Segas Football Manager

Gibt es einen Stammspieler, der sich im November verletzt hat? Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche Systeme bzw. Rollen (unbeabsichtigt) perfekt auf das Skillset von einem bestimmten Spieler passen und wenn der auf einmal nicht mehr da ist, geht Nichts mehr.

Ansonsten ist meiner Erfahrung nach gerade bei Sieges- bzw. Niederlagenserien die Moral ein riesiger Faktor, den man oft unterschätzt. Man nimmt im FM immer schnell an, dass nur Taktik und individuelle Qualität für den Erfolg ausschlaggebend sind, aber die Moral spielt da auch noch einen riesigen Anteil mit rein. Mit Einzelgesprächen und Pressekonferenzen kann man da viel verkacken, aber umgekehrt natürlich auch entsprechend gegensteuern.

Gab jetzt eigentlich keine wirklichen Veränderungen, außer das ich ein paar Spieler für die Breite ablösefrei dazu geholt habe, weil sich ein paar Bankspieler verletzt haben.

Der Einbruch war so extrem, das mein Team teilweise aus den Spielen mit unter 0,5 xG rausgegangen ist, weil ich einfach gar keine Chancen kreieren konnte. Ich habe für die türkische Liga auch schon einen eher ungewöhnlich komplizierten Ball spielen lassen, was natürlich gut aussah solange es funktionierte. Davon aber in eine simplere Taktik runter zu gehen stellte sich in der Mitte der Saison dann recht schwierig dar.

3 Spieltage später war leider auch Ende für mich. Erst hatte ich ein Gespräch mit dem Vorstand, weil ich unseren Stürmer weiter spielen lasse obwohl er schwach spielt, was ich so auch noch nicht gesehen habe. Dann gab es nach der nächsten Niederlage das nächste Gespräch und dann war es das.

Wirklich bitter, denn ich hatte die Hälfte der Saison echt Spaß mit der Truppe und der Liga, vor allem auch weil sie für einen Club in der Region auch finanziell echt stabil waren.

So richtig will der Funke einfach nicht überspringen diese Saison.

1 „Gefällt mir“

Falls noch jemand gerne Managerkarrieren auf Youtube schaut:

Der Kanal macht gerade einen CONCACAF Journeyman Save. Wirklich sehr informativ und unterhaltsam bisher und mal ein Setup, was man so nicht so häufig sieht. 90% aller anderen FM Serien landen am Ende ja doch irgendwie in der Premier League.

Die Database habe ich mir auch direkt runtergeladen und installiert. Sobald ich mit meinem europäischen Journeyman fertig bin, schaue ich mir das mal an. Dadurch das die Datenbank weniger Spieler und Ligen hat, geht so eine Saison auch recht fix.

2 „Gefällt mir“

Witziges aus meinem Academica de Coimbra Save in der 2. Liga in Portugal.

Als Zweitligist, 2. Saison nach dem Aufstieg aus der dritten Liga, stehen wir in beiden portugiesischen Pokalwettbewerben im Finale. Der erste, kleinere Pokal ging im Elfmeterschießen verloren. Jetzt habe ich die Chance es im richtigen Pokalfinale gegen Porto es besser zu machen.

4 „Gefällt mir“

:upside_down_face:

10 „Gefällt mir“

Es gibt ein umfangreiches Update zum neuen FM25, der ja auf der Unity Engine basieren wird und somit ein komplett neues Spiel wird.

Einige Features wie Create a Club, Draft, 1v1, Touchline Shout, Social Media Screen sind verschwunden und werden, wenn überhaupt, erst später wiederkommen.

Interessanter ist der Einblick in die UI: Die traditionelle Inbox ist weg, stattdessen gibt es jetzt das Portal. Die generelle UI wird auf Tiles und Cards basieren, wie z.B. das FIFA Menü.
So soll auch die Informationsüberflutung verhindert werden.

14 „Gefällt mir“

Ihr müsst übrigens keine Angst haben, dass ihr zu viel Zeit mit Video-/Computerspielen und dem Football Manager verbringt.

Es geht immer noch schlimmer.

:hardlove:

9 „Gefällt mir“

Der FM24 wird nächste Woche für eine Woche umsonst im Epic Game Store verfügbar sein. Einmal geclaimt, behält man das Spiel für immer.

grafik

6 „Gefällt mir“

Ein Development Update zum FM25

• Das Releasedatum wurde in den späten November verschoben
  • Das Trainieren von Nationalteams wird in FM25 noch nicht möglich sein und erst in FM26 (und mit besserer Umsetzung) implementiert
  • Das Gewicht des Spielers wird nicht mehr im Profil zu sehen sein, weil das Gewicht von Männern und Frauen unterschiedlich stark schwankt und beide Universen gleichzeitig spielbar sein sollen

This should be my last development update until we start focusing more on what’s in FM25. We have lots of good stuff to show you that we’re excited about but I want to re-iterate that FM25 is the first instalment in a new era for the game, one that will give us a lot more possibilities than we had with the previous chapter.

Nachdem ich früher (vor 5-10 Jahren) sehr gern und viel den FM gespielt habe, habe ich in den letzten Jahren irgendwie keinen wirklichen Zugang mehr gefunden. Zeit, Motivation, Alter? Allgemein die Entwicklung des Fußballs? Keine Ahnung. Mein letzter richtig langer Save war 2018 mit Almeria.

Egal. Nach all den Jahren verspüre ich wieder richtig Lust. Und dabei ist mir die sogenannte „Youth Academy“-Challenge aufgefallen.

Worum geht es genau?

Im Prinzip sind die Eckdaten recht einfach.

• Man darf keine Spieler verpflichten, sondern muss mit dem auskommen, was die eigene Nachwuchsabteilung hervorbringt. Im Kader bereits vorhandene Spieler können beliebig oft verlängert werden.

• Man übernimmt einen Verein, der im FM nicht vom Start weg spielbar ist. Dazu simuliert man die erste Saison und übernimmt dann einen der Aufsteiger.

• Grundlegendes Ziel ist der Gewinn der Champions League (oder etwas vergleichbares, wenn man außerhalb Europas spielt). Mir reicht es schon, Spaß zu haben und eine Bindung zum Save aufzubauen. Und nicht in der ersten Saison gefeuert zu werden.

Und warum schreibe ich alles hier und fange nicht einfach an? Ich möchte mich zum ersten Mal daran versuchen, eine Story zu schreiben. Wobei Story wahrscheinlich zu hoch angesetzt ist. Saison-Rückblicke, Spielerentwicklungen, Ereignisse. So etwas in der Art. Ich erhoffe mir davon, daraus noch ein Stück mehr Motivation zu ziehen.

Gespielt wird übrigens die 22er-Ausgabe.

So, genug geschwafelt. Nach einem Jahr entspannten Urlaubs steht fest, wo es uns hinzieht.

Herzlich willkommen beim...

Brickfield Rangers Football Club, frischer Aufsteiger in die zweite walisische Liga.

Ziel ist der „mutige Kampf gegen den Abstieg“. Ohje, dass kann ja was werden. :ulaugh:

12 „Gefällt mir“

Brickfield Rangers F.C. - Season 1 - Interlude 1

Kurze Zwischenmeldung, ausführlicher zum Saisonende (wenn ich dann noch im Amt bin).

Ausgangslage: Es ist erwartungsgemäß schwer. Knapp ein Drittel der Saison ist rum, und wir warten noch immer auf den ersten Auswärtssieg. Dann geht es zum MBi Llandudno, die auf Platz 3 immerhin noch in Tuchfühlung zum Tabellenersten sind.

Und dann kommt es zu diesem Spiel.

Spiel der Saison?

MBi geht mit den ersten drei Torschüssen 3-0 in Führung und ich schenk das Ding schon ab. Beim 3-1 habe ich nur müde gelächelt und gedacht, dass die jetzt auch noch nicht mehr anfangen brauchen.

Aber Pustekuchen. Vor allem Dawson hat heute wie ein junger Gott gespielt.

Auf 3-3 herangekämpft, dann Nackenschlag mit dem 4-3. Egal. So eine Aufholjagd und dann stehen wir mit leeren Händen da? Nö. Am Ende der eingewechselte Messi, äh, Massey mit dem Happy End in der Nachspielzeit.

:love:

6 „Gefällt mir“

Saison-Rückblick

Was für eine aufregende erste Saison. Gleich zu Beginn der erste Schock. Der Vorstand hat 1/3 des Kaders auf die Transferliste gestellt, weil man die Spieler nicht mehr braucht. Ändern ging nicht, weil ausgegraut. Da die Rangers ein semi-professioneller Verein sind, laufen die Jungs quasi ohne „richtige“ Verträge rum und können während der Transferphase locker abgeworben werden. So hat man dann die klassischen Probleme, dass ich zwar drei OML und zwei LV habe, dafür die komplette rechte Seite nur zwei Spieler beackern. OMR, OMZ sowie die beiden Außenverteidiger hatten quasi einen Freifahrtsschein.

Das spiegelte sich auch in den Predictions wider.

Dafür hat es sich Mannschaft in der Hinrunde aber ordentlich gemacht.

In der Rückrunde sind die Jungs dann immer eingespielter gewesen. Und, viel wichtiger, wir sind von großen Verletzungen verschont geblieben. Folge war eine Bomben-Rückrunde, die uns vier Spieltage vor Schluss sogar auf Platz 2 katapultierte (mit 6 Punkten Rückstand). In den letzten zwei Spielen reichte es dann aber nur zu einer 2-0-2-Bilanz, was mir aber auch ganz recht ist. Ein Aufstieg wäre viel zu früh.

Endtabelle:

In den beiden Pokal-Wettbewerben war in Runde 2 bzw. 3 Schluss, als jeweils zwei Erstligisten kamen. Vollkommen ok.

Kader-Übersicht

Youth-Intake

Mit Spannung erwartet. Und ich wurde nicht enttäuscht. Natürlich sind wir auf einem niedrigen Niveau unterwegs, aber da sind Jungs dabei, die werden nächstes Jahr direkt einen großen Impact haben.

Roose, Daley-Cross und Norman habe ich für die letzten vier Spiele auch direkt in die erste Mannschaft gezogen, und zumindest die letzten beiden haben direkt ihr Talent aufblitzen lassen. Auch Buxton und Rush werden nächste Saison zum Team stoßen, da mir auf den Positionen einfach die Alternativen fehlen.

Die Jugendspieler

Zum Abschluss noch die Jungs zum Zeitpunkt des Intakes.

12 „Gefällt mir“

Saison-Vorschau

Wenn man nach den Buchmachern geht, sollte das ein einfacher Aufstieg für Colwyn Bay werden. Und für uns ein Mittelfeldplatz. Oder? ODER?

Liga-Saison

Wir haben genau dort weiter gemacht, wo wir letzte Saison aufgehört haben. Die Mannschaft hatte einen überragenden Start und konnte 8 der ersten 10 Spiele gewinnen. Ich war überrascht, wie gut wir gespielt haben.

Vier Spieltage vor Schluss sah die Tabellensituation dann wie folgt aus.

Flint Town war der einzige noch ernstzunehmende Konkurrent. Ruthin hatte bei einem Spiel mehr bereits sechs Punkte Rückstand. Auch unser Restprogramm sah auf dem Papier etwas leichter aus. Sollte doch also aufgehen, oder?

Flint Town hat sich auch nicht lumpen lassen, gewinnt beide Heimspiele und holt insgesamt 8 Punkte. Doch reicht das?

Die Jungs haben wirklich alles versucht. Doch man hat Ihnen die lange Saison und die Unerfahrenheit angemerkt. Die sonst so stabile Defensive hat es nicht mehr geschafft zu Null zu spielen. Die Beine haben nur noch geschlottert. So waren es nur 6 Punkte. :usad:

Doch die sollten reichen, dass man sich am Ende erfolgreich ins Ziel schleppen konnte und zum ersten Mal in die erste walisische Liga aufsteigt. WAHNSINN!

Pokal-Saison

Im Welsh-Cup scheiterten wir in der vierten Runde am Erstligisten Haverfordwest County. Auswärts haben sich die Jungs wacker geschlagen, der Gegner war aber eine Nummer zu groß.

Noch besser lief es im Nathaniel MG Cup. In Runde 2 wurde der Erstligist Cefn Druids geschlagen, danach folgten drei Elfmeterschießen, die wir allesamt für uns entscheiden konnten. Im Finale warteten dann die übermächtigen Saints (quasi der FC Bayern von Wales), wo wir trotz guter Leistung unterlagen. Zum Vergleich noch die Liga-Saison der Saints. Da müssen wir uns wirklich nicht schämen.

Der Kader

Nicht weniger als neun Jugendspieler haben es direkt in den Profikader geschafft, sechs davon direkt in die erste Elf. Einige Spieler hatten uns in der Vorbereitung verlassen, sodass mir gar keine andere Wahl blieb.

Ich könnte aber gar nicht zufriedener sein. Declan Daley-Cross weiß, wo das Tor steht. Meine beiden offensiven Außen Jason Norman und Oliver Roose spielen den Gegnern so einige Knoten in die Beinde, und Tommy Newell hält mit Elliott Lloyd die Abwehr zusammen. 17 Gegentore in 28 Spielen und 13x zu Null sprechen eine deutliche Sprache.

Einziger Wermutstropfen: Oliver Roose, der talentierteste aus der Runde, hat sich wenige Wochen vor Saisonende einen Wadenbruch zugezogen und fällt noch bis Mitte der nächsten Saison aus. Ein herber Schlag für uns, und für ihn in seiner Entwicklung.

Die Jugendspieler

Uff. Alle Spieler bringen eine Menge Talent mit, aber da ist jetzt keiner dabei, wo ich nächsten Jahr direkt einen großen Impact in der ersten Mannschaft sehe. Vielleicht bin ich vom letzten Mal zu verwöhnt, aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon, da wir das Talent eigentlich sofort brauchen.

Saison-Ausblick

Meister also. Und damit verbunden der Aufstieg. Keine Ahnung, was das nächstes Jahr werden soll. Hoffentlich werden uns keine Spieler im Sommer abgeworben, ansonsten sehe ich wirklich schwarz. Die erste Liga in Wales besteht übrigens aus 12 Mannschaften, wovon nur eine absteigt. Ich nehme das einfach mal als Hoffnungsschimmer.

Edit: Stimmt gar nicht. Sind zwei Teams die absteigen. Macht es nicht einfacher.

Zum Abschluss flattert dann noch die Nachricht ins Haus, dass wir umziehen. Von unserem heißgeliebten Clywedog Park mit kuscheligen 830 Plätzen geht es ins Queensway International Stadium mit 3.500 Plätzen. Ganz ehrlich: Da hätten wir auch im alten Stadion bleiben können. :ulaugh:

9 „Gefällt mir“

Ich möchte das hier nicht so unkommentiert auslaufen lassen, nur, weil es kein Happy End gab.

Der Saisonstart in der ersten walisischen Liga lief super. Sieben Punkte aus den ersten drei Spielen und ich dachte schon, dass wir gar nicht so schlecht sind. Pustekuchen. Es folgten 15 Niederlagen und ich erhielt meine Entlassungspapiere. :usad:

Also auf zu einem zweiten Versuch.

Diesmal sollte es mich nach Dänemark in die vierte Liga ziehen, genauer gesagt zum SfB-Oure FA aus Svendborg. Nach einem (erneut) guten Saisonstart haben wir uns lange Zeit im Mittelfeld der Tabelle befunden.

Doch dann kam das Problem, welches wohl jeder kennt, der schon einmal einen Amateur-Verein trainiert hat: du kannst deine talentierten Spieler nicht halten. So kam es, dass mein bester Stürmer (und der einzige mit zwei Beinen) aus der ersten Liga abgeworben wurde. Und als würde das noch nicht reichen, ging unser bester Mittelfeldspieler zu einem Ligakonkurrenten.

Kannst du nichts machen. Superstar-Status versprechen, aber danach sind dir die Hände gebunden.

Egal, müssen wir halt durch.

In Dänemark wird die Liga nach 22 Spielen geteilt, d.h. 6 Teams kommen in die Aufstiegs- und 6 Teams in die Abstiegsrunde. Dort nimmt dann jeder seine Punkte mit und spielt 10 Spiele in seiner jeweiligen Runde. Eigentlich ein sehr cooles Konzept.

Doch jetzt kommt der Haken: Von den 6 Teams aus der Abstiegsrunde steigen ganze 4 (!) ab. Wir sind zwar als punktbestes Team gestartet, aber der Formpfeil zeigte schon deutlich nach unten. Zwei Spieltage vor Schluss stand somit der Abstieg fest, und ich bin zum zweiten Mal sang- und klanglos gescheitert.

Also entweder bin ich absolut unfähig, oder diese Challenge ist schon ein bisschen schwer.

Wie dem auch sei: Einen dritten Versuch möchte ich noch angehen, ich habe aber keine Ahnung, wo ich starten soll.

Habt ihr Vorschläge?

4 „Gefällt mir“

Du könntest mit einem der besseren Teams in einer der unteren Ligen in den Top 5 Ländern anfangen. Dann hast du erst mal eine gute Basis, das Ganze ist mit der Challenge ja schon schwer genug.

Ich habe das ganze mal in der Türkei gemacht, weil man dort durch die strikteren Auslandsregelung dann auch einen Vorteil hat wenn man selbst gute Leute produziert. Japan wäre da auch ähnlich. Vielleicht in die Richtung mal schauen?

1 „Gefällt mir“

Das wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte nur einen Langzeit-Spielstand. Entweder ganz unter oder gar nicht.

In der 22er-Ausgabe leider nicht spielbar. :usad:

1 „Gefällt mir“

Naja mit aktuellen Daten (falls es die gibt) wäre ggf Bordeaux ne Idee. Frisch Zwangsabstieg in Liga 4

das hab ich mal angefangen im fm24. mal sehen wie lang ich durchhalte

Mit Andy Carroll? :heart_eyes:

:smirk:

1 „Gefällt mir“