Kurze Info: August Challenge geht heute Abend online. Sorry fuer die Verspaetung.
Retro Challenge August 2025
2025-07-31T22:01:00Z→2025-08-31T21:59:59Z
Serie des Monats
Bild anklicken um auf das Hub der Serie zu kommen.
Wie gehabt gibt es pro angespielten Titel 1 Punkt, Beaten bringt 3 und Mastered 5 Punkte.
Gradius Origins erscheint am 7. August (auch für alle Konsolen) und scheint eine ziemlich umfassende sowie technisch ansprechende Sammlung zu werden. Zählt natürlich im Sinne der Challenge auch. Es beinhaltet allerdings mit Salamander III einen komplett neuen Ableger der Serie, was ziemlich toll ist, aber keine Punkt bringt. ![]()
RNG Achievement des Monats
ROMhack des Monats
Kann ich also Punkte farmen, wenn ich jeden Gradius Titel zumindest einmal anspiele? ![]()
Soll ich auf Hardcore-only Beats ohne Konami Code umstellen? ![]()
Ich muss es einfach noch einmal wiederholen: GBA Spiele auf dem CubeXX sind einfach ein Träumchen. Und dieser Hack ist auch echt nice. ![]()
Absolut. Trotzdem liebaeugle ich mit dem 34xxSP. So toll ein Geraet fuer viele Systeme ist, ein System pro Geraet hat auch etwas fuer sich.
Aber der Cube ist schon wirklich ein tolles Teil.
![]()
Immer noch so ein gutes Videospiel. Danach mal wieder THPS 1+2 Remake angehauen und das ist einfach so weit vom Feeling der Originale entfernt.
Jetzt aber erstmal genug. Also von Teil 1. THPS2 fuer Dreamcast steht schon fest auf dem Plan.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit hab ich mir eine Folge Super Stay Forever (Danke noch einmal an alle für die Podcast-Tipps!) gegeben. Thema: Medal of Honor für die PS1. Eines meiner Lieblingsspiele für die Playstation und der Beginn einer fantastischen WWII-Reihe, die ihren Höhepunkt wohl in Allied Assault fand (für mich bis heute der beste WWII-Shooter). Durch die Folge hab ich heute mal wieder angefangen und kann den beiden Herren aus dem Podcast zustimmen: trotz 3D-PS1 Grafik, die mit am schlechtesten gealtert ist, macht das Spiel trotzdem noch eine Menge Spaß und geht oft unter, wenn man über Ego-Shooter auf der Konsole spricht.
Die Achievements sehen auch machbar aus, nur die letzten beiden Erfolge könnten für Schwierigkeiten sorgen:
Wobei ich da auch sagen würde, #1 ist auf jeden Fall sehr viel einfacher machbar als #2.
Für unsere Challenge im August habe ich mir bisher Gradius III für das SNES, Little Nemo: The Dream Master und auch Super Mariomon angeschaut. Little Nemo scheint echt gut zu sein, dieses Gameplayelement mit der Übernahme von verschiedenen Tieren und deren Eigenschaften (mit einem Frosch kommt ihr auf hochgelegene Ebenen, mit einem Maulwurf könnt ihr euch durch die Erde bohren, usw.) ist interessant und wird in den nächsten Leveln sicher noch ausgefeilter, aber es scheint auch gleichzeitig echt schwierig zu sein.
Gradius ist schwer.
Bin mir auch nicht sicher wie hilfreich die zusaetzlichen Leben sind. Sobald man in spaeteren Leveln die Upgrades verliert, ist man ohnehin so gut wie hinueber. Koenntet ein schwieriger Beat werden. ![]()
Wer sich mal wirklich schlechtes Gamedesign anschauen möchte, Clock Tower: Ghost Head/The Struggle Within bietet die ultimative Erfahrung für euch. Das Video von NitroRad dazu ist sehr empfehlenswert.
Stage 3 in Gradius verfolgt mich in meinen Traeumen. ![]()
Gestern beim Zappen im Free-TV (Thema Retro) bin ich auf Pro7Maxx hängen geblieben und hab mir eine Folge Detektiv Conan reingezogen. Nach der Folge habe ich mir dann die Frage gestellt, die sich jeder gute Gamer stellen sollte: gibt es dazu ein Spiel, im Optimalfall auch noch gut? Spiele zu Conan waren so sicher wie das Amen in der Kirche, also reddit und YouTube nach dem besten Titel des Animes durchforstet. Am Ende war die relativ einstimmige Meinung: Meitantei Conan: Karakuri Jiin Satsujin Jiken für den Game Boy Color ist wohl das beste Conan-Spiel. Gestern also den RG CubeXX angeschmissen und eben lief der Abspann.
Eine Trophäe fehlt mir noch für den Completed Status, werde ich wohl morgen noch nachholen:

Ich hätte beim Start nicht gedacht, dass ich es tatsächlich durchspielen werde, war am Ende dann aber hooked genug, um den Fall doch in knapp drei Stunden zu lösen. Das Gameplay reißt wirklich keine Bäume aus, man steuert Conan und Co. aus einer klassichen RPG-Sicht durch den Tatort, sammelt Beweise und spricht mit Zeugen. Es ist halt viel Gelese und Geklicke, im Prinzip müsst ihr nur die richtigen Beweise in einer richtigen Reihefolge in eurem „Inventar“ untersuchen und dann mit den richtigen Leuten reden, um das nächste Event zu triggern. Nichtsdestotrotz wollte ich den Mörder dann trotzdem finden und der Charme der Sendung wird auch gut mit den geringen Mitteln des GBC eingefangen.
Wenn man irgendwie mit Conan warm werden kann und Story > Gameplay stellt (und leichte Achievements sucht
), dann kann man die 2-3 Stunden investieren.
Und jetzt geht’s weiter mit den monatlichen Challenges!
Edit:
Jetzt eben noch schnell durchgekloppt, ![]()
Bild klickbar.
Da kommen endlich Achievements zu OutRun 2006 (großartiges Spiel btw.) und dann sinds einfach 141.
![]()
Kurz in Gradius II reingeschaut.
![]()
Level I ist ja mal ein ordentliches Upgrade gegenueber dem Erstling. Geil.
Peakcross.
Staendiger Begleiter auf der Toilette und abends zum Einschlafen. ![]()
Neue Challenge kommt heute abend.
In dem Fall wohl eher Peecross (oder halt Shitcross, aber das passt nicht so gut). ![]()
Retro Challenge September 2025
2025-08-31T22:01:00Z→2025-09-30T21:59:59Z
Spiel des Monats
Zwar gibt es noch eine handvoll Editionen mehr, aber die beiden Wichtigsten hier:
Metal Gear Solid 3: Subsistance für PlayStation 2
Metal Gear Solid Δ: Snake Eater für PC/PS5/XSX
Gern koennt ihr auch auf den 3DS zocken und Eindruecke posten, oder die OG-Version ohne Cheevos zocken. Anspielen bringt 1 Punkt, durchspielen 3 und Mastery/100% 5 Punkte fuer das Leaderboard.
Dance Achievement des Monats
Challenge des Monats
Ich hab dazu noch einmal einen kleinen Test geschrieben:
MGS3 werde ich wohl am WE beginnen. Bin schon gespannt, mein letzter Durchlauf ist echt seit dem originalen Release her.
Die freie Kamera bei Subsistance ist einfach so ein Gamechanger im Vergleich zu den starren Perspektiven im OG MGS3. Wertet das Spiel direkt um 10% auf.
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich sogar die OG-Kameraperspektive bevorzugt habe, da das Spiel damit einen eigenen Charakter hatte. Ist aber auch schon eine Zeit lang her. Haette eigentlich gerne einen Durchlauf gestartet, aber aktuell keine Zeit fuer noch mehr Spiele. ![]()