Sofacoach Monthly Retro Gaming Challenge

Da gibts nur eine Lösung:

Ohne Gegner ist es nur halb so gruselig. :_d:

1 „Gefällt mir“

War mir bis zum Google Ergebnis nicht sicher ob es jetzt Silent Hill oder Final Fantasy ist :grimacing::grin:

Gerade wieder an dieser Stelle gewesen:

In Kombination mit dem Soundtrack packt mich die Szene auch heute noch.

EDIT:
Und Silent Hill ist durch:
grafik

grafik

Ich liebe das Spiel immer noch wie vor 20 Jahren und es wird wohl auf ewig eines meiner absoluten Favoriten bleiben. :love:

1 „Gefällt mir“

Wegen Szenen wie diesen finde ich Silent Hill im direkten Vergleich mit RE auch besser. Klar, Resi hat das Genre begründet und besonders die originale Trilogie liebe ich bis heute. Ich hab sie wahrscheinlich auch öfter durchgespielt als Silent Hill, aber das liegt vor allem daran, dass Silent Hill mich mit seinen melancholischen, teilweise depressiven Stimmungen einfach so runterzieht, dass ich nach einem Playthrough erst einmal eine Pause benötige. Resident Evil klopp ich dir 3x hintereinander durch, die Story hat natürlich ihren B-Movie Charme, aber sie geht halt nicht unter die Haut. Bei Silent Hill haut mich bis Teil 4 jede Geschichte aus den Socken und hat Momente, denen ich zwar entgegenfiebere, ich aber trotzdem irgendwie nicht sehen möchte. Sei es eben die Szene mit Lisa aus Teil 1, wenn du sie ihrem Schicksal überlässt, oder in Teil 3, wenn Heather ihren toten Vater entdeckt. Teil 2 mit dem Brief am Ende killt mich immer komplett und in Teil 4 finde ich einfach die gesamte Geschichte so fantastisch creepy, schade, dass das Spiel an sich den anderen Teilen etwas hinterherhinkt.
Ich kann das schlecht erklären, aber wenn ich ein Speedrunner wäre, dann würde ich immer ein Resident Evil Teil einem Silent Hill Teil vorziehen, weil das für mich mehr so ein „Fast Food“-Titel ist. Die Schockmomente, Gegnerplacements, das ist nach dem zweiten Durchspielen alles so vorhersehbar und berührt einen nicht mehr, die Teile spiele ich wirklich nur zum Spaß. Und sicher, Silent Hill macht auch Spaß, sehr viel sogar. Aber es tut auch weh. Diese Titel ziehen dich runter, es gibt keinen Hollywood-Bombast oder strahlende Helden. Vielleicht sind am Ende alle tot oder allein. Und obwohl du das weißt, trifft es dich beim nächsten Durchlauf wieder. Und sowas schafft imo kein anderes Survival-Horror Spiel und auch generell nur sehr wenige Videospiele.

3 „Gefällt mir“

So, die erste Challenge für diesen Monat erledigt und dabei direkt auch ein Ending abgestaubt:

Auch mal einfach abhauen und alle Freunde dem Scissorman zum Fraß vorwerfen. :ulaugh:

2 „Gefällt mir“

We’re on a mission. Next stop: Dino Crisis.

Auf Luigi’s Mansion hab ich aktuell noch keine Lust, aber nur weil ich es letztens erst gespielt habe. Sweet Home hingegen…da hab ich Respekt vor. Nimmt dich absolut nicht an die Hand und von dem, was ich bis jetzt gespielt habe, verzeiht es auch keine Fehler.

1 „Gefällt mir“

image

Okay, das hat laenger gedauert als angenommen. Und zwar ganze 5 Stunden. :ugly:

Fuer ein NES-Spiel ist das schon recht komplex und interessant. Anfangs muss man auch echt aufpassen sein Team sowohl in den Kaempfen als auch beim Erkunden am Leben zu halten, aber mit etwas Erfahrung als Spieler und Erfahrungspunkten der Charaktere wird das nach Stunde 1 deutlich einfacher. Leider verkommen die RPG-Elemente danach immer mehr zum Stoerfaktor, coole Gegnerdesigns ausgenommen. Das Erkunden der Villa macht da deutlich mehr Spass, allerdings wurde auch hier das Inventarmanagement langsam nervig, vor allem wenn man immer wieder mal backtracking betreiben muss um alte Gegenstanede zu holen und dabei mit recht banalen Zufallskaempfen herumeiert. Im starken Kontrast dazu wird das Leveldesign und Atmosphaere aber immer besser. Leider reicht es fuer mich trotzdem nicht, dass ich es selber fertig spiele, werde mir aber sicherlich ein Video zum Spiel angucken um zu sehen wie es ausgeht.

2 „Gefällt mir“

Ich jongliere noch mit ein paar Ideen zum Ausprobieren für November und Dezember, wobei ich generell finde, dass der Umfang etwas reduziert bzw. angepasst werden sollte. Im Dezember hätte ich den Vorschlag, dass jeder 1 oder 2 Spiele einsendet und wir uns dann per Umfrage auf einen Titel einigen den wir gemeinsam durchspielen oder 2-3 ausgewählte Achievements erreichen, je nachdem was mehr Sinn macht für das spezielle Spiel. Sollte die Runde etwas fokussierter und kurzweiliger gestalten in einer Zeit, die ohnehin meistens recht intensiv ist in Sachen Beruf, Familie und Sonstigen.

Für den November habe ich folgende Vorschläge, Mehrfachauswahl möglich:

• Gleich wie bisher, 5 Achievements, 5 unabhängige Titel
  • Kürzer und intensiver, 3 Achievements, 3 unabhängige Titel
  • Jede Woche 1 neue Challenge, unabhängige Titel
  • Genre-, Konsolen- und/oder Themenrunde mit 5 Achievements
  • Genre-, Konsolen- und/oder Themenrunde mit 3 Achievements
  • Genre-, Konsolen- und/oder Themenrunde mit 1 neuen Challenge jede Woche
0 Teilnehmer

Zusätzliche Ideen sind natürlich auch willkommen.

Wenn alles glatt geht werden heute Abend ein paar Dinos gesichtet, live on Stream.

2 „Gefällt mir“

Bin btw auch aktuell an DC dran und merke wieder, wie viel besser ich halb-fixierte Kamerawinkel in 3D Umgebungen gegenüber 2D Renderhintergründen bei komplett fixierten Kamerawinkeln finde. Das sind trotz weniger Details dann doch besser aus, sei es jetzt hier oder bei Silent Hill, zumal man mit den Kamerafahrten dann doch nochmal die Extraportion Suspense rauskitzeln kann.

image

Ich hatte das Spiel bedeutend gruseliger in Erinnerung. Eigentlich sorgen hier wirklich nur die gelegentlichen Jumpscares fuer Horrorstimmung, und davon bin ich weniger ein Fan. Oh, und mein ausgezeichneter Orientierungssinn hat dazu gefuehrt, dass ich fuer die Challenge wohl doppelt so lange wie ein normaler Mensch gebraucht habe. :ronaldo:

Ansonsten bin ich eher zwiegespalten. Relativ viel Rennerei, wenig interessante Puzzles und geringe Anzahl an Dinos, die allesamt viel zu viel Munition fressen und trotzdem respawnen. Und doch hat das Spiel enormen Charme im Stile eines B-Movies.

2 „Gefällt mir“

Da es mir gerade unterkam und Kungl ja mal ein Ninja Gaiden als Challenge haben will (?)

Ninja Gaiden II Playthrough

Oats ist Weltrekordhalter in Super Metroid Any%, also durchaus halbwegs gut in Videospielen. Aber was da im finalen Level abgeht ist schon ordentlich. Die Vögel :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich meine Stimme rausnehme gewinnt die 5 aus 5 Challenge für November.
Wird gemacht.
Titel habe ich bereits einige im Auge, aber natürlich sind weitere Vorschläge wie immer gerne gesehen. Nur die schwere Challenge steht bereits fix fest.

Wenn alles gut geht sollte ich puenktlich zum 31. Oktober Silent Hill spielen.
Wie ich mich freue. :usad:

2 „Gefällt mir“

Retro Challenge November 2024

2024-10-31T23:01:00Z2024-11-30T22:59:59Z

image

image

Erschienen 2004 für den GameCube
Schwierigkeit: Einfach
Dauer: ~ 2 Stunden

Handbuch

image

image

Erschienen 2002 für den Game Boy Advance
Schwierigkeit: Einfach
Notiz: Übersetzungspatch empfohlen

Handbuch

image

image

Erschienen 1993 für das SNES
Schwierigkeit: Mittel
Notiz: Übersetzungspatch empfohlen

Handbuch (japanisch)
Guide (englisch)

image

image

Erschienen 1990 für den Game Boy
Schwierigkeit: Mittel
Dauer: ~ 1 Stunde

Handbuch

image

image

Erschienen 1997 für die PlayStation
Schwierigkeit: Schwer
Dauer: 2,5 Stunden

Handbuch

3 „Gefällt mir“

Dauer ohne Cutscenes: 30 min :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, dass mich der Horror-Monat dann doch erledigt hat.
Nachdem ich überraschend gut durch Dino Crisis gekommen bin haben mich 20 Minuten Clock Tower dann wieder daran erinnert, warum ich Horrorspiele nicht aktiv spielen kann und maximal einen Stream dazu verfolgen werde. Dieses Gefühl der Hilflosigkeit mitsamt der permanenten Anspannung, die den Reiz für viele ausmacht, ist mir zu viel. Vor allem wenn es von Beginn an auf einen einprasselt und der Hauptfokus ist. Ich werde es aber sicher weiterhin bei ein paar Titeln probieren, die Atmosphäre und Ästhetik vieler Genreableger spricht mich grundsätzlich ja schon an.

1 „Gefällt mir“

Imo ist das auch ein Punkt, der für mich Clock Tower „schlimmer“ als bspw. ein RE macht. Sobald man mir die Möglichkeit nimmt, mich tödlich zu wehren, steigt der Horrorfaktor direkt exponentiell. Haunting Grounds ist da auch ein gutes Beispiel, find das Spiel unerträglicher als viele Genrekollegen, obwohl das Spiel rein von den Schockern nicht sonderlich brutal ist. Ich tendiere aber schnell dazu, in solchen Jagdsituationen dann in Panik zu geraten und in diesen kindlichen Reflex „Wenn ich dich nicht sehe, dann siehst du mich auch nicht“ zu verfallen. :ulaugh:

1 „Gefällt mir“

Ich bin absolut der Typ Fluchtinstinkt. Wenn mir die Anspannung in Spielen zu groß wird, halte ich meistens die Sprinttaste gedrückt und laufe einfach geradeaus. Jumpscares sind weniger schlimm, wenn du kaum Zeit hast darauf zu reagieren, oder? :ugly:

2 „Gefällt mir“

@bob Hast du es gestern noch geschafft? Bin am Ende dann doch während des Streams eingepennt. :_d:

1 „Gefällt mir“

Als geschätzte Zeit kannst du aber eher 20 Minuten statt 2 Stunden nehmen. Das ist echt schnell erledigt. :_d:

1 „Gefällt mir“

Anfang des letzten Versuches

Siehe selbst. :ugly:

Überraschenderweise habe ich danach nicht von Regenbögen geträumt.

1 „Gefällt mir“