Der FM ist für mich eins der Spiele, die ich mir nahezu jährlich (irgendwann) kaufe - um sie dann nahezu unbespielt das ganze Jahr über zu ignorieren
Der Hauptgrund ist bei mir Hauptsächlich die fehlende Zeit und Energie, die zumindest am Anfang eines Saves aufgebracht werden muss. Da ich ersteres jetzt gezwungenermaßen irgendwie habe, den Kauf des Spiels nach Lesen u.a hier im Forum natürlich nicht widerstehen konnte habe ich dann auch einmal angefangen. Um die Motivation ein wenig hoch zu halten, versuche ich in hoffentlich regelmäßigen Abständen hier ein wenig zu posten.
Teamauswahl
Das ist für mich immer die schwierigste Entscheidung. Mein Lieblingsteam nehme ich weder bei PES, noch beim FM gerne. Zum einen bin ich mit meiner Meinung zu den Spielermaterial und möglichen Taktiken zu sehr voreingenommen, dass ich das Spiel nicht so spielen kann, wie es gespielt werden sollte. Zum anderen, und der Hauptgrund von unzähligen abgebrochenen Savegames sind die realen Ergebnisse. Spiele ich mit Leverkusen und in der Realen Saison laufen die Dinge nicht nach Plan, verliere ich - unabhängig wie gut es im Spiel läuft - sehr schnell die Lust.
Ein kleineres Team zu übernehmen ist da schon die deutlich spannendere Aufgabe und für mich auch der größte Reiz an einem FM. Nur das richtige Team zu finden ist bei der riesigen Auswahl gar nicht so leicht.
Passenderweise hat mein Bruder nahezu Zeitgleich die selbe Idee gehabt und sich den neuen FM gekauft. Die Idee ein Onlinespiels viel aufgrund von unterschiedlichen Zeitfenstern zum zocken schnell weg. Geblieben ist die Idee, das beide mit den selben Eindellungen (Trainerprofil, Datenbank, spielbare Ligen ein Save mit dem selben unterklassigem Team beginnen.
Ipswich Town
Die Wahl ist letztendlich relativ schnell auf Ipswich Town gefallen. Vor ein paar Jahren waren wir beide einmal in Ipswich gewesen (seine Freundin hat da aufgrund des Studium ein paar Monate gelebt) und auch ein Heimspiel an der Portman Road angesehen. Auch wenn wir ein grauenhaft schlechtes Spiel erlebt haben, ist mir das Erlebnis in guter Erinnerung geblieben. Vor allem in Gesprächen mit den Fans, welche uns von den tollen „früheren“ Zeiten erzählt haben.
Vor knapp 20 Jahren schloss man die Saison noch als 5. in der Premier League ab. Nach dem Abstieg im darauf folgenden Jahr ging es für viele Jahre in die Championship und letztendlich in die 3. Englische Liga.
Transferbudget ist zu Beginn nicht vorhanden, der halbe Kader ist verletzt und das Team hat einige Schwachstellen. Der Vorstand erwartet einen Platz in den Playoffs - was mit den Medientipp 4. auch realistisch erscheint.
Winterpause erst einmal mit dem zu arbeiten, was ich habe.
da ich aktuell tatsächlich schon fast die Hinrunde beendet habe stoppe ich jetzt mal aus strukturellen Gründen hier und versuche in einem (hoffentlich) späteren Update etwas zu Taktik, Saisonverlauf und meinen Ideen für die zukünftige Kaderplanung und Spielstil . Für einen eigenen Thread ist mir das noch zu wenig. Sollte es irgendwann mal mehr als 3 Beiträge werden, ich an dem ganzen noch Spaß und Motivation habe und hier allgemeines Interesse bestehen sollte, kann das der besseren Übersicht wegen gerne in einen eigenen Thread. Allgemein macht es mir aktuell Spaß. Vieles ist nach Jahrerlange „Abstinenz“ ein wenig neu für mich, aber ich habe Spaß mich da nach und nach rein zu arbeiten und in entsprechenden Foren/Youtube Kanälen nach Tipps und Anregungen zu suchen.