Sofacoach Fußballquiz 2023!

Das klingt jetzt sehr nach „Huch 1-, dabei habe ich gar nicht gelernt“, aber da habe ich einfach wirklich vier Mal getippt. :ugly: Bei der Kombi aus Glatze und rotem Trikot ist mir außer Stajner niemand eingefallen.

1 „Gefällt mir“

Zu Frage 5.

Zu sehen ist übrigens der Adidas F50+, der Nachfolger des ersten Adidas F50 der ein oder zwei Jahre davor rauskam :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke fürs Auswerten, das Top-Spin bei Frage eins die Antwort ist war mir klar, das mit dem Schussl hab ich leider verdrängt :smiley:

Schön auch wie viele Obafemi Martins angegeben haben bei Kopf Nr.7

Wieso hat Robben ein grünes Torwarttrikot? Da war ich mir sicher wie bei keinem anderen, dass das der Brillendieb ist. Oder war Robbi da noch bei Groningen?

genau genommen ist es sogar der F50+ II, aber da will ich nicht kleinlich sein.

Ich habe die Trikotfarbe nachträglich editiert, um etwas für Verwirrung zu stiften. Deshalb spielt Roy Keane auch in Himmelblau und Asamoah in Grün.
Zudem hatte Chelsea durch die Originallizenz eindeutig erkennbare Trikots, da wäre das Originalbild zu einfach gewesen

2 „Gefällt mir“

:uirre:

9 „Gefällt mir“

Bei Frage 3 war ich mir so sicher dass das rechte Jarolim bei Nürnberg ist.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch Bastinho und DuIsberger.

Ganz schön abgekackt. Aber ganz ehrlich, ich akzeptiere nicht, dass das nicht Gladbach und Nürnberg sein sollen. :grummel:

Als Vergleich: So sähe die Szene mit Neuville (trägt Predators!) und Vittek aus.

5 „Gefällt mir“

Aber wann hatte Hannover denn mal Trikots mit abgesetzten Ärmeln? :grummel:

Ich war ja erst bei Jan Koller und Nürnberg und bin dann irgendwann auf Marek Nikl gekommen, ein weiterer ikonischer Glubberer mit Haarproblemen. Da war ich mir wirklich sehr sicher.

Der Glatzkopf ist 100 Pro Ivica Banovic von Nürnberg. Mein letzter Satz zum Thema.

1 „Gefällt mir“

Nürnberg hätte scheinbar Alpecin als Sponsor gebrauchen können.

1 „Gefällt mir“

RUNDE 2 – Der Fußballquiz-Adventskalender

Es wird etwas interaktiver - für euch wird es sich in der nächsten Woche lohnen, zumindest alle 2 Tage in diesen Thread zu schauen.
Die nächste Runde hat 14 Rätsel. Die Besonderheit: Alle zwei Tage kommt ein Hinweis für die Lösung der Rätsel hinzu. Je früher ihr eine Antwort für ein Rätsel einreicht, desto mehr Punkte gibt es. Ist die Antwort aber falsch, gibt es keine Möglichkeit, seine Antwort später noch zu korrigieren.

Ihr sammelt also nicht wie gewohnt eure Antworten für alle 14 Fragen und reicht sie am Ende ein, sondern gebt mir per PN stückchenweise eure Antworten, wenn ihr der Meinung seid, eines der 14 Rätsel gelöst zu haben. Bitte immer per neuer Nachricht, damit ich einen Zeitnachweis habe.

Ist das Prinzip klar?


Rätsel 1: Welches Jahr ist gesucht? Jede Runde kommen weitere Hinweise hinzu

Hinweise Runde 1:

  • Cristiano Ronaldo und Carli Lloyd werden als Weltfußballer ausgezeichnet
  • Real Madrid wird Champions League Sieger
  • Holland gewinnt erstmals die Frauen-Europa-Europameisterschaft

Rätsel 2: Welche Persönlichkeit ist gesucht? (Die Person war nicht wirklich auf dem Spiegel-Cover). Jede Runde werden mehr Schlagzeilen aufgedeckt


Rätsel 3: Kicker-Cover: Welches Jahr ist gesucht? Jede Runde werden mehr Schlagzeilen aufgedeckt


Rätsel 4: Welcher Fußballverein ist gesucht? Die abgebildeten Spieler spielten alle für diesen Verein. Jede Runde kommt ein weiterer Spieler hinzu.


Rätsel 5: Welche Fußball-Weltmeisterschaft ist gesucht? Jede Runde kommen weitere Partien aus dieser WM hinzu.

1


Rätsel 6: Welches Jahr ist gesucht?

Hinweise Runde 1:

  • Australien gewinnt 31-0 gegen Samoa - der höchste Länderspielsieg aller Zeiten
  • Der Chemnitzer FC spielt seine letzte Saison in der 2. Bundesliga und steigt ab
  • Deutschlands Frauen werden nach Golden Goal in der Verlängerung gegen Schweden Europameister

Rätsel 7: Welche Persönlichkeit ist gesucht?


Rätsel 8: Welcher Fußballverein ist gesucht? Die abgebildeten Spieler spielten alle für diesen Verein.


Rätsel 9: Kicker-Cover: Welches Jahr ist gesucht?


Rätsel 10: Welche Persönlichkeit ist gesucht?


Rätsel 11: Welches Jahr ist gesucht?

Hinweise Runde 1:

  • Die Halbzeitpause wird auf 15 Minuten festgelegt
  • Die Serie A wird zum fünften Mal in Folge als stärkste Liga der Welt ausgezeichnet
  • Der dritte Einwechselspieler wird erlaubt

Rätsel 12: Welche Persönlichkeit ist gesucht?


Rätsel 13: Welche Fußball-Weltmeisterschaft ist gesucht?

1


Rätsel 14: Welcher Fußballverein ist gesucht? Die abgebildeten Spieler spielten alle für diesen Verein.


Es wird zu den Starträtseln insgesamt 4 Hinweisrunden geben:
1: Sonntag Abend, ca. 20 Uhr
2: Dienstag Abend, ca. 21 Uhr
3: Donnerstag Abend, ca. 20 Uhr
4: Samstag, ca. Nachmittags

Mit jeder Hinweisrunde bekommt ihr einen Punkt weniger für die korrekte Antwort. Einmal abgegebene Antworten für ein bestimmtes Rätsel können nicht mehr geändert werden.

Selbstverständlich dürfen wieder alle mitmachen, auch diejenigen, welche die erste Runde verpasst haben.

Ich hoffe das Spielprinzip ist verständlich - wenn nicht: Gerne Fragen. Viel Spaß!

16 „Gefällt mir“

Also startet es jetzt mit 5 Punkten pro Antwort und am Ende gibt es noch einen?

EDIT: Und zweite Frage: Wann ist dann die finale Deadline?

Genau.

Das werde ich ein bisschen davon abhängig machen, wie die Antworten reinpurzeln. Entweder am Sonntag Abend oder am Montag Abend, ich geb es rechtzeitig bekannt.

1 „Gefällt mir“

Und das Datum z.B. auf dem Stern-Cover gehört auch wirklich zum richtigen Cover und ist als Hinweis zu verstehen, richtig? Ich frage nur vorsichtshalber, weil mir sofort eine Lösung eingefallen ist, die aber mit dem Datum überhaupt nicht übereinstimmt. Es gibt ja auch BILD-Generatoren, die einfach ein zufälliges Fake-Datum wählen. Nicht, dass das hier auch so ist.

edit: Ach, die weiteren Hinweise können ja von später sein, von daher würde ein früheres Datum keinen Sinn ergeben. Vergesst es einfach. :_d:

Ich verstehe es immer noch nicht ganz. Das Datum auf den jeweiligen Magazinen/Zeitungen ist immer fake und hat mit der Lösung nichts zu tun?

Für die volle Punktzahl müssen wir die Antworten also bis Sonntag 19:59 Uhr eingesendet haben?

Ich verstehe es so, dass z.B. beim Stern-Cover das Datum nicht im direkten Zusammenhang mit der Schlagzeile stehen muss, weil ja noch weitere Hinweise dazukommen, die später stattgefunden habe können, als die erste Schlagzeile.

Beispiel: sagen wir mal das Olympia-Ding war 2000. Da würde man denken, dass ein 2000er-Datum auf dem Cover Sinn ergeben würde. Kommt beim nächsten Mal aber eine Schlagzeile von 2007 dazu, würde das Datum keinen Sinn mehr ergeben.
Das Datum orientiert sich vermutlich also an der Schlagzeile, die am spätesten stattgefunden hat.

1 „Gefällt mir“

korrekt. Beziehungsweise kannst du natürlich auch erst die Antworten für 1 oder 2 Rätsel einsenden und beim Rest weiter auf Hinweise warten. Pro Runde gibt es dann aber eben einen Punkt Abzug.

Richtig. Das Datum ist einfach nur da, damit das Cover realistischer aussieht :ronaldo: Der Name oder der „Ruf“ der Zeitschrift hingegen kann durchaus ein Hinweis auf die Person sein.

5 „Gefällt mir“