Segas Football Manager

Zum Glück hast du das Wappen in einen Spoiler gepackt. :ronaldo:

6 „Gefällt mir“

Ja alle zwei Wochen sollte das Save schon sein.
Er stürzt bei mir auch immer wieder mal ab. Aber ich dachte bisher das liegt an mein Grafikkarte die einen leichten hau weg hat

Trotzdem extrem ärgerlich, ich hoffe du bleibst trotzdem dran.

Sollte man vor dem Spielen noch irgendwelche Mods oder User-Patches installieren?

Habe das Intervall jetzt auf jede Woche eingestellt. Glücklicherweise sind die Speicherzeiten mittlerweile bedeutend kürzer als früher.
An meiner Hardware sollte es nicht liegen, habe seit diesem Monat einen neuen Gaming-Laptop. Den Absturz habe ich wahrscheinlich selbst provoziert. Habe den Newgen-Face-Mod installiert und dabei muss man den Skin neu laden und den Haken bei „Skin-Cache benutzen“ rausnehmen. Ich habe danach vergessen den wieder reinzumachen, was bei über 800k Dateien im Graphics-Ordner natürlich nicht sehr klug ist.

Das kommt ganz darauf an, wie du dein Spiel magst. Ich habe einen Tag damit verbracht, diese Sachen herunterzuladen und zu installieren, aber ich bin da sehr perfektionistisch veranlagt und will immer alles haben was geht.
Ich habe installiert:

Grafikmods

• Standardlogos
  • CutOut Player Faces Megapack
  • SS Kits - Die sind im aktuellen FM aber nicht mehr so wichtig wie noch früher
  • 3D Kits - Für das 3D-Spiel.

Die Logos und das Facepack kann man relativ gemütlich über einen der Mirrors oder per Torrent ziehen, sie nehmen aber auch viel Speicherplatz ein. Die Trikots sind immer ein ziemliches Gefummel, weil man jedes Land einzeln herunterladen und installieren muss, hier kann man sich auch einfach erstmal auf das Land beschränken, in dem man spielt.

nerdig, aber nicht so wichtig:

https://sortitoutsi.net/content/57671/fm21-adboard-patch

Ich habe zurzeit den TCS-Skin installiert, der relativ nah am Standardskin dran ist. Der mitgelieferte FM-Skin ist schon immer sehr gut.

Datenbankfiles

Die Fake LNC ist unerlässlich für mich.

[FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene - Deutschland-File
Nur wer ganz tief in den deutschen Fußball tauchen will - Standardmäßig geht es im FM bis in die 3. Liga. Zieht viele Datenbankressourcen weil man bis in die fünfte Ligenstufe aktivieren muss.

[FM21] Deutsche Medien, Vereins-Webseiten und Journalisten Deutsche Mediennamen
[FM20XX] Deutsche Medien Logos Deutsche Medienlogos
Eher unwichtig, aber ganz nett

[FM 21] *Mehr*-Verletzungen-File Mehr Verletzungen
Je nach Geschmack

und zum Schluss noch der Grund, warum ich von FM20 auf FM21 umgestiegen bin, denn das ist wirklich eine sensationelle Neuerung und einer der wichtigsten Patches für mich:

5 „Gefällt mir“

Alemannia Aachen 2020/2021

Zwei Bilder die die Saison gut zusammenfassen.

Das Double aus Mittelrheinpokal und Regionalliga West Meisterschaft geholt - damit treten wir nächste Saison in der dritten Liga und im DfB Pokal an. :guiza:
Zu verdanken haben wir das vor allem den drei Stürmern. Mawerick Dressen kam ablösefrei, zuvor bei Borussia Mönchengladbach II, und erzielte in 21 Spielen von Anfang an sowie 15 Einwechslungen 21 Tore. Olivier Dhauholou wurde mir von meinen Scout vorgeschlagen und was soll man sagen. Mit diesen Werten sollte man eigentlich dritte, wenn nicht sogar zweite Bundesliga spielen. Mir egal, er unterschrieb für spottbillige 15k im Jahr und wurde mit 25 Toren unser bester Torschütze. Der dritte im Bunde ist ein Jugendspieler aus der eigenen Jugend, der scheinbar sehr viel Potential besitzt und deshalb häufig zum Einsatz kam. Nazif Tchadjej kam mit seinen 17 Jahren immerhin schon auf 12 Tore in 31 Spielen.
Spieler der Saison in der Regionalliga West wurde mein linker Mittelfeldspieler Hamdi Dahmani, der 14 Tore und 13 Assists lieferte. Mit 32 Jahren verletzte er sich aber am Ende der Saison an der Hüfte und wird keinen neuen Vertrag bekommen.
Youssoufa Moukoko durfte übrigens auch 17 Mal für Dortmund II ran und erzielte 17 Tore bei einer Durchschnittsnote von 7.89.

Jetzt steht der Wechsel von Halbprofiverein zum vollen Profistatus bevor. Das bedeutet, alle Spieler müssen neue Verträge in Vollzeit bekommen. Wir werden uns von fast jedem Spieler trennen, weil die Gehaltsforderungen nach dieser Sahnesaison teilweise einfach zu hoch sind.
Immerhin kann jetzt der Staff deutlich erweitet werden und auch das Scouting in Mitteleuropa ist erlaubt.

Jetzt zählt es, ein schlagfertiges in Liga 3 neu aufzubauen. Im FM marschiert man dann ja gerne Mal durch wenn man sein Team und sein System gefunden hat, ich habe aber vor allem vor, junge Talente einzusetzen. Die eigene U19 wurde im vergangenen Jahr deutscher A-Jugendmeister, in der eigenen Akademie wurde ich auch mit einem goldenen Jahrgang gesegnet, das Toptalent Tim Bünnagel könnte ein Spieler für die erste Bundesliga werden und wurde auch schon für die U19-Nationalmannschaft nominiert.

Achso, Funfacts aus der Bundesliga:

• Bayern München war nach 27 Spieltagen Deutscher Meister, am Ende 92 Punkte
  • 55 Punkte reichen für Platz 3
  • TSG Hoffenheim steigt direkt ab
  • Davie Selke wird mit 18 Toren Torschützenkönig der 1. Bundesliga :hardlove:
  • Der 1. FC Kaiserslautern stürzt in die Regionalliga ab
8 „Gefällt mir“

Leider finde ich den FM auch etwas zu leicht bzw. zu sehr unterstützt. Meine einzige FM Erfahrung war ein einziger Spielstand vor 10 Jahren. Meine Wahl fiel auf Hertha, da ich zuletzt in Berlin wohnte und das Team Potential besitzt, aber noch nicht so stark wie Bayern oder Dortmund ist.
Aufgrund mangelnder Erfahrung war ich zunächst mit den ganzen Einstellungen total überfordert. Als wichtigste Maßnahme holte ich mir fähigere Mitarbeiter, die dann das meiste übernahmen. Eine vorgefertigte Taktik war schnell erledigt und ich nahm immer die Hinweise vom Co-Trainer für die Taktik und Gegneranweisung vor den Spielen an.
Ohne wirklich Einfluss auf das Spiel zu nehmen wurde ich (knapp) 3. und kam auch ins Pokalfinale. Das war zwar ganz schön, aber fühlt sich irgendwie falsch an. Es war zwar schon sehr lange her, aber soweit ich mich erinnere dauerte es damals eine Weile bis ich eine funktionierende Taktik fand und auch mehrere Saisons, bis ich überhaupt in die CL kam.
Durch den Investor Geldregen und etwas Übereifrigkeit, tauschte ich direkt die halbe Stammelf aus. Das führte zu Anfang der 2. Saison zu Problemen und Spiele wurden außerdem unnötig verloren. Nun läuft es aber wieder besser und innerhalb von 4 Tagen konnte ich Barca in der CL und die Bayern in der Liga besiegen.

2 „Gefällt mir“

Generell finde ich, dass im FM21 sehr viel verschlimmbessert wurde.
Ich kann verstehen, dass die Entwickler das Spiel mehr an das Trainerdasein in der Realität anpassen wollen. Das ist zum Teil auch gut gelungen, ich finde es zum Beispiel sehr positiv, dass man jetzt keine genaue Prozentangabe mehr für Fitness und Spielpraxis hat, sondern nur noch Icons die einen ungefähren Status symbolisieren. Das ist realistisch und eine sinnvolle Neuerung. Aber die Team-Talks jetzt so anzuordnen, wie sie der Sitzordnung einer echten Kabine entsprechen ist einfach nicht praktisch. Das macht es alles nur noch unübersichtlicher, weil man mit den Augen jetzt über den kompletten Bildschirm wandern muss um alle Reaktionen einzufangen, das ging vorher mit einer einfachen Spielerliste schneller. Das gleiche gilt für das „Touchline Tablet“ im Live-Spiel. Nette Idee, aber ein „echter“ Trainer hat auch einen ganz anderen Input als der virtuelle FM-Spieler, der sich auf Daten verlassen muss um irgendwelche Entscheidungen zu treffen.
Und am schlimmsten finde ich den Bildschirm, wenn man jetzt ein Ergebnis anklickt. Da hab ich mir jetzt was aus einem anderen Skin zusammengebastelt, damit es wieder wie früher aussieht:

Vereinsname, Trikots, Ereignisauflistung, Stadionname und Zuschauer, Wettbewerbsname, Datum, alles auf einen Blick, fertig. Dadrunter dann halt noch die Spielerstatistiken. Warum muss man diese perfekte Anordnung die alle wichtigen Informationen übersichtlich auf einen Blick enthält so zwanghaft entzerren? Ich versteh es nicht.

Für alle Unentschlossenen gibt’s den Football Manager 2021 (PC- und Xbox-Version) ab heute im Game Pass:

4 „Gefällt mir“

Jetzt läuft bei mir doch nichts mehr. In der zweiten Hertha Saison wurde ich wieder 3., diesmal aber mit deutlich mehr Punkte und besserem Torverhältnis als in der Vorsaison. In der CL scheiterte ich ingesamt nur knapp mit 2:3 gegen ManCity im Viertelfinale.
Nun bekam ich wieder ein Haufen Geld in die Hand und konnte Moukoko mit auslaufendem Vertrag holen. Dazu Rechtsaußen ein brasilianisches Wunderkind.
Trotz meiner überragenden Defensive verpflichtete ich einen neuen Innenverteidiger, da Boyota nicht jünger wird und das Geld unter die Leute gebracht werden muss.
Für links holte ich einen Ersatz für Mittelstädt, da dieser mir insgesamt nicht stark genug erschien. Diese Saison bekomme ich nun die Gegentore um die Ohren und habe schon öfters auch 4 Tore bekommen. Nach der jetzt gespielten Hinrunde habe ich 24 Tore kassiert, in der ganzen letzten Saison waren es 23. In der CL Gruppe bekam ich 2,5 Gegentore im Schnitt.
Meine Vermutung: Insgesamt bin ich jetzt ziemlich jung unterwegs. Außerdem waren Boyata und Mittelstädt wichtige Säulen im Mannschaftsgefüge.
Die Moral ist aber noch ziemlich gut und nur 2 Spieler sind unzufrieden. Moukoko führt die Torschützenliste der Liga an und der neue IV hat den besten Notenschnitt meiner Mannschaft. An den beiden sollte es nicht liegen. Die Taktik habe ich auch nicht verändert.
Wie kann ich generell vorgehen, um die Ursache dafür zu finden? Erst wusste ich in den ersten beiden Saisons nicht warum es so gut läuft und jetzt weiß ich nicht warum es schlecht läuft. :ugly:
Danke!

Schade, dass die des ned für die cloud anbieten, da wärs optimal. Während Zugfahrt etc. bissle managen

dürfte eigentlich kein problem sein wenn du dropbox o.ä. anbieter benutzt welche automatisch die dateien synchronisieren

Hast du mal auf die Expected Goals geschaut?
Grundsätzlich muss dieses Feature glaube ich noch etwas überarbeitet werden, bin mir nicht immer zu 100% sicher ob es so funktioniert wie es soll. Aber im Grunde kann man da schon sehr gut sehen, ob es gut läuft oder nicht.
Kassierst du regelmäßig mehr Gegentore als Expected Goals, bzw. schießt du weniger Tore als du Expected Goals hast, müsste sich langfristig wieder mehr Erfolg einstellen und es ist nur eine statistische Schwankung.
Sollten die Werte aber im Groben und Ganzen so passen, kann es auch gut sein, dass deine Gegner sich besser auf dich Einstellen. Das ist so das typische FM Phänomen wenn man anfangs mit einer Taktik erfolg hat und dann nicht mehr. Dein Erfolg wächst, dadurch steigt dein Ansehen, was wiederrum dazu führt, dass dich gegnerische Trainer auch als Schwergewicht wahrnehmen und dementsprechend ihre Taktik anpassen.
Ansonsten kannst du noch nachschauen, wie die Tore fallen. Wenn es immer die gleichen Muster sind (Beispiel: Langer Ball über die Abwehr rüber), kannst du die Taktik etwas anpassen und in diesem Beispiel etwas tiefer stehen oder schnellere Verteidiger mit besserem Stellungsspiel aufstellen. Da die Taktik sonst immer funktioniert hat, gehe ich aber nicht davon aus, dass du große Schwachstellen hast.
Vielleicht einfach hier und da mal etwas Anpassen. Kein radikaler Taktikwechsel, aber Attack/Support/Defend Duties anpassen und vielleicht Rollen anpassen.
Und was man bei Personalfluktuation nicht vergessen sollte, zur neuen Saison auch die Standards neu justieren, also Schützen einstellen und auch welcher Spieler wen in der Defensive deckt, bzw. in der Offensive angespielt werden soll.
Kleiner Tipp, mein Zufallsfund aus dem FM20 scheint auch im FM21 noch gut zu funktionieren. Lange Einwürfe auf den besten Kopfballspieler der am kurzen Pfosten lauert sorgen immernoch für Gefahr und einige Tore, relativ unabhängig vom „Weite Einwürfe“ Attribut. Und wenn nicht durch deinen Angreifer, dann durch den Torwart

Also funktionieren tut es definitiv nicht wie es sollte. Bei never und mir im save haben regelmäßig nur 3-4 Teams weniger Tore als xG, also Tore sind definitiv überproportional zu xG. Ein gutes Feature ist es aber auf jeden Fall.

Das scheint aber bei der aktuellen Bundesligasaison auch so zu sein

Hat es schon jemand auf der Xbox Mal ausprobiert? Ich wollte mir gerade Mal anschauen, wie sie die Steuerung so gelöst haben und hab’s runter geladen. Beim Start komme ich allerdings nur bis zu diesem Bildschirm.

Da reagiert dann einfach mein Controller nicht. Kann die Datenschutz Meldung nicht bestätigen und komme somit einfach nicht weiter…

Linken Stick drücken, dann erscheint der Cursor und du kannst navigieren.

Leider nicht. Wenn ich den Stick drücke passiert ebenfalls nichts. :usad:

Ich kann dir auch keine Lösung anbieten, aber auch ich habe ein Problem mit der Bedienung.
Wenn ich mich ingame in einen Youtube Account einloggen möchte, um Highlights hochzuladen, kommt beim Loginversuch grafik

Das manuelle Aufnehmen mit der Leiste Oben rechts funktioniert auch nicht.
Schein so, als ob diese Highlight-Upload Funktion komplett vernachlässigt wurde die letzten Jahre. oder funktioniert das bei irgendjemandem?

Nur um sicher zu gehen (da es funktionieren sollte): Mit „Drücken“ ist tatsächlich reindrücken gemeint, also LSB/L3-Taste, oder wie auch immer die Taste am Xbox-Controller heißt. Bei mir erscheint der Cursor dann links oben in der Ecke.

Ja, hab ich schon so verstanden und auch gemacht. Aber es erscheint eben kein Cursor.