Segas Football Manager

Vermutlich keine Absicht, sondern ein Zeichen der Übersetzungsqualität, aber die unterschiedlichen Ansprachen (du/Sie) finde ich in diesem Kontext schon ganz nice :smiley:

Puh, ist mir sonst aber viel zu viel Metagame nur noch :frowning:

ich hab mal mit den aktuellen Transferdaten + anpassung der der werte (von Sortitoutsi) im FM24 5 saisons simuliert. Hauptsächlich weil ich sehen wollt ewie der fm die neuen von werder sieht (bzw in dem fall Sortitoutsi)

5x bayern meister dahinter bunt gemischt, werder hält sich erstaunlich gut (1. Saison knapp die cl verpasst, dann zwischen 8 und 12) Horst Steffen ist imme rnoch trainer.

Hoffenheim ist im 5. jahr endlich abgestiegen.

krass war eigentlich nur der hsv. im erster jahr aus der Bundesliga abgestiegen (kann passieren als aufsteiger) dann aber auch direkt aus der 2. Liga abgestiegen nur um dann direkt als meister wieder aufzusteigen und jetzt als wäre nix gewesen jedes jahr wieder um den Aufstieg in Liga 1 mitzuspielen :ka:

das zweite sehr ungewöhnliche war ecuador als vize weltmeister 2026 und ein 0:5 von deutschland im EM halbfinale gegen Frankreich.

wer das file will kann bescheid geben dann lad ich es mal hoch

eventuel starte ich nochmal mit werder zur überbrückung bis zum fm26

die ersten reaktionen auf die gestartete beta sind ja teils verherend (grade die ui anscheinend) spielt die einer von euch?

Ich. Was soll verheerend sein?

Mein letzter FM war der von 2020, demgegenüber deutliche Änderungen zu spüren sind, vor allem, was eben die Menüführung und allgemein das UI angeht. Wahrscheinlich haben viele Alteingesessene einfach Probleme sich umzugewöhnen?

1 Danksagung

das vermute ich auch. das die das alle einfachn icht mögen weils neu ist. unübersichtlich, häslich etc reddit is mal wieder wild

Wobei der FM ja noch nie für Simplizität und Schönheit bekannt war.

Gibt’s die auch für die Playstation?

Ich meine nur auf pc

1 Danksagung

nix drauf geben, der durchschnitts fm zocker ist 40+ und hat vor veränderungen angst (aber fordert diese jedes jahr)

1 Danksagung

Nunja, ich finde gerade bei Reddit gibt’s doch gerade genug Beispiele / Screenshots / Gifs die wirklich klar zeigen, dass das noch unfertig ist.

Gerade aktuell:

So werden Leihspieler angezeigt in FM26. 13 Leihspieler, 3 davon auf einem Screen. Viel Spaß beim Scrollen!

So wars bei FM24:

Hab echt Bock auf das Spiel und gebe denen gerne noch die zwei Wochen, muss es auch nicht direkt zum Release haben, aber werde schon zunehmend skeptischer.

3 Danksagungen

Da gibt es definitiv noch einiges, woran gearbeitet werden muss. Ich nutze den Bug Report Button recht häufig.

Aber das Grundgerüst gefällt mir sehr gut.

1 Danksagung

Die neue Taktik-Herangehensweise mit „In Posession“ und „out of Possession“ macht mich jedenfalls ziemlich heiß. Match Grafik und Animationen sehen auch echt gut aus.

Wie sind die ersten Eindrücke?

Ich gehe heute rein!

Der Day 1 Patch hatte ja die eine Liste an Änderungen die ich so auch selten gesehen habe, die meisten Probleme sollten damit ja erschlagen sein. Und was das spielerische auf dem Feld angeht waren die Stimmen ja schon vorher recht positiv, daher erwarte ich jetzt eigentlich nichts schreckliches.

Ich weiß nur noch nicht wo die Reise hingehen soll, da muss ich mich heute noch durch die Vielzahl der Ligen arbeiten um coole Stories zu finden.

2 Danksagungen

Das UI ist schon sehr uncool und umständlich bzw. unübersichtlich. Man merkt dort deutlich, dass es auch in Richtung mobile entwickelt wurde.
Inhaltlich habe ich aber bislang nicht viel auszusetzen.

1 Danksagung

Ich bin jetzt seit 2005 jedes Jahr dabei und ja, das ist schon teilweise verschachtelter. Dass das Spiel aber SO in seinen Userreviews hauptsächlich wegen dem UI abgestraft wird kann ich mir nur damit erklären, dass die Playerbase des FM einfach keine Änderungen will und am liebsten alles so wie immer hat.
Dieses Gehate steht imo in keinem Verhältnis zu den Änderungen, die gemacht wurden. Hab mit Essen heute bis zum ersten Saisonspiel gezockt und klar ist das erstmal TEILWEISE alles ungewohnt (manche Menüs/Schaltflächen sind ja immer noch so wie beim 2024er), aber das ist auf keinen Fall unspielbar, vor allem nicht so wie es von großen Teilen der Community dargestellt wird.

8 Danksagungen

Naja, es ist auch schon viel kaputt. So wie das ich die Fenstergröße im Fenstermodus nicht ändern kann und damit Spieler nicht auswechseln, weil der Button zur Bestätigung unter meine Taskleiste gerutscht ist. :usad:

Bisher bin ich auch noch viel am Suchen, aber das stört mich jetzt auch nicht. Man muss eben erst mal viele Jahre natürlich aufgebaute Muskelreflexe abtrainieren. Aber man sieht auch schon immer wieder Entscheidungen, die einfach nicht so smart sind. Das gesamte Platzmanagement der UI ist ja wirklich eine Katastrophe, viele Informationen werden auf viel zu kleine Flächen verteilt während so viel Platz frei ist.

Ich mag aber schon mal die taktischen Möglichkeiten, die sich bisher andeuten.

2 Danksagungen

Bin jetzt die Woche dann auch ein wenig zum testen gekommen. Die letzten Jahre habe ich zwar maximal eine bis zwei vollständige Spielzeiten mit den ausgewählten Vereinen gespielt und nicht mehr die Zeit/Motivation gefunden ein Langzeit Projekt irgendwo in den tiefen Englands/Frankreichs/Deutschlands , arbeitslos.. zu starten. Aber grundsätzlich würde ich mich auch zu denen zählen, die das Spiel und die Untermenüs ganz gut kannten und sich da schnell durchklicken konnten.

Die neue UI ist da aber schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich habe bei meinem ersten save Game heute extrem viel Zeit fürs Suchen aufbringen müssen. Und bin hier, wenn ich die Kachel denn endlich mal gefunden habe nach einem falschen Klick auch wieder rausgeflogen. Das Problem liegt da zwar ganz Bestimmt am Benutzer - also mir, und intuitiv war der FM noch nie. Aber besser und einsteigerfreundlicher hat man es damit dann auch nicht.

Grundsätzlich habe ich nach ca 2-3 Stunden zwar das Gefühl schon einiges sehr interessantes und vielversprechendes gesehen zu haben (Die Trainerprofile, die neuen taktischen Möglichkeiten mit on ball und off ball u.a), aber das Spiel wirkt für mich noch so, dass es noch 1-2 größere Patches benötigt bis ich hier einmal richtig starten kann. Aufgefallen ist mir z.b, dass ich mir beim auswechseln während des ersten Testspieles nicht die Profile der Ersatzspieler angucken konnte. Gestartet hatte ich mit Valencia, und bei einem Teil der Auswechselbank wusste ich nicht für welche Position ich diese auf die Bank gesetzt habe - und da mir das Spiel die Reihenfolge (E1-E15) auch wild durcheinander gewürfelt hat, musste ich nach Bauchgefühl wechseln.

Der neue 3D Modus ist aber ganz Schick. Aber bin ich eigentlich der einzige, der immer noch lieber auf der Klassik 2D Ansicht spielt ?

6 Danksagungen

hab vorhin kurzentschlossen gekauft. auf den screenshots sah es nicht so schlimm aus aber wow das ui ist wirklich mies. ich hab 3440x1440 als monitor auflösung. trotzdem presst sich das alles in die mitte und ist viel zu groß. ich guck erstmal nach skins.

aber von der performance scheint es wirklich flott zu sein. rest muss ich dann mal sehen

Was ist euer Lieblingsbug bisher? Meiner ist dass wenn man in den ersten Ladebildschirm des Spiels hereinklickt, das Spiel dann neu gestartet wird.