Segas Football Manager

Für den neuen FM gibt’s noch kein absehbares Release Datum. Letztes Jahr erschien der FM ja im November, etwas später als sonst. Vor Oktober wird’s wahrscheinlich nichts.

1 „Gefällt mir“

Anderthalb Saisons nach meinem ersten Neu-Laden-Fiasko hatte ich gerade wieder ein Spiel gegen den selben Gegner (FK Minsk). Bereits die beiden Spiele nach dem letzten Mal Neuladen haben die sich völlig unverdiente Unentschieden ergaunert mit jeweils >2 xG mehr auf meiner Habenseite. Ich konnte jeweils meine Wut zügeln und auf Neuladen verzichten.
Nun aber, Ausgangssituation: Wir auf Platz 3, FK Minsk abgeschlagen Tabellenletzter. Von Anfang an Dauerdruck meinerseits, Großchancen, jeweils kläglich vergeben. Der Gegner ergaunert sich mit einem Konter nach einer Ecke mit seinem ersten Torschuss das 0:1. Weiter geht’s, ZM raus, zweiten Stürmer rein. Gleiches Bild: Spiel auf ein Tor, weiterhin zahlreiche Hochkarätige für mich, aber keine Tore. Teilweise auf erschreckendste Art vergebene freie Einschussgelegenheiten. In der Nachspielzeit dann das unvermeidbare 0:2 nach Konter.
Fickt. Euch.
Ich hab’s wieder getan. Alt+F4.

Gibt es hier irgendwie doch ein Stück weit ein geskriptetes Element? Ausgerechnet gegen so eine Kackmannschaft muss ich echt jedes verfickte Mal Punkte liegen lassen.
Jetzt führen manche ja gerne das Argument an: Jaja, mein Freund 70:30 Ballbesitz und 3:0,15 xG heißt ja nichts, wenn die xG sich aus 30x0,1xG-Weitschüssen zusammensetzen. Aber dem ist ja nicht so. Ich HABE ja auch einige klare Torchancen, die die Jungs aber ums Verrecken nicht reinmachen wollen.
Habt ihr auch solche Erfahrungen? Tipps? Bin ein sehr geduldiger Mensch/Zocker, aber dieser verkackte FK Minsk treibt mich immer wieder zu solchen Maßnahmen, die ich eigentlich nicht nutzen will.

2 „Gefällt mir“

Es gibt keine Kleinen mehr.

Spaß beiseite, das nervt mich auch brutal. Ein Grund, warum ich es kaum noch spiele.

Mir fetzt es langsam richtig. Erste Saison mit dem fsv ziemlich souverän den klassenerhalt geschafft. Für die zweite Saison plan gemacht wie ich Fußball spielen lassen will und jetzt bin ich Tabellenführer. Der Aufstieg käme zwar viel zu früh, aber schauen wir mal.

Joah, ok…

2 „Gefällt mir“

@Bouba FM22 Release Date (Desktop) ist der 9. November (Quelle).

1 „Gefällt mir“

Das erste Feature Release Video.

Die drei Hauptinhalte dieses Videos:

  • Neues Data-Hub
  • Neue Animationsengine (keine komplett neue 3D Engine)
  • neue Spielerrollen und Änderungen in der Match-Engine
2 „Gefällt mir“

https://twitter.com/milessi/status/1449046723469402114?s=21

Das klingt interessant

4 „Gefällt mir“

War das nicht vorher auch schon so?

Nein.

Vorher hat sich nur das Ansehen der Ligen geändert, das hat sich aber nicht direkt auf die Stärke der Jugendspieler ausgewirkt

1 „Gefällt mir“

Nach längerer Abstinenz habe ich mich gestern mal wieder mit dem FM2020 beschäftigt und einen neuen Spielstand mit Eintracht Frankfurt begonnen. Zuvor habe ich zumindest noch die wichtigsten Transfers der Bundesliga (inkl. Auf- und Absteiger) sowie ein paar internationale Transfers im Editor durchgeführt. Die Stärken von damals habe ich nicht angepasst.

Ich möchte in diesem Spielstand versuchen, möglichst nicht auf die vorgefetigten Taktiken zurückzugreifen und ein paar eigenen Dinge auszuprobieren - auch wenn der Weg zu etwaigen Erfolgen für mich dann deutlich schwieriger wird.

Zu Beginn wurde direkt die Leihe mit Jens Petter Hauge abgebrochen, da ich in dieser Spielzeit ohne Flügelstürmer agieren möchte. Lindström wurde für seine Entwicklung in die 2. Liga nach Regensburg verliehen, da der 2* Akteur bei Frankfurt nur wenig Einsatzzeiten erhalten hätte. Der aus der Vertragslosigkeit verpflichtete Alen Halilovic soll den Konkurrenzkampf im offensiven Mittelfeld ankurbeln. Die Marschrichtung in der ersten Saison soll eine sichere Defensive mit schnellem Umschaltspiel und möglichst schnörkellösem Zug zum Tor sein. Als Formation mit vorsichtiger Grundausrichtung habe ich mich dabei für ein 4-4-2 (Raute) entschieden, wobei die Außenverteidiger als Flügelverteidiger eingesetzt werden sollen.

Nach sage und schreibe 11 Testspielen hatte sich dann die oben abgebildete Startaufstellung für das Pokalspiel bei Jahn Regensburg ergeben, welches mit 4-1 gewonnen werden konnte. Die Defensive steht bisher äußerst stabil (vier Gegentore in den Testspielen), was nicht zuletzt auch an Routinier Makoto Hasebe liegt, der sich immer tief zwischen die Innenverteidiger zurückfallen lässt. Rode als BeM davor erledigt dann den Rest. Das Zentrum ist auf jeden Fall dicht. :+1:
Schwierigkeiten gibt es noch im Spiel nach vorne, wobei das gefühlt in jedem Spielstand meine Achillesferse ist. Im zentralen Mittelfeld wurden verschiedene Rollen (Mez, B2B, VeSm) mit verschiedenen Akteuren (Sow, Hrustic, Barkok) getestet, aber wirklich überzeugend war das bisher alles noch nicht. Auch von Kostic kommt bisher deutlich zu wenig, die rechte Seite (Touré, Chandler, Da Costa) hat in den bisherigen Partien besser performt. Leider hat er mit Lenz auch keine richtige Konkurrenz auf der Position und Durm fühlt sich eher auf der anderen Seite wohl.
Im Sturm hat Borré eine gefällige Vorbereitung absolviert. Schwieriger ist es da, den passenden Sturmpartner zu finden (Paciencia, Lammers), wobei hier beide noch nicht wirklich überzeugt haben. Egal ob als Sts, Knipser oder KoS, so wirklich harmoniert das dort noch nicht. Auch wenn es spielerisch noch nicht so nett ausschaut, hat Paciencia zumindest zwei Treffer im Pokal erzielt.

Nun stehe ich eine Woche vor dem 1. Spieltag gegen Mainz 05 und bin gespannt, wie diese Saison wohl verlaufen wird. Alles zwischen Platz 8 und 12 wäre meines Erachtens okay. Auf jeden Fall habe ich mal wieder richtig Bock auf einen neuen Spielstand.

Kader:


Quote für die Bundesliga:

In der ersten Pokalrunde gab es auch direkt die ein oder andere Überraschung. Der HSV verliert gegen Würzburg, Union Berlin unterliegt 0-5 beim Drittligisten Saarbrücken und Greuther Fürth scheitert beim Hallescher FC.

7 „Gefällt mir“

Wo der Thread gerade oben ist.
Nächsten Monat steht ja der Release des neuen Teils an und da er im Gamepass ist wollte ich wieder reingucken.

Das Problem was ich nur immer hab und deshalb früh raus bin, wie macht ihr das mit den Spielen?
Lasst ihr die durchlaufen in der 2D Ansicht, Schnellsimulation oder guckt ihr die komplett an?
Ich will irgendwie immer gefühlt alles sehen denke dann aber „naja aber bist auch kein Guardiola der 7 Veränderungen im Spiel macht die alle wirken“ dann simulier ich 2-3 Spiele schnell und dann wars das zumeist schon wieder für das Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme immer die 3D - Erweiterte Highlights Variante. Damit sind die Spiele auch nicht ewig lang und man bekommt vergleichsweise viel mit.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme auch 3D, umfassend + Radar. In Testspielen oder wenn ich neue Dinge ausprobiere wähle ich auch hin und wieder ‚Ganzes Spiel‘, dann allerdings mit schneller Durchführung.

1 „Gefällt mir“

Die erste Saison mit Eintracht Frankfurt ist nun vorüber. Der erste Spieltag verlief spielerisch nicht wirlich schlecht, allerdings musste man sich im Rhein-Main-Derby dem FSV Mainz mit 0-2 geschlagen geben. Vor dem Spiel in Freiburg stand die SGE also schon unter Druck die ersten Zähler holen zu müssen. In einer mittelklassigen Partie konnten tatsächlich die ersten 3 Punkte der Saison verbucht werden. In den folgenden Partien konnten dann tatsächlich gegen die Topclubs Leverkusen und Leipzig sogar recht souveräne Siege eingefahren werden, sodass der Saisonstart, trotz der Auftaktniederlage, recht gut verlief.

Die vielen positiven Ergebnisse sehen auf den ersten Blick durchaus ansprechend aus, allerdings konnte von Spiel zu Spiel eine immer schwächerer Offensive beobachtet werden. Viele Tore fielen nach Standardsituationen, glücklicherweise hielt die Abwehr aber häufig dicht, sodass man im ersten Drittel der Saison durchaus um die Tabellenspitze herum zu finden war. Wie bereits erwähnt, ist dies aber eher trügerisch, da es, selbst gegen vermeindlich schwächere Mannschaften wie Augsburg, Bielefeld oder Bochum sehr überschaubare Leistungen zu bestaunen gab.
Gegen Bielefeld trat Dominik Kohr besonders in Erscheinung, der bei seinem ersten Saisoneinsatz direkt nach 12 MInuten mit gelb-rot vom Platz durfte. So lief man sehr lange einem Rückstand hinterher, ehe auch BIelefeld mit Vasiliadis einen wichtigen Akteur verlor und man das Spiel glücklich in den letzten Minuten drehen konnte.

Trotz der mäßigen Qualität habe ich dennoch an der bekannten Taktik festgehalten, da die Verteidigung durchaus sicher agierte.

Die nächste Niederlage gegen Wolfsburg kam folgerichtig und völlig verdient. Eine grottenschlechte Partie gegen die Wölfe, die mit Paolo Sousa erstmals einen neuen Trainer auf der Bank hatten endete 0-1. Ein Achtungserfolg gelingt beim Tabellenführer M’Gladbach, als in letzter Sekunde Borré (90+4) den völlig überraschenden Ausgleich erzielt. Erstmals seit dem ersten Spieltag kassiert allerdings die Abwehr wieder zwei Gegentore.

Die folgenden Partien zeigen deutlich, wo die Probleme dieser Eintracht in den nächsten Wochen liegen sollen. Nach vorne geht immer weniger, das Sturmduo Borré / Pacencia harmoniert darüber hinaus sehr schlecht. Auch aus dem offensiven Mittelfeld kommt zu wenig von Halilovic, Kamada (der bald gar keine Rolle mehr spielt) und dem wechselwilligen Barkok.
Überhaupt melden sich immer mehr Spieler, die mit ihrer Situation unzufrieden sind und den Verein gerne leihweise oder endgültig verlassen möchten. Besonders schwirig gestaltet sich die Situation um Chandler, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Die Leistungen in seinen paar Kurzeinsätzen empfehlen ihn nicht für weitere Aufgaben, er wird jedoch dringend als Quotenspieler (Eigengewächs) für eine mögliche internationale Saison benötigt. Er erzwingt dennoch seinen ablösefreien Abgang zum Saisonende und wird die Eintracht verlassen.

Durm, Ilsanker und Barkok möchten leihweise wechseln, allerdings gibt es keinerlei Interesse anderer Clubs, sehr zum Leidwesen Ilsankers. Um möglichen Abgängen und der Überalterung im Kader vorzubeugen werden in der Winterpause zwei Neuzugänge an den Main gelotst.
Für die linke Abwehrseite kommt das belgische Talent Cobbaut für 2,3 Mio aus Anderlecht. Er soll den Druck auf Kostic auf links erhöhen und ist flexibel auf der linken Abwehrseite und im Abwehrzentrum einsetzbar.

Um dem restlichen Saisonverlauf schon etwas vorweg zu greifen - Cobbaut ist noch nicht wirklich angekommen. Seine Leistungen fallen stark ab, was sich in einer Durchschnittbewertung von unterdurchschnittlichen 6,59 in 8 Partien bemerkbar macht. Auch eine längere Verletzungspause Kostics kann er noch nicht nutzen, sodass immer wieder Durm auf der linken Seite aushelfen musste.
Der zweite Neuzugang sollte insbesondere Bremer Sportfreunden bekannt sein.

Frederik Aursnes kommt für 1,5 Mio aus Molde. Er ist im zentralen Mittelfeld zuhause und könnte sowohl Hasebe im defensiven Mittelfeld beerben, als auch die Rolle als Mezzala oder B2B von Sow einnehmen, sollte dieseer einmal ausfallen. Er lkam in der Rückrunde zumindest auf 7 Partien und war mit einer Bewertung von 6,92 noch ganz okay.

Nach der wirklich starken Hinrunde folgte eine durchwachsene Rückserie mit vielen Sperren, Verletzungen und konstanter Inkonstanz. Das Pokalaus in der 3. Runde gegen Leverkusen kam hochverdient. Die weiteren Ergebnisse passten nun deutlich besser zu den spielerischen Auftritten des Teams. Die rechte Abwehrseite um Da Costa, Touré, Durm und Chandler konnte nicht überzeugen. Hier wurde regelmäßig rotiert, aber keiner der Akteure konnte die rechte Seite wirklich beleben. KOstic auf links, bis zu seiner Verletzung, die ihn für 5 Spiele am Saisonende außer Gefecht setzt, erfüllte hier seine Aufgabe deutlich besser. Das zentrale Mittelfeld um Hasebe, Rode und Sow sowie die Innenverteidigung um Hinteregger, N’Dicka und (hin und wieder) Tuta konnten zumindest stabile Leistungen abrufen.

Auffällig ist dennoch, dass die absolute Sicherheit im Defensivverbund nicht mehr gegeben war, obwohl es keine taktischen Umstellungen gab. Fast in jedem Spiel kassiert die Mannschaft mindestens ein Gegentor, in München sogar gleich 4. Während die Heimspiele noch zu weiten Teilen gewonnen werden können, läuft auf fremden Platz nichts mehr zusammen. Aufgrund der guten Vorrunde war man dennoch in Schlagdistanz zur Tabellenspitze um Dortmund und M’Gladbach.

Die Teilnahme an der Champions-League wurde dann am 30. Spieltag bei der Niederlage in Wolfsburg (mal wieder mit neuem Trainer) verspielt. Glücklicher Weise war der Vorsprung zu den Verfolgern auf den Rängen 6-8 groß genug um schlussendlich auf einem guten 5. Platz ins Ziel zu rollen. Auch wenn in den letzten Spielen die Luft spürbar raus war und selbst gegen Absteiger Fürth kein Sieg mehr gelang.
Auffällig war, dass in der Rückserie sehr viele gelbe Karten an die Eintracht vergeben wurden. Kohr (10) und Rode (13 + 1x rot) waren hier ganz vorne dabei. Durch viele Sperren und Verletzungen musste das Team doch sehr häufig umgebaut werden, was sichtlich zu Lasten des Spielflusses ging.

Die Spielerbewertungen spiegeln die Leistungen recht gut wider und zeigen deutlich, dass wir , trotz der guten Tabellenplatzierung, keine Bäume ausgerissen haben. Für die kommende Saison muss ich mir taktisch auf jeden Fall was überlegen und eventuell von der vorsichtigen auf die standard Grundausrichtung wechseln. Die Offensive muss stärker werden ohne dabei die Defensive zu vernachlässigen. Ich hoffe, dass ich dafür auch adäquates Spielermaterial auf dem Transfermarkt finde, den Lammers wird nach seiner Leihe wohl zurück zu Atalanta gehen. Alternativ muss womöglich doch auch ein Formationswechsel auf eine Spitze vollzogen werden, was ich eigentlich nicht unbedingt möchte.

DIe Endtabelle stellt sich wie folgt dar, der HSV und Schalke steigen in die Bundesliga auf:

Statistiken:

  • Mit 1063 gewonnen Kopfbällen haben wir die meisten der LIga gewonnen. MIt 63% ist das Platz 5 in der LIga.
  • MIt 72 gelben (und 2 roten) Karten sind wir auf Rang 4 der unsportlichsten Clubs. Rang 1 hat hier souverän der FC Augsburg geholt.
  • Wir haben die fünftmeisten Tore erzielt (44), was mich gerade sehr überrascht.
  • Wir haben mit 11% die beste Chancenauswertung der LIga, wobei wir uns bei allen anderen Offensivstatistiken im unteren MIttelfeld der Liga befinden.
  • Dortmunds Haaland ist mit 29 Treffern Torschützenkönig. Zudem ist er der Notenbeste Spieler der Bundesliga (7,60).

Die Saison in der 2. Liga und International ist noch nicht vorüber, dies werde ich dann nochmal gesondert beleuchten und nach interessanten Statistiken schauen.

EDIT:
N’Dicka Fussbalgott:

Er hat die meisten gewonnen Kopfbälle der Liga.

Darüber hianus hat er die meisten Bälle abgefangen.

Ich hoffe mal, dass er im Sommer nicht mit Angeboten überhäuft wird.

10 „Gefällt mir“

Wie kriege ich diese KON/SPX Spalte in der Teamübersicht angezeigt? Mit der standardmäßigen Ansicht komme ich nicht so richtig zu recht.

Ich spiele nur hin und wieder die 2021 Touch Variante und vermisse die KON/SPX Ansicht älterer Teile.

ich habe jetzt mal die pc-version probiert, dank game pass. das ist ja ein deutlicher sprung von der touch-version. jetzt weiß ich auch, von was die in den tutorials reden. das ist aber schon wieder so groß alles, dass es gerade an der grenze des erschlagens ist. jetzt ist mir auch klar, was für ein zeitfresser das sein kann.

Happy FM-Day!
Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal aussetzen, aber naja. Aktualisiert gerade von Beta zur Full. :usad:
Nur habe ich gerade wirklich Schwierigkeiten mich für eine Save Idee zu entscheiden.

Wer soll trainiert werden?
  • HSV
  • Glubb
  • Magdeburg
  • Middlesbrough
  • Parma
  • Brescia
  • UD Ibiza
  • Panathinaikos

0 Teilnehmer

Ich hatte ja gehofft das die Umfrage eindeutiger ausfällt, aber gut. Sehr gemein von euch.
Dieses Jahr gibt es einfach so viele gute Optionen, gerade auch in Deutschland mit der besten zweiten Liga aller Zeiten©. Da werde ich also definitiv nochmal landen, doch gerade meine bevorzugte Variante mit dem HSV habe ich sowohl letztes Jahr im FM als auch bei FIFA bereits in die 1. Liga gebracht. Da kann eine Wiederholung noch einmal warten.

Einige Teams hatte ich schon als ersten Club im Kopf(Parma mit Buffon ist ja einfach zB), aber beim Durchklicken der ganzen Ligen bin ich dann doch auf einen Club gestoßen den ich vorher noch nicht gehört hatte, der aber direkt mein Interesse hatte.

UD Ibiza wurde erst im Jahr 2015 gegründet. 2018 hat man sich ein Startrecht in der 3. spanischen Liga erkauft, ehe man im Vorjahr das erste mal in die 2. spanische Liga aufgestiegen ist. Dort trifft man jetzt auf Malaga(Ehemals reich), Almeria(neu-reich) und Co. Das finde ich schon alleine sehr interessant, da man hier die Möglichkeit hat einen Verein von Beginn an zu prägen und eine Geschichte zu geben. Außerdem hat das Stadion einen sehr coolen Namen, Estadi Municipal de Can Misses, und das Logo ist wirklich sehr schön:

Und die Vereine von den Inseln haben es mir irgendwie schon immer angetan, ob RCD Mallorca oder UD Las Palmas. Irgendwie mag ich den Gedanken von der uneinnehmbaren Heimspiel-Festung, bedingt durch komplizierte Anreisen.

Das Team als solches ist auf den ersten Blick recht unspektakulär, auch wenn man in der Realität gerade ziemlich überrascht. Besonders hervor sticht Leihgabe Mateusz Bogusz aus Leeds, der wohl einer der besten Spieler der Liga sein dürfte und im Mittelfeld die Chefrolle für sich beansprucht. Der Rest ist eine gute Mischung aus jungen Talenten und erfahrenen Veteranen die dem Medientipp mit Platz 18 durchaus gerecht wird.

11 „Gefällt mir“

Ist denn noch jemand dabei?

Bisher bin ich etwas ernüchtert. Viel ist nicht passiert und 2 Dinge fallen mir extrem negativ auf:

  • Spieler sind ständig unzufrieden. Selbst Rotations- oder Ersatzspieler sind mit ihren Rollen immer unzufrieden, beschweren sich ständig und verlangen mindestens eine Leihe. In der ersten Transferphase haben 8 Spieler außerhalb der Starter einen Transfer beantragt. Da stimmt die Balance wirklich gar nicht.

  • Jede Aktion wird vom VAR überprüft. Vor allem bei Toren wartet man eigentlich immer auf die Entscheidung, was wirklich einiges an der Stimmung verhagelt.

Zum Glück sind das beides Sachen, die einfach per Patch behoben werden können.

Update: Leider sind die Balearen dem Klimawandel und dem Steigen des Meeresspiegels zum Opfer gefallen.

Ich spiele jetzt seit 2009 den FM und ich glaube das ist der erste Save, den ich aus technischen Gründen nicht mehr weiterspielen kann. Ich habe ein ganz seltsames Phänomen und da ich, egal was ich tue, nichts ändern kann lege ich den Save erst mal beiseite.
Aus irgendeinem Grund spielen 8 meiner Spieler jede Woche bei der 2. Mannschaft beim Parallelspiel zu meiner Profimannschaft. Ich habe sie weder bereitgestellt, noch hin und her geschoben. Egal ob ich die Kontrolle über die 2. Mannschaft übernehme oder nicht, ich kann einfach nichts tun. Immer wenn ich meinen Spieltagskader einreichen möchte, kann ich 8 Spieler nicht aufstellen da sie bereits am gleichen Tag ein anderes Spiel haben.

Ich habe das mal reported, aber nach einer kurzen Foren-Recherche bin ich wohl der einzige mit dem Problem.

4 „Gefällt mir“