Sofacoach Monthly Retro Gaming Challenge

Also puh… grundsätzlich ist X-Men: Mutant Apocalypse ja ein gutes Spiel für seine Zeit, aber ohne Savestates spiele ich sowas heute nicht mehr: Gegner, die massig Schaden austeilen, unfaire Stellen, die man auswendig lernen muss, schwierige Bosse ohne Checkpoints - müsste ich das wie ursprünglich vorgesehen spielen, hätte ichs nach spätestens ner Stunde weggelegt.

grafik
(Außerdem hätte ich das Achievement beinahe nicht bekommen, weil ich mich nicht angemeldet hatte und es erst beim Endboss gemerkt habe. :ugly:)

Und Faxanadu habe ich davor auch bis zur dritten Stadt gespielt - wenn neben Shadow of the Erdtree und EM noch genug Zeit übrig bleibt, werd ich es vielleicht auch nochmal durchspielen:

grafik

Hab damit alle drei Challenges abgeschlossen - war auf jeden Fall ne super Idee und hat mir richtig Spaß gemacht. Danke. :top2:

2 „Gefällt mir“

Ich habe zumindest Cyclops und Psylocke schonmal geschafft. Hoffe, dass es nach den ersten 5 Einzelmissionen zumindest ein Passwort gibt. Ansonsten wird das nix. :usad:
Aber das Ding hat schon wirklich gute Sprites und tolle Musik. Komponist war Setsuo Yamamoto der auch fuer Titel wie Street Fighter II und MegaMan X verantwortlich war. Also durchaus kein Unbekannter.

@bob Ich bin aber gar nicht XCristiano1992 auf RA :grimacing:

=> https://retroachievements.org/user/renao

Schaue mir gerade mal an, wie ich am Wochenende RA auf dem Deck installiere und dann auch einsteige :+1:

1 „Gefällt mir“

Ist ausgetauscht.
Fragt sich nun nur wer Cristiano1992 ist. :ugly:

1 „Gefällt mir“

So heißt bzw. hieß auf jeden Fall ein ehemaliger User.

Fragt doch mal bei @FBNZ nach.

2 „Gefällt mir“

Ich kann dich beruhigen, tatsächlich ja. :_d:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Ich sagte, dass ich mich auf schwere Spiele freue, aber das X-Men Ding nehme ich persönlich, @bob :_d:

Meine Frau hätte mich fast gekillt, ich lag bis eben mit dem Steam Deck im Bett und habe mich durch dieses Spiel gequält, vor mich hin fluchend, manisch lachend und kurz vor dem emotionalen Breakdown. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil es an so vielen Stellen so fucking unfair war, besonders zum Ende hin. Ich wusste gar nicht, wen ich nehmen sollte, weil jedes Level irgendeine Drecksstelle integriert hatte. Mein Supergau kam dann, als ich es mit Beast bis zu Magneto geschafft hatte und da gemerkt habe, dass Beast für den Boss komplett ungeeignet ist. Also wieder den ganzen Driss von vorne bzw. ab der Stelle, wo du dich für ein Ende entscheidest, diesmal mit Psylocke. Mit dem Moveset sollte der Endboss kein großes Problem sein, leider war das Level davor eine absolute Shitshow. Erst muss man gefühlt dutzende sich teleportierende und Partikel schießende Gegner besiegen, nur um am Ende gegen eine verschissene Rakete(!) zu kämpfen, bei der man gerne mal von den Plattformen fällt, sollte man statt der 3-Treffer Kombo die 4-Treffer Kombo ausführen.

Für seine Zeit sicher ein angemessenes und auch gutes Spiel, Grafik und Sound waren top (auch wenn mir der Soundtrack nach dem 1000. Mal dezent auf die Nüsse ging) und auch die Idee mit den unterschiedlichen Charakteren ist echt cool, aber alter Schwede, mit Spaß hat das nicht mehr viel zu tun. Das ist so ein Ding für Leute, die sich testen wollen und nicht für Menschen, die eine freudige Zeit mit den X-Men erleben möchten.

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Fuck @bob

:usad:

Wie seht ihr die Dauer fuer einen ganzen Monat mit 3 Challenges? Angemessen, weniger, mehr? Ich haette aus euren Einsendungen bereits wieder 2 fuer den Juli im Visier, nehme aber gerne auch noch weitere Vorschlaege an.

Ebenso: Soll ich die Auswahl treffen oder wollen wir gemeinsam aus einem Pool mit Abstimmen waehlen?

2 „Gefällt mir“

Ich find die Länge okay, würde vielleicht sogar vorschlagen, da wir ja ab Juli einen kompletten Monat haben, die Anzahl von 3 auf 5 zu erhöhen? Vorausgesetzt natürlich, dass die Challenges weiterhin bei 1-2h bleiben.

Bin auf jeden Fall d’accord mit deiner Auswahl, außer du sagst, dass dir das zu viel Aufwand ist/wird und du die Entscheidung lieber auslagern möchtest.

2 „Gefällt mir“

Fände es gut, wenn die Gesamtzeit aller Challenges so maximal bei 10 Stunden pro Monat bleibt, dann sollte das zeitlich gut machbar sein. Dafür dürfen es dann gerne auch mehr als 3 sein.

Bin dafür, dass @bob als Organisator die Auswahl übernimmt, dann landen immer wieder auch mal fiese Spiele wie X-Men in der Challenge, die wir sonst rauswählen würden. :uplan:

2 „Gefällt mir“

Hach was habe ich das damals auf dem NES gemocht. Auch wenn ich hier nur mitlese, das eine oder andere Spiel kommt auf den Apple TV, das funktioniert mit RetroArch sehr gut.

Mh komme erst nächste Woche dazu. Mal sehen ob mich der Rückstand und meine Art zur Vollständigkeit damit klarkomme oder direkt schon raus bin :thinking::grin:

Das Leaderboard wird nur ein spassiges Feature sein und soll sicherlich keinen Zwang oder gar Grund zur Nicht-Teilnahme darstellen. Persoenlich bin ich mir auch nicht sicher ob ich X-Men bis Ende Juni packe, Faxanadu wird aber heute angezockt.

Fuer Juli habe ich schon zwei Picks die fuer Kungl & Baumi eher nicht ueberraschend kommen werden. Ich werde versuchen es insgesamt um die 10-Stunden-Marke rum zu halten und wieder in drei Schwierigkeitsgrade einzuteilen. Da ich aber nicht mit allen Titeln Erfahrungen habe, bitte ich Fehleinschaetzungen ( :uX-Men:) zu entschuldigen.

3 „Gefällt mir“

image

Spiel ist wahnsinnig cool fuer sein Alter. Man kann definitiv bereits erste Ansaetze von dem erkennen, was spaeter in Titeln wie Ys weitergefuehrt wird. Wenn ich mal ein paar Stuendchen Zeit finde, will ich da gerne noch weiter reinschnuppern. Vielen Dank fuer die Einsendung!

War nur etwas ueberrascht, als ich nach dem ersten Turm mit der Spitzhacke den Weg freimachte, dann ins Dorf retour ging um zu heilen, nur um dann die Steinwand wieder vor der Nase zu haben. Also nochmal in den Turm rein, aber keine Hacke mehr da. Musste erst sterben um aus dem Softlock zu kommen. :ugly:

2 „Gefällt mir“

:ulaugh: Da werden Kindheitserinnerungen wach. Gibt im ersten Dungeon aber noch eine zweite Möglichkeit, eine Spitzhacke zu bekommen (Video sollte bei 15:14 starten):

Das weiß man aber nur, wenn man damals immer fleißig die Tipps & Tricks in den Spielezeitschriften gelesen hat. :_d:

2 „Gefällt mir“

Zockt ihr das auf dem NES oder auf dem Steam Deck? Sieht ganz interessant aus.

In meinem Fall über RetroArch - gibts auch in einer Variante für Steam, die sollte eigentlich auf dem Deck laufen und auch retroachievements.org unterstützen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Tage berichten ob es auf dem Deck läuft. Kam noch nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht RetroArch von Steam nutzen, sondern immer die eigenständige Version.

Auf dem Deck am einfachsten via https://www.emudeck.com/

1 „Gefällt mir“