Sofacoach Music League – The Contest Formerly Known As SCSC

2 Tage fand ich teils schon knapp. Da müssten wir dann einfach dafür sorgen, dass der Vor-Gewinner bereits eine Woche nach seinem Triumph einen Vorschlag macht. Damit blieben dann 5 inoffizielle und 2 offizielle Tage.

Um uns alle ein bisschen zu entlasten, schlage ich für die nächste Runde als Thema „Short Play“ vor :arrow_right: Songs unter 2 Minuten Laufzeit.

6 „Gefällt mir“

Ich versuche übrigens die Taktarten zu erkennen. Trotz langjährigen Musikinteresse habe ich mich damit nie wirklich auseinander gesetzt, macht aber Spaß.
Auch wenn es bei manchen Liedern deutlich einfacher ist als bei anderen. Wahrscheinlich liege ich aber eh bei der Hälfte falsch. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ja, passt so. Wie von CV vorgeschlagen sollte aber das nächste Thema möglichst frühzeitig feststehen.

Für mich ist das immer ein schönes Ritual, ab Montag immer auf dem Weg zur Arbeit und zurück die Playlists zu hören, deswegen hatte ich nicht so das Zeitproblem. Aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit. :bush:

Cooles Thema!

Ich hoffe nur, es kommt mehr als Punk und Instrumentals. :ronaldo:

Letzte Stunde des Votens bricht an. :bell:

Portishead echt so bekannt? Sorry. :usad:

Boah. Nur 5 Punkte mit einem der ikonischsten Proto-Mathcore-Songs der 90er…
Ihr versteht mich einfach nicht.

Ich wusste gar nicht, dass Sun Ra da beim 4/4 bleibt. Vielleicht hätte ich mich vorher einlesen sollen, das klang grundsätzlich einfach sehr wild. :usad:

EDIT: Freut mich aber, dass es nicht nur mir so ging.

Schade, dass es für mich mit Jan-Ginger Callsen-Baker nicht ganz gereicht hat. Aber angesichts der gleichbleibenden, wenn auch schön hüpfenden Rhythmik wohl verdient.
Die Masters of Reality sind dann ja, wie auch hier schon erschnuppert, die Band von Chris Goss, dem Produzenten und „Entdecker“ von Kyuss. Und bei der einen Platte von 1992 hatte er dann eben - wie auch immer- den verrückten Drummer dabei.

Ich habe diese Runde wieder vieles gefunden zum Weiterhören. Der Sieger-Rapper, die Statiker und die Gorgonen einerseits. Und vielleicht sollte ich dann doch mal endlich „In Rainbows“ hören… :kaffee:

1 „Gefällt mir“

Da hebst du Coalesce aber höher rauf als sie gehören. :ronaldo:

Radiohead und Portishead waren aber schon zwei gewagte Picks. Ich habe mich ein wenig dreckig dabei gefühlt, Portishead soviele Punkte zu geben. Aber die sind halt einfach zu gut.

Eventuell hätte ich bei Gorguts wohl doch nicht den eingängigsten Song wählen sollen, scheint ja für viele noch zu geradlinig gewesen zu sein. Aber ich dachte eigentlich, dass Songs von Obscura etwas zu sehr auf den Magen schlagen und die absoluten Kracher von Colored Sands ebenso. Für Interessenten der härteren Musik eine ganz große Empfehlung jedenfalls. Obscura hat in den späten 90ern die Richtung des Dissonant Death Metal angeschoben und ist ein Album welches viele der großen Extreme Bands der Neuzeit als Einfluss benennen. Colored Sands kam 15 Jahre später und ist zwar nicht mehr so wegweisend, aber zeigt eine legendäre Band die ihre Musik gemeistert haben.

Ich tue mir teilweise etwas schwer interessante Picks zu wählen, dabei aber noch einigermaßen zugänglich zu bleiben. Vor allem was Songlänge betrifft. Eventuell nehme ich ab jetzt keine Rücksicht mehr auf Euch, solange AXU glücklich ist bin ich es auch. :ulaugh:

Aber ernsthaft, ich verstehe wenn ihr das Zeug lieber skippt. Soll ja keine Folter sein. Auch wenn ich immer gerne Kommentare von Leuten lese die zumindest Ansätze von Gefallen an meinen Songs finden, wie Dion bei NOKWTDT letztens.

Nächste Woche sollte ja schnell etwas gefunden sein…
image

Oh.

Edit: @Dion Welches Album würdest du denn bei .clipping empfehlen? Ich erinnere mich noch dunkel daran vor 2-3 Jahren da mal etwas probiert zu haben aber nicht wirklich einen Zugang zu finden. Der Contest-Song war da aber schon um einiges leichtere Kost für den Anfang.

2 „Gefällt mir“

Unglaublich, nach Jahren des sieglosen Fristens im SCSC jetzt zwei Siege in Folge! Zwar knapp, nehme ich aber gerne mit. Jetzt muss ich meine Music League-Karriere eigentlich beenden. Aber das Thema der nächsten Runde ist viel zu schön. Vielleicht mache ich noch den Hattrick und setze mich dann zur Ruhe.

Hier übrigens eine visuelle Erklärung der Taktarten des Siegsongs. Sehr nach Konzept, das ganze. Lasst euch nicht vom Titel des Videos irritieren :ronaldo:

@bob Ich habe die Diskografie nicht ganz im Kopf. Ich glaube, ich habe auch nur das Album, von dem das Stück ist, mehrmals gehört, und sonst eher einzelne Songs rausgepickt. „Nothing Is Safe“ ist noch in meiner ständigen Rotation drin. Aber ein guter Anlass, mich da nochmal durchzuhören.

2 „Gefällt mir“

Great minds think alike - jemand hat deinen Song schon eingereicht.

Joa. Glückwunsch schomma zu 5 Punkten von mir vermutlich. :ronaldo:

Hey, bei mir ist privat gerade leider zu viel los, sodass ich mich nicht auf die Songs einlassen kann. Habe die Liga verlassen, also ist ein Platz für jemanden frei geworden.

Diese Runde habe ich echt lange für einen Beitrag gebraucht. Weil ich mir aber auch selbst so kleine Grenzen gesteckt habe.

Zuerst hatte ich einen Song im Kopf, der jetzt auch dabei ist. Dachte aber, dass ich vielleicht noch was anderes finde.

Dann kam sehr viel Oldiekram. Surf. Rockabilly. Halt so die Zeit, wo Songs allgemein selten länger als zwei Minuten lang waren. Aber das fand ich auch irgendwie blöd.

Es sollte auch kein Intro oder Interlude sein. Schon ein richtiger Song.

Aber auch nicht so mega bekannt.

Und vor allem WIRKLICH unter 2 Minuten! Hach, was hätte meine Auswahl so viel größer sein können, wenn ich auch etwas mit 2:06 hätte nehmen können - MISTER WILSON!!

Jetzt isses hoffentlich ein geiler Song, den nicht jeder kennt.

Denn DEN Übersong für < 2 Minuten konnte ich einfach nicht nehmen. Weil wegen bekannt und totgedudelt und so.

1 „Gefällt mir“

Morgen ist Abgabefrist :bellhop_bell:

Wir bräuchten auch noch die Folgekategorie. :bush:

Wie wäre es mit, für so ein bisschen SCSC-Finale-Gefühl:

Music League Filter Bubble

Ein beliebiger anderer Song des Künstlers, der in deinen bisher gespielten Runden (einschließlich der laufenden) die meisten Punkte erzielt hat (nicht den höchsten Rang).


Ich finde die laufende Runde übrigens schwer. Bei drei Liedern bisher als Kommentar: „Ja, das geht auch gut ab.“ geschrieben, weil mir sonst nichts einfiel. Muss ich mir noch was aus den Fingern saugen.