Sofa BBQ - Grillen, Smoken, Kaufbebratung

Zwiebelgranulat oder püriert roh?
Fleisch habe ich immer
Rind, Schwein, Pute, Hahn.
Was würdest du am ehesten empfehlen.
Qualität ist top.
Kalb oder Jungbulle wäre auch möglich zu bekommen.

Kannst du mit einer Käsereibe erledigen, roh und in Stückchen.

1 „Gefällt mir“

Dass die Beilagen sich unterscheiden ist mir klar, das ist in jeder Landesküche so, dass das auf die verfügbaren und billigen Sachen zurückgegriffen wird . Da gibt es zu chinesischer Küche in Deutschland eine tolle Podcastfolge von Axu und mir.

Mir ging es um das Matschfleisch. Das ist auch m.E. weniger eine Geschmacksfrage sondern eine Kostenfrage, dieser Schaumdöner hat einfach ne bessere Marge

Gibt es wirklich in der Türkei ausschließlich Döner aus geschichtetem Kalbfleisch?

Es ist ja nicht nur eine Kostenfrage, sondern die Gewinnmarge ist, wie du schreibst, für viele Imbissbetreiber so hoch (gewesen), dass man überhaupt keinen Anlass sah, in dieser Hinsicht mal aufzuleveln. Der Döner hat leider den Ruf, billig und sattmachend zu sein. Wenn jetzt einer anfängt, 7-8 Euro für einen qualitativ hochwertigen Döner zu verlangen, dann kriegen alle erstmal einen Schock, weil sie den Döner nie anders gekannt haben.

Zu deiner Frage: Ausschließlich sicher nicht, aber fast alle Dönerläden, die einen Sitzbereich haben und sauber und ordentlich aussehen (sind sehr viele), benutzen Scheibenfleisch aus Lamm/Rind, welches nach einer kurzen „Reifephase“ von meistens zwei Tagen in der oben von mir beschriebenen Marinade auf den Spieß kommt. Nichts kommt aus dem Schockfroster. Das ist dort auch Fast Food, aber hochwertig. Die Türken kennen hier keinen Spaß, Hack gehört in keinen Döner.

1 „Gefällt mir“

Also in Stuttgart macht das einer schon seit Jahren (Alaturka). Mit einem Laden in gar nicht mal so guter Lage.
Und trotzdem rennen ihm die Leute die Bude ein und stehen stundenlang an um 7-8€ für einen Döner los zu werden.

Der macht es richtig, habe schon einige Videos gesehen. Aber in der Gegend ist der Döner immer teurer gewesen als in Berlin.

1 „Gefällt mir“

Also hier im Schwaben Ländle, Stuttgart, Reutlingen, Tübingen, Outlet city Nr 1 Metzingen ist der Döner schon immer 4-4.50€.

Sülos in Nürtingen macht 6-7€ hat aber auch ganz klar nicht den „Hackspieß“ und grillgemüse. Das laeuft bei allen wie die Sau. :slightly_smiling_face:

Für die Marinade nehme ich billiges Olivenöl. Zum dippen und würzen am kommenden Tag, dann was edles.

Nein, kein Hack. Never, ever.

Ich habe eben genau das auch gehabt und finde es extrem bitter.
Kann es sein dass.es Olivenöl gibt dass am Ende scharf den Gaumen runter geht?

1 „Gefällt mir“

Ich find krass, dass der Schichtfleischanteil nur 40 % sein muss, um sich offiziell Döner nennen zu dürfen und nicht „Drehspieß“. Und trotzdem kriegen nicht mal das die meisten hin.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau. Das gibt es. Geht so kratzig, scharf den Rachen runter.

Das allerbeste Olivenöl was ich je hatte war im Hafen von Panathinaikos. Wer das mal probiert fühlt sich im Himmel.

Ich muss das mal noch versuchen hier zu bestellen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Bertolli original scharf im Abgang.
Mag ich gar nicht! Passt nicht zu Olivenöl. Das sollte eher etwas mildes haben.

An Tag 2 wird gespiesst. 200 Grad indirekt. 60-80 Minuten bis die erste Schicht knusprig ist.

Richtig geil wird‘s aber nur, wenn ihr nicht Ankerkraut verwendet.

5 „Gefällt mir“

Bitte weitere Bilder :clap:

1h später so:

Dann schalte ich den Heckbrenner zu um es Schicht für Schicht aufzuknuspern.

Und dann einfach für später am Abend hängen lassen.

10 „Gefällt mir“

Sieht mega lecker aus. Habe ich auch schonmal so gemacht. Leider fehlt mir der Backburner. Habe aber in Erinnerung, dass das Herunterschneiden besonders zu Ende recht frickelig wurde.

1 „Gefällt mir“

Jedes Mal: Panik kurz vor der Veranstaltung. Reichen 5 kg Ribs St. Louis Cut mit extra Fleischauflage für 5-6 Büffel?

1 „Gefällt mir“

Was gibt’s denn dazu?

1 „Gefällt mir“

Jo.

1 „Gefällt mir“

nix weiter; Krautsalat und n schön aufgeknuspertes Baguette