Segas Football Manager

Ich habe den FM23 mittlerweile auch, allerdings missfällt mir die Präsentation zunehmend. Damit meine ich vor allem die Matchday-Präsentation und den Zwang, alles auf einen Screen zu bekommen. Das Touchline-Tablet ist einfach ein einziger Clusterfuck. Und das zieht sich mittlerweile durchs ganze Spiel. Es ist einfach unübersichtlich, weil immer mehr Informationen auf einen Screen gequetscht werden.
Da klicke ich lieber einmal mehr einen Unterpunkt im Menü an und habe dann einen aufgeräumten Screen mit den Informationen die ich haben möchte, als mich diesem Information-Overflow auszusetzen. Ich will nur entspannt einen Fußballmanager spielen und nicht wie ein Börsenanalyst in Frankfurt am Bildschirm kleben müssen. Ich habe jetzt das Spiel nach ca. 1.5 Stunden ausgemacht, weil es mir einfach zu anstrengend ist.

4 „Gefällt mir“

Aus Protest gibt es jetzt das nostalgische Kontrastprogramm :ronaldo:
Ich habe mir wieder meinen allerersten Football Manager installiert, den FM2008. Glücklicherweise hatte ich noch einige Files von damals auf meinem Rechner, der Rest ließ sich auch noch irgendwo auftreiben.
Und was soll ich sagen, es macht richtig Bock! Natürlich merkt man schnell, dass es einige Sachen nicht gibt, die einem das Leben in späteren Versionen leichter gemacht haben, dafür ist aber auch soo viel unnötiger Ballast abgeworfen. Das Spiel ist viel geradliniger, übersichtlicher, schlanker und ganz einfach schneller, weshalb ich auch mit einer Datenbank spiele, die es mir erlaubt, alle Ligen aktiv spielbar zu haben und darüber hinaus in jedem Land Newgens produziert.

Das Motto meines Saves war ganz nach Drake: „Started from the Bottom now we here“.
Niedrigste Reputation, Unbeschäftigter Start, hoffen irgendwo einen Job zu bekommen und dann hocharbeiten.
Im Feburar war es dann so weit und Bangor City aus der walisischen Premier League benötigte einen neuen Coach.

Das ist schon eine putzige Liga. Der Verein ist Semi-Professionell, Spieler können unabhängig vom Transferfenster oder Registrierungsperioden 365 Tage im Jahr verpflichtet und eingesetzt werden und an einem Spieltag dürfen nur drei Auswechselspieler auf der Bank sitzen. :ugly: Mehr als 300 Zuschauer verirren sich nur selten ins Stadion, trotzdem darf man als Meister theoretisch an der Champions League Qualifikation teilnehmen. Nebenbei gibt es noch einen Pokalwettbewerb und einen walisischen Pokalwettbewerb, an dem auch Vereine wie Swansea, Cardiff oder Wrexham teilnehmen, die im englischen Ligensystem mitspielen.

Die Spieler haben nur selten mal Attribute über 10, das macht es entsprechend schwierig, eine Aufstellung zu finden. Mit meinen ganzen entwickelten Taktiken von damals bin ich jedenfalls krachend gescheitert, über Passspiel, aufrückende AVs oder einen zentralen Stürmer muss man gar nicht erst nachdenken. In dieser Liga wird gutes altes britisches 4-4-2 mit Kick and Rush gespielt.
In den acht Spielen als Manager gab es dementsprechend nur einen Sieg (5-3), das hat immerhin noch gerade so zum Klassenerhalt gereicht.

Im Sommer gibt es einen großen Umbruch und ich hoffe die nächste Saison wird besser. Mein Vertrag läuft dann nämlich auch schon wieder aus, ich brauche Ergebnisse um mich in besseren Ligen zu empfehlen.

7 „Gefällt mir“

Airbus UK. :ulaugh:
Das ist ja wie in der BBL oder DEL.

Ich glaube mein erster war der 2009er, zumindest ist das der älteste den ich in der Bibliothek habe. Die Idee ist eigentlich wirklich ganz witzig.

Obwohl ich mittlerweile wirklich sehr viel mit den taktischen Voreinstellungen arbeite, was da ja komplett wegfallen würde. Und ich glaube von der Match Engine jetzt zurück zu gehen wäre schon hart.

Habt ihr nie den championship manager gespielt? War das nicht der vorgänger?

Der erste fm den ich hatte muss 2005 oder 2006 gewesen sein. Den cm hatte ich mir danach mal abgesehen aber wirklich gespielt nicht.

Den 2023 hab ich jetzt auch. Hab mit Notts county in Liga 5 angefangen. Bin aber noch in der Vorbereitung.

Edit: mir grad wieder eingefallen das es den hier ja zwischendurch gar nicht zu kaufen gab und ich deshalb mit nem Kumpel nach Polen rübergefahren bin nur um den FM da zu kaufen :smiley:

Ja, da muss man sich drauf einlassen. Fällt mir nicht schwer, aber das ist eine Sache die später gut gelöst und nicht verschlimmbessert wurde.

Positiv aufgefallen ist mir noch die Immersion im Fußball Universum. Man bekommt immer mit wenn wichtige Spiele in CL, UEFA Cup oder WM/EM anstehen oder Spieler den Verein wechseln.

Ich habe zwischen 1998 und 2005 wahrscheinlich jedes Managerspiel gespielt, was es auf dem deutschen Markt gab. Aber das war ja nicht deutsch und wie cornulio sagt, gab es den Football Manager ganz lange gar nicht in Deutschland. Den FM08 hab ich damals auch nur über dubiose Quellen bezogen und den FM11 dann aus England importiert. Ab 2012 war es dann einfacher über Steam zu beziehen.

CM 97/98 war mein erster. Es gab doch immer Importhändler, über die man sowas beziehen konnte. Wenn ich an die ganzen Japan Importe fürs Mega Drive Anfang der 90er denke, die ich über „Gnadenlos“ und co. geordert habe, da seufzt mein Portemonnaie noch heute.

Auf die Idee nach einem Importhändler zu suchen bin ich (wir) damals nicht gekommen.
Und eigentlich ging’s bald mehr um den „road-trip“ als um das Spiel. :smile:

Da mir der FM immer zu zeitintensiv war, habe ich hier sehr gerne die Berichte gelesen, würde aber auch mal ein paar Karrieren bei Youtube anschauen. Gibt es da aus eurer empfehlenswerte Kanäle?

Fußballwelt.at, Zealand (wobei der seine Karriere mehr auf twitch streamt) workthespace.
Fm Zweierkette is auch gut aber der scheint keine Karriere Videos zu machen aber man kann viel lernen

1 „Gefällt mir“

TBM find ich auch noch sehr gut

1 „Gefällt mir“

LokiDoki ist immer sehr witzig, vor allem die Journeyman Save. Die neue Serie ist gerade erst Mal 3 Folgen alt, also kommt man noch gut rein.

Große taktische Insides darf man da nicht erwarten, das macht es aber tatsächlich noch besser weil man ihm regelmäßig beim verzweifeln zuschauen kann. Und das macht er wirklich sehr sympathisch.

Viele gute sind leider mittlerweile mit ihrem Fokus hauptsächlich bei Twitch, vor allem Zealand und Doctor Benji.

1 „Gefällt mir“

Wobei zealand einen live Kanal hat wo er immer mal was vom stream oder auch ganze streams hochlädt
https://youtube.com/@ZealandLive

1 „Gefällt mir“

Ich war aber auch ein wenig enttäuscht das er sich für diesen FM England ausgesucht hat. Ich fand bei ihm die exotischen Teams immer sehr interessant.

Bangor City 2008/09

Der erste Umbruch ist geglückt. Von den Medien noch auf Platz 13 getippt, gelang durch eine radikale Verjüngung der Mannschaft der vierte Platz und damit „the best of the rest“.
Mit 83 Toren waren wir die zweitgefährlichste Mannschaft.

Lustig ist auch, dass SEGA offenbar Match-Fixing in das Spiel implementiert hat. AFC Llanelli hatte zwei Siege mit 11:0 und 10:0, gewann alle 17 Heimspiele und schoss am Ende 111 Tore, bekam 19 Elfmeter zugesprochen (zweitmeiste Mannschaft: 9) und trotzdem waren die The New Saints den entscheidenden Tacken konstanter. Das hält die Llanelli Stürmer aber nicht davon ab, die Torschützenliste zu dominieren.

Vauxhall Masterfit Premier League (Spielerstatistiken)

Griffiths hatte ein Spiel mit 7 Toren, Thomas gelang in einem Spiel sogar 8 Treffer (davon 3 Elfmeter).
Die Schiedsrichter passen sich offenbar auch dem Niveau der Liga an. Das hier war angeblich kein Abseits meines Stürmers (blaue Nr.4) und somit das 2:0.

Zur Halbzeit führten wir sensationell 3:0 gegen Llanelli (remember: 17 Heimspiele, 17 Siege) nur um dann in der zweiten Halbzeit in der 70. Minute einen Rückpass zum Torwart zu spielen, der vom Stürmer abgefangen wird. 3:1, Anschluss. Und ab der 80. Minute fraßen wir allen Ernstes noch 4 Gegentore zur 3:5 Niederlage.
Trotzdem eine tolle Saison von uns, gegen die ganz großen hat es eben noch gereicht.

POKALE
Loosemores of Cardiff Challenge Cup
Der Challenge Cup ist eine Art Ligapokal. Zunächst werden in Dreiergruppen mit Hin und Rückspiel Gruppensieger und die beiden besten Gruppenzweiten ausgespielt, anschließend geht es im KO-Modus ab Viertelfinale weiter.
Die KO-Phase konnten wir problemlos erreichen, leider ging es im Viertelfinale direkt gegen Meister TNS und es setzte eine 0:2 Niederlage.

FAW Premier Cup
Der Premier Cup ist die inoffizielle Walisische Meisterschaft, denn es ist der einzige Wettbewerb, in dem alle walisischen Teams teilnehmen, also auch Swansea, Cardiff und weitere Mannschaften aus der englischen Football League. Aufgrund der schlechten Ligaplatzierung im Vorjahr waren wir nicht qualifiziert. Für den internationalen Wettbewerb kann man sich zwar nicht qualifizieren, aber die Finalisten bekommen eine hohe Prämie die fast das gesamte Jahresbudget abdeckt.

FAW Welsh Cup
Der Welsh Cup ist der wichtigste Pokalwettbewerb. Der Sieger erhält einen Startplatz in der ersten Qualifikationsrunde im UEFA Cup.
Hier bekamen wir in den ersten drei Runden relativ dankbare Gegner. Im Viertelfinale kam dann das Hammerlos: The New Saints kam in unser Stadion.
In den bisherigen Spielen sahen wir kein Stich gegen TNS. 0:4, 0:3, 0:2 lauteten die Ergebnisse. Das verleitete mich dazu, in diesem Spiel die Formation von einem flachen 4-4-2 auf mein bewährtes 4-5-1/4-3-3 zu stellen.
Eiskalt nutzten wir unsere Chancen und siegten mit 2:0. Die Formation sollte bleiben und bis auf gegen die Top 3 gewannen wir bis zum Saisonende jedes Spiel und damit auch das Halbfinale (3:1) und das Finale (3:0).
Pokalsieg :love: und viel geiler: Damit gehts nächstes Jahr nach Europa! Bin schon sehr gespannt welcher Gegner es wird, wie viel Geld wir einnehmen können (Die Trainingseinrichtungen müssen mal erneuert werden) und welche Spieler wir mit Aussicht auf internationalen Fußball nach Bangor locken können.

Ziele für die nächste Saison:

  • In den Meisterkampf einmischen
  • Mind. eine Runde im UEFA Cup überstehen,
  • Pokale: so weit es uns trägt

Das Spiel macht mir unfassbar Spaß und holt wieder alte nostalgische Gefühle hoch. Ich hatte auch ganz vergessen, wie wichtig die Team Talks und die Moral der Spieler waren. Wenn du das falsche beim Team Talk sagst, bekommst du sofort die Quittung. Ist die Moral deines Stürmers „am Boden“ kannst du ihn eigentlich vergessen, andererseits wird er dich mit Hattrick um Hattrick belohnen wenn seine Moral Spitze ist und er diesen Lauf hat. Gleichzeitig gibt es irgendeine verborgene Meta, die dafür sorgt, dass Stürmer mit krassen Werten einfach nichts treffen, während teilweise wirklich schlechte Stürmer alles zerschießen.

6 „Gefällt mir“

Da sag noch einer FM zocken lohnt nicht :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ab heute dann endlich auch auf der PS5 erhältlich.

1 „Gefällt mir“

„Ich bin nicht sehr kontaktfreudig. Ich bin offen und entspannt im Umgang mit Menschen, die ich kenne, aber ich fühle mich nicht wohl dabei, zu viel Aufmerksamkeit zu bekommen.“

Wer kennt es nicht?
:o: Co-Trainer zur Pressekonferenz schicken.

14 „Gefällt mir“

1000 Jahre fm simuliert (naja nur 850 dann ist das spiel zusammengebrochen :D) aber ein paar witzige ergebnisse

4 „Gefällt mir“

Das ist auch richtig cool. Es gibt jetzt ganz frisch eine 98/99er Datenbank für den FM 23. Und ein anderer hat dafür auch die Spielerbilder angefertigt. Ich glaube da habe ich meinen nächsten Safe gefunden.

https://twitter.com/jonukas94/status/1624094571683622928?s=61&t=GaqRQuJr6nEbyPsY0w_GPw

8 „Gefällt mir“