RUNDE 1 – PES-X.de und die Anfänge.
Hach, war das schön. Pro Evolution Soccer in die Konsole werfen oder auf dem PC installieren, loslegen, Spaß haben. Genau das habe ich gemacht und mir gedacht, dass das eine schöne erste Runde geben würde. Runde 1 handelt sich daher um PES 5, aber auch wer das Spiel nicht gespielt hat, kann hier easy mitquizzen. Los geht’s!
Frage 1: Um mich erstmal wieder mit der Steuerung vertraut zu machen, gehe ich in das Trainingsmenü, genauer gesagt zum Torschusstraining. Ganz schön schwer, dieses senkrecht anschneiden. Aber wie heißt der Name des Schusses, der mir hier gelingen muss? 2 Punkte für die korrekte Antwort + 2 Bonuspunkte für den Rechtschreib-/ bzw. Übersetzungsfehler, den Konami hier eingebaut hat.
Frage 2: Ich gehe in das „Jetzt spielen“-Menü und schaue mir erstmal die ganzen Mannschaften an. Dabei fällt mir sofort auf, dass Chelsea von nun an lizensiert ist. Wie hieß der CFC im Vorgänger PES4? 2 Punkte
Frage 3: Die deutsche Bundesliga ist nicht lizensiert. Trotzdem starte ich ein Spiel mit zwei Mannschaften aus Deutschland. Direkt vom Anpfiff weg gibt es Action, Zweikämpfe und das gute alte PES-Feeling ist zurück
Welche beiden Vereine spielen hier gegeneinander (Originalnamen reichen)? 2 Punkte für jeden Verein + je 1 Bonuspunkt für die beiden Spieler, die sich um den Ball streiten.
Frage 4: Klangvolle Namen haben auch die Stadien in PES5. Ob das Estadio Gran Chaco in Amerika, die Orange Arena in Europa B oder das Cuito Cuanavale in Afrika. Nenne mir eines der anderen 24 Stadien im Originalspiel. Kleiner Tipp: Auch wenn viele Originalbauten dabei sind, seinen richtigen Namen trägt hier kein Stadion. (3 Punkte)
Frage 5: Im Editormodus muss natürlich erstmal die Ausrüstung gecheckt werden. 8 verschiedene Paar Treter können wir unseren virtuellen Helden zuweisen. Doch wie heißt dieses sehr beliebte Schuhmodell von Adidas? (2 Punkte)
Frage 6: Mal sehen, wer sich noch an die Zeiten erinnern kann, als man elendig lange Listen mit Originalnamen durchging, um die Vereinsnamen zu editieren… Welcher Fußballverein befindet sich hinter „Stahlstadt“ und „DMS“? (je 2 Punkte)
Frage 7: Ich überlege, mit welchem Team ich die Meisterliga starten könnte. Dabei fällt mir besonders ein Team besonders ins Auge. Von welchem Team ist hier die Rede? (2 Punkte für das Team - je 1 Bonuspunkt für Original-Spielernamen (Max. 2 Spieler)
Frage 8: Am Ende ist es ein anderes Team geworden. Die Insel interessiert mich dann doch mehr. Gleich am ersten Spieltag kommt es zu einem Duell zweier flacher 4-4-2 Systeme. Welche beiden (Original-)Vereine sind gesucht (je 2 Punkte)
Frage 9: Die Saison geht schnell vorbei und ich bin sehr erfolgreich. Spannung, Dramatik, Abpfiff. Mein Team gewinnt die Champions League. Also fast. Wie heißt der höchste Internationale Wettbewerb, dessen Gewinn mir diesen Pokal beschert? (3 Punkte)
Frage 10: Die „Internationale Herausforderung“ folgt erst in Pro Evolution Soccer 6, doch auch dort wird es den Doppelsturm Kemar und Baloum geben. Falls alle Stricke reißen, kann auch noch Lokobenek aus der Bundesliga eingewechselt werden. Welche Nationalmannschaft suche ich? (3 Punkte)
Frage 11: mape, Nisoley, Mystique sind nur ein paar der herausragenden Facemaker dieser Zeit. Ob sie auch für die folgenden 8 Akteure aktiv geworden sind, ist nicht überliefert. Von 1 bis 8 – wer ist hier zu sehen? Kleiner Tipp: Wir suchen nur in England und Deutschland. (je 1 Punkt)
Deadline: Donnerstag, 30.11.2021