Sofacoach Monthly Retro Gaming Challenge

So sieht es übrigens aus, wenn man nicht einfach alles in der Nilpferd-Rotze-Blase überfliegt :slightly_smiling_face: :

Gestern dann noch fix die 6 Coins klar gemacht, aber nach dem Training, einer Flasche Hanse-Porter war mir die Präzision (und Geduld) für das Schloss dann doch nach 20 Ableben abhanden gekommen.

Mal sehen, ob ich heute den Rest durchziehe :mario:

Denk dran, hol dir die 99 Leben! In dem Hippolevel kannst du, statt mit der Blase zu fliegen, dich direkt fallen lassen und dann nach links zu schwimmen: dort findest du eine Truhe mit 50 Münzen. Kannst das Level dann verlassen (Start und danach Select) und immer wieder wiederholen, bis du dann die Slotmaschine mit 999 Coins nutzen kannst.

Wenn du im Schloss alle Leben verlierst, musst du sonst nämlich wieder alle Coins von vorne sammeln. :jeffkoch:

Heute um Mitternacht geht die erste Challenge zu Ende. Den Beitrag fuer Juli stelle ich kurz davor auch online. Sollte ein unterhaltsamer Monat werden.

3 „Gefällt mir“

Ich dachte Faxi hab ich schon als ROM, gestern dann unterwegs gemerkt, dass das nicht so ist. Na ja, dafür dann erstmal Wario aus dem Schloss eines Klempners gejagt. Mal sehen ob ich mir X-Men bei den ganzen Reviews hier noch in Gänze antun werde. Vielleicht ist’s ja mit Saves gar nicht soooo schlimm :thinking::blush:

image

Hat mich auch mit Savestates noch 1,5 Stunden gekostet. Nachdem ich 90 Minuten lang ohne Savestates nichtmal den ersten Passwort-Checkpoint erreichte. :ugly:

Insgesamt sehr unebener Schwierigkeitsgrad. Manche Level/Bosse gingen so einfach und flott, dass ich vom Mission Complete Screen geradezu erschreckt wurde. Andere wiederum waren auf ersten Blick fast unfair und auch nach mehrmaligen Durchlauf einfach nur frustrierend.
Magneto war dann auch ein absolut wuerdiges und episches Finale. Im Eck sitzen, warten bis er die Wandteile anzieht, Shoryuken, Quicksave, Rinse&Repeat.
Streckenweise unterhaltsam, Pixel Art und Musik wirklich gut, aber ich komm hier sicher nicht zu zurueck um mir die Hardcore Achievements zu holen. :ronaldo:

3 „Gefällt mir“

Retro Challenge Juli 2024

2024-06-30T22:01:00Z2024-07-31T21:59:59Z

image

image

Erschienen 1995 für das SNES
Schwierigkeit: Einfach
Dauer: 1-2 Stunden
Notiz: Ein 60HZ-Patch ist verfügbar und kann verwendet werden

Handbuch

image

image

Erschienen 1993 für den Sega Mega Drive
Schwierigkeit: Einfach
Dauer: 30 Minuten

Handbuch

image

image

Erschienen 1987 für das NES
Schwierigkeit: Mittel
Dauer: 3 Stunden

Handbuch

image

image

Erschienen 2001 für den GBA
Schwierigkeit: Mittel
Dauer: 1 Stunde

Handbuch

image

image

Erschienen 1990 für den GB
Schwierigkeit: Schwer
Dauer: 2 Stunden

Handbuch

3 „Gefällt mir“

Fünf an der Zahl sind natürlich ein Brett für mich :grimacing:

Habe gestern nochmal Faxanadu (Fax an Adu? :thinking:) angefangen, wenngleich ich auch schnell gemerkt habe, warum ich solche Spiele echt nicht gerne spiele. Vielleicht switche ich nochmal auf X-Men bevor ich in die aktuellen Titel abtauche.

Terranigma sagt mir irgendwie noch was, ohne genau zu wissen was genau und Gunstar kenne ich ehrlicherweise nur das Cover (vermutlich aus der Videothek früher?).

Womit fangt ihr denn so an? Einfach der Reihe nach?! Fortress of Fear und Mega Man sind allein vom Cover her für mich die uninteressantesten Titel.

Das Mega Man Cover ist absolut genial. :grummel:

Werde mit Mario Kart anfangen und mit Terranigma aufhoeren, da ich letzteres ohnehin gerne mal wieder komplett durchspielen wuerde.

Hab gestern Abend auch schon mal die ersten beiden Cups erledigt. Schön kurzweilige Challenge. :top2:

Kungl flitzt durch die ersten 4 Cups. „Mh, Schwierigkeit: Mittel kann ich ja irgendwie nicht nachvollziehen, ist doch eigentlich ziemlich easy.“
Es folgt der Special Cup. Die ersten drei Rennen gehen auch relativ flockig von der Hand.

Rainbow Road. Ohne Streckenbande. Hass auf Peach und DK.

Mittel passt.

1 „Gefällt mir“

Sagt mal… ich glaube ich bin zu blöd für Retro Achievements.

Habe ich die Übersicht meiner Achievements je Spiel immer nur in dieser Liste mit den leicht unterschiedlich grauen Icons?!

Wenn irgendwo was in Prozent angegeben ist, dann sind die meisten Menschen ja so dumm, immer auf die 100% zu gehen. So am I.

Nur macht es diese Übersicht (gerade am Touchscreen) unfassbar schwer die Übersicht zu behalten, welche Sachen noch offen sind :smiling_face_with_tear:

Edit: immerhin am PC entdecke ich gerade den Schalter hier:

Reicht vielleicht für’s erste :slight_smile:

Edit 2: Okay, Slowenien - Portugal hat mich nicht müde gekriegt (obwohl sie es echt hart versucht haben), dahingehend hab ich nochmal fix die 31 Stages sowie die ganzen Secret Stages abgegrast. Mal sehen ob ich mir die Time Trials auch noch antue. Aber ab morgen erst wieder :slight_smile:

Orientiere mich da an den Retro-Punkten. Alles bis 10 Einfach, bis 50 Mittel und darueber Schwer. Hatte MK eigentlich zuerst als Einfach eingestuft. :ronaldinho:

In dem Fall sind sie grau wegen GameBoy. SNES Achievements etwa sind in Farbe. Hardcore Achievements wuerden einen goldenen Rahmen bekommen, falls es damit leichter ginge. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

MK und Gunstar Heroes hab ich gestern abgeschlossen und mich dann an Mega Man gesetzt. Da der Fortschritt nicht komplett zurückgesetzt wird, ist das trotz Schwierigkeitsgrad imo eine ziemlich faire Angelegenheit.

Hab dann auch mal interessehalber in Fortress of Fear reingeschaut und naja, dagegen war X-Men augenscheinlich ein Spaziergang. Kein Passwortsystem, keine Checkpoints, keine Saves. Eine Handvoll Leben und das wars. Ich befürchte, dass da Savestates her müssen. :ronaldo:

Ich gestehe absolut keine Ahnung von dem Titel zu haben. Reingekommen ist das Ding wegen:

image

Bin gespannt wie hart das wird. :ulaugh:

image

Das ist auch erledigt. Werde MK Super Circuit aber sicherlich auch komplett durchspielen. Tolle Weiterentwicklung nach Super. Bessere Physik, interessantere Kurse, die Einfuehrung des Ranking Systems und generell etwas fairer. Grobe Kritikpunkte gibt es eigentlich nur auf Grund der Hardware. Das Spiel an sich ist graphisch ein Fortschritt, aber bei der Aufloesung natuerlich ziemlich anstrengend fuer die Augen. Der Soundtrack ist im Grunde auch weitaus vielfaeltiger und grooved ordentlich, aber der GBA Soundchip ist halt kacke. Man merkt aber bereits durchaus, dass der Groove in MK8 bereits hier seinen Ursprung fand.

2 „Gefällt mir“

Ein Ausschnitt aus dem einzigen Guide bei Gamefaqs.com:

Using a Sword, your only Weapon, you must hack and slash through an entire castle before you can win. Though, that’s easier said than done. Jumping around and slashing is hard, you can’t jump and attack while in the air and your Sword has rather good range, but Enemies are rather fast and can hurt you for INSANE damage, leaving you second guessing if this whole trip is worth it or not.

:ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Könnt ja mal eure Versuche mitschneiden wenn ihr Bock habt. Mich reizt das Spiel leider immer weniger, würde euch aber gerne mal über die Schulter schauen

Kannst du genauer erklären, warum? Find den 8bitdo Pro 2 eigentlich echt interessant. Geht’s tatsächlich nur um’s Feeling oder hast du auch Kritikpunkte, die wirklich rein technischer Natur sind (Druckpunkte, Verarbeitung, etc.)?

Hauptsaechlich wegen der Sticks. Sie sind zwar meistens nicht wirklich im Weg, fuer einen kompletten Retro Controller fuehlen Sie sich aber irgendwie falsch an. Natuerlich super wenn man generell das Sony Layout bevorzugt und auch moderne Titel damit zocken will. Ich spiele aber 100% der Titel fuer die ich Sticks benoetige mit dem XBox Layout, in dem Falle ein GameSir G7 SE.

1 „Gefällt mir“

Hab mir den 8bitdo mal bestellt und werde mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Danke für den Input.

:usad: abe Super Circuit in dreieinhalb Stunden beendet. Wirklich ein sehr gutes Spiel. Allein die, teilweise dynamischen, Hintergruende sind einen Blick wert, aber insgesamt ist das einfach ein auch heute noch gut spielbarer Kart Racer. Im Gegensatz zu Super werde ich das auch immer wieder mal zum Spass fuer ein paar Runden anwerfen.
Ueber’s Wochenende wird dann auch Gunstar Heroes gezockt und eventuell auch mit Mega Man begonnen.

Edit: Oh no. Guitar Hero hat Achievements… :usad:

1 „Gefällt mir“