Sofacoach Monthly Retro Gaming Challenge

Äh ich hätte jetzt im Desktop-Modus einfach RetroArch aus dem Store installiert…? :thinking:

Kannst du so machen ja!
Emudeck erleichtert dir halt durch „Steam Rom Manager“ die Spiele als einzelne Titel in die Game Mode Oberfläche zu bringen, und konfiguriert Controller, Cores etc schonmal für dich.

Okay danke. Das klingt natürlich komfortabel, das ist mir jetzt beim Sneak Peak auf die Webseite nicht so ins Auge gestochen.

Weshalb? Die paar fehlende Kerne kann man ja recht einfach installieren und integrierte Cloud Saves sind doch gerade zwischen Desktop PC und Steam Deck sehr gemuetlich.

Korrekt aber das fällt dann schon außeinander wenn man weitre Retroarch Geräte hat die man syncen möchte zB Android oder Anbernic Handhelds. Da nutze ich dann lieber auf allen Geräten direkt syncthing.

1 „Gefällt mir“

Guter Einwand. Ich liebaeugle ja mit dem neuen Anbernic 35xxSP und habe mittlerweile auch RA auf dem Ipad laufen (beste DS-Machine btw), da sollte ich wohl eventuell umstellen.

Ich weiss nicht wie oft ich nun schon mein Emulation-Setup neu erfunden oder umgekrempelt habe.
Aber es macht immer wieder Spass.
:ugly:

2 „Gefällt mir“

Hab für mich ein gutes Setup gefunden:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja eigentlich Fan von auf originaler Hardware spielen, aber durch das Steam Deck und vor allem jetzt die RA reizt es mich fast schon mehr, per Emulation zu zocken. Vor allem der Vergleich bzw. die Challenges haben mich da richtig angefixt, weil ich meine Erfahrungen mit Retrotiteln gerne teile und wir jetzt hier durch diesen Thread auch noch die selben Spiele zocken. :love:

Ist das der offizielle Nintendo Controller oder ein Nachbau?
Ich habe einen 8bitdo Pro 2 und hatte auch mal kurz einen Sn30 zum Testen da, aber beide bringen das richtige Feeling irgendwie nicht ganz rueber. Aktuell zocke ich die meisten Retrospiele mit einem M30, ziemlich gemuetlich und fuer Spiele die rollende Steuerbewegungen brauchen super, aber ich haette gerne auch ein etwas steiferes normales D-Pad.

Hab jetzt gestern mit den sechs goldenen Münzen auf dem Steam Deck begonnen. Vorher im RetroArch die Achievements im Desktopmodus aktiviert und im Game Mode losgelegt.
Allerdings gibt es bisher keine Achievements. Ich werde nachher mal meine ROM abgleichen mit den unterstützten, aber sonst läuft das alles mit den Errungenschaften, oder?!

Normalerweise solltest du bei Spielstart eine Pop-Up Meldung bekommen, dass du bei RA eingeloggt bist und dann noch eine, die die Achievements lädt. Ansonsten bekommst du die Meldung, dass zu der ROM keine Errungenschaften gefunden wurden, dann wird deine Datei nicht unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Okay, kam beides nicht. Dann werde ich daran erstmal arbeiten, danke. Musste auch ein wenig mit dem Linux Installer rummurksen, da bei dem SteamOS Link nichts bei rauskam.

Der Originale für die Switch - funktioniert über Bluetooth auch am Laptop.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Idee vom Hardcore Mode ja an sich, nur habe ich 1 wirkliches Problem damit: simulierter Quick Resume funktioniert nicht da keine Savestates erlaubt sind. Gerade lange RPGs mit spaerlichen Speicherpunkten oder Sachen wie Faxanadu mit seinem scheusslichen Mantrasystem (sorry not sorry) sind dann doch gemuetlicher wenn man einfach mittendrin das Spiel schliessen kann und zu einem spaeteren Zeitpunkt in sekundenschnelle wieder an seinen letzten Zustand anknuepft. Ohne ein Mantra zu zitieren bei dem diverse Buchstaben und Nummern eher einem Ratespiel gleichen. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Hardcore Modus existiert auch nur um sich besser als andere zu fühlen. Fügt der Spielerfahrung wenig hinzu - beim erstmaligen Spielen.

Das wuerde ich so nicht sagen. Es gibt dir einfach nochmal andere Rahmenbedingungen vor und bindet dich an diese. Fuer Leute mit wenig Selbstbeherrschung (wie mich) die aber trotzdem die Challenge gerne bewaeltigen wollen, ist das schon recht praktisch. Es ist ein wenig so wie Spiele die wirklichen Permadeath haben und jene, wo sich Spieler diese Challenge selbst auferlegen. Bei ersteren kannst du dich nicht einfach so mal durchwursteln.

Und ja, ich spreche aus Pokemon Nuzlocke Erfahrung. :ulaugh:

Wie gesagt, neben Fast Foward, was eh erlaubt ist, haette ich nur noch gerne diese Funktion zum Quick Start dabei. Aber das ist natuerlich programmiertechnisch nicht wirklich moeglich und Savestates grundsaetzlich zu erlauben geht dann doch zu weit.

1 „Gefällt mir“

Falls ihr euren RA Score mit einem Flopspiel etwas pushen wollt:

https://retroachievements.org/game/11419

Resident Evil Survivor ist ein Lightgunshooter, der auf Grund von Amokläufen in den USA in der US-Version um sein Lightgunfeature zensiert wurde. :jeffkoch:

Ist bei einem guten Playthrough auch nur 2 Stunden lang und ziemlicher Müll, aber auch irgendwie trashig genug, um doch zu entertainen. Falls ihr euch gerne selbst geißelt, gebt RE Survivor eine Chance. :_d:

So, die Achievements werden gesammelt, heute mal einen neuen Spielstand während der Meetings begonnen :grimacing:

Nachdem ich mich einigermaßen mit der (gefühlt) vertauschten Zwei-Tasten-Steuerung angefreundet habe, kommt mir das Spiel unfassbar leicht vor - also bis auf die 8 Leben, die ich übermütig in dem „Abkürzungslevel“ im „Macro House“ habe liegen lassen :kackebart:

Mal sehen, ob ich die 99 Leben noch gesammelt bekomme, um am Ende für das eigene (im übrigen ziemlich creepige :ghost: ) Schloss gewappnet zu sein :slight_smile:

P.S.: Die Tetris und Pokemon Achievements wird sicherlich in Zukunft meine Frau sammeln…

https://retroachievements.org/user/renao

1 „Gefällt mir“

Soll sich einen Account machen und hier aufschlagen. :wink:

Uebrigens hat es wirklich den Nebensatz gebraucht damit mir ein Licht aufging. Und einen frustrierten Ragequit bei X-Men gestern, aber darueber reden wir hier nicht.
Ich kann auch einfach manche Spiele im Softcoremodus spielen bei denen es den Spielspass enorm foerdert. Und danach immer noch im Hardcoremodus wiederholen, falls es bockt.
Leben kann so einfach sein. :ugly:

Habe bereits 3 Challenges und ca. 5 Stunden fuer Juli zusammen getragen. Vorschlaege werden noch angenommen, speziell im hoeheren Schwierigkeitsbereich. Ansonsten finde ich schon was. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“