Sofa BBQ - Grillen, Smoken, Kaufbebratung

Wusste jetzt nicht wo es sonst passen kann:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich es verpasst, aber bist du bei Matadors nicht mehr involviert?

Im Juni komplett ausgestiegen.

Leider nicht wie die Ankerkraut-Inhaber, eher wie die von Wirecard.

10 „Gefällt mir“

Du hast dich vom österreichischen Geheimdienst direkt aus der Champagnerbar eines Münchner Luxushotels nach Russland fliegen lassen?

2 „Gefällt mir“

@GraveDigger hat das alles organisiert.

2 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal Gyros am Drehspiess selber gemacht? Gibt wenig Dinge die einfacher, aber zu gleich beeindruckender und leckerer sind. Ich fotodokumentiere das mal am WE. Günstig isses auch noch.

Ihr braucht
4kg Schweinenacken (Habe gerade 5€ / kg bezahlt), geschnitten in fingerdicke Scheiben
1500g griechischen Yoghurt 10% Fett
Gyros Gewürz von Ankerkraut (um den Vorrat aufzubrauchen), 10-15 EL
500ml Olivenöl (Ich nehm da immer was billiges)
2 Knoblauchzehen
1 Mutantenzwiebel

Bis auf die Zwiebel den ganzen Kram in eine große Schüssel, vermengen, massieren, kneten und über Nacht ziehen lassen.

2 „Gefällt mir“

Im besten Fall sieht die Pampe an Tag 1 so aus:



4 „Gefällt mir“

Punkt a)
Dieses Olivenöl?

Punkt b)
Packst du noch Hack zwischen die Schichten.
Ich habe tatsächlich auch einen kleinen Dönergrill.

Mein Tipp für schnellere Küche und wenn Equipment passt:
Den Spieß davor Sous Vide artig garen.
Ich habe meinen mal in massig Frischhaltefolie gewickelt und in meinen 40Liter Topf durchgegart.

Wie ihr habt keinen 40 Liter Topf?

Und würdest du sagen dass ich in dieser schönen Marinade unbedingt Ankerkraut brauche oder geht meine Großküchengewürz von Wiberg auch.

Ankerkraut braucht man gar nicht mehr.

Wäre es um sooo viel besser?

Danke für den konstruktiven Hinweis. Übrigens: Leipzig war gestern ohne Fans in Glasgow. :eek:

1 „Gefällt mir“

Wird mein nächstes Projekt. :+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Leipzig ist mir scheiß egal. Nestle hingegen sollte man so weit es geht nicht kaufen und bei Gewürzen gibt’s echt tausendmal genug Auswahl.

Bouba schrieb oben bereits, dass er Reste verwertet.

1 „Gefällt mir“

Als Dönerspezialist (Gyros ist ähnlich) kann ich dir sagen: Hack sollte in keinen Grillspieß. Es sei denn, man will wirklich genau so ein Endprodukt, warum auch immer. Deshalb esse ich auch kaum noch Döner in Berlin, weil die meisten Hack verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das nur mal so ergoogelt und bisher gemacht weil mir der Spieß besser gehalten hat.
Empfiehlst du mir ein spezielles Dönergewürz?

Ist dieser Berliner Schaumdrehspiess nach Döner Art was spezifisch deutsches? Also das ist ja nicht Mal Hack, das ist Brät.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht bei allen 0815 Dönerbuden so?
Meine bei uns hängen auch nur diese Standartdingens rum wo es auch keinen echt geilen Döner gibt.

Salz, Pfeffer, Zwiebeln. Das wars. Alles in eine Schüssel, vermischen. Dann das Fleisch einlegen und nach zwei Tagen dann in den Spieß. Je besser das Fleisch, desto besser der Geschmack. Hütet euch vor Gewürzen, die am Ende alles kaputt machen.

Ja. Abgestimmt auf den deutschen Markt und Gaumen. Ein Döner mit Eisberg, Gurken (!) und Rotkohl (!!). Geschmackverstärker, Zusatzstoffe. Schockgefrostet auch noch. Die Soßen sind eh skandalös. Das, was in Deutschland als Döner verkauft wird, hat mit einem klassischen Döner überhaupt nichts am Hut.

1 „Gefällt mir“

Achso, Milch natürlich noch dazu. Vergessen. Dort wird das Fleisch „mariniert“. Also Salz, Pfeffer, Zwiebeln und Milch.

1 „Gefällt mir“