Sofa BBQ - Grillen, Smoken, Kaufbebratung

So, da ich jetzt auch im Game bin: jemand eine gute Plancha parat? Wäre da jetzt bei Guseisen gelandet. Passt das? Muss man auf was achten?

Ich habe jetzt beim Prime Day auch zugeschlagen:

Upgrade zum Lotus Grill auf dem Balkon.

4 „Gefällt mir“

Die Ninja-Dinger sind echt super, sagt man so. Habe noch den hier unverpackt rumstehen. Berichte gerne mal, wie Du deinen so findest.

https://www.ninjakitchen.de/produkte/ninja-woodfire-elektrischer-outdoor-ofen-pizzaofen-und-smoker-oo101de-zidOO101DE?gad_source=1&gbraid=0AAAAACnqWUKh7x1A2ElrAPTw5h3OPYulz&gclid=CjwKCAjwtNi0BhA1EiwAWZaANGxwRKZ3VljqrNPidTGXBtGJ_1EfLWlqEJo6RRmdDbauK55-9O-PdBoCF9wQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Empfehlungen für Rubs? Ankerkraut darf man nicht hab ich hier gelesen, aber was gibt es sonst?

Ich nutze die Gewürze von royal-spice.de. Finde die bisher alle super. Besonders Bacon Goodness.

1 „Gefällt mir“

18€ fürn kompletten Wolfsbarsch samt Beilagen. Ich ziehe nach Italien. Was ist denn hier bitte los? Das sind hier Preise wie in Deutschland vor 3 Jahren… Mit 3 Personen für unter 50€ schaffste ja nicht mal mehr Mäcces.

7 „Gefällt mir“

3x wolfsbarsch sind aber auch >50€

Aber ja, in manchen Regionen in Italien ist es wirklich teilweise absurd, wie günstig es ist.

Du meinst 1x Wolfsbarsch sind >€50?

Maccheroncino trafilato al bronzo alla matriciana estiva

Stabile 10/10. Ich will hier um Himmels Willen nie wieder weg.

2 „Gefällt mir“

Was willst du machen.
Für Pulled Pork und Geflügel mache ich aktuell meinen eigenen.
Im Orginal ist es aber eher ein „Lack“ mit Apfelessig und Apfelsaft.

Warte bis du ins ländlich geprägte Griechenland kommst :sabber:

Kann mich noch genau an die Situation erinnern als am Nebentisch 6 Erwachsene und 5 Kinder waren und beim bezahlen den Kellner darauf hinwiesen, dass die Rechnung von 87EUR fehlerhaft sein muss.
Zugegeben, ich war beim ersten mal auch irritiert. :_d:

Das schönste ist aber, dass dort die einfachste family-run Taverne qualitativ so viel besser als ein durchschnittliches Restaurant in Doitschland ist.

3 „Gefällt mir“

3x18=54. Isst jeder einen Wolfsbarsch, gehst du auch in Italien mit über 50 raus.

Aber ja, günstig. Aber auch innerhalb von Deutschland gibt’s große Unterschiede. Im ländlichen Franken kann man auch nen Karpfen samt Beilagen für um die 20 Euro essen.

Geschmacklich kann dieser Wolfsbarsch ja hervorragend gewesen sein, aber wenn das in einem Restaurant war, dann könnte aus meiner bescheidenen Sicht gerade an der Beilage noch stark gearbeitet werden. Diese wirkt mit ihrer Handvoll ungleichmäßig gebratenen Kartoffelscheiben und der Mischung aus rohem Eisbergsalat, zwei Minitomaten und dem Stück Aubergine (oder was das da ist) doch arg sparsam und irgendwie traurig. Und da finde ich 18€ dann nicht nennenswert günstig :ka:

Ich habe das Gericht natürlich weltmännisch, wie ich es bei regionstypischen Gerichten immer tue, geinternetsucht. Name: branzino all’isolana. Vergleiche ich das mit meinem Bild sind die ‘Beilagen’ sehr gut gelungen. Geschmacklich unübertroffen. Es sind auch nicht wirklich Beilagen, sondern eher sowas wie Suppengrün.

Setzen wir in Deutschland einen EK von fast unrealistischen €8 für den Wolfsbarsch und €2 für die Beilagen an, multiplizieren mit Faktor 3 (besser wohl 4) und packen 7%/19% MwSt drauf, dann rate ich dir bei einem Wolfsbarsch für unter €30 im Restaurant ab. Kann dann nur TK, minderwertig kalkuliert oder zubereitet sein. Ausser du lebst an der Küste.

Wir reden hier auch davon, dass einige Restaurants in Deutschland gefuehlt schon fuer 6 Fischstäbchen mit Spinat und paar Kartoffeln € 18 nehmen (müssen). Oder Wolfsbarsch auf die Karte schreibt und Pangasius serviert. Same bei Krabben, Garnelen, Scampi, Kaisergranat, Languste. Kann kaum einer unterscheiden (auch ich nicht) also wird immer das Billigste serviert und das teuerste angepriesen.

Ich beschäftige mich wirklich viel mit Essen. Quasi neben Jugendfussball mein einziges Hobby. Und wenn ein Gericht zu billig um wahr zu sein klingt, dann ist es meist nicht wahr - oder scheisse.

10 „Gefällt mir“

Bei den aktuellen personalpreisen für Köche machst du bei Faktor 4 keinen Gewinn. Und du hast schon gewonnen, wenn du den Fisch für 8€ einkaufen kannst.
Das ist sehr schön, mal zu sehen das jemand der nicht direkt aus der Gastro kommt, versteht das es unmöglich ist frisches, gut zubereitetes Essen für nen schmalen Taler zu servieren. Danke @Bouba

Ich gehe davon aus, dass du in Italien direkt am Meer in nem Familienbetrieb gegessen hast. Ansonsten auch da kaum denkbar. Und was die Beilagen angeht…. Wenn man so einen Fisch bekommt, wer isst da die Beilagen…

13 „Gefällt mir“

Brioche als burger bun, lange nicht mehr verwendet.
Mache ich die erwas warm, womöglich in etwas Butter oder direkt verwenden? Ich wl keinen Zwieback daraus machen.

Ich pack immer etwas Butter auf die Innenseiten und toaste die auf der heißen Platte an. Die Außenseiten lasse ich so weich wie sie sind.

3 „Gefällt mir“

Danke, das war auch mein Gedanke und das hat wunderbar geschmeckt. Das musste es auch, durch die 3.88 teure Tomate war der Druck hoch.

2 „Gefällt mir“

Ein Fisch/Fleischgericht allein ist nur sehr schwer profitabel und genießbar zu machen.

Ich habe im letzten Griechenland-Urlaub mal länger mit einem Wort gesprochen, wie er diese großartige Preis/Leistung schafft.

Und das waren genau die von Dir genannten Punkte Standort im Fischerdorf, Familienbetrieb - was deren Vorteil noch war - die Tabepna ist Eigentum der Familie, so dass der Kostenfaktor Miete weg bleibt.

In der Fränkischen Schweiz waren wir auf einem Campingplatz mit Wirtshaus, da hat der Koch mittags die Forellen aus der Püttlach geholt mit dem schönen Satz: die sind frischer als der Salat.

Mich fasziniert Gastronomie auch sehr, und ich weiß genau, dass ich ein sehr guter Gast bin aber ein sehr schlechter Ronom.

1 „Gefällt mir“

Apropos…
Grüße aus der Tabepna. Wo der Wolfsbarsch 12€ kostet und der halbe Liter Wein 3€.



20 „Gefällt mir“