Segas Football Manager

So die erste Halbserie mit Werder ist durch. und ja es ist doch relativ einfach.

Ich habe aus den Vorlagen ein 5-3-2 mit dynamischen Kontern (so wie Werder auch gegen Leverkusen neulich gespielt hat) und ein 4-2-3-1 mit gegenpressing genommen und eigentlich nix weiter verändert.

jetzt aktuell 3. hauptsächlich durch die Starke defensive. nur 9 Gegentore. aber auch nur 20 Tore geschossen, wovon 4 gegen hertha und 3 gegen union waren. sonst eigentlich immer nur 1. generell ist das total effektiver minimalisten Fußball. schön ist es nicht an zusehen. von den letzten 6 Spielen 5x 1:0.
Zum Teil wirklich brutal effektiv. Auswärts im 5-3-2 zum teil nur 1-2 Schüße aufs tor und trotzdem gewonnen. :ka: Wobei die Gegner auch selten ganz große Chancen haben und wenn doch ist Pavlenka einfach ein Tier.

Am Kader gab es ein paar Änderungen. Rashica für 12 Millionen nach Lyon und Osako für 2,5 Mio nach Wolfsburg verkauft.
Neu gekommen ist Asier Villalibre auf Leihbasis von Bilbao. der ist ST und kann auch mal auf den außen aushelfen. Allerdings haben wir keine Kaufoption. Was im Nachhinein doof war, da er sich echt gut macht. 4 Tore und 5 Vorlagen sind echt ok.
Dafür bekommt Selke gar nichts auf die Kette, genauso wie Sargent. Aber das ja relativ realistisch. Ich hoffe das ich Selke dann gleich loswerde in der neuen Saison.

Interessant auch wie durchgewürfelt die Tabelle ist. Bayern zeitweise nur 9. RB soagr nur 14. so langsam kommen die aber in tritt. Flick ist noch sicher im Amt. Nagelsmann wackelt.
Das die Eintracht SO schlecht performt erstaunt auch. Die haben inzwischen Balakov als Trainer, der reißt aber auch nix.

6 „Gefällt mir“
  1. Runde auswärts im Pokal bei den Bayern:

:love:

3 „Gefällt mir“

Zweite Saison mit Hertha. Nach Platz 4 in der Vorsaison inkl. Champions League. Dritter Spieltag in der Gruppe, auswärts beim FC Barcelona.

Stand jetzt: Gruppenerster mit drei Siegen. Dahinter Benfica mit drei Punkten, Diff. 0. Es folgen Barcelona mit drei Punkten, Diff. -2 und Dynamo Kiew, ebenfalls drei Punkte und Diff. -5.

Big City Club :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

:rocka:

pokal Halbfinale auch eher ungewöhnliche besetzung

2 „Gefällt mir“

Herzschlag finale ole… wir waren schon mal 7 Punkte weg. auf Mainz kann man sich wohl eher nicht verlassen. also muss man doch gewinnen und hoffen das mainz nicht abgeschossen wird

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade auch meine zweite Saison bei der Hertha beendet. Auf nationaler Ebene lief es eigentlich durchgängig gut. Die Überraschung der Saison war für mich Augsburg. Bis zum 16. Spieltag bewegte man sich immer unter den Top 3 und führte die Tabelle sogar 5 Spieltage lang an. Die Bayern eroberten die Tabellenspitze am 19. Spieltag überhaupt das erste und vorerst einzige Mal. Ab dem 30. Spieltag schoben sie sich noch mal auf Platz 1 und gaben den ersten Platz von da an nicht mehr her. Die Enttäuschung der Saison war einmal mehr Dortmund. In der Vorsaison landete man auf Platz 10, dieses Jahr hat es ebenfalls nicht für einen besseren Platz gereicht. Trainiert wird die Mannschaft mittlerweile übrigens von Roberto Mancini.

image

Im DFB-Pokal setzte das Favoritensterben schon relativ früh ein. Dortmund scheiterte in Runde 2 im Elfmeterschießen an Arminia Bielefeld. In Runde 3 erwischte es die Bayern, die Zuhause ebenfalls im Elfmeterschießen ausschieden (gegen Schalke) sowie Gladbach, die in Augsburg ausschieden (auch im Elfmeterschießen). Für die Hertha verlief es etwas glücklicher. Über Vilzing, Hannover und Darmstadt wartete im Viertelfinale Leverkusen, die man nach Verlängerung 2:1 besiegen konnte. Im Halbfinale kam es zu zwei erfrischenden Partien: Stuttgart besiegte Schalke 2:0 und Hertha besiegte Augsburg, die mittlerweile komplett eingebrochen sind auch 3:0. Finale dahoam! Hertha BSC gegen Stuttgart. Nach dem Halbfinalaus im letzten Jahr jetzt also die Chance, den ersten Titel mit der Hertha zu gewinnen.

image

Nach einem Blitzstarte war das Spiel relativ schnell entschieden. Stuttgart kam nicht mehr ins Spiel und Hertha hat vor heimischer Kulisse den ersten DFB-Pokalsieg gefeiert.

Weiter oben gab es ja schon einen kurzen Blick auf die Champions League Saison. 4 Siege (u. a. 0:2 in Barcelona und 3:0 Zuhause gegen Barcelona), 1 Unentschieden und 1 Niederlage reichten in der Gruppenphase zu Platz 1 - vor dem FC Barcelona. Dummerweise wartete danach der FC Liverpool.

image

Wie gegen Barca wollte ich abwartend reagieren und habe auf das 5-3-2 gesetzt. An der Anfield Road setzte es allerdings eine herbe 3:0 Klatsche. Im Rückspiel wollte ich offensiver agieren und habe mein 4-2-4 über die Flügel gespielt. Ein schneller Start reichte aber nicht mal für ein Unentschieden. 2:4 hieß es am Ende und der Champions League Traum endete. Allerdings: nach der unfassbaren Gruppenphase, die ich nicht hätte überstehen dürfen, kann ich hier nix kritisieren.

Einnahmen aus der Vorsaison und während der Saison habe ich direkt in die Verbesserung des Jugendtrainings und allen möglichen Einrichtungen gesteckt. Zusätzlich wurde mit Twente Enschede ein Partnerverein gefunden. Für die nächste Saison beträgt das Gehaltsbudget 7,39 Mio. € und das Transferbudget 113 Mio. €. Verpflichtet habe ich bereits Hugo Lloris (geplanter Ersatz-/Pokaltorhüter, dessen Vertrag ausgelaufen ist), Chrismar (ein brasilianisches Torwarttalent für die Zukunft) und Noah Katterbach (bereits im Winter, war bis Saisonende weiter an Köln ausgeliehen). Eines der Saisonziel lautete übrigens „namhafte Spieler verpflichten“. Die Prio ist zwar gering aber hey. Ich habe noch Bedarf auf den Außen und Gareth Bales Vertrag läuft auch aus. Antritt 9 und Ausdauer 10 werden mich aber wohl von einer Verpflichtung Abstand nehmen lassen :ronaldo: Während der Saison gab es Angebote an Plattenhardt, Mittelstädt (knapp 22 Mio. € von den Bayern!) und Piatek (59 Mio. € von Barca), so dass ich mich zumindest noch im Sturm zusätzlich verstärken will, sollten da noch mal entsprechende Angebote kommen. Die IV ist etwas dünn besetzt, da muss ich in der Breite und mit einem guten Backup oder Talent ebenfalls nachlegen. Was bleibt sonst noch? Vielleicht frage ich beim Vorstand mal nach einem Stadionneubau. Dann geht’s zumindest im FM voran und anders als im echten Leben reißt die Hertha hier was.

5 „Gefällt mir“

nach ewigem überlegen welche Taktik ich nehmen sollte hab ich mich dann für das 5-3-2 entschieden. Gladbach kam mit einer klasse Serie. also erstmal auf Nummer sicher gehen und vielleicht ein paar Konter setzen.
Der Druck war für uns allerdings nach 25 Min fast raus, da Mainz tatsächlich 2:0 in Wolfsburg führte.
So spielte es sich natürlich entspannter. am Ende gab es ein lockeres 3:0 während Wolfsburg noch 3:3 spielte.

also tatsächlich das Double (5:0 gegen Freiburg, 5x Füllkrug) geholt mit dem Werder Kader der grade kaum Fussballspielen kann :ka:

zur neuen Saison gab es dann 22 Millionen Transferbudget (34 Wenn man die 12 für Selke dazu zählt) für die Mission CL und in der Liga solls die Quali für diese neue Euro League sein :ka: mehr konnte ich nicht auswählen.

gegangen sind Moisander, Theo so wie einige Junge Spieler die ziemlich sicher den Durchburch bei uns nicht geschafft hätten. Dazu können Erras, Schmid und Groß gehen wenn sich jemand findet.

Zusätzlich sind auch einige Mitarbeiterverträge nicht verlängert worden, incl Frank Baumann.

Baumanns Job macht jetzt Ralf Rangnick. Und ich habe die Trainer soweit verstärkt, dass alle Bereich jetzt 4 Sterne haben.

neu gekommen sind für insgesamt 15 Millionen

Lukas Nmecha, ManCity (ablösefrei)
Lukas Mühl, Nürnberg (ablösefrei)
Sergio Gomez, BVB (ablösefrei)
Hans Nicolussi Caviglia, Juve (ablösefrei)
Benjamin Henrichs, As Monaco, (2,4 Mio)
Yangel Hererra, ManCity (8,25 Mio)
Andre Silva, Eintracht (5 Mio +1 Nach 50 Spielen)

die Vorbereitung lief gut (bis auf ein 0:0 gegen Pauli) sogar Recht suverän Barca 1:0 geschlagen.

5 „Gefällt mir“

Meine Güte, seid ihr besonders gut, oder ist das Spiel wirklich so leicht?
Starte gerade meine erste richtige Saison in der 2. weissrussischen Liga und habe gleich mal das erste Spiel 5:0 gewonnen - allerdings ist meine Truppe laut Medientipp auch das beste Team der Liga.
Trotzdem: Ohne Trainerschein und mit Hobbyfussballererfahrung locker flockig durch die Liga marschieren möchte ich eigentlich auch nicht. Mir würde dann auch irgendwie das Gefühl fehlen, etwas „erreicht“ zu haben. Bin mal gespannt, wie es weiterläuft.
Beim 17er - dem letzten Teil, den ich zuvor gespielt hatte - habe ich es immerhin geschafft, einmal abzusteigen und bei einer anderen Station entlassen zu werden. Gibt es hier im Forum auch Leute, denen im 21er sowas geglückt ist, oder eine schöne Seuchensaison hinter den Erwartungen? Oder ist das Spiel wirklich so ein Spaziergang? Berichtet!

1 „Gefällt mir“

Nein nein das hat diesmal wenig mit gut zu tun. Das sind Standard Taktiken gewesen. Es ist diesmal wirklich einfach wie lange nicht.
Spaß macht es bisher trotzdem

Kann mir vorstellen, dass die Standard-Taktiken auch viel in Sachen niedriger Schwierigkeitsgrad ausmachen. Im 17er musste man sich damals, sofern man nicht eine fertige Taktik aus dem Netz heruntergeladen hat, noch jede einzelne Teamanweisung und Rolle genau selbst überlegen. Und dann kam auch mal nicht zusammenpassender Mumpitz heraus.
Die Standard-Taktiken liefern einem hingegen ein vorgefertigtes Set an Anweisungen und Rollen, die bereits von Anfang an ordentlich aufeinander abgestimmt sind. Dann fehlen einem praktisch „nur“ noch die passenden Spieler zur Taktik.

Wie kommt´s, dass es dir trotzdem Spaß macht? Ich hoffe bei mir wird´s genauso.

Naja es macht schon auch Spaß Erfolg zu haben. Aber als ich 7 Punkte Vorsprung hatte war es am Kippen.
Die neue Saison läuft aber bisher normaler. Bisher 7. und die Bayern (wieder mit Ancelotti) eilen von Sieg zu Sieg.

Vielleicht war das auch einfach nur eine Ausnahme. Im Meistertrainerforum sind auch einige bei denen nix so Recht laufen will.

Mich motiviert es leider nicht mehr so wirklich. Der Aufstieg von 3. Ligist zu Meisterschaftskandidat in der 1. Liga ging viel zu schnell und das ohne irgendwelche speziellen Taktiken oder nur Wunderkinder zu verpflichten. Und ich bin traditionell eher schlecht im FM.

Alleine mit den Standardtaktiken ist man schon so gut, das man gar nicht mehr viel Hirnschmalz investieren muss.

Für die PC Version kann ich das jetzt nur bedingt unterstreichen. Ich zocke neben dem Hertha Save noch ein Multiplayer Spiel mit Kungl und mit Uerdingen gelingt mir so ziemlich gar nichts. Ich krebse in der ersten Saison zwischen Mittelfeld und Abstiegsplatz rum und stehe immer wieder kurz vor der Entlassung (okay, das Saisonziel soll auch eigentlich der direkte Aufstieg sein :ugly:). Mit Hertha läuft es dagegen ziemlich rund aber ich habe ja schon erwähnt, dass man finanziell sehr gut ausgestattet ist und der Startkader eigentlich mehr als nur talentiert ist. Das führt mich gleichzeitig zum nächsten Abschnitt…

… dem Ende der dritten Saison mit Hertha BSC. National lief es abermals ziemlich gut. Wie in der Vorsaison konnte ich mich unter den Top 3 platzieren. Vom 3. bis 15. Spieltag wurde die Tabelle angeführt. Unterm Strich fehlte aber etwas die Konstanz. Gegen deutlich unterklassigere Teams im Tabellenkeller wurden zu oft Punkte liegen gelassen. Einen kurzen Schock gab es zu Saisonbeginn, als die Bayern die Ausstiegsklausel von Niklas Stark ziehen und ihn für 10 Millionen verpflichten wollten. Ein neuer Vertrag hat das Problem aber kurzerhand aus der Welt geschafft. Das sollte sich im Laufe der Saison als sehr gut erweisen, denn alle Probleme mit neuen Verträgen oder fehlenden Einsatzzeiten habe ich an Stark delegiert und er konnte 99 % der Probleme lösen. Zusätzlich konnte ich für 12.5 Mio € noch Bella-Kotchap aus Bochum verpflichten, nachdem ich zum Ende der letzten Saison das Vertragsgespräch verbockt habe. Nach 10 Meisterschaften in Folge wurde die Bayern Dominanz (trotz über 100 Millionen € Transferausgaben alleine in der Winterpause) gebrochen und das erste Mal seit 1977 holt Borussia Mönchengladbach wieder einen Bundesligatitel. Positiver Ausreißer nach oben war in dieser Saison Paderborn. Schalke verpasste, nach einer Niederlage am letzten Spieltag gegen mich, dagegen noch die internationalen Plätze. Nachdem sich Bremen in der Vorsaison noch für die Europa League qualizifieren und bis in die 2. Ausscheidungsrunde vordringen konnte, heißt es jetzt adieu Bundesliga. Nach zwei Playoffspielen gegen Bochum geht es runter in Liga 2.

Im DFB-Pokal sollte mindestens das Halbfinale erreicht werden. Durch das Ausscheiden von Teams wie Leverkusen, Frankfurt, Leipzig und Schalke in der 2. Runde habe ich mir schon einiges erhofft. In der 3. Runde wartete dann allerdings Dortmund (3:1 n. V.), im Viertelfinale Gladbach (3:1) und im Halbfinale die Bayern. Nunja. Saisonziel erfüllt, aber eine 2:0 Führung verspielt und dann im Elfmeterschießen verloren :usad: Im Finale besiegten die Bayern dann Bremen 3:5 n. E.

Die Champions League Auslosung brachte auf dem Papier eine vermeintlich etwas leichtere Gruppe als im Vorjahr. Lazio, Benfica und Schachtar? Sollte man hin kriegen. Am letzten Spieltag stand ich allerdings nur auf Platz 3. Ein 1:2 in Donzek bei gleichzeitigem 1:0 von Benfica gegen Lazio katapultierte mich auf Platz 1.

Neben Basaksehir erwischte ich das zweite „leichte“ Los: PSV Eindhoven. Ein 1:1 im Hinspiel und ein 1:0 Zuhause reichten für’s Weiterkommen. Im Viertelfinale warteten die Bayern. In München setzte es eine 1:0 Niederlage, Zuhause reichte es für ein gemauertes, herausgekontertes 3:0. Für die Bayern hieß es damit kein zweites Finale dahoam. Das Halbfinalhinspiel endete 3:2 gegen Chelsea. Entschieden nur durch ein Eigentor von Tomori, 20 Minuten vor Schluss. Im Rückspiel wurde gemauert was das Zeug hielt und Hertha zog durch ein 0:0 tatsächlich ins Finale ein. Gegen den Vorjahressieger der Europa League, Manchester United (mittlerweile trainiert von Roger Schmidt), reichte es nur zu einem 1:2. Bitter aber ein Sieg wäre nach dem Spielverlauf auch nicht verdient gewesen.

In der Winterpause habe ich leider vergessen den auslaufenden Vertrag von Schwolow zu verlängern, so dass er zum Saisonende ablösefrei zu Al Hilal wechselt. Besonders bitter, da er als einziger Berliner in die Elf der Saison gewählt wurde :usad: Da Lloris seine Karriere zum Saisonende auch beendet, werde ich entweder zum Beginn mit Körber starten oder das schon vorher verpflichtete Talent Chrismar mit 18 in den Kasten schmeißen. Als einziger Neuzugang und dank einer 51 Millionen € Ausstiegsklausel steht bisher nur der 17 Jahre alte Álvaro Gabilondo von Bilbao fest.

Ich würde gerne noch auf den Flügeln nachlegen und so langsam aber sicher einen Ersatz für Córdoba und Piatek (Stürmer, Zielspieler) finden aber ich bin mit meinen Scouting so gar nicht zufrieden. Die bisherigen Vorschläge sind auch allesamt… mittelprächtig.

Und sonst so in der Spielwelt? Die Bayern haben in der Vorbereitung tatsächlich Lewandoswki verkauft. Für min. 21,5 Mio € ging es zu Real Madrid (seit dem 30.05.22 trainiert von Thomas Tuchel). Uwe Rößler trat nach nur 1,5 Jahren als Nationaltrainer zurück. Sein Nachfolger? Niemand geringerer als Bruno Labbadia :hardlove: Einen weiteren illustren Trainerwechsel gab es in Leipzig. Nachdem Julian Nagelsmann entlassen wurde folgte Ernesto Valverde. In Dortmund strich Roberto Mancini nach gut 1,5 Jahren die Segel. Europa League Gewinner 22/23 wurde Ajax Amsterdam und den Titel in der Europa Conference League holte sich Newcastle United (1:0 gg. Feyenoord), nachdem Milan im Jahr zuvor gewann. Weltmeister 2022 wurde Portugal mit einem Sieg über Kolumbien.

Und zum Abschluss noch 3 Screens aus dem Saisonrückblick.

Zusammenfassung

8 „Gefällt mir“

F*ck…

Konnte nicht ablehnen da Ausstiegsklausel und verlängern wollte er logischerweise nicht weil er unbedingt zu Real wollte. und kein ersatz auf dem Markt… das wird teuer.

hätte jemand von euch Lust auf eine Hansa Challange? (oder irgendein anderer 3./4 Liga Club) hansa bietet sich auf grund der ganz guten Jugendeinrichtungen an

Also Sprich Hansa in die Bundeliga führen mit hauptsächlich U25 deutschsprachigen Spielern (ab der Bundesliga wirds nur mit deutschen wohl nicht mehr gehen) genaue Regeln könnte man sich ja überlegen.

alternativ könnte man auch ein Ligenfile nehmen und z.b. RW Essen nehmen :ka:

1 „Gefällt mir“

HIer mal meine Teamideen:

3.Liga
Hansa
Kaiserslautern
Duisburg

4.Liga
RWE
Aachen
Jena
Cottbus

Oberliga Nordost-Nord
Tasmania Berlin

Oberliga Westfahlen
Wattenscheid

oder man nimmt einen Club bei sich um die Ecke, dass wäre bei mir aber in der Berlin Liga also 6. Liga das könnte ggf etwas zu lang dauern.

das File bis Liga 6 gibt es hier: [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene

Wie sieht denn dieses Lower League File aus, gibt es immer noch das Problem, dass die Zweitvertretungen in die dritte Liga aufsteigen? Das war für mich in den letzten Versionen immer ein Gamebreaker, wenn dann irgendwann in der zehnten Saison auf einmal Platz 8 für die Relegation reicht, weil davor nur Zweitvertretungen stehen.

kann man wohl mit etwas fleiß verhindern [FM 2021] Deutschland-File bis einschließlich 6. Ebene

ich hab vorhin mal kurz in der Berlin Liga angefangen ohne zusätzliche Spieler generieren zu lassen. da ging nix. niemand wollte wechseln und ich hatte 0 Spieler.

Gut, überzeugt… Ich bin schwach geworden. FM 2021, here we go!

Zum Start habe ich einen Verein gewählt, der zum Inventar der zweiten Bundesliga gehört und mittlerweile in den Niederrungen des deutschen Amateurfußballs herumeiert.
Ein Verein mit einem der schönsten Wappen und gleichzeitig hässlichsten Trikots in Deutschland

Alemannia Aachen!

73aem6io

aa

Ich berichte, ich berichte…

4 „Gefällt mir“

Geil. 4 Stunden gespielt, ca. 2 Wochen vorangekommen, weil am Anfang eines Savegames ja erstmal alles sortiert werden muss. Verkaufskandidaten, Teamgespräche, Standards, Neuverpflichtungen suchen, Mitarbeiter entlassen und einstellen, Training justieren, Taktik erstellen usw.
Was passiert während des zweiten Testspiels? „FM is running dangerously low on Memory“ - Absturz und natürlich ist jeglicher Spielfortschritt weg, weil das Autosave nur jeden Monat greift :jeffkoch:

2 „Gefällt mir“