Segas Football Manager

Ich klinke mich bei der Frage mal ein da ich nach geraumer Zeit auch mal wieder einen Fußballmanager suche.

‚We are Football‘ scheint den Rezensionen nach ziemlich einsteigerfreundlich auszufallen, wobei in den Kritiken auch oft geschrieben wird, dass ungeachtet dessen doch deutliches Potential verschenkt wurde(?) FM 2022 auf der anderen Seite soll wohl (wie gewohnt) mit einer ungeheuren Komplexität und einem hohen Grad an Realismus daherkommen, für die allabendlichen 1-2 Casualstunden auf der Couch sieht mir das nach den Fotos nach aber fast schon wieder zu sehr nach „Arbeit“ aus, oder sollte ich mich davon nicht abschrecken lassen? Gibt’s hier irgendwelche must-haves an Mods oder Files die zu empfehlen sind?

Das First-Impressions-Video von Anstoss 2022 habe ich mir über die Weihnachtstage auch mal etwas näher angesehen, bin mir aber a.g. des realtiv rohen Spielzustandes noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Im Moment scheint es ja für Unterstützer bei kickbase schon eine laufende Beta-Phase zu geben, ein ungefährer Releastermin steht aber nach wie vor noch in den Sternen oder?

1 „Gefällt mir“

ja allerdings noch mit dem 21er. warte beim 22er noch auf ein angebot bzw noch unschlüssig und suche daher nicht konkreter danach. aber ich fürchte es wird nicht mehr lang dauern

Mit welcher Reputation startet Ihr eigentlich immer so? Im 21er (mein allererster FM) habe ich das höchste genommen was möglich war. Im 22er möchte ich gerne etwas weniger versuchen.

Habt Ihr Ideen für ein interessantes Team zum Start? Sunderland hätte mich sehr gereizt, aber diese 46 Spiele alleine in der Liga schrecken mich total ab.

Wann man mit Anstoss rechnen kann ist offen. Mir hat der erste Eindruck sehr gut gefallen, allerdings scheint das meiste was man gesehen hat nur oberflächlich zu sein und die eigentliche Spiellogik ist zum großen Teil noch gar nicht implementiert oder entwickelt.
Wenn es wirklich nur bei 1-2 casual Stunden bleiben soll, ist der Football Manager vielleicht wirklich zu viel Arbeit. Es gibt aber auch noch die Touch Variante, die etwas abgespeckter daherkommt und dadurch schneller voranschreitet.
Bei We are Football habe ich relativ schnell aufgehört zu spielen. Das Spiel hat interessante Ansätze, aber ist zum Teil nicht ausgereift. Der Langzeitspielspaß war mir da nicht wirklich gegeben.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn der Unterschied zwischen der FM Variante am PC und der Xbox? Hatte auch unheimlich Lust auf nen Manager und hab mir die PC Variante dann mal via Gamepass geladen. Aber ich würde auch in das o.g. Raster des Casual Gamers dann fallen. Denn mich erschlagen die ganzen Auswahlmöglichkeiten doch sehr.

Der neue FM macht mir glaube ich am wenigsten Spaß, von allen Releases der letzten Jahre.

Da ist sehr viel schlechtes dabei: Das Transfersystem ist wirklich furchtbar. Es gibt jeden Tag sinnlose Angebote für Jugendspieler im Bereich der 10.000€. Ersatzspieler sind immer unglücklich und wollen gehen. Gibt es keine Angebote wird das ganze Team wütend. Aufsteiger kaufen wieder keine Spieler und steigen sang- und klanglos ab. Absteiger dagegen verkaufen keine Spieler und zerschießen immer wieder die untere Liga.

Und die Premier League Teams sind extrem overpowered. Das war zwar schon immer so, aber bei meinem aktuellen Save habe ich in 6 Jahren 4 rein englische CL Finals gehabt. Das ist dann wirklich nur noch übertrieben.

Irgendwie hat sich nichts wirklich verbessert, aber so viel verschlechtert.

5 „Gefällt mir“

Immer arbeitslos, ohne Trainerlizenzen und mit der niedrigsten Reputation.
Wer was anderes einstellt hat den Fußball nie geliebt.

3 „Gefällt mir“

die versionen für die xbox sind deutlich abgespeckt, aber an der konsole ist die steuerung nervig. für casual aber ganz gut geeignet. hab den fm21 n paar saisons an der switch gespielt. kann man schon machen.

1 „Gefällt mir“

das spiel bräuchte einfach mal eine komplette grunderneuerung
fast jedes jahr gibt es einen ecken/einwurf/freistoss bug seit der beta, welcher meistens erst im letzten patch behoben wird, obwohl der eben schon seit der alpha/beta bekannt ist
jedes jahr gibt es taktiken, welche das spiel komplett zerstören (meistens auch seit der beta) und es ist fast immer das gleiche
anstatt man daran arbeitet, dass diese sachen nicht mehr vorkommen, gibt es neue animationen, neue spielerrollen (anstatt das man alten mehr optionen gibt) und mehr verschlimmbesserungen an der ME

Wahrscheinlich würde es beim FM tatsächlich Sinn machen, das ganze als SaaS (wie eFootball, nur nicht kostenlos) anzubieten. Mit regelmäßigen kleinen Updates für den Unterbau und immer aktualisierten Daten. Das Rad werden sie im jetzigen Zyklus nicht großartig ändern können, zumal sich das Spiel ja grundsätzlich nicht wirklich verändert von Teil zu Teil.

Dazu kommt, dass für mich z. B. der FM schubweise gespielt wird (bzw. wurde), nie eigentlich ein Jahr am Stück. Nach einer gewissen Zeit verliere ich immer die Lust und brauche dann erstmal etwas Abstand. Da wäre so ein Abo-Modell echt interessant, für mich zumindest.

Das stimmt schon. Der FM hat mittlerweile eine Stufe erreicht, der eher an ein stetig weiterentwickeltes Free2Play Game erinnert. Wobei die letzten zwei Jahre sicher auch nicht so einfach waren durch die Corona Pandemie. Da saßen ja fast alle Mitarbeiter nur im Homeoffice soweit ich mich erinnere.
Es gibt aber auch wirklich nicht mehr viel, was man an diesem Spiel noch revolutionieren könnte. Eine neue, realitätsnahe 3D Engine wäre natürlich nochmal ein Gamechanger, aber das wird wohl nie passieren.

1 „Gefällt mir“

das wird ein hexenkessel

2 „Gefällt mir“

so nach dem ganzen Diablo 2 wahn dem ich verfallen war, hab ich nun mal die Saison beendet. Herr Mbappe hat gut Prämien kassiert. Am ende 48 Tore in 49 Spielen. (Bessere Quote hatte nur Stürmer Kollege Corsato 47 Tore in 41 Spielen) dazu noch 20 vorlagen.

abermals alles gewonnen. die bayern nur noch 4. ich denke ich kann den save dann endgültig beenden. allerdings fehlen mir die ideen für einen neuen Save. selbst das werder liga zwei szenario motiviert nicht so recht. :ka: also we rne idee hat her damit

Wie steht es denn mit einem unterdurchschnittlichen 3. Liga verein ohne jegliche Kohle?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist hier ja was für dich dabei. In den Kommentaren hat jemand jedes Land nochmal aufgeführt, dann musst du nicht das ganze Video schauen. :up:

Abgesehen vom klassischen Journeyman Start ohne Job und ohne jegliche Trainerlizenzen finde ich die Glory Hunter Idee ganz nett: Meister und Pokalsieger in Italien, England, Spanien, Frankreich, Deutschland. Dazu Euroleague und Championsleague. Und EM und WM. Und das in einer Zeitspanne von 20 Jahren.

Man sollte halt nicht mit City, PSG oder Bayern beginnen. Dann hat das ganze aber nochmal eine ganz andere taktische Tiefe, da man selbst seine Trainerwechsel genau planen muss.

Ich selbst spiele auch nur noch so halbherzig meinen Magdeburg Save. Dieses Jahr sieht es da zwar in der Liga mit Platz 12 nicht so berauschend aus, dafür stehen wir im DFB-Pokal Halbfinale gegen Augsburg und im UEFA Europa Conference League Viertelfinale gegen West Ham. Ich glaube wenn ich einen davon gewinne werde ich den Save auch beerben.

1 „Gefällt mir“

Ganz vergessen bei meinem Rant: Die Spielerbilder der Regens.

Screenshot 2022-01-19 092230

Das sieht aus wie ein Phantombild bei Aktenzeichen XY aus den 90ern.

:jeffkoch:

5 „Gefällt mir“

Die Regen-Spielerbilder sind seit jeher eine absolute Katastrophe.
Ich kann allen daher nur allerwärmstens das Facepack von Zealand empfehlen: NewGAN Facepack | FM Base
Funktioniert auch für den 22er Teil, so weit ich weiss.

Wie lange braucht Ihr im schnitt eigentlich immer so für eine Saison?

also ich hab immer so viel wie möglich an ligen an und eine große datenbank also so ~100.000 spieler. die saison 2026/27 jetz in dem Werder Save hat wahrscheinlich so 3 Tage gedauert. Aber da war zwischen den spielen auch nicht mehr viel zu tun als ab und an die newgens abzugrasen.

bei einem neuen save dauerts mitunter 3 tage bis zum saisonstart

wobei der neue Rechner mit dem Ryzen 5 gegenüber dem alten i7 vorher einen Ordentlichen Schub bei der Wochenberechnung gebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Reden wir von 72 Stunden oder von drei Abenden, an denen du dich für ein paar Stunden an den Rechner gesetzt hast?