Okay, wusste nicht, dass die Struktur so aussieht.
Wird auf den Mini+ geworfen, optimales Spiel für schnelle 5 Minuten Sessions scheint mir.
Okay, wusste nicht, dass die Struktur so aussieht.
Wird auf den Mini+ geworfen, optimales Spiel für schnelle 5 Minuten Sessions scheint mir.
Alcahest ist ein recht eigenartiger Mix. Im Grunde ist das ein ziemlich interessantes Action-RPG im Stil von Terranigma, auf dem ersten Blick aber mit wesentlich besseren Kampfsystem. Das macht auch Sinn, denn die Spielstruktur erinnert eher an alte Beat 'em ups mit separaten Stages und, wichtig, keinem traditionellen Save-System. Man hat, je nach Schwierigkeit, eine gewisse Anzahl an Leben. Wenn diese aufgebraucht sind geht es zurück an den Start. Es gibt ein Passwort-System mit dem man die einzelnen Stages ansteuern kann, allerdings werden da meiner ersten Erfahrung nach keine Erweiterungen für HP/MP mitgenommen. Man kann auch nicht während eines laufenden Spiels zwischenspeichern und dann fortsetzen. Bedeutet: Softcore mit Savestates ist leicht möglich, Hardcore muss aber klassisch die Konsole laufen lassen.
Grobe Zeiteinschätzung meinerseits damit man sich das einteilen kann: Die gewollte Errungenschaft ist nach etwa 90 Minuten erreicht, das komplette Spiel wird ca. 4 Stunden brauchen.
Aber definitiv einen Blick wert. Spielt sich hervorragend, der Fanpatch macht auch einen guten Eindruck und insgesamt verstehe ich nicht ganz, wieso das Spiel den Sprung in den Westen nicht gemacht hat.
Ich bin offen an die Sache ran gegangen, aber nach 2 Stunden muss ich sagen: Ich möchte zu jeder Sekunde lieber das Original zocken. Egal ob Gameplay oder Storysequenzen, Twin Snakes kommt da nicht an das alte MGS ran. Selbst die Graphik, die sicherlich besser und detailreicher ist, verliert in Sachen Charm und Zeitlosigkeit.
Werde es die Tage aber trotzdem durchspielen, da es mir die letzten Punkte für den GCN Launch Event auf RA bringt.
Bin auch inzwischen bei Vulkan Ravens Panzerkampf angekommen und kann das nur bestätigen. Vor allem das Gameplay passt 0 zum Leveldesign vom Original, das hab ich in der kurzen Zeit bereits ganz krass bei zwei Stellen gemerkt: einmal die Sequenz, bei der man mit Meryl aus der Zelle entkommt und einmal beim Bosskampf gegen Ocelot. Besonders Ocelot ist mit der Egoperspektive soooooooooooo leicht, du musst dich nur an eine Ecke der Säule stellen und dann so schnell wie möglich die Headshots auspacken. Die letzten Zentimeter seiner Healthbar konnte ich sogar einfach abwarten, weil er dann verblutet ist.
Für Dezember habe ich nun geplant 1 Challenge auszuwählen, falls das für Euch klar geht. Gedacht hatte ich dabei an das Durchspielen eines Titels, oder auch einiger Titel einer Serie falls diese kurz genug sind. Der Zeitrahmen sollte sich zwischen 10 bis 12 Stunden bewegen und es sollte eher gemütlich machbar sein, also keine ultraharten Titel.
Gerne bereits Einsendungen schicken, da ich diese in der letzten Novemberwoche dann zur Wahl stelle. 2 bis 3 Vorschläge pro User.
Tatsächlich bei mir momentan der Fall. Hatte erst kaum Zeit und dann eine Bindehautentzündung an beiden Augen (yay!), ergo war nicht so viel mit Retrochallenge, hatte aber Alcahest schon angefangen und bin im dritten Level. Da ich keine Lust hab, das noch einmal zu spielen, läuft der Rechner mit Retroarch auch seit ein paar Tagen durch bei mir.
Edit: okay, so weit war ich gar nicht entfernt.
Spiel ist wirklich nicht besonders gut aber seltsam entspannend. Der CaRPG-Part ist nicht auf dem Level der fruehen Gran Turismo Teile aber um einiges besser als viele moderne Ableger und wenn du am Ende mit deinen Dracheneinzelteilen die Streckenrekorde purzeln siehst ist das schon merkwuerdig euphorisch. Ansonsten ist es ein kurzweiliger Collectathon der nach 6-7 Stunden auch zu 100% beendet ist. Gibt Schlimmeres. Bin etwas an den Konsolenablegern der Serie interessiert, Potenzial sehe ich da genug, nur ob die das in groessere Form umsetzen koennen? Wird in Zukunft sicher mal angetestet.
Ich wuerde Euch auch bitten mir Eure Spieleauswahl bis Ende der Woche zu zusenden!
Dann kann ich am Montag die erste Umfragerunde starten. Wahrscheinlich wird zuerst eine Runde stattfinden, in der ihr einfach alle Titel die ihr auch spielen moechtet ankreuzt. Danach nochmal eine Endauswahl in der jeder nur eine Stimme abgeben kann.
Der Boss Fight am Ende von Stage 3 ist schon ein ordentlicher Blocker. Gut, dass die Challenge dort endet wo sie es tut.
Cooles Spiel. Pixel Art und Soundtrack stechen besonders hervor. Das Gameplay ist auch sehr interessant, ich finde es nur schade, dass es in die Struktur eines Arcade-Titels gepackt wurde mit Continues und Passwortsystem. Wenn das ein mehr traditionelles ARPG im Stil von Terranigma waere, wuerde ich mich da wohl noch ein wenig mehr daran versuchen.
Aber auch so werde ich eventuell mal wieder für einen Run reinschauen. Definitiv eine positive Überraschung.
Okay, dann schreiten wir zur Tat. Erreicht haben mich insgesamt 10 Vorschläge.
Einer davon musste leider vorzeitig ausscheiden, da noch keine RetroAchievements dafür entwickelt wurden. Silver für Dreamcast würde sich aber sicher freuen, wenn ihr den Set Request Button drückt.
Weiters wurde 1 Spiel doppelt eingereicht. Falls es also dazu kommen sollte, dass dieses Spiel in einer Umfrage Platz 1 teilt, erhält es den Vorzug. Allerdings nur wenn es bei Platz 1 zwischen zwei Titeln geht, ansonsten wäre das ein wenig unfair.
Der Transparenz halber: Eine der beiden Einreichungen kam von mir. Veranstalterbonus, sue me.
Jetzt habt ihr also in Runde 1 die Wahl aus folgenden 8 Spielen. In dieser Runde geht es nur darum anzukreuzen ob ihr darauf Bock habt. Mehrfachauswahl natürlich möglich, könnt auch alle 8 Vorschläge ankreuzen. Ziel wird es jeweils sein den Beat-Status zu erlangen.
Umfrage läuft bis Mittwoch, danach kommen die Erstplatzierten ins Stechen wo jeder nur 1 Stimme zu vergeben hat. Falls es zu viele Titel sind mach ich halt einen Turnierbaum draus.
Ich muss gestehen, dass ich hier mehr Probleme hatte als ich dachte.
Aber dauerte auch bis ich 99 Vials hatte bis ich mich mal umsah wofür ich die Dinger eintauschen kann. Die Extra-Leben sind schon hilfreich.
Immerhin 8 Teilnehmer hatte die Umfrage. Sehr schön.
Und es kommt zu einer Nintendo-internen Stichwahl. 5 der 8 User haben für folgende zwei Optionen gestimmt, dieses Mal müsst ihr Euch entscheiden, keine Mehrfachauswahl möglich. Die Umfrage ist offen bis Samstag 20Uhr, danach gibt es das Ergebnis und ein paar Stunden später den offiziellen Start für die Challenge Dezember 2024.
Daran erkennt man auch, dass das doppelt genannte Spiel nicht ins Finale kam. Castlevania SOTN wurde sowohl von baumi als auch mir nominiert.
Wenigstens noch einer hier, der guten Geschmack hat.
Drecksbacktrackingzelda
Okay Einhänder ist sehr interessant. Selbst wenn ihr die Challenge nicht angehen wollt, solltet ihr zumindest reinschauen und Stage I angehen. Das war überraschend gut.
Es freut mich, dass Euch die Aussicht nur ein Spiel zu haben so verschreckt hat.
Die Donkey Kong Country Trilogy setzt sich in der Stichwahl denkbar knapp mit 4 zu 3 gegen The Last Of Us (Kungl™): A Link To The Past durch und begleitet uns durch die Adventszeit in das Neue Jahr.
2024-11-30T23:01:00Z→2024-12-31T22:59:59Z
Erschienen 1994 für das SNES
Dauer: 4 Stunden
Handbuch
Erschienen 1995 für das SNES
Dauer: 5 Stunden
Handbuch
Erschienen 1996 für das SNES
Dauer: 4,5 Stunden
Handbuch
Ziel ist es jeweils den Beaten Status zu erreichen, egal ob Hard- oder Softcore oder in welcher Reihenfolge.
Statusupdate: Habe vergessen wie schlecht ich in DKC-Spielen bin.
Schneelevel im ersten Teil treten mir derzeit in den Arsch.