Jahresrückblicke 2023 - Sofacoach im Umfragefieber

Na gut. Wenn keiner will, fang ich halt an.

  • Schönster Moment des Jahres

Der große Zuspruch bei der „Bester Film aller Zeiten Wahl“ war schon toll. Ich dachte echt, da beteiligen sich wie immer nur maximal ein paar Leute und wir erledigen die ganze Sache in 1-2 Wochen. Dass sich da, und später auch bei der Wahl zur besten Serie, SO viele Leute beteiligt, abgestimmt und durch Diskussionen immer am Laufen gehalten haben, fand ich schön zu sehen. Ich liebe Filme und da geht es mir anscheinend nicht alleine so. Nachdem ich am Anfang immer nur zwei, drei Sätze zu den ausgeschiedenen Kandidaten geschrieben habe, hat sich irgendwann auf gefühlte Doktorarbeiten erweitert, weil ich einfach gemerkt habe, wie viel Spaß mir das bringt. Ich hätte nie gedacht, dass das Interesse da über einen Monat konstant hoch bleibt. Nochmal danke, an alle.

  • Schlimmster Moment des Jahres

Wie nah das Gute und das Schlechte manchmal beianderliegen, habe ich dann bei der Wahl zu besten Serie aller Zeiten gemerkt. Bei den Filmen habe ich mich nach jedem Arbeitstag, egal wie beschissen er war, hingesetzt und mir sozusagen den Frust von der Seele geschrieben indem ich in mich da voll und ganz darin verloren habe. Bei den Serien habe ich kurz nach Beginn gemerkt, wie es sich mehr nach Pflicht, als nach Vergnügen angefühlt hat. Das lag aber an dem Streß von der Arbeit, wo der Streß (mal wieder) konstant viel zu hoch war. Ich hatte glaube ich schon letztes Jahr geschrieben, dass sich meine drei Arbeitskolleginnen nicht so gut verstehen. Das endete dann darin, dass eine der Drei die Reißleine zog und gekündigt hat. Das Problem an der Sache: ich verstehe mich mit allen drei wunderbar, was dazu führte, dass sie mir alle immer ihr Leid geklagt haben, wie schlimm denn XY ist. Jedes mal, wenn ich da irgendwie beschwichtigend einwirken wollte, wurde das immer gleich weggewischt und fröhlich weiter geschimpft. Das wurde so schlimm, dass unsere Chefs eine Mediatorin hinzugezogen haben, mit der wir alle gesprochen haben. Allerdings hat sich die Mediatorin anscheinend bei zwei meiner Kolleginnen sehr feindselig gezeigt und so kam eine Gruppensitzung mit ihr nie zustande. Dazu kam dann noch, dass ich das Gefühl hatte, irgendwie am meisten Arbeit zu haben. In zwei Wochen Abwesenheit während Ostern haben mir meine Mandanten 170 (!!!) Emails geschrieben. Da ich schon vor Jahren beschlossen habe, keine Überstunden zu machen, nur weil unsere Chefs keine weitere Kraft für unseren Bereich (Lohn- und Gehaltsabrechnungen) einstellen wollen, wurde der Rückstau an nicht beantworteten Emails, offenen Rückfragen von Finanzamtsprüfern zu Lohnsteuer-Außenprüfungen, etc. immer, immer größer und das hat mich extrem gestresst. Das wurde dann so schlimm, dass ich irgendwann nicht mehr schlafen konnte. Ich lag dann wirklich bis 3-4 Uhr nachts wach im Bett, damit der Wecker um 6:30 Uhr klingelt. Da hat mein Körper dann irgendwann gestreikt und so bin ich seit Ende Oktober krank. Immerhin ist es nicht das erste mal und ich weiß, was als nächstes kommt. :usad:

  • Bewegendster Moment des Jahres

Das Ende von Ted Lasso. Eine unfassbar tolle Serie, die für mich immer im Olymp der besten Serien sein wird.

  • Verrücktester Moment des Jahres

Eine ehemalige Arbeitkollegin von mir wurde im September 50. Kurz vorher hat mich ihr Lebensgefährte (mit dem ich bis dahin noch nie ein Wort gewechselt habe) über WhatssApp angeschrieben, ob ich nicht bei der Überraschungsparty dabei sein will. Das hätte bedeutet, dass ich alleine in irgendein kleines Kaff nach Schleswig-Holstein fahre, wo ich vorher noch nie war, wohlwissend, dass ich auf der Party niemanden außer meiner Arbeitskollegin kenne. Und das nur um meine Arbeitskollegin das erste mal nach 5 Jahren wieder zu sehen. Wie meine Wahl als Soziophober ausfiel, ist natürlich klar: ich habe zugesagt. :ulaugh:
Ich hatte dann das unfassbare Glück, dass ihr Ex, der ein guter Freund ist, auch da war und so hat sich mal wieder gezeigt, dass es sich ab und zu lohnt über seinen Schatten zu springen.

  • Grösste Überaschung des Jahres

Also dass ich mit meinem Fantasy Football Team tatsächlich ins Finale einziehe, hätte ich im Leben nicht gedacht…wie auch der Rest der Liga. :kackebart:

  • Grösste Enttäuschung des Jahres

Die Menschheit und wie sich sich weiterhin gegenseitig tötet, hasst und kein Interesse zeigt irgendwas daran zu ändern.

  • Zitat / Aktion des Jahres (fremd)

Das starten des sofacoach Umfragerauschs, welches @kungl mit der Wahl zum „besten Spiel aller Zeiten“ losgetreten hat.

  • Zitat / Aktion des Jahres (eigen)

Wie ich das einfach geklaut habe, um dann die Wahl zum „besten Film aller Zeiten“ und später noch zur „besten Serie aller Zeiten“ zu machen. :ronaldo:

  • Sofacoach Post des Jahres

Endlich eine neue Runde! Auch wenn ich die erste Runde aufgrund riesengroßer Ahnungslosigkeit noch ausgelassen habe. :usad:

  • Bild/Foto des Jahres

  • Youtube/Tik Tok/etc. Video des Jahres

und mal wieder die Jungs und Mädels von Secret Base. Diesmal stellvertretend der tolle Dreiteiler um die komplizierte Beziehung von Kobe Bryant und Shaquille O’Neal.

  • Youtuber/Youtube-Kanal/Twitcher/Tik-Tokker etc. des Jahres

Secret Base und First we Feast

  • gif/Meme des Jahres

  • Tweet des Jahres

  • Wort des Jahres

Barbenheimer

  • Unwort des Jahres

Deutsche Leitkultur

  • Persönlichkeit des Jahres

Jeder der für eine friedliche Lösung im Gazakonflikt eintritt.

  • Trottel des Jahres

IDF

  • Gewinner des Jahres

Donald Tusk
Donald Tusk

  • Verlierer des Jahres

Elon Musk hat es geschafft, noch dümmer als letztes Jahr zu sein…

  • Top-Film des Jahres

Spider-Man: Across the Spider-Verse

  • Flop-Film des Jahres

Knock at the Cabin

  • Most Wanted Film 2024

Dune: Part Two und Deadpool 3

  • Top-Serie des Jahres

The Last of Us

  • Most Wanted Serie 2024 (egal, ob neue Staffel, oder komplett neue Serie)

The Boys und House of the Dragon

  • Beste Serienfolge des Jahres

Ted Lasso: S3E12 So long, Farewell

  • Bester Schauspieler des Jahres

Jason Sudeikis

  • Beste Schauspielerin des Jahres

Hannah Waddingham

  • Bester Regisseur/beste Regisseurin des Jahres

Christopher Nolan

  • (Hör-)Buch des Jahres

Hab nur eins gelesen: Reserve von Prinz Harry

  • Top-Spiel des Jahres

Baldur’s Gate 3

  • Most Wanted Game 2024

Star Wars Outlaws

  • Mannschaft des Jahres

Deutsche Basketball Nationalmannschaft

  • Sportler des Jahres

Nikola Jokic

  • Sportlerin des Jahres

Aitana Bonmati

  • Talent / Neuentdeckung des Jahres

C.J. Stroud

  • AbsteigerIN / Enttäuschung des Jahres

Patrick Mahomes

  • ComebackerIn des Jahres

Sebastien Haller

  • bestes Spiel/sportliches Event des Jahres

Basketball WM Finale

  • Tor/Touchdown/bester Ballwechsel des Jahres

Die beiden Dreier von Jokic in ADs Gesicht. Fühle seine Verzweiflung. :ulaugh:

  • 2023 war…

Meh.

  • 2024 wird…

Bestimmt ganz, ganz toll. :u5:

42 „Gefällt mir“