Sofacoach Monthly Retro Gaming Challenge

Shining Force ist ziemlich cool. Kannte das nur vom Hoerensagen und einem ARPG auf der PS2, welches aber nur wenig mit den beliebten Spielen der Segazeit zu tun hatte. Graphisch tolles, flottes SRPG und ich hatte das gerne noch weiter gezockt, aber das grausame UI und teils arg nervige Musik halten mich dann doch davon ab. Werde aber sicherlich noch in andere Teile der Reihe reingucken.

Wem einiges im Spiel bekannt vorkommt: Ja der Entwickler ist Camelot, auch bekannt fuer Golden Sun.

2 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat ein ganz wunderbares Picrossspiel. Und mit umfangreich hast du auch absolut recht.

Der Pokemon Picross Prototype hingegen ist leider eher schlecht. Die Formen entsprechen nur vage den finalen Bildern und die Zeit-Limits fuer Highscores sind weit weg von kindertauglich. Kann verstehen, wieso das nie offiziell rausgebracht wurde.

1 „Gefällt mir“

Hast du das zum Laufen gebracht?
Habe es heute mal getestet und bei mir lief es eigentlich problemlos. Bin aber auch auf der Dolphin-Beta unterwegs zwecks RA.

Oh fuck, hatte mich die Tage eigentlich hier wieder drum kümmern wollen und dann komplett in Super Mario Bros. 3 verheddert :grin:

Mal sehen, vielleicht kriege ich ja ziemlich problemlos Driver aufs Steam Deck, wenn auch der Speicher doch echt knapp wird mittlerweile…

Leider nicht. Habe aber auch schon im RA-Forum und bei Reddit gelesen, dass ein bestimmtes Update nicht hätte aufgespielt werden dürfen (per Emudeck), weil es sonst wohl nur noch Probleme gibt. Eben noch einmal alles aktualisiert, hat sich aber nichts geändert. Wollte Dolphin mal so, ohne Emudeck, nutzen, das sollte wohl auch funktionieren, hatte ich aber ehrlich gesagt noch keine Muße zu.

Ich habe ehrlich nicht erwartet, dass Super Monkey Ball ein ziemlich schweres Spiel ist. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Ich habs schon hinter mir. Da sind schon ein paar Level dabei, wo man sich erstmal am Kopf kratzt. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Wollte auch gestern weitermachen und bekam dann von Dolphin die Info, dass meine Version vom Spiel keine Achievments unterstützt, obwohl ich damit schon was freigespielt habe. :jeffkoch:

Werde mich da jetzt am Wochenende noch einmal frisch dransetzen und dann klappt hoffentlich alles. Solange werde ich mich wohl an Castlevania versuchen.

Flathubversion (die auch bei Emudeck drin ist) wurde mit einem Update auf eine Version zuerueck gesetzt die keine Achievements unterstuetzt. Keine Ahnung wieso. Muesstest dort also auf die Beta wechseln.

Unter Windows sollten sowohl Stable als auch Beta funktionieren.

4-10 war auch eine Freude. Spinnenaehnliches und Fallen aus groessen Hoehen, in endloser Wiederholung. Monkey Ball ist fuer mich nun ein Horrorspiel.

Edit: Das coole an der Challenge ist auch, dass ich nun Speedruns der Spiele anschauen kann. Ohne Bezug ist das meistens ein wenig unuebersichtlich bzw. versteht man kaum, wie gut die Spieler dort sind. Mit ein paar eigenen Spielstunden sind die Runs dann nochmals deutlich spannender. Monkey Ball Speedruns sind grandios.

1 „Gefällt mir“

image

:ugly:
Aber irgendwie grandioses Spiel. Werde sicherlich zumindest den Storymodus durchspielen, da ich seltsam interessiert am Ausgang der Geschichte bin. Dr. BAD-BOON ist aber auch ein Schurkenname.

Edit:
Und gleich noch eins hinterher

image

Das ist nicht ganz so grazil gealtert. Hakelige Steuerung, recht fade Welt/Strecken und ein Soundtrack der zwischen Genie und Wahnsinn schwankt. Aber die Storysequenzen mitsamt der unnachahmlichen Stimmgebung haben genuegend Charme um das Ganze zumindest fuer ein paar Missionen unterhaltsam zu gestalten. Werde es aber wohl dabei belassen.

Glaube, dass Driver das erste Spiel der Challenge bei mir werden könnte, dass ich komplett durchspielen werde, obwohl nur ein bestimmter Abschnitt erreicht werden muss. Allerdings eher aus Neugierde, denn ich hab’s vorher nie durchgespielt, aber viiiiiiiiiieeeeeel über die letzte Mission gehört, die wohl mit zu den unfairsten Dingen in Videospielen gehören soll. Davon würde ich mich gerne auch mal selber überzeugen. :_d:

2 „Gefällt mir“

Kennt ihr das, wenn ihr immer wieder von gewissen Titeln hoert und wie revolutionaer oder beliebt sie bis heute noch sind, die aber trotzdem irgendwie immer an euch vorbei gingen? Und dann spielt ihr davon 10 Minuten, nickt und versteht warum. Super Castlevania IV hatte den Effekt gerade fuer mich.

EditL
Es gibt Kaizo Monkey Ball

2 „Gefällt mir“

image

Das Spiel hatte ich wesentlich besser in Erinnerung als es schlussendlich ist. Gerade mechanisch ist das stellenweise arg schwach. Das Kampfsystem entwickelt sich quasi null, Bosskaempfe haben unklare aktive Hurtboxen und geometrisch katastrophale Hitboxen und das Magiesystem ist weder praktisch noch gut erklaert. Die Geschichte hat interessante Ansaetze und einige gute Szenen, aber ist weder gut geschrieben noch werden Charaktere und Storystraenge ordentlich entwickelt.
Und trotzdem ist das gesamte Spiel einfach ein recht einzigartiger Vibe und zumindest einen Spielversuch wert. Optisch hat es einige tolle Momente und Designs, der Soundtrack ist wirklich stimmig und die gesamte Spieldauer wird durch einen unterschwelligen Mix aus Melancholie und Hoffnung getragen die die Themen der Geschichte sehr gut wiedergeben. Kurz gesagt, Terranigma waere eines der Spiele, die durch ein behutsames Remake wirklich nochmals strahlen koennten, aber das wird nie passieren. Und wuerde wahrscheinlich sowieso fatal enden. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Hab mittlerweile auch die restlichen Challenges abgeschlossen:

Super Monkey Ball 2
grafik
Hatte das Spiel damals öfter bei einem Kumpel gespielt, da aber mehr die Minispiele im Multiplayer und nur den Anfang vom Story-Modus. War daher auch erstmal nicht darauf vorbereitet, dass der Schwierigkeitsgrad so anzieht - mit Geduld und Hartnäckigkeit kommt man aber schon durch. War schön, da mal wieder reingeschaut zu haben, zum kompletten Duchspielen hat es mich aber nicht motiviert.

Driver
grafik
Driver war das Spiel, das mir beim ersten Durchspielen Glücksgefühle beschert hat, die ich bei modernen Spielen nur noch bei Dark Souls und Co. bekomme. :ulaugh:
Auf jeden Fall ein schöner Nostalgietrip - wie bei fast allen frühen 3D-Spielen aus der PS1-Ära muss man sich aber erstmal wieder an die mittlerweile angestaubte Technik gewöhnen. Vor allem die geringe Sichtweite hat mir Anfangs doch ziemliche Probleme bereitet.

Shining Force
grafik
Einer der großen Sega-Klassiker, den ich schon immer mal nachholen wollte und es trotz Mega Drive Mini erst jetzt gemacht habe. Daher großes Danke, an denjenigen, der die Challenge eingereicht hat. :_d:
Muss aber ehrlich sagen, dass mir das Spiel heutzutage leider viel zu unkomfortabel ist, um mich zum Weiterspielen zu bewegen. Vor allem das umständliche Menü inkl. ständigem Item-Geschiebe und der langwierige Kampfverlauf (ein Hoch auf die Vorspul-Funktion) sind mir dann heute doch zu anstrengend.
Was aber nicht heißt, dass mir die rund vier Stunden, die ich investiert habe, keinen Spaß gemacht haben - im Gegenteil. Hat mich sehr gefreut, diese Wissenslücke endlich geschlossen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Musste mich tatsächlich nur einmal in Dolphin bei RA ab- und wieder anmelden, dann waren die Achievements wieder aktiv.

Hätte ich es mal nie behoben, so ausgiebig habe ich schon lange keinen kleinen Affen in einer Kugel mehr beleidigt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da mittlerweile in Welt 9.
Ich kann dich beruhigen, es wird nicht besser.

Edit:
image

Und durch. War unterhaltsam, aber teilweise schon arg fordernd. Wusste manchmal nicht ob ich gerade zufaellige Speedrun-Techniken angewendet hatte oder das Level legitim beendete. Manchmal war auch die kopflose Flucht nach vorne die einzige Loesung. Und was das Air Hockey Level nun genau von mir wollte muss mir auch nochmal wer erklaeren. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Wie siehts eigentlich für den nächsten Monat aus, @bob? Brauchst du noch ein paar Vorschläge für Challenges oder hast du noch genug?

2 „Gefällt mir“

Fuer Vorschlaege bin ich immer offen. Nicht nur bezueglich Games und Achievements, sondern auch wenn ihr fuer den Aufbau selber Ideen habt.

Falls nicht wuerde ich aber wieder auf 5 Challenges mit ca. 10 Stunden Spielzeit abzielen. 3 Titel habe ich auch bereits rausgesucht. Ich habe auch noch eure alten Einsendungen gespeichert und haette die anderen Slots damit vollgemacht.

1 „Gefällt mir“

Es war wirklich kurz davor, mich zu brechen. Dieser absolute Zufall, wie man an den Kanten und den verfickten Drecksfüßen abprallt. Der Song, der sich wie ein Parasit in meinen Gehörgang gesetzt hat und mir bei jedem Versuch Lebensenergie abgesaugt hat. Das Warten darauf, dass das Tor sich endlich oben hindreht, weil ich es gar nicht erst versuchen brauch, irgendwie mit Glück beim Fallen von diesen verschissenen Ringen durch das Tor zu gelangen.

Wann Ninja Gaiden?

1 „Gefällt mir“