Segas Football Manager

Die Turiner Schreckensherrschaft ist zu Ende!

Nach 11 Meisterschaften von Juventus in Folge ist der Bann gebrochen und die Roma Meister. Alles was es brauchte war eine beinah perfekte Transferperiode im Sommer und eine sehr konstante Saison. Am Ende wurde es sogar nochmal richtig spannend, mit einem direkten Duell gegen Verfolger Inter am letzten Spieltag. Doch auch das konnte relativ souverän gewonnen werden.

Eigentlich sollte die Saison gar nicht so gut funktionieren. Nicht nur das Innenverteidiger Ass Mancini zu Manchester United wechseln wollte, nein Mittelfeldstratege Gonzalo Villar hatte ähnliches vor und wollte kein Spiel mehr für den Verein absolvieren. Das brachte zwar 80 Millionen Euro aus Liverpool, aber auch eine große Lücke im Mittelfeld.
Und als wenn das nicht schon genug gewesen wäre meldete sich auch noch Rick Karsdorp mit der Bitte sofort nach Paris wechseln zu dürfen.

Zumindest der letzte Wechsel öffnete aber auch eine Tür. Das 4-3-3 ohne Flügelspieler benötigt gute offensive Aussenverteidiger und mit dem Abgang von Karsdorp konnte man ohne schlechtes Gewissen nachrüsten. Als Ersatz kam Kevin Mbabu aus Wolfsburg für 17 Millionen €, was heißt das wir sogar noch rund 12 Millionen Gewinn gemacht haben. Ein sehr gutes Geschäft.

Einen Ersatz für Villar gab es gar nicht so richtig. Talent Orkun Kökcu kam aus Feyernord, war aber eher ein Transfer für die Breite. Der brachte es aber immerhin auf 7 Vorlagen in 17 Spielen.

Für Mancini gab es einige Kandidaten, es gibt ja doch einige vielversprechende Innenverteidiger Talente. Auch hier war es eher eine Art Moneyball Transfer, denn von den 69 eingenommen Millionen wurden nur 12,5 Millionen in den Ersatz gesteckt.

Eine absolute Maschine, ich hoffe der taucht nicht auf jeder Wonderkid Liste auf.

Königstransfer war trotzdem ein anderer. Amine Gouiri kam für 40 Millionen aus Nizza und hat doch das ein oder andere mal das Netz zerschossen. Der Dreiersturm aus ihm, Weghorst und Nicolas Gonzalez(ehemaliger Stuttgarter) haben wirklich perfekt harmoniert und einige traumhafte Spielzüge gezeigt.

Für Gouiri reicht es sogar zum Torschützenkönig, aber wahrscheinlich nur weil Gonzalez so viele Spiele verpasst hat. Am Ende waren es insgesamt 74 Scorer Punkte für die 3 Stürmer, was schon sehr stark ist.
Jetzt weiß ich aber auch schon wieder nicht was ich noch mit dem Save anfangen soll. CL gewinnen? Schwierig und irgendwie immer nicht so motivierend.

Irgendwie ist der FM mir wirklich zu einfach, die letzten Jahre hatte ich da wirklich nie so Probleme mit der Langzeitmotivation.

3 „Gefällt mir“

Kann mir jemand ein gutes Facepack empfehlen welches man als Gesamtpaket runterladen kann? Ich hab nur eins gefunden das ich in 19 Teilen laden soll und das ganze mit 60KB/s. Da bin ich ja zur EM noch nicht fertig :ulaugh:

Gerne auch weitere Mods :lauda:

Cut Out Player Faces Megapack - FM23 - Football Manager 2023 - Player Faces von dem gibt es ein torrent link um die 14 GB gesamt zu laden (die update packs müssen einzeln geladen werden die sind aber nicht so groß)

1 „Gefällt mir“

ich hab mal einen neuen Save gestartet und ihn bis 2040 Simulieren lassen. einfach um zu sehen was so passiert. und vielleicht ein Team zu übernehmen das abgestiegen ist. oder ähnliches. aber eigentlich ist nicht viel aufregendes passiert. nichtmal Werder ist abgestiegen (was sonst eigentlich früher oder später immer passiert) Kohfeld wurde nach 17 Jahren 2033 entlassen

Die Bayern haben 17 mal die Meisterschaft geholt. 1x der BVB und zu letzt 2x RB

In England meist City die letzten Jahre aber etwas abwechslung mit Chelsea ManU und Tottenham

Frankreich bis 2037 nur PSG dann OL 3mal in 4 Jahren

In Spanien wechseln sich barca und Real ab.

in der CL erst 4 Titel der Bayern, dann bunt gemischt bis City 4 Titel in Folge holte.

insgesamt also echt wenig spannend und ich weis nicht so recht wie ich weiter machen soll. aber ich hab den Save mal hochgeladen falls jemand stöbern möchte

2 „Gefällt mir“

Noch jemand das Gefühl, dass das Spiel seit dem letzten Update (ich glaube ca. vor einem Monat) schwerer geworden ist?
Bin mit meinem weissrussischen Aufsteiger im zweiten Jahr zu neun Siegen in Serie zum Saisonstart gecruist - dann kam irgendwann das Update (habe mir leider nicht gemerkt, wann genau) und seitdem läuft plötzlich nur noch sehr wenig zusammen. Zum Saisonende habe ich mich mit Ach und Krach auf Rang 4 gerettet.

ja irgendwas ist anders. musste auch etwas die taktik anpassen

Ich würde fast drauf tippen, dass Gegenpressing nicht mehr so effektiv ist. Ich konnte vorm Update mit hoher Pressing- und Defensivlinie sowieso aggressiverem Pressing relativ komfortabel durch die weissrussische Liga cruisen.

Kann ich einen Spielstand vom PC in der Cloud speichern und dann im Urlaub auf dem Ipad weiterspielen?

es ist 2026 und Werder ist der mit Abstand erfolreichste Klub der Welt. Die letzte Niederlage Datiert vom 16.12.2023(!) und eigentlich dachte ich ok der Save ist endgültig tot. Ziel war ja eigentlich nur noch das sextuple der Bayern zu wiederholen, was 2025 dann auch gelang. Und irgendwie is ja doch auch langweilig so überall durchzumarschieren.

aber dann bahnte sich ein Umbruch an. schon im Winter der Saison 2025/26 wollte Alex Collado (Stammspieler) unbedingt zu PSG wechseln. Warum auch immer, er spielt da kaum :ka:
Dann nach der Saison kamen noch Angebote für Maxi Eggestein, Yangel Herrera (kam 2021) Ethan Ampadu (kam 2023 ablösefrei), Dean Henderson (kam 2023) und vorallem für Florian Wirtz.

während ich es bei den erst genannten noch verstanden habe, weil langsam in die Jahre gekommen alles gewonnen und die Angebote waren von renomierten Klubs, war das bei Wirtz völlig unverständlich. Stammspieler, sehr gutes Gehalt, durch uns auch in der Nationalmannschaft sehr gut dabei. aber nein er will unbedingt zur Hertha Wechseln :ulaugh: die Hertha die noch absolut gar nichts gerissen hat. nicht mal nah dran war. Naja die haben Kohle also Hertha 115 Millionen aus dem Kreuz geleiert und überlegt was nun. (Gesamt einnamen für die 5 übrigens 314 Millionen :magath: )

also einige Talente die die letzten Jahre verliehen waren und sich gut entwickelt haben hochgezogen und zu Stammspielern gemacht (grade im Zentralenmittelfeld gab es da 3 Leute) und dazu einen Spanier geholt der in der Kette alles spielen kann.

aber die Baustelle auf dem Flügel war echt schwierig. Jemanden mit der Klasse von Wirtz zu holen war günstig nicht realisierbar, also irgendwann umgedacht und auf think big gewechselt.
Der größte Name auf der position ist immer noch Kylian Mbappe also einfach mal 120 Mio (135 mit Prämien) geboten ohne zu Glauben dass das was wird. Aber PSG hat angenommen und auch er war zu Verhandlungen bereit. Allerdings waren seine Forderungen natürlich astronomisch.

Am Ende einigte man sich auf folgende Daten:

450.000€ pro Woche(!)
230.000€ pro Spiel
230.000€ pro Tor
4.000.000€ für das Team des Jahres
140.000€ Ersatzspielerprämie
3.100.000€ bei 10 Saisontoren
nochmal je 775.000€ bei 15 und 20 Saisontoren
Handgeld nochmal 30.000.000€

:ulaugh: völlig unvernünftig und Banane aber der Junge ist echt jeden cent wert. 20 Spiele 22 Tore 14 Vorlagen :uirre: und es ist erst November 2026 mal sehen wo das endet.

9 „Gefällt mir“

So Jungs, jetzt hab ich es zum ersten Mal getan. Habe ein laufendes Spiel abgebrochen und werde den Spielstand neu laden.
Kurzfassung: 33:2 Torschüsse für mich, der Gegner trifft jedoch nach ner Viertelstunde zum ersten Mal und wir rennen das ganze Spiel lang an. Dann in der Nachspielzeit im Gegenzug nach der x-ten vergebenen Riesenchance das 0:2. In dem Moment Alt+F4 von meiner Seite.
Schäme ich mich? Ja. Bereue ich es? Ja, zerstört es doch irgendwie die Integrität meines Spielstands. Würde ich es, in einer exakt gleichen Situation, wieder tun? Vermutlich ja. Ich wurde schon diverse Male in diesem Save geFMed, aber jedes Mal habe ich das recht locker genommen. Das war jetzt einmal zu viel.
Warum poste ich das hier? Naja, wem soll ich das sonst erzählen? Wenn ich jetzt meine Frau wecke und ihr erzähle, ich hätte zum ersten Mal einen Spielstand neu geladen und das läge mir auf dem Herzen, reicht sie wahrscheinlich die Scheidung ein.

19 „Gefällt mir“

Falls es jemanden interessiert: Nach dem Neu-Laden gab es ein lockeres 4:0, Torschussverhältnis 20:0. Ich fühle mich schmutzig, aber nicht so richtig schmutzig.

Edith: Formation/Taktik/etc habe ich selbstverständlich nicht angepasst.

14 penalty taking, 18 composure, 16 finishing - aber fast jeder zweite elfmeter wird verschossen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch einmal neugeladen. Danach hatte ich so ein schlechtes Gewissen das ich das Spiel solange gespielt habe, bis ich wieder verloren habe. Ich wollte aber auch nicht mein Torverhältnis zerstören, weswegen ich nicht einfach eine B-Elf ins Spiel schicken wollte. Ich glaube es hat eine Stunde gedauert nur um das alte Ergebnis wieder herzustellen weil mein Team einfach nicht mehr verlieren wollte.

FM holt wirklich das schlimmste aus den Menschen.

3 „Gefällt mir“

Puh, am nächsten Spieltag ging es wieder schlimm zu. Heimspiel gegen einen Abstiegskandidaten, von Anfang an Dominanz ohne Ende. In der 15. Minute bekommt der Gegner sogar eine Rote Karte und parkt die restlichen 75 Minuten noch mehr den Bus als ohnehin schon.
33:1 Torschüsse, 3,87:0,37 xG. Und dennoch muss ich bis zur 78. MInute warten, bis mich mein eingewechselter Oldie-Spielmacher mit einem Glücksschuss aus 25 Metern erlöst. Zu dem Zeitpunkt hatte ich längst aus meinem 4-2-3-1 (Kontrolliert) ein wildes 2-3-3-2 (Offensiv) gemacht, weil der Gegner wirklich ausschließlich die Kugel rausgebolzt hat und gar nichts offensiv anbot. Manchmal muss man echt ne Menge Geduld haben.

Im nächsten Spiel gegen den Serienmeister BATE Borissov setzte es dann eine mehr oder weniger akzeptable, dennoch irgendwie frustrierende Niederlage. 15:5 Torschüsse für uns, allerdings übertrumpft BATE uns knapp in Sachen xG, weil wir oft aus weniger aussichtsreichen Positionen draufschießen. Nur 2 unserer 15 Schüsse gehen aufs Tor. Auch wenn wir uns nichts ausgerechnet haben, ist man traurig über die Niederlage, weil wir den übermächtigen Gegner zum ersten Mal in diesem Save eigentlich über 90 Minuten dominiert haben.

1 „Gefällt mir“

Hat einer von euch schonmal diese Meldung bekommen?


Ich kann mit Google nichts hierzu finden. Was ist nun für mich zu tun?

Könnte vielleicht einfach nur ein Hinweis sein, dass der Spieler bei „wichtige Spiele“ (verborgenes Attribut) einen sehr niedrigen Wert hat bzw. diese Nachricht ein Ereignis auslöst, was diesen Wert sehr verringert

2 „Gefällt mir“

Grad auf Reddit entdeckt :ustaun:

1 „Gefällt mir“

Hab mir im Urlaub mal den fm touch runtergeladen. Kann man irgendwo sehen wie sich meine Spieler entwickeln?

Edit: die kleinen Pfeile bei den Attribute, hat sich erledigt

Der fm für die Box ist der gleiche wie fm touch, oder?

Wie kann ich eigentlich ablösefreie Spieler verpflichten? Die wollen da immer noch ne Ablösesumme. Das versteh ich nicht. Der fsv Zwickau hat nämlich sage und schreibe 0€ transferbudget. Auch in der nächsten Saison. Mir scheint, dass ist etwas anspruchsvoller als der karrieremodus in fifa21.

Ab dem 1. Januar des Kalenderjahres in dem der Vertrag ausläuft ändert sich das Symbol des Spielers zu „Vertrag anbieten“.

Die 20er-Version habe ich exzessiv gespielt, dafür die 21er ausgelassen. Nun warte ich gespannt auf die 22. Wann ist denn Release? Also für den Touch, meine ich.

Und noch viel wichtiger: Kommt der PC-FM dieses Mal auch für PC mit ARM-Prozessor?

1 „Gefällt mir“