Sofacoach Monthly Retro Gaming Challenge

Ach, irgendwo ist was quer und der bricht beim Versuch der automatischen Updates von alleine ab, möglicherweise kommen sich da ein paar Altlasten von Experimenten mittlerweile mal dazwischen.
Ich müsste mal die Daten sichern und nach und nach Zeug neu installieren. Dann kann ich auch gleich das Ding komplett plattmachen und eine neue SSD ins Steam Deck verbauen und schon wird’s aus einem Abend direkt eine Woche Aufwand :grin:

Ich schau mal nach den Osterferien, wie ich das mal platziert kriege :slight_smile:

https://retroachievements.org/game/20305

Ich glaube, das könnte das erste Set werden, das ich vollständig abschließen werde: International Track & Field für die PS1. Die ersten Rekorde sind eben schon gepurzelt.

2 „Gefällt mir“

Watt?!!

Womit emulierst du das Button Bashing, mh?! :grimacing::grin:

Da geht noch mehr. :uplan:

Wenn ich mich richtig erinnere ist Kungl ein Mash-Talent.

Ich hab diese verdammte Rail-Gap übrigens nicht mehr hinbekommen. Sind zwar noch zwei Tage, ich sehe mich aktuell aber eher chancenlos.
Was mir in dem Zusammenhang aber auffällt und mich wieder nur den Kopf schütteln lässt bezüglich der Remakes von THPS3+4: selbst bei der PS1 Version gab es bei Teil 4 kein Timelimit mehr. Die Punkte, bei denen man sich Missionen abholt, sind zwar viel reduzierter als bei der PS2 Version, trotzdem wurde selbst da schon (oder bei der schwindenden Lebenskraft der PSX eher „noch“) das „neue“ Spielprinzip implementiert, während man das bei den Remakes nicht geschissen bekommt/bekommen möchte. Für mich nach diesem Monat Retrochallenge noch unverständlicher.

1 „Gefällt mir“

Kungl kann mashen aber nicht gappen. :ulaugh:

Mir haben die Challenges leider diesen Monat nicht so ganz ins Programm gepasst. Chrono Trigger Replay waere zwar interessant, aber mein Turn-Based-Rollenspiel ist aktuell Etrian Odyssey III (in der HD-Fassung) und die Warteliste danach ist bereits viel zu lang. Und Expedition 33 wird da wohl noch eher mal dazwischen gemogelt.

Dafuer hole ich mit Castlevania SotN zumindest eine alte Challenge nach. Bin auch bereits im letzten Abschnitt des Spiels. Den gesamten Durchlauf koennt ihr euch bei Interesse auch ansehen. VODs hier.

Fuer Mai werde ich nochmal das gleiche Format beibehalten. Retro-Titel der auch auf modernen Platformen erhaeltlich ist als GOTM und 3 kleinere, dafuer schwierigere Challenges dazu.

1 „Gefällt mir“

Retro Challenge Mai2025

2025-04-30T22:01:00Z2025-05-31T21:59:59Z

Spiel des Monats

Release Daten und Links

2011 für Nintendo DS (RetroAchievements/Manual)
2023 für Mobile, Konsolen und PC (Steam/Manual)

110861

image

014464

image

000520

image

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe gar nichts. Welche Projektile töten mich, welche ignorieren mich? Wieso kann ich manchmal durch die brutalsten Kugelhagel fliegen, nur um dann von einem einzigen Schuss unalived zu werden? Es ist offenbar ja nicht wie bei Ikaruga, wo ich meine Polarität ändern kann, um den jeweiligen Farben auszuweichen.
Kann mir das Spiel einer auf knackig-kurz erklären? :_d:

1 „Gefällt mir“

Sofern ich mich richtig erinnere ist die Hurtbox des Spielers in DoDonPachi nur der Schiffskern. Deine Fluegel oder dein Heck koennen ruhig Kontakt mit Projektilen haben, solange die paar Pixel in der absoluten Mitte des Schiffes unversehrt sind.

1 „Gefällt mir“

PSA: nach Rücksprache mit @bob werde ich die Challenges auch auf meinem Blog veröffentlichen:

Hab da auch gut Werbung für SC gemacht, eventuell finden wir so ja noch ein paar neue Teilnehmer. :top2:

3 „Gefällt mir“

Ja klar… möglicherweise fragen die ja mal nach Home Entertainment Setups mit einem Budget von 3.000 $ (oder alternativ im schwachen Yen :ugly: )

:slightly_smiling_face: Referenz: Umrechnung des besten Gazellenpimmel-Setups in schwachen Yen.

Das hat echt Spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen, das komplette Spiel durchzuspielen. Sehr kurzweilig!

1 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Sehr unterhaltsames Ding, erinnert mich stellenweise stark an Wario Land. Ich bin auch immer wieder ueberrascht wie gut GBA Spiele aussehen koennen. Tolle Pixel Grafik. Und auch der Soundtrack macht Spass. Schade, dass ich irgendwie grad keine Zeit fuer einen kompletten Durchlauf habe, das Spiel scheint ja auch ordentlich Umfang zu haben. Ich behalte es aber mal im Hinterkopf fuer spaeter.

1 „Gefällt mir“

Okay, dann doch:

Hat aber auch nur um die 3 Stunden gedauert da ich keine Nebenlevel gemacht habe.
Empfehlen kann ich es leider nicht, da meiner Meinung nach die ersten beiden Level, die auch fuer die Challenge notwendig sind, den besten Abschnitt im Spiel darstellen. Die Level danach haben einen hoeheren Gimmick-Anteil (Unterwasser, Flug, Zeitdruck) und sind weniger unterhaltsam. Trotzdem ein sehr ordentliches Spiel, scheint mir dank des spaeten Release (der DS war bereits 1 Jahr lang erhaeltlich) ziemlich unterm Radar geflogen zu sein.

2 „Gefällt mir“

Ich…uh…hab vergessen, dass Juni ist.

Retro-Serie des Monats

Anspielen 1 Punkt, Durchspielen 3 Punkte und Mastery/100% 5 Punkte.
Natuerlich zählen die Remakes von Teil 1 und 2 hier auch.

3 „Gefällt mir“

Welch passender Zufall, mit Onimusha 2 habe ich letzte Woche erst angefangen. :_d:

1 „Gefällt mir“

Ich bin aktuell noch am ueberlegen ob ich Warlords auf PS2 oder Steam zocken will.
Wirkliche Erinnerungen aus meiner Jugend habe ich eigentlich nur noch an Teil 3, Jean Reno sei Dank. Besonders interessiert bin ich aber an Tactics, wusste nichtmals, dass das Spiel existiert.

Zu Steam kann ich gar nicht viel sagen, aber die PS4 Version von Warlords war zumindest nicht sonderlich überlegen und nichts, was man nicht auch grafisch mit PCSX2 hinbekommen würde. Sollte es für die PC Version nicht irgendwie besondere Tweaks oder Mods geben, dann sollte die PS2 Version imo eigentlich auch reichen. Die Steuerung ist in den Remastern angenehmer, dafür wurde imo aber auch der originale OST ausgetauscht.

1 „Gefällt mir“

Uebrigens nettes neues Feature:

Sofern moeglich sieht man nun die genaue Spielzeit fuer Beaten/Mastered.

3 „Gefällt mir“