.

Maske X

Mein Block Sido Maske X

+9 4 Voters

Submitted by abelxunsinn


yata

+3

Aggro-core


Jehudi Sral

+3

Der Paul ist fast schon so alt wie ich undkommt ausm Osten. Ich weiß also, wo das herkommt. Den Paul kann ich nicht hassen.


Dion

+2

Solide. Bonuspunkt für die Wahl des Originals ggü. dem Remix, hör dir mal wie old-schoolich die Bassline ist an.


CrookedVulture

+1

Unbedingt das Cover von Rainer von Vielen anhören!


berbagoal89

Mochte ich schon früher nicht. Erinnert mich an die Zeit als es noch viva gab. In einer Schublade zusammen mit dem crazy frog. Vielen Dank dafür 0/5


noir

Ach Sido. Der Skandalrapper. Also hier noch, bevor er dann zum Pro7-präsentiert-Deutschrap-Sido wurde. Die langsamere Version hier lässt mich noch einmal deutlicher realisieren, was das für ein unglaublicher Kacktext ist, aber irgendwie mag ich den Beat, der klingt, als würde man bei Beyond Good & Evil gerade sein Hovercraft reparieren lassen. Knapp die Top 5 verpasst.


bobo horo

Sido wäre an sich eine interessante Wahl falls sich wer die Mühe macht und durch seine Disko wühlt. Irgendwo findet sich da sicher etwas Annehmbares. Mein Block isses aber ned.

The State

Leader of Men Nickelback The State

+7 4 Voters

Submitted by noir


berbagoal89

+3

Das wollte ich nehmen. Überraschend guter Song. Und wahrscheinlich auch der einzige der Band. 4/5


CrookedVulture

+2

Oh wow, 2 Punkte für Nickelback. Ich war allerdings nach dem Hören überrascht, dass das Nickelback war.


-CM-

+1


yata

+1

Chad-core


Jehudi Sral

Da reichen eigentlich drei Takte, um in den Papierkorb neben dem Schreibtisch zu brechen. Notiz an mich: Nie mehr bei der Arbeit Music League.


Dion

Boah, nee. Generischer Backingtrack und „Gesang“, bei dem irgendwie jede Silbe wie „eeeeeh“ klingt. Ganz üble Scheiße, ohne „but“.


bobo horo

Nope.

Night and Day

Night and Day U2 Night and Day

+4 3 Voters

Submitted by Jehudi Sral

Ich möchte trotzdem immer noch meine Ohren auswaschen und bei einem Priester einer noch nicht erfundenden Kirche die Beichte ablegen. Cole Porter hat das im Grunde nicht verdient. Aber immerhin ist diese Coverversion seines charmanten Liedes U2s bester Song.


-CM-

+2


yata

+1

Bono-Gestöhne-core


berbagoal89

+1

Find U2 ja in ihren früheren Alben eigentlich noch Recht erträglich. Den Song kannte ich vorher noch nicht. Find ich nach einem Durchgang ganz okay 3/5


CrookedVulture

Zwar nicht typisches U2 für mich, aber dieses Gehauche zwischendurch macht leider ziemlich viel kaputt.


Dion

Joa, ok. Geht alles bisschen lang, ne? Night and day, jaja, hab’s verstanden. Warum leidest du so, armer Mann, why is it so?


noir

Also U2 ist ja schok beschissen. Aber das ist wohl eines der beschissensten Bescheißlieder, die mich je beschissen haben. Was ist es? Tötet es mit Feuer.


bobo horo

Nicht der U2-Song den ich erwartet hätte. Wäre auch einigermaßen cool das Ding, aber Bono klingt hier noch fürchterlicher als üblich.

8 „Gefällt mir“

Ey, ich habe gestern versucht aus einer Webseite ein pdf zu machen und dann ein jpg.
Das scheiterte kläglich.
:usad:

Ich glaube übrigens, dass ich mich selber auf den besten Opener aus 2022 beschneiden muss. Komme da sonst nie zu einer Entscheidung.

Song ist eingereicht. Das Thema ist wirklich etwas weit interpretierbar - aber ich habe mich jetzt mal auf meine Lieblingsalben beschränkt, und mich davon ausgehend für das mit dem perfekt stellvertretend für das gesamte Album stehenden Opener entschieden, statt einfach irgendein mittelmäßiges Album zu nehmen, das zufällig einen Bombentrack auf der 1 hat.

Piano Man @CrookedVulture darf noch die nächste Kategorie festlegen! :bushlove:

Zur aktuellen Runde: Nice, ich hatte mit mehr Unbekanntem gerechnet - hier kenne ich tatsächlich das Meiste.

Also ich hab mich mehr auf das „guter Opener“ konzentriert, ohne dass man das Album dahinter komplett kennen muss und es eine Ouvertüre nur ist. Sondern eben ein idealer Einstieg in was man bekommt.

Eigentlich hätte ich gerne Super Drei von Die Ärzte genommen, was für mich bei jedem Konzert immer die bestmögliche Eröffnung war.

Thema war wirklich hart. Als ich 21st Century Schizoid Man in meine Auswahl nahm und bemerkte, dass ich nicht nur gute Albumopener, sondern gar Opener für ein ganzes Genre oder Musikgeneration beisammen hatte, musste ich mich irgendwie selber einschränken.

Gilt das jetzt?

2 „Gefällt mir“