Sofa BBQ - Grillen, Smoken, Kaufbebratung

Äh ach so ja.

Ich hab den Post eigentlich vor einem Monat geschrieben und in die Zukunft datiert… Ich muss weg.

Das kommt aber anscheinend auch auf den Grill an. In der Bedienungsanleitung zu meinem jetzt, wo ansonsten jeder Pups als Sicherheitshinweis drin steht, soll man die Flasche unten reinstellen und anschließen. Kein Wort zu einem Betrieb außerhalb.

Was soll schon passieren?

Du kannst immer mal einen Fettbrand haben, selbst wenn du die Tropfwanne nach jeder Nutzung reinigst. Dann ist es von Vorteil wenn du gut an die Flasche kommst. Bei meinem Weber ist die Flasche schon recht nah an der Wanne, die auch schnell heiß werden kann.
Du kannst sie ruhig reinstellen, aber ich lass sie mittlerweile draußen. Auch weil ich keine 11kg Flasche reinstellen kann.

Zu meinem Geburtstag einen Napoleon Freestyle 365 mit SizzleZone bekommen….Aufbau war heute die Hölle.
Ist mein erster Gasgrill…was muss man da wissen? Wie muss ich grillen im Vergleich zum Kugel-Kohle-Grill? Ich bin etwas überfordert und wäre froh, wenn jemand genau diesen Grill hätte und mir Tipps geben könnte.

Liebe Grüße

Ich habe ein sehr ähnliches Modell (auch als ersten Gasgrill), bei dem der Aufbau weitestgehend identisch gewesen sein wird. Was war an deinem Aufbau denn die Hölle? Ich fand es nicht viel schwieriger als ein durchschnittliches Lego Set. Okay, da mehrere Versionen in eine Anleitung gequetscht wurden, war manchmal nicht ganz klar welcher der Anleitungsschrittvarianten relevant war, aber das hat sich dann durch anschauen der zur Verfügung stehenden Teile doch auch schnell lösen können.

Überfordern braucht dich der Grill nicht. Letztlich hast du nun den großen Vorteil, dass die Temperatur viel konstanter vorhanden ist. Ans Deckel-meistens-geschlossen-halten muss man sich vielleicht ein wenig gewöhnen. Dadurch erreicht man dann auch schneller eine höhere Kerntemperatur und man verhindert leichter „außen schwarz, innen roh“. Und die schnell steigende Temperatur am Deckelthermometer braucht einen auch nicht verunsichern. Da sich die heiße Luft oben sammelt, gilt die angezeigte Temperatur auch nur dort und weiter unten sind es einige Grad weniger.
Ich bin beim ersten Grillversuch ganz vorsichtig mit Würstchen gestartet. Die sind in der Handhabung sehr unkompliziert und man kann schauen, wie der Grill reagiert.
Und der wichtigste Tipp: Einfach loslegen und keine „Angst“ haben. Nach ein paar Zubereitungen weißt du dann, wie das Gerät funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Einfach nicht so starten wie under ehemaliger, Amerikanischer Nachbar. Der liess den Deckel zu, als er das Gas augedreht hat. Wahrscheinlich wartete er dann auch noch, bis er den Knopf gedrückt hat. Die anschliessende Flamme war schön anzusehen, gegrillt wurde da an dem Abend nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Im Bekanntenkreis gibt es jemanden, der einen VIDERO G3-S von Rösle hat. Wir würden gerne eine Plancha zu Weihnachten verschenken. Muss es eine von Rösle sein (wahrscheinlich nein) oder reicht eine x-beliebige, solange die Maße passen (wahrscheinlich ja?)? Falls Zweiteres, gibt es eine gute Empfehlung?

Mit dieser hier bis ich bestens zufrieden.
Nutze sie an meinem Videro G4

1 „Gefällt mir“

Von der gleichen Firma habe ich auch meine Plancha. Gibt es nichts dran auszusetzen.

1 „Gefällt mir“

Muss meinen Baustellenhelfern am Wochenende eine Kleinigkeit anbieten. Wollte die Feuerschale wegen der Temperaturen ohnehin aufstellen. Grillspieße sind vorhanden. Gibt es eine Wurst, die über offenem Feuer besser geeignet ist als andere? :ronaldinho:

It’s Schwenkgrill all over again.

Also Sucuk?

1 „Gefällt mir“

Hach, so’n Smashie ist immer wieder toll.

10 „Gefällt mir“

Bald, baaaald. Weber Gasgrill steht schon in der neuen Wohnung und wartet auf Aufbau…
Ich hab Bock.
Aber keien Ahnung was ich tun muss, also Must Haves und Co.
Habe einen Weber Spirit E-325s. Der dürfte nicht schlecht sein, aber ich steh bei null. Hab in Australien oft mit Gasgrills gegrillt und Steak ging sehr gut, aber die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Wo fängt man an sich einzulesen?

Ich spiele gerade etwas rum.

Erstmal Tutorial zum Einbrennen gucken. Danach Trial and Error. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Ich durfte letztens bei einem BBQ Event aushelfen und war an der Station ‚Whole Hog vom Smoker‘ eingeteilt. Das war schon anders geil. Die Kruste wird nicht wie beim Spanferkel knackig, sondern eher ledrig. Dafür ist das Fleisch super saftig, zart und intensiv. Habe es am Ende für die Gäste ohne Messer, eher wie Pulled Pork, servieren können. Geile Erfahrung.

Habe mich gefühlt wie die Dudes in der einen Netflix-Folge auch wenn ich nicht mal 1% derer Fertigkeiten hatte.

6 „Gefällt mir“

Vorher:

Nachher:

9 „Gefällt mir“

Pulled Pork und Beef Ribs. :drooling_face:

Mein neues Setup für den Sommer. Incl. Fortuna-Flagge und Matador‘s Schild.

6 „Gefällt mir“