Rein vom Gefühl in der Hand mit dem Switch Pro Controller der wohl beste Pad, den ich bis jetzt halten durfte. Liegt sehr gut in den Händen. D-Pad ist schön straff und die Buttons haben auch gute Druckpunkte. Hatte etwas Probleme mit dem Pairen, weil ich zwischen Steam Deck und PC gewechselt habe und sich der Pro 2 dann irgendwie verschluckt hatte. Die beiden Analogsticks sind für mich auch sehr praktisch, da ich ja auch viel PSX/2 Emulator am Steam Deck zocke und die Dinger dafür Voraussetzung sind.
Wenn die Viertelfinalspiele so öde sind, dass man lieber alte Spiele zockt:
Hast du Fortress of Fear mit oder ohne Savestates beendet?
Mit - ich bin doch nicht bekloppt (oder 8 Jahre alt und hab nur dieses eine Spiel).
Unterhaltsames Spiel. Hat mich sogar einige Anlaeufe gekostet, erst danach gesehen, dass man den Schwierigkeitsgrad im Hauptmenue auch anpassen kann. Werde das Ding auch mal auf Easy komplett durchzocken, scheint ja recht flott zu gehen und bin interessiert was da noch so an seltsamen Bossen auftaucht.
Naechste Woche startet also der Support fuer Gamecube mit einer schoenen Liste an Spielen.
Kurze Umfrage dazu, ob auch Systeme ausserhalb von Retroarch in der Challenge verwendet werden sollen. Mehrfachnennungen moeglich:
- PS1
- PS2
- PSP
- Gamecube
- Keins davon
PS1/PS2 finde ich gut, allerdings bräuchte ich da auch Vorlaufzeit mir die Spiele zu besorgen, da es im Zweifel nicht so easy ist wie mal eben eine 700kb ROM von seinem rechtmäßigen Spiel zu ziehen.
Ich würde mal behaupten, dass hier die wenigsten Teilnehmer alle Spiele auch im Original besitzen und ob du jetzt 700kb oder 700MB runterlädst, sollte bei den Internetanschlüssen ja doch keinen Unterschied machen.
Schrödingers Raubkopie - die Spiele sind Originale und „Sicherheitskopien“.
Wenn ihr nicht wollt, dass im August nur Kaizo Mario Challenges angesagt sind, beenden wir dieses Thema lieber.
Immer noch besser als Fortress of Fear.
Überlege immer noch, ob ich jetzt mit Mega Man, FoF oder Terranigma weitermache. Mir geht’s da so ähnlich wie dir, finde Terranigma eigentlich zu schade, um nur bis zum Achievementpunkt zu zocken und würde dann direkt weiterspielen, da würde sich das zum Abschluss ja schon anbieten.
Terranigma ist immer noch ein tolles Spiel.
Und Mega Man sowie Fortress of Fear werden absolut erstmal im Softcore Modus gezockt. Das Getrolle in MM in den ersten 15 Minuten hat mich da gleich abgeschreckt.
Okay, dann kann ich da ja auch auf meine erste Mastery gehen. Spiel ist einfach sehr gut fuer kurze 10 Minuten Sessions.
RetroAchievements dann jetzt ich für Gamecube:
For their GameCube launch day, they’ve gone all out, with over 100 different titles on launch. This ranges from some of the most popular GameCube games, to obscure gems, terrible games, and even a few game mods!
- The Legend of Zelda: The Wind Waker
- Final Fantasy Crystal Chronicles
- Super Mario Sunshine
- Harvest Moon: A Wonderful Life
- Super Smash Bros. Melee
- Baten Kaitos Origins
- Kirby Air Ride
- Star Fox Assault
- Metal Gear Solid: The Twin Snakes
- Mario Golf: Toadstool Tour
- Luigi’s Mansion
- Metroid Prime
- Star Wars: Rogue Squadron II: Rogue Leader
Guter Grund um einen neuen Spielstand bei Toadstool Tour und Double Dash anzufangen.
Und auch auf die Gefahr hin ziemlich respektlos zu wirken:
Megan Man 1 ist ein Kackspiel, selbst fuer NES-Standards.
Ich glaube, ich habe noch nie so viel intentional damage in einem Spiel gezogen, nur um bestimmte Passagen einfach zu schaffen.
Mit fehlen da jetzt noch zwei Bosse, dann kann ich endlich in die letzte Welt. Die imo größten Probleme sind einmal die teilweise echt wilden Hitboxen und dieser ganze random stuff, den man nicht voraussehen kann.
Das war ziemlich unterhaltsam. Und ich habe lustigerweise immer noch Bock ein paar Runden zu drehen.
Aber auch ein sehr faires Set. Bei den Extra Cups nicht auch 3 Sterne erreichen zu muessen war die korrekte Entscheidung. Nicht nur wegen des Zeitaufwandes, sondern weil vor allem der Lightning Cup mich da brutalst gebrochen haette. Falls mich aber jemand fragen sollte wie genau die Fahrphysik hier funktioniert: keinen Plan. Manche Slides waren mir auch nach 13 Stunden Spielzeit noch ein Raetsel.
Trotzdem bedenkenlose Empfehlung falls ein flotter, kompakter Kart-Racer gesucht wird. Und wer gerne Mario Kart spielt und das Teil damals wegen fehlenden GBA verpasst hat, sollte das unbedingt nachholen.
So, nachdem ich etliche Runden gedreht habe das GBA Spiel auf dem Steam Deck zu aktivieren, ist mir aufgefallen, dass gar nicht alle Parser (und somit auch der GBA Parser) aktiviert sind.
Habe nun den Pilz und den Blumen-Cup schonmal abgeräumt. Jetzt Kinder-ins-Bett-Duty und danach dann mal schauen, wie es weiter geht. Macht auf jeden Fall Laune, wenngleich manch pixelgenauer Absturz von der Strecke in dem Geisterhaus(?) schon frustrierend war aus heutiger Gaming-Sicht.
Bin aber auch einfach scheiße in Rennspielen…
Mega Man kann mich mal. Selbst mit Savestates.
Dachte, dass das Cutman Level vlt nur eines der schlechten waere und es ja nur bergauf gehen wuerde. Dann kam Gutsman und die Qualitaet nahm nicht dazu, nur die Laenge. Okay, vielleicht Electroman? Ich mein, das ist ein cooles Konzept, das wird sicher besser sein. Neeeee…Okay, Iceman?
Nope. Absoluter Horror. Die bereits miserablen Jump&Run Mechaniken mit halbgarer Eisphysik und den verschwindenden Plattformen war ein Kackcocktail der mich diese Aufgabe nach 1 Stunde Spielzeit als gescheitert abschliessen laesst.