Segas Football Manager

Schon wieder eine Frage😌

folgendes Problem. Misidjan spielt auf dem rechten Flügel, er ist müde und ich will wechseln. Schleusener, obwohl er Stürmer ist, soll die letzten Minuten trotzdem die rechte Seite beackern…aber das geht irgendwie nicht. Immer kommt diese Meldung.

Ich kann dann nicht einfach auf Bestätigen, sondern müsste irgendetwas ändern…die Formation? Der soll halt nur für 10 Minuten dort spielen.

Liebe Grüße
clubberer1974

Das bedeutet lediglich, dass du dich bis zur nächsten Spielunterbrechung gedulden musst bis der Wechsel vollzogen werden kann.

2 „Gefällt mir“

Das erste mal das ich das Werfen der Wasserflasche genutzt habe:

:sabber:

2 „Gefällt mir“

Was ist denn der Unterschied zwischen gelber Linie und gestrichelter orangener.

Danke

Eine ist durchgehend ohne Unterbrechungen und im Farbton etwas näher an rot.

16 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, gibt das die Eingespieltheit einzelner Mitspieler miteinander an.

Eine grüne bzw. durchgängige Linie zeigt eine höhere Eingespieltheit an, als eine gelbe/orange bzw. gestrichelte.

1 „Gefällt mir“

Steht das nicht sogar dran?

Durchgezogen = gute Chemie (je grüner desto besser)
Gestrichelt = schlechte Chemie

1 „Gefällt mir“

Hallo meine lieben Freunde,
ich bin ja immer schon ein Fan von Journeyman-Saves gewesen. Im 17er habe ich bis ins Jahr 2034 hinein gespielt. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie umfangreich ich die Datenbank eingestellt hatte, aber es muss sich im Rahmen gehalten haben, da die Berechnungsgeschwindigkeit in den Wochen immer noch in einem akzeptablen Rahmen bewegt hat.
Nun hab ich mir den 21er gegönnt und einen Journeyman-Save begonnen. Etwa die Hälfte der Ligen ist spielbar, die andere Hälfte betrachtbar. Außerdem bei der Datenbank alle Haken bei allen Kontinenten gesetzt. Dies gibt mir bei der Performance einen halben Stern, und beinahe 400.000 Spieler in der Datenbank schon bei Spielstart.
Zurzeit ist die Berechnungsgeschwindigkeit noch ein einem total akzeptablen Rahmen. Eine Woche rechnet FM in ca. 2-3 Minuten durch - wie gesagt, für mich persönlich ist das vollkommen in Ordnung.
Meine Frage an euch, insbesondere an diejenigen Bekloppten, die ebenfalls mit so einer Riesen-Datenbank zu spielen pflegen: Wie extrem verlangsamt sich die Berechnungsgeschwindigkeit nach langer Zeit, sagen wir nach 10 Jahren, 20 Jahren, in so einer extremen Datenbankkonfiguration? Für den 21er werden die wenigsten bereits Erfahrungswerte haben, aber vielleicht könnte ja jemand aus einem der älteren FM-Teile berichten. Werden aus den anfänglichen 3 Minuten pro Woche nach 10 Jahren 30 Minuten? Das wäre dann selbst für mich ein bisschen sehr lang. Wenn es so ist, würde ich lieber mein aktuelles Savegame abbrechen und ein neues, abgespeckteres anfangen.
Danke schonmal im voraus für eure Eingebungen!

Meine Specs:
i5 (10.Gen)
16GB RAM
GTX 1650

Der FM ist für mich eins der Spiele, die ich mir nahezu jährlich (irgendwann) kaufe - um sie dann nahezu unbespielt das ganze Jahr über zu ignorieren :uconf:
Der Hauptgrund ist bei mir Hauptsächlich die fehlende Zeit und Energie, die zumindest am Anfang eines Saves aufgebracht werden muss. Da ich ersteres jetzt gezwungenermaßen irgendwie habe, den Kauf des Spiels nach Lesen u.a hier im Forum natürlich nicht widerstehen konnte habe ich dann auch einmal angefangen. Um die Motivation ein wenig hoch zu halten, versuche ich in hoffentlich regelmäßigen Abständen hier ein wenig zu posten.

Teamauswahl

Das ist für mich immer die schwierigste Entscheidung. Mein Lieblingsteam nehme ich weder bei PES, noch beim FM gerne. Zum einen bin ich mit meiner Meinung zu den Spielermaterial und möglichen Taktiken zu sehr voreingenommen, dass ich das Spiel nicht so spielen kann, wie es gespielt werden sollte. Zum anderen, und der Hauptgrund von unzähligen abgebrochenen Savegames sind die realen Ergebnisse. Spiele ich mit Leverkusen und in der Realen Saison laufen die Dinge nicht nach Plan, verliere ich - unabhängig wie gut es im Spiel läuft - sehr schnell die Lust.
Ein kleineres Team zu übernehmen ist da schon die deutlich spannendere Aufgabe und für mich auch der größte Reiz an einem FM. Nur das richtige Team zu finden ist bei der riesigen Auswahl gar nicht so leicht.

Passenderweise hat mein Bruder nahezu Zeitgleich die selbe Idee gehabt und sich den neuen FM gekauft. Die Idee ein Onlinespiels viel aufgrund von unterschiedlichen Zeitfenstern zum zocken schnell weg. Geblieben ist die Idee, das beide mit den selben Eindellungen (Trainerprofil, Datenbank, spielbare Ligen ein Save mit dem selben unterklassigem Team beginnen.

Ipswich Town

Die Wahl ist letztendlich relativ schnell auf Ipswich Town gefallen. Vor ein paar Jahren waren wir beide einmal in Ipswich gewesen (seine Freundin hat da aufgrund des Studium ein paar Monate gelebt) und auch ein Heimspiel an der Portman Road angesehen. Auch wenn wir ein grauenhaft schlechtes Spiel erlebt haben, ist mir das Erlebnis in guter Erinnerung geblieben. Vor allem in Gesprächen mit den Fans, welche uns von den tollen „früheren“ Zeiten erzählt haben.

Vor knapp 20 Jahren schloss man die Saison noch als 5. in der Premier League ab. Nach dem Abstieg im darauf folgenden Jahr ging es für viele Jahre in die Championship und letztendlich in die 3. Englische Liga.

Transferbudget ist zu Beginn nicht vorhanden, der halbe Kader ist verletzt und das Team hat einige Schwachstellen. Der Vorstand erwartet einen Platz in den Playoffs - was mit den Medientipp 4. auch realistisch erscheint.

Winterpause erst einmal mit dem zu arbeiten, was ich habe.

da ich aktuell tatsächlich schon fast die Hinrunde beendet habe stoppe ich jetzt mal aus strukturellen Gründen hier und versuche in einem (hoffentlich) späteren Update etwas zu Taktik, Saisonverlauf und meinen Ideen für die zukünftige Kaderplanung und Spielstil . Für einen eigenen Thread ist mir das noch zu wenig. Sollte es irgendwann mal mehr als 3 Beiträge werden, ich an dem ganzen noch Spaß und Motivation habe und hier allgemeines Interesse bestehen sollte, kann das der besseren Übersicht wegen gerne in einen eigenen Thread. Allgemein macht es mir aktuell Spaß. Vieles ist nach Jahrerlange „Abstinenz“ ein wenig neu für mich, aber ich habe Spaß mich da nach und nach rein zu arbeiten und in entsprechenden Foren/Youtube Kanälen nach Tipps und Anregungen zu suchen.

10 „Gefällt mir“

Dreht die Hertha bei euch auch so durch?

400 Millionen Transferausgaben in 3 Jahren, ohne große Einnahmen. Jetzt ein Team voller europäischer Wonderkids(kaum deutsche leider) und sieht aus wie ein Man City Klon. Trainer ist Dejan Stankovic, der sie nun in allen 3 Jahren auf einen CL Platz geführt hat(4,3,3, aktuell wieder 3.).
Ich kann mich an keine deutsche Mannschaft im FM erinnern die so eine aggresive Transfertaktik fährt. Selbst die Bayern nehmen ja jedes Jahr mehr Geld ein als sie ausgeben.

:uirre:

Darf ich fragen, in welchem Jahr diese Saison ist, und welchen Detailgrad der Spielberechnung du für die Bundesliga eingestellt hast?

2023/2024.

Detailgrad habe ich jetzt nichts eingestellt, da ist eigentlich alles auf Standard.

Auch im 21er habe ich diesmal nicht mit Schalke angefangen sondern, passend dazu, mit der Hertha. Ich finde die Ausgangssituation eigentlich ganz schick. Der Kader hat schon ziemliches Potenzial und es muss für die zweite Saison eigentlich nur an einigen Stellen nachgebessert werden. Mit besserem Personal und guten Scouts läuft es in der ersten Saison bisher auch viel besser als ich gedacht hätte. Zwei Spieltage vor Schluss stehe ich mit 55 Punkten auf Rang 3. Im DFB Pokal habe ich es bis ins Halbfinale geschafft und bin dort erst im Elfmeterschießen an Gladbach gescheiert.

2 „Gefällt mir“

Kurz vor Ende der Saison wurde mein Transferbudget von den anfänglichen knapp 25 Millionen auf gut 90 Millionen angehoben. So habe ich mir vor Start der zweiten Saison sogar Eduardo Camavinga von Rennes sichern können :love:

Highlight während der Vorbereitung: Uwe Rösler wurde neuer Nationaltrainer :hardlove:

1 „Gefällt mir“

Bei mir kamen jetzt in aufeinanderfolgenden Jahren Reyna und Bellingham dazu. 86 bzw 91 Millionen.

So langsam habe ich das Gefühl der Research hat da etwas übertrieben. :ulaugh:

Wie steht es eigentlich um den Schwierigkeitsgrad des Spiels? Hab in einigen Foren gelesen, dass zumindest die Beta zu leicht war. Wie sind eure Erfahrungen?
Habe in meinem neuen Journeyman-Save mit dem weissrussischen Zweitligisten Krumkachy Minsk das letzte Viertel der Saison gespielt, nachdem sie deren Trainer gefeuert hatten, und immerhin trotz keinerlei Trainerlizenzen und Hobbyfussballer-Erfahrung die Saison mit 4 Siegen in Folge abgeschlossen. Das kenne ich sonst etwas anders, daher meine Frage.
(Zugegeben ist deren Kader eher im oberen Drittel der Liga anzusiedeln.)

Hab nur die Vollversion gespielt, aber fand es bislang viel (!) zu leicht. Hab in meiner ersten Saison in einer 0815 4231 Gegenpress-Taktik mit dem BVB ohne Transfers die Meisterschaft, CL und Pokal gewonnen. :ronaldo: Hab die ersten 20 Spiele oder so infolge gewonnen. Haaland ist zwar ein absoluter Cheatcode, aber so leicht sollte es mit dem Kader nicht gehen. Gefühlt wurde es mit dem 21.2 Update aber etwas fordernder.

Mal schauen, was der Fortuna Düsseldorf Save so bringt.

1 „Gefällt mir“

bin mal wieder kurz davor doch zu zuschlagen :ulaugh: gibts grad angebote irgendwo?

edit: instant gaming… schätze fange mit werder an

das sieht ja echt ganz gut aus. viel neues zu mindest am Matchday.

etwas merkwürdig: Saisonziele mit werder 1. jahr aus dem Abstiegskampf raushalten. das ist völlig ok. 2. jahr Euroleague quali. :uconf: da wollte ich nach verhandeln und zu mindest auf obere Hälfte drücken. das wurde abgelehnt weil völlig unrealistisch :ulaugh: