Für die PC Version kann ich das jetzt nur bedingt unterstreichen. Ich zocke neben dem Hertha Save noch ein Multiplayer Spiel mit Kungl und mit Uerdingen gelingt mir so ziemlich gar nichts. Ich krebse in der ersten Saison zwischen Mittelfeld und Abstiegsplatz rum und stehe immer wieder kurz vor der Entlassung (okay, das Saisonziel soll auch eigentlich der direkte Aufstieg sein ). Mit Hertha läuft es dagegen ziemlich rund aber ich habe ja schon erwähnt, dass man finanziell sehr gut ausgestattet ist und der Startkader eigentlich mehr als nur talentiert ist. Das führt mich gleichzeitig zum nächsten Abschnitt…
… dem Ende der dritten Saison mit Hertha BSC. National lief es abermals ziemlich gut. Wie in der Vorsaison konnte ich mich unter den Top 3 platzieren. Vom 3. bis 15. Spieltag wurde die Tabelle angeführt. Unterm Strich fehlte aber etwas die Konstanz. Gegen deutlich unterklassigere Teams im Tabellenkeller wurden zu oft Punkte liegen gelassen. Einen kurzen Schock gab es zu Saisonbeginn, als die Bayern die Ausstiegsklausel von Niklas Stark ziehen und ihn für 10 Millionen verpflichten wollten. Ein neuer Vertrag hat das Problem aber kurzerhand aus der Welt geschafft. Das sollte sich im Laufe der Saison als sehr gut erweisen, denn alle Probleme mit neuen Verträgen oder fehlenden Einsatzzeiten habe ich an Stark delegiert und er konnte 99 % der Probleme lösen. Zusätzlich konnte ich für 12.5 Mio € noch Bella-Kotchap aus Bochum verpflichten, nachdem ich zum Ende der letzten Saison das Vertragsgespräch verbockt habe. Nach 10 Meisterschaften in Folge wurde die Bayern Dominanz (trotz über 100 Millionen € Transferausgaben alleine in der Winterpause) gebrochen und das erste Mal seit 1977 holt Borussia Mönchengladbach wieder einen Bundesligatitel. Positiver Ausreißer nach oben war in dieser Saison Paderborn. Schalke verpasste, nach einer Niederlage am letzten Spieltag gegen mich, dagegen noch die internationalen Plätze. Nachdem sich Bremen in der Vorsaison noch für die Europa League qualizifieren und bis in die 2. Ausscheidungsrunde vordringen konnte, heißt es jetzt adieu Bundesliga. Nach zwei Playoffspielen gegen Bochum geht es runter in Liga 2.
Im DFB-Pokal sollte mindestens das Halbfinale erreicht werden. Durch das Ausscheiden von Teams wie Leverkusen, Frankfurt, Leipzig und Schalke in der 2. Runde habe ich mir schon einiges erhofft. In der 3. Runde wartete dann allerdings Dortmund (3:1 n. V.), im Viertelfinale Gladbach (3:1) und im Halbfinale die Bayern. Nunja. Saisonziel erfüllt, aber eine 2:0 Führung verspielt und dann im Elfmeterschießen verloren Im Finale besiegten die Bayern dann Bremen 3:5 n. E.
Die Champions League Auslosung brachte auf dem Papier eine vermeintlich etwas leichtere Gruppe als im Vorjahr. Lazio, Benfica und Schachtar? Sollte man hin kriegen. Am letzten Spieltag stand ich allerdings nur auf Platz 3. Ein 1:2 in Donzek bei gleichzeitigem 1:0 von Benfica gegen Lazio katapultierte mich auf Platz 1.
Neben Basaksehir erwischte ich das zweite „leichte“ Los: PSV Eindhoven. Ein 1:1 im Hinspiel und ein 1:0 Zuhause reichten für’s Weiterkommen. Im Viertelfinale warteten die Bayern. In München setzte es eine 1:0 Niederlage, Zuhause reichte es für ein gemauertes, herausgekontertes 3:0. Für die Bayern hieß es damit kein zweites Finale dahoam. Das Halbfinalhinspiel endete 3:2 gegen Chelsea. Entschieden nur durch ein Eigentor von Tomori, 20 Minuten vor Schluss. Im Rückspiel wurde gemauert was das Zeug hielt und Hertha zog durch ein 0:0 tatsächlich ins Finale ein. Gegen den Vorjahressieger der Europa League, Manchester United (mittlerweile trainiert von Roger Schmidt), reichte es nur zu einem 1:2. Bitter aber ein Sieg wäre nach dem Spielverlauf auch nicht verdient gewesen.
In der Winterpause habe ich leider vergessen den auslaufenden Vertrag von Schwolow zu verlängern, so dass er zum Saisonende ablösefrei zu Al Hilal wechselt. Besonders bitter, da er als einziger Berliner in die Elf der Saison gewählt wurde Da Lloris seine Karriere zum Saisonende auch beendet, werde ich entweder zum Beginn mit Körber starten oder das schon vorher verpflichtete Talent Chrismar mit 18 in den Kasten schmeißen. Als einziger Neuzugang und dank einer 51 Millionen € Ausstiegsklausel steht bisher nur der 17 Jahre alte Álvaro Gabilondo von Bilbao fest.
Ich würde gerne noch auf den Flügeln nachlegen und so langsam aber sicher einen Ersatz für Córdoba und Piatek (Stürmer, Zielspieler) finden aber ich bin mit meinen Scouting so gar nicht zufrieden. Die bisherigen Vorschläge sind auch allesamt… mittelprächtig.
Und sonst so in der Spielwelt? Die Bayern haben in der Vorbereitung tatsächlich Lewandoswki verkauft. Für min. 21,5 Mio € ging es zu Real Madrid (seit dem 30.05.22 trainiert von Thomas Tuchel). Uwe Rößler trat nach nur 1,5 Jahren als Nationaltrainer zurück. Sein Nachfolger? Niemand geringerer als Bruno Labbadia Einen weiteren illustren Trainerwechsel gab es in Leipzig. Nachdem Julian Nagelsmann entlassen wurde folgte Ernesto Valverde. In Dortmund strich Roberto Mancini nach gut 1,5 Jahren die Segel. Europa League Gewinner 22/23 wurde Ajax Amsterdam und den Titel in der Europa Conference League holte sich Newcastle United (1:0 gg. Feyenoord), nachdem Milan im Jahr zuvor gewann. Weltmeister 2022 wurde Portugal mit einem Sieg über Kolumbien.
Und zum Abschluss noch 3 Screens aus dem Saisonrückblick.
Zusammenfassung