Auflösung Runde 1
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen – es hat mir eine Menge Spaß gemacht mich durch eure Antworten zu lesen
Wie immer werden die Fragen von „einfach“ bis „schwer“ aufgelöst. Die Frage, die am häufigsten korrekt beantwortet wurde, kommt also zuerst. Da bei einigen Aufgaben mit Teilpunkten gerechnet wurde, ist das vielleicht nicht immer ganz genau, aber ist auch egal. Here we go:
Frage 6
Welcher Fußballverein befindet sich hinter „Stahlstadt“ und „DMS“? (je 2 Punkte)
Richtige Antwort Stahlstadt: 18 von 21
Richtige Antwort DMS: 12 von 21
Die „Stahlstadt“ ist nicht Bochum, sondern liegt knapp daneben: Duisburg ist gesucht. Bei DMS gestaltete sich die Antwort etwas schwieriger. Düsseldorf, Frankfurt oder Udine sind es nicht. DMS steht für Domstadt und ist damit der 1. FC Köln
Frage 8
Welche beiden (Original-)Vereine sind gesucht (je 2 Punkte)
Richtige Antwort Team 1: 14 von 21
Richtige Antwort Team 2: 15 von 21
Team 1 schaffte es in der anschließenden Saison in der PES5 erschien in das UEFA Cup Finale und unterlag dort dem FC Sevilla mit 0:4 - es ist der FC Middlesbrough.
Bei Team 2 ließen sich einige durch den Namen Cahill verwirren und verorteten die Mannschaft als FC Everton. Tim Cahill war allerdings Offensivspieler und kein Innenverteidiger, besser hätte man sich an seinem Nebenmann orientiert: Olof Mellberg spielte in England 7 Jahre für Aston Villa.
Frage 4
Nennt mir ein Originalstadion aus PES5. (3 Punkte)
Richtige Antworten: 13 von 21
Sehr viele unterschiedliche und schöne Antworten habe ich bekommen. Das Olympic Stadium, London Stadium oder Blautraumstadion gehört allerdings nicht zu den korrekten Antworten. Die Liste:
PES5 Stadien
Catalonia Stadium
Finis Terrae
Estadio Palo
Trad Brick Stadium
Red Cauldron
Magpie Park
Monaco Stadium
Lutecia Park
Massilia Stadium
Isar Stadion
Borussia Stadion
Hauptstadtstadion
Orange Arena
Rotterdam Stadion
Stockholm Arena
Cuito Cuanavale
Diamond Stadium
Estadio Gran Chaco
Amerigo Atlantis
Nakhon Ratchasima
Kanji Dome
Dietro Monte Stadium
Porto Folio
Queens Land Park
Haze Hills
Occhio Del Mar
Ayase-Nakano Stadium
Frage 10
Gesucht ist die Nationalmannschaft in der Kemar, Baloum und Lokobenek spielen. (3 Punkte)
Richtige Antworten: 13 von 21
Polen und die Ukraine befanden sich unter den falschen Antworten, auch Dänemark mit Lövenkrandz war eine kreative und stimmige Antwort - leider aber falsch. Bei Kemar und Baloum handelt es sich um Koller und Baros, der gesuchte Bundesligastürmer war Vratislav Lokvenc - richtige Antwort: Tschechien
Frage 7: Von welchem Team ist hier die Rede? (2 Punkte) Bonuspunkt für jeden korrekt identifizierten Spieler (max. 2)
Richtige Antworten Mannschaft: 10 von 21
Richtige Antworten Spieler: 4 von 21
Richtige Teilantworten Spieler (1 von 2): 7 von 21
Ich bin ehrlich, ich selber hätte die Antwort nicht gewusst, wenn ich die Frage nicht selber erfunden hätte. Trotzdem waren eine Menge guter Ideen und bittere Fehlantworten dabei. Die Namen ließen für viele etwas türkisches vermuten. Splashi tippte auf Anelka und Fenerbahce. Cham erkannte den korrekten Spieler, tippte aber mit Galatasaray auf das falsche Team, genau wie Bastinho, der die Spieler korrekt identifizierte und sie Fenerbahce zuschrieb. Richtige Antwort ist aber der FC Bosporus bzw. Besiktas, am bekanntesten wahrscheinlich durch den Kugelblitz Anilcon aka Ailton. Die komplette Mannschaft gibts im Spoiler:
Besiktas Spieler
Oscar Cordoba
Mustafa Dogan
Cagdas Atan
Mustafa Koray
Ibrahim Toraman
Tayfur Havutcu
Tümer Metin
Ahmed Hassan
Ibrahim Akin
Daniel Pancu
Ailton
Frage 2: Wie hieß Chelsea im Vorgänger PES4? (2 Punkte)
Richtige Antworten: 9 von 21
Der FC London wurde öfter genannt - so hieß der CFC aber erst in den späteren Teilen, als die Lizenz wieder verloren ging. Auch London Blue wurde häufiger als Antwort eingereicht. Gelten gelassen habe ich aber nur eine Antwort: West London Blue
Frage 5
Wie heißt dieses sehr beliebte Schuhmodell von Adidas? (2 Punkte)
Richtige Antworten: 8 von 21
Wenn man nicht gerade wie Cyrus hier Adidas Samba erkennt, gab es nur zwei Möglichkeiten: Entweder die richtige Antwort, oder der Predator. Den Predator gab es tatsächlich als zweites Schuhmodell in PES5, der sieht allerdings so aus:
Die richtige Antwort wäre gewesen: Adidas F50, was immerhin 8 Teilnehmer wussten.
Frage 1
wie heißt der Name des Schusses, der mir im Tutorial gelingen muss? (2 Punkte) Bonuspunkt für den Übersetzungs/Rechtschreibfehler
Richtige Antworten: 7 von 21
Richtige Antworten Bonus: 0 von 21
Viele spannende Antworten gab es hier. Vom Dropkick zum Schlenzer über den Halbvolley zum Bogenschuss, dem Rainbow Volley, der Direktabnahme bis hin zum Kurvenball. Alles schöne Begriffe, leider alle falsch. Die richtige Antwort ist der Top Spin Schussl ()
Frage 3
Welche beiden Vereine spielen hier gegeneinander (Originalnamen reichen)? 2 Punkte für jeden Verein + je 1 Bonuspunkt für die beiden Spieler, die sich um den Ball streiten.
Richtige Antworten Teams: 1 von 21
Richtige Teilantworten Teams: 3 von 21
Richtige Antworten Bonus: 1 von 21
Richtige Teilantworten Bonus: 3 von 21
Die Schwere der Frage ist mir erst bewusst geworden, als die ersten Antworten reinflatterten. Unzählige Teilnehmer haben hier Oliver Neuville und Borussia Mönchengladbach erkannt, oft gepaart mit dem 1. FC Nürnberg und Robert Vittek. Das klingt plausibel, genau wie Eintracht Frankfurt oder gar Bayer Leverkusen. Ist aber leider falsch. Die täuschende Ähnlichkeit ist mir natürlich erst im Nachhinein aufgefallen. Dennoch gab es auch ein paar Lichtblicke: flip, AXU und Dulsberger haben zumindest den rechten Teil des Bildes korrekt identifiziert. und Bastinho erreichte als einziger Teilnehmer die volle Punktzahl: Zu sehen ist Jiri Stajner (r.) von Hannover 96, wie er Benjamin Auer von Mainz 05 den Ball abnimmt.
Frage 9
Wie heißt der höchste Internationale Wettbewerb, dessen Gewinn mir diesen Pokal beschert? (3 Punkte)
Richtige Antworten: 1 von 21
Die großen Meisterliga-Spieler scheinen nicht in unserer Runde zu sein, sodass viel ins Blaue geraten wurde. Die Europäische Meisterschaft, Meisterliga, der Konami Cup, Masters Cup, League Winers Cup oder Champions Cup ist es leider nicht. Letzteren Wettbewerb gibt es zwar, ist aber das Pendant zum UEFA Cup und hier suchen wir ja schließlich offensichtlich das Gegenstück zur Champions League. Der absolut saubere Schwesterverband der UEFA heißt Winning Eleven Football Association - kurz WEFA. und die nennt ihren höchsten internationalen Wettbewerb ganz einfach WEFA-Meisterschaft bzw. WEFA-Championship. Glückwunsch an Bastinho, der einmal mehr als einziger Teilnehmer diese Frage beantworten konnte.
Frage 11
Wer ist zu sehen?
Frage 11 soll hier nochmal gesondert aufgeführt werden. Hier haben mir eure Antworten am meisten Spaß gemacht. Fangen wir an mit den beiden Gesichtern, die am häufigsten erkannt wurden.
Nummer 3: Erkannt von 17 von 21
Weitere Nennungen: Johan Micoud, Joe Cole
Nummer 5: Erkannt von 17 von 21
Weitere Nennungen: Sebastian Deisler, Zvonimir Soldo
Die am häufigsten erkannten Gesichter gehören zu Roy Keane und Kevin Kuranyi - auch wenn ich gestehen muss, dass Deisler gar nicht mal so schlecht ist.
Nummer 4: Erkannt von 15 von 21
Weitere Nennungen: Dirk Kuyt, Aaron Hunt, Manuel Neuer, Jens Lehmann
Auch Gesicht Nummer 4 war den meisten ein Begriff - nicht zuletzt dank seiner erfolgreichen Zeit beim FC Bayern. Gesucht war Arjen Robben.
Nummer 2: Erkannt von 11 von 21
Weitere Nennungen: Gabriel Heinze, Benny Lauth, Pavel Nedved, Rafael van der Vaart, Gaizka Mendieta, Michael Ballack, Dariusz Wosz, Martin Demichelis, Steven Gerrard
Hier wurde es langsam etwas diverser, was vor allem an der recht wilden Haarpracht des Spielers liegen dürfte. Die gehört nämlich (warum auch immer) zu Bernd Schneider.
Nummer 7: Erkannt von 6 von 21
Weitere Nennungen: Obafemi Martins (4x), Salomon Kalo (3x), Mikael Silvestre, Djibril Cisse, Mikael Essien, Boubacar Sanogo, Hans Sarpei, Pierre Wome
so grimmig schaut er sonst eigentlich nicht drein. Auch unter #7 befindet sich ein deutscher Nationalspieler, nämlich Gerald Asamoah.
Nummer 8: Erkannt von 2 von 21
Weitere Nennungen: Vincent Kompany (3x), Dede (2x), Odonkor(2), Patrice Evra, Juan Veron, Patrick Kluivert, Mikael Silvestre, Roberto Carlos, Alex, Jermaine Jenas
Ab hier wurde es richtig schwer. Dies ist auch das letzte Gesicht, welches zumindest noch von zwei Teilnehmern richtig erkannt wurde, nämlich von thejokerhh und - na klar - Bastinho. Hier führt die Spur in die englische Nationalmannschaft bzw. zu Manchester United, nämlich zu Wes Brown.
Nummer 6: Erkannt von 0 von 21
Weitere Nennungen: Mike Hanke (2x), Peter Crouch (2x), Thomas Hitzlsperger, Sergej Barberez, Michael Thurk, Lukas Podolski, Dennis Bergkamp, Nicklas Bendtner, Stefan Effenberg, Marek Heintz, Jan Rosenthal, Carsten Ramelow, Mikkael Forsell, Marco Rehmer
Da dies ein Ingame-Editor-Gesicht ist, ist es natürlich fast unmöglich, den Spieler wirklich zu „erkennen“. Trotzdem waren hier viele sehr sehr gute Tipps dabei. Mike Hanke geht in die richtige Richtung, leider war es ein anderer deutscher Nationalstürmer: Dieses Gesicht gehört zu Stefan Kießling. Ich stimme aber zu, dass das Gesicht auch locker als Hitzlsperger, Forsell oder Bendtner durchgehen könnte.
Nummer 1: Erkannt von 0 von 21
Weitere Nennungen: Robin Van Persie (3x), Milan Baros (3x), Roy Makaay (2x), Miroslav Klose, Raul, Franck Ribery, Hanno Balitsch, Philip Lahm, Mohamed Zidan
Dieses Gesicht war eigentlich nicht zu erkennen, das war mir fast schon im Vorhinein klar. Da es aber trotzdem ein „Originalgesicht“ ist, dachte ich mir, ich versuche mein Glück. Das ist niemand geringeres als der aktuelle Trainer der englischen Nationalmannschaft, Gareth Southgate.
Der Spielstand nach Runde 1
Platz |
Name |
Runde 1 |
1 |
Bastinho |
34 |
2 |
Dulsberger |
29 |
3 |
Cyrus |