Sehr cool - echt cool, wie sehr die auch weiterhin an der Webseite und den RA im Algemeinen schrauben.
Ich hatte mal mit einem kleinen Spielprojekt gegen deren öffentliche API getreten und schon ganz cool, dass man auch als normaler Nutzer darauf Zugriff hat und eine Dokumentation geliefert bekommt.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, mir zu jeder Retro-Challenge ein Spiel des jeweiligen Monats zu kaufen, außer a) die Spiele kosten Vermögen oder b) ich besitze eine moderne Fassung davon (wie jetzt erst letzten Monat mit Onimusha). Ich habe heute rückwirkend und dringend notwendig Ridge Racer Type 4 für die PSX bestellt. Eines meiner mittlerweile Lieblingsspiele und erst dank der Challenge gemerkt, wie gut das Ding eigentlich ist.
Durch die umgebaute PSX sind ziemlich viele …NTSC-Spiele hier gelandet und ich würd die gerne entsorgen und mir wichtige Spiele aber nochmal dazu holen. Sind dann eher nostalgische Spiele, wie Frankreich 98, aber deswegen ist das gerade ganz gut zu wissen, wie solche Titel liegen könnten.
Wer Lust hat, sich neben der monatlichen Challenge etwas im Bereich RA aufzuregen: Resident Evil 3, die erste Begegnung mit Nemesis vor dem RPD auf Hard. In RE3 habt ihr ja immer wieder die Möglichkeit, zwischen zwei Wegen zu entscheiden und nach knapp 15 Minuten kommt ihr das erste Mal zu so einer Wahl - gegen Nemesis kämpfen oder in die Polizeistation flüchten. Für eine Trophäe müsst ihr den Mistkerl halt besiegen und es fuckt mich einfach so sehr ab.
Habe mich jetzt erstmal für die Flucht entschieden und ein Savefile vor dem Kampf erstellt, falls ich es doch noch einmal versuchen will. Vor allem ist es gar nicht sooo unmöglich zu schaffen, aber du darfst halt echt keinen Fehler machen, sonst ist’s vorbei.
Ich hab das Set gerade ueberflogen und denke, dass das bei Weitem nicht die schlimmste Challenge ist.
Besser als etwa Super Metroid, wo die schwerste Herausforderung am Ende des Spiels auftaucht. Gluecklicherweise sind Savestates zumindest zu Uebungszwecken nicht verboten.
Und dann heute wieder so ein Thema, bei dem ich immer zwischen den Stühlen stehe, auch stellvertretend jetzt bei RE3: begrenzte Speichermöglichkeiten. Bin heute morgen beim Gravedigger (dieser Riesenwurm) gestorben und hab ca. 45 Minuten Fortschritt verloren, weil ich keine Ink Ribbon mehr hatte.
Einerseits macht das halt auch Resident Evil und Survival-Horror aus, dieses Haushalten mit den Items, andererseits geht so im Extremfall ja Fortschritt verloren, entweder durch Tod oder weil man die Konsole jetzt ausmachen muss.
Hatte vergessen wie abgrundtief boesartig die CPU in der SNES-Version ist. Input-Reading par excellence, Charge Moves im Millisekundentakt, Sprungattacken die Prioritaet ueber Anti Airs haben und noch einige weitere witzige Sachen. Es hilft auch nicht, dass das Spiel oefter Inputs frisst wenn mal das SNES in die Knie gezwungen wird.
Trotzdem noch ein cooles Teil. Tolle Musik, ordentliche Optik und zumindest im VS Modus ein fairer Spass.
Traurig bin ich aber schon, dass ich das nicht vor ein paar Monaten mal als Challenge unterbrachte. War in der engeren Auswahl. Haette euch das Vergnuegen auch gegoennt.
Ich bin sehr daran interessiert wie das Spiel wirklich funktioniert. Ich habe nicht wirklich ein Gefuehl dafuer bekommen wann mein Input fuer die Special Moves akzeptiert wurde und wann nicht. Ebenso schienen Schadenswerte eine verflucht hohe RNG-Spanne zu haben. Irgendwann habe ich aufgegeben richtiges SF zu spielen und einfach mein DPad in Richtung Gegner maltraetiert und Punch gedrueckt in der Hoffnung einen Hadoken zu werfen oder einen Lucky Shoryuken zu landen. Mit Erfolg.
Tolles Spiel um sein DPad aufzuweichen, aber ansonsten ist da wirklich nur noch historischer Wert vorzufinden.