Sofacoach Music League – The Contest Formerly Known As SCSC

Wow grandios, diese Runde wird schwierig zu bewerten :love:

Ach was. Ich werd schon was finden. :bushlove:

:uplan:

4 „Gefällt mir“

Im Sinne der schnellen Themenfindung gebe ich das Amt gerne auch ab. Habe gerade nicht wirklich einen Kopf dafür.

Bundesvision Song Contest mit Interpreten, die aus dem Bundesland (Geburtsort/aktueller Wohnort) des Users stammen müssen!

2 „Gefällt mir“

Da hat der Sachse an sich aber gehörige Standortvorteile.

Ungewöhnliche Metren war doch kein verkehrtes Thema? Außerdem habe ich schon Zeit in die Suche investiert :grummel:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema grundsätzlich nicht kacke. Also glaub ich.

Mein Problem ist, dass ich die Metrik kaum checke. Ich habe jetzt schon einige Songs, bei denen ich gesagt hätte „Klingt irgendwie weird“ online gecheckt und angeblich waren das alles 4/4. nur halt mit etwas schleppenderen Beats oder so. Keine Ahnung, nach was ich suchen müsste.

2 „Gefällt mir“

Für den reinen Miskhörer ist das wirklich gar nicht so einfach.

Wie noir. richtig schreibt, hört sich ein simpler 4/4 Takt durch ein paar schlau gesetzte Synkopen mitunter total vertrackt an.

Und ab wann gilt die Metrik eines Songs als ungewöhnlich. Müsste man vielleicht genauer definieren. Das Thema finde ich grundsätzlich spannend.

edit: Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert und man könnte gänzlich aufs Auszählen etc. verzichten. Vielleicht reicht es ja schon, wenn Schlagzeug und Bass mit unterschiedlichen Akzenten gegeneinander spielen. Als Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch ok. Ich hatte ja geschrieben, dass ich auch Lieder mit irgendwie besonderem Rhythmus gelten lassen würde, selbst wenn das Metrum herkömmlicher 4/4 ist.

Beispiel:

3 „Gefällt mir“

Bin kein Lateinamerikaexperte.

Aber das ist doch ein normaler Bossa Nova Rhythmus. Ziemlich langsam und manchmal hört es sich so an, als wäre es etwas hinter der Zählzeit, aber ansonsten völlig normal, oder?

Für mich klingt das alles andere als völlig normal. Erklären kann ich’s aber nicht. Wie gesagt, ich würde da keine mathematischen Maßstäbe anlegen. Wenn du den Rhythmus bemerkenswert findest, reicht das.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube tatsächlich, gerade die Verzögerung ist es, die es für unsere Ohren ungewöhnlich macht.

Gleichzeitig gibt es Songs, die ungewöhnliche Taktarten so gut hinbekommen, dass es sich komplett natürlich anhört, ohne dass es stark auffällt als ungewöhnliche Metrik. Zum Beispiel das Riff in Times like These von den Foo Fighters im 7/4 Takt. Echt schwierig. :gruebel:

Get your votes in, es fehlen noch einige :bush:

1 „Gefällt mir“

Ich schaff es leider nicht mehr reinzuhören. :(

Aber auch nur ca. 5% des Songs. Der Rest ist 4/4 oder?

Vielleicht sollten wir einfach den Fokus beim Thema auf interessante oder ungewöhnliche Rhythmik legen und die Taktart ignorieren. Dürfte für alle leichter sein.

4 „Gefällt mir“

Ich bin übrigens beim dritten Durchlauf des neuen Albums und echt überrascht, wie reif das mittlerweile klingt. Also der Titeltrack ist ein absoluter Killer und bei so Songs wie „Running out of time“ könne man fast ein Feature von Janelle Monae vermuten. Macht echt Laune und ist glücklicherweise weit weg vom Bubblegumpunk der frühen Alben.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es endlich geschafft, das Zeug ungespoilert zu hören und bin jetzt beim Eintragen der Kommentare sehr gespannt, ob ich irgendetwas schon einschubladisiert habe.
Insgesamt eine Runde mit wenigen Ausreißern nach oben oder unten für mich. Wird schwer, die fünf Rosen zu verteilen…

Time is running out, boys.