Sofacoach Monthly Retro Gaming Challenge

Aber zum Thema keine Zeit:

Ein gemeinsamer Archipelago-Multiworld-Rando waere sicher auch mal eine unterhaltsame Retro Challenge. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

:ulaugh:

Dauert ein wenig, bis man alles zusammen hat, aber das hat schon ordentlich Potenzial.

Eventuell koennten wir ja tatsaechlich einen asynchronen Multiworld Rando starten.

Die offiziell unterstuetzten Spiele. Gibt aber im Discord Channel noch einige mehr, grossteils noch nicht ganz ausgereift, aber einige wie eben FireRed/LeafGreen schon so gut wie.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Retro Challenge Oktober 2025

2025-09-30T22:01:00Z2025-10-31T22:59:59Z

Spiel des Monats

Erschien 1997 fuer die PlayStation | RetroAchievements | Manual
Erschien 2007 in erweiterter Fassung auf der PlayStation Portable | RetroAchievements | Manual
Erschien 2025 als Remaster auf PC und Konsolen

Anspielen bringt 1 Punkt | Durchspielen bringt 3 Punkte | Mastery/100% gibt 5 Punkte

Retro Horror

Resident Evil Hub auf RetroAchievements

Titel mit Release 2005 und frueher, also alles bis Resident Evil 4, sowie deren Remakes auf PC/modernen Konsolen zaehlt.

Anspielen bringt 1 Punkt | Durchspielen bringt 3 Punkte | Mastery/100% gibt 5 Punkte

2 „Gefällt mir“

Oh, heute ist ja noch gar nicht Oktober. Huch. :ugly:

Die RANews vom September hat dafuer einen coolen Bericht ueber NES RetroAchievements Adapter, falls jemand Bock auf originale Hardware mit Support hat.

2 „Gefällt mir“

https://retroachievements.org/forums/topic/32614

Für alle Halloween-Bekloppten unter uns (:love:): eine Art Brettspiel, bei dem ihr oben links bei Clock Tower startet und euch in eine Ecke des Spielfeldes bewegen müsst, um zu entkommen.

• Guide Cheevo to an escape vehicle at the corners of the forest by November 30th, 2025.
  • Start in the top left corner (Clock TowerClock Tower (SNES/Super Famicom)
    ) and escape at a vehicle in any of the other corners
  • Choose his path by beating the games to navigate the nodes, denoted by a sign and a lighter spot of ground. Games can be beaten in any order
  • Your previous survival experience will come in handy. Prior Credit is allowed.
  • You can skip any node by beating one of the wild card games. This may only be done once.
  • An additional node may be skipped by writing a journal of Cheevo’s progress through the forest. The journal must be written in-character as Cheevo, yourself, or your own original character. Write several paragraphs covering how you got lost, each game you played, and how you escaped.
  • Submit a list of the games you’ve beaten in the forum or Discord to complete your escape!

Das sieht echt interessant aus, denke ich werde da auf jeden Fall mal reinschauen.

1 „Gefällt mir“

OG Resident Evil begonnen. Geile Atmosphaere, grossartige Sprecher. Der wahre Horror scheint aber der Schwierigkeitsgrad mit den limitierten Speicherpunkten zu sein. :ronaldo:
Ich werde das mal haeppchenweise spielen, aber ich weiss nicht ob ich bei zuviel Frust das Ende erleben werde.

1 „Gefällt mir“

Hast du mit Jill oder Chris begonnen?

Jill.

Chris machte mir nicht den besten ersten Eindruck, :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung, ist mit ihr einfacher als mit ihm weil sie mehr Inventarplätze hat und direkt mit einer Pistole startet. :_d:

Mit B Ending und das fast ohne Guide. :top2:
Ich musste nur einmal nachschauen, weil ich ein Item verpasst hatte und nicht weiterkam, ansonsten bin ich da echt gut durchgekommen. Hätte ich rückblickend auch gar nicht erwartet, habe mir danach nämlich einmal das komplette Walkthrough durchgelesen und gesehen, wie viel da auch vom Zufall abhängt. Hatte ich anscheinend einen guten Lauf. :ronaldo:

Dann kann ich mich jetzt an Resident Evil 1 setzen, freu ich mich drauf. Meine letzten RE1 Durchläufe waren immer im Remake, daher ist es auch mal wieder interessant, sich den Survival-Horror-Klassiker anzuschauen. Auch wenn es mittlerweile für mich echt wirklich kein bisschen spooky mehr ist, da ging mir sogar bei Clock Tower mehr der Stift. :_d:

2 „Gefällt mir“

Bin im Guardhouse. Zombies und Zombiehunde okay, aber jetzt also Schlangen, Wespen und Spinnen, DAS sind Dinge die mich wirklich fertig machen. :usad:
Spiel ist aber cool, kann absolut verstehen wie das damals einschlug. Dank der paar Stunden mit Sweet Home letztes Jahr habe ich auch ziemlichen Spass dabei die Entwicklung des Genres zwischen den beiden Spielen zu entdecken. Eigentlich absurd wie weit die auf dem NES damit schon waren.

Und neue Shaderempfehlung: CreativeForce CRT Arcade/Sharp. Jetzt nicht unbedingt um den alten TV-Flair zu bekommen, aber in Sachen saubere Pixeldarstellung ist der ziemlich beeindruckend, wenn auch vielleicht wenig authentisch. Falls der nicht im Verzeichnis aufscheint, einfach die Shader im Online-Updater runterladen, wurde erst vor ein paar Tagen hinzugefuegt.

1 „Gefällt mir“

Hast du spontan eine Idee, warum RA den Shader nicht herunterlädt per Online-Updater und ich ihn auch nicht angezeigt bekomme, nachdem ich ihn manuell heruntergeladen habe? Konnte jetzt nur kurz vor’m Kinder ins Bett bringen gucken und setz mich gleich noch einmal richtig dran, aber vielleicht hast du ja direkt einen Einfall. Video steht auf Vulkan.

Im Folder
RetroArch/config/retroarch/shaders/shaders_slang/crt
scheint der Shader auf, oder? Also ausserhalb von RA.

Auch nicht. Was ich aber noch seltsamer finde ist, dass er mir auch den manuell heruntergeladenen Shader nicht anzeigt, selbst wenn ich manuell in den jeweiligen Pfad innerhalb von RA wechsel.

Seltsam.
Nur um maximal vorsichtig zu sein, da RA einfach auch zuviele Fehlerquellen hat:

RetroArch ist Version 1.21
Du gehst vom Main Menu → Online Updater → Update Slang Shaders
Wartest bis der Download fertig ist und das Programm extrahiert

Beim manuellen Download kann es sein, dass er referenzierte andere Shader oder Layer nicht findet. Ausser du hast das komplette Slang_Shader Git geladen.

Ja, genau wie du sagst. Ich hab das Gefühl, dass er irgendein Problem beim Extrahieren hat, da ich darüber keine erfolgreiche Meldung bekomme, nur über den DL an sich. Habe jetzt das Git einmal komplett geladen und in ein anderes Archiv geschmissen, jetzt kann ich den Shader laden. Komisch, aber wenigstens funktioniert es jetzt.

Werde ich mir jetzt direkt mal bei einer Runde RE1 anschauen, danke dir für den Tipp und die Hilfe.

Oh warte, du bist mittlerweile auch auf Bazzite unterwegs, oder? Und hast RetroArch als flatpak installiert?
Dann muesst du eventuell ueber Flatseal Erlaubnis erteilen, dass RA in seinen Systemfolder rumwerkeln darf.
Oder eben wie bereits gemacht den Shader-Folder auslagern. Wenn du den Pfad in den RA-Einstellungen aenderst, sollten auch die Online-Updates dorthin funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Das isses, danke dir!

Habe btw. feststellen dürfen, dass bei der Halloween-Challenge Resident Evil: Deadly Silence, sprich der DS-Port, gezockt werden soll. Habe aus Interesse dann mal den neuen Rebirth-Modus gestartet und alter Schwede, das ist ja ein komplett anderes Spiel. Schneller, viel mehr Action (man startet mit über 60 Schuss für die Pistole und über 20 für die Schrotflinte :ulaugh:) und neue Features wie Ego-Kämpfe beim Betreten von Räumen per Touch-Screen und auch Touch-Screen Rätsel. Gegner sind neu platziert und man verliert schneller Leben, wenn man so will eine arcadigere Version des Originalspiels. Werde die jetzt aus Interesse wohl durchballern und scheint auch eine ganz nette Abwechslung zu sein, generell würde ich aber wohl immer zum Original-Modus greifen.

2 „Gefällt mir“

Hab noch einmal kurz was zu der Forest of Demotion Challenge und dem ersten „Level“ geschrieben.

3 „Gefällt mir“