Segas Football Manager

  • Release Date: 8. November
  • dieses Jahr, in abgespeckter Variante, auch auf PS5
  • neue iPads-Version
  • Vorbesteller (Steam/Epic/Microsoft Store) erhalten 20 % Rabatt und Early Access
  • Champions League, Europa League und Conference League lizensiert
1 „Gefällt mir“

Das Twitter-Rabbithole hat mir eine Seite mit Simpsons/Football Manager-Crossover-Content geliefert und ich liebe es:
https://twitter.com/FM_Simpsons

1 „Gefällt mir“

Klingt gut was sie mit der neuen Konsolen Version gemacht haben. Da im Gamepass werde ich zum Release mal rein schauen.

4 „Gefällt mir“

Endlich! Bin gespannt.

Stellt euch vor es ist FM Release und keiner geht hin.

Ich konnte natürlich wieder nicht widerstehen und habe mir das Ding mal wieder zum Release geholt und das ist alles schon sehr ernüchternd. Das sieht halt wirklich alles 1 zu 1 aus wie der Vorgänger. So schlimm war es in den 13 Jahren die ich den FM spiele wirklich noch nie.

3 Sachen sind mir aufgefallen, die anders sind als letztes Jahr:

  • es gibt jetzt nicht nur Vorstandsziele, sondern auch Ziele der Fans. Vereine werden auch in die verschiedenen Fangruppen eingeteilt(Ultras, Gelegenheitszuschauer, Casuals etc.). Je höher der Anteil der „extremen“ Fans, desto höher der Einfluss auf die Fanziele auf die Jobsicherheit. Das ist schon eine gute Idee, die Frage ist natürlich wie dynamisch das ist.

  • Scouting. Hier sieht zumindest alles anders aus, funktioniert aber im Grunde genau wie vorher. Nur das die Menüs 100 mal komplizierter geworden sind.

  • Match Engine: Sicher das positivste. Bälle sehen endlich nicht mehr aus wie am Strick gezogen: Pässe verspringen, Ballannahmen werden verpatzt, Schüsse werden auch mal abgeprallt und gehen dann aufs Tor. Das macht wirklich einen großen Unterschied beim Betrachten der Spiele

Dann gibt es jetzt noch die CL Lizenz und das wars. Kein Grafikupdate, die Newgens sehen immer noch aus wie Neandertaler, keine Änderungen die irgendeinen Einfluss auf das tägliche Managergeschäft haben. Absolut erschreckend!

Für meinen ersten Save habe ich mich das erste mal seit langem für Deutschland entschieden. Erst sollte es Aue sein, aber die 3. Liga hat mich in ihrer Zusammenstellung schon sehr gelangweilt. Ebenso die 2. Liga, wo eigentlich nur der Glubb oder KSC in Frage kamen. Also ging es ausnahmsweise mal direkt in die 1. Liga und zwar zur Hertha.

Und was soll ich sagen? Spaß macht das natürlich trotzdem wieder.

Zuerst mal wurden ein paar Altlasten entsorgt: Plattenhardt, Mittelstädt(Platz für Lukas Ullrich), Maolida, Zeefuik raus. Rein nur Spieler aus der Jugend und David Affengruber von Sturm Graz, ein ordentliches Talent für die Innenverteidigung, da ich Kempf nicht wirklich lange im Kader sehen möchte.

Taktisch ist es ein 4-2-3-1 mit Fokus aufs direkte Kontern. Vorne drin Selke, der allen davon läuft. Dahinter Prince Boateng als Schattenstürmer, der immer wieder gefährlich im Rückraum agiert. Und sonst rennen, rennen, rennen!

Bisher sind 8 Spiele gespielt.

Das funktioniert schon alles sehr gut. Fast zu gut! Selke hat zwar in jedem Spiel eine Aktion dabei wo ich nur den Kopf schütteln kann(Highlight eine rote Karte nach eingesprungener Grätsche von hinten an der Mittellinie), trifft aber schon sehr ordentlich bisher.

Geplant ist für den Save auf jeden Fall weiter den Fokus auf die Jugend zu setzen und allgemein deutsche Talente zu fördern. Toussart und Lukebakio sind da definitiv die nächsten Kandidaten, die zu Geld gemacht werden sollen.

Mal sehen wie der FM dieses Jahr die Finanzen der Hertha simuliert, in den letzten beiden Teilen sind diese ja ziemlich explodiert und waren regelmäßig Kandidat die Bayern vom Thron zu stoßen. Ist das auch hier der Fall, wird es kein Langzeitsave, aber wahrscheinlich ein guter Startpunkt um etwas auszuprobieren. Und danach geht es wahrscheinlich wieder in irgendeine kleinere Liga, für den richtigen Save.

15 „Gefällt mir“

2:0 bei Union. Pfui. Wurde der FM nicht immer für seinen Realismus gelobt? :ulaugh:

Aber hier, die CL-Lizenz. Wie wirkt sich diese denn aus? Sind das mehr als nur ein paar Namen und Bildchen oder hat man diese wirklich sinnvoll genutzt?

Das RWE endlich drittklassig spielt macht sich auch bei den Fußballgames positiv bemerkbar, sowohl bei FIFA als auch beim FM endlich Karrieren ohne zusätzliche Mods. :love:

1 „Gefällt mir“

Leider nur eine etwas andere Präsentation für die europäischen Spiele und die CL Hymne wird vor Spielen abgespielt.

Hier benötige ich vielleicht mal unsere Sofacoach Fußball Nerd Schwarmintelligenz!

Was ich immer am besten in Erinnerung habe sind Saves in den kleineren Ländern mit entweder einem guten Team einer 2. Liga oder einem recht durchschnittlichen Erstligisten. Meine bisherigen Lieblingssaves waren:

Israel: Hapoel Petach Tikwa

Belgium: Standard Lüttich

Russia: Dynamo Moskau(als diese abgestiegen sind)

Austria: SV Ried

Turkey: Samsunspor

Also tendenziell eher so Größen aus der Vergangenheit, die dann länger nichts mehr gerissen haben. Habt ihr vielleicht noch eine Idee in der Richtung? Wo schlummern noch die großen Historien, die es zu retten gilt?

Ich hatte an Zalgiris Kaunas in Litauen gedacht, da diese den litauischen Basketball schon immer dominieren aber im Fußball seit fast 20 Jahren keine Meisterschaft mehr gewonnen haben. Aber die sind jetzt schon die 3. Kraft in einer 1-Team Liga und ich glaube das hätte keine große Langzeitmotivation.

2 „Gefällt mir“

Mit Belschyna Babrujsk die glorreichen Zeiten der späten 90er/frühen 2000er Jahre, in die auch der erste und einzige Meistertitel fällt, wieder aufleben lassen! Kann die Übermacht aus Borissow besiegt werden? Und was sagt eigentlich Lukashenko dazu? Erfahren Sie es in der neuen Folge von „Cyrus’ FM-Save“!

1 „Gefällt mir“

Da ich das persönlich auch spannend finde, habe ich mal geschaut, was mich in dieser Richtung interessieren würde.

  • Paris 13 Atletico (Championnat National): Zum ersten Mal frisch in die dritte Liga aufgestiegen. Wird Zeit, dass PSG mal der Rang abgelaufen wird.

  • AS Saint-Étienne (Ligue 2): 10-facher französischer Meister (zuletzt 80-81), letztes Jahr abgestiegen, im RL aktuell Tabellenletzter.

  • Wisła Kraków (I Liga): 14-facher polnischer Meister, davon 8x zwischen 1998 und 2011. Ebenfalls letztes Jahr abgestiegen. Und: KUBA!

  • FC Dinamo București (Liga II): 18x Meister, 20x Zweiter, aber seit 15 Jahren in der Liga nichts mehr gerissen. Natürlich auch letztes Jahr abgestiegen.

1 „Gefällt mir“

Spontan fällt mir ein:
Girondins Bordeaux (Ligue 2)
FC Le Mans (3. Liga)

Deportivo La Coruña (3. Liga)

1 „Gefällt mir“

Natürlich die Vienna in Österreich! Der älteste Fussballverein Österreichs der seine großen Sternstunden schon lange hinter sich hat.

Und falls es die dritte Liga gibt dann geht auch der Wiener Sport-Club.

1 „Gefällt mir“

Ah, mit dem First Vienna hab ich sogar mal im FM12 gespielt. Aber Österreich ist als Liga dann auf Dauer etwas zu eintönig

1 „Gefällt mir“

Palermo ist wieder in die Serie B aufgestiegen letzte Saison

Preston North End in der Championship der erste englische Meister 1888/89

1 „Gefällt mir“

Die beiden Vorschläge sind schon richtig stark. Und bei dem Dinamo Vorschlag habe ich dann auch noch gesehen das der neugegründete richtige Steaua Bukarest auch in der 2. Liga ist, während die eingekaufte Version des Teams in Liga 1 spielt. Das ist auch sehr interessant.

Italien, Frankreich und England sind halt leider größere Ligen, die finde ich auch nicht immer so interessant. Österreich hatte ich vor kurzem erst mit Ried.

Gestoßen bin ich noch auf Dukla Prag, die ebenso wieder in der 2. tschechischen Liga gelandet sind. Die kommen auch noch in die Verlosung.

Mit Erschrecken musste ich feststellen das Litauen schon gar nicht mehr im Spiel ist als spielbare Liga, dabei wurden die letztes Jahr noch groß angekündigt. Das ist ein Skandal!

Da musst du aber aufpassen, denn Steaua darf nicht aufsteigen:

In der Saison 2021/22 erreichte Steaua Bukarest den 4. Platz und qualifizierte sich damit für die Aufstiegs-play-offs zur Liga 1. Der rumänische Fußballverband erklärte den Verein jedoch für nicht aufstiegsberechtigt, da er sich in öffentlich-rechtlicher Hand befindet und eine Teilnahme an der von der Liga Profesionistă de Fotbal betriebenen Liga daher nicht erlaubt ist.

Kurz überlegt, dich da reinlaufen zu lassen, weil weirde und überraschende Regelungen in exotischen Ländern irgendwie zum FM dazugehören. Aber wenn du da jetzt eine Saison Zeit und Liebe reinsteckst, könnte der Frust doch zu groß sein. :ronaldo:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen schönen Ideen. Die lange WM Pause möchte ich dieses Jahr nutzen um wieder etwas intensiver den FM zu spielen.

Den aktuellen FM habe ich mir gestern auch aus dem Gamepass geladen und auch schon alle relevanten Logo-/Trikot -/ und Spielerbilder runtergeladen und installiert. Anschließend dann wie jedes Jahr etwas überfordert mit der Teamwahl gewesen und das ganze erste einmal ruhen lassen. Grundsätzlich habe ich den meisten Spaß mit dem Spiel, wenn ich möglichst unvoreingenommen an die Sache rangehen kann und möglichst wenig Spieler des Teams kenne, die Liga nicht (intensiv) verfolge und somit die realen Ergebnisse und Leistungen der Teams etwas an mir vorbei gehen. In der Vergangenheit habe ich immer gerne in England angefangen. Dieses Jahr reizt mich tatsächlich auch ein save in Kroatien oder vielleicht auch einmal außerhalb Europas.

1 „Gefällt mir“

Davon hatte ich sogar schon mal gehört, aber wieder komplett verdrängt. Danke für die Rettung! :ulaugh:

Ich habe mich jetzt entschieden und zwar gibt es für mich das erste mal in all den Jahren das erste mal einen Save in Polen!
Wisla Krakau hat ja wirklich das komplette Paket: Abgestürzter Serienmeister, interessante Liga(LKS Lodz als 2-facher Meister, GKS Katowice als langjähriger Europapokal Teilnehmer) und dann auch im Anschluss eine sehr spannende 1. Liga. Und gerade in den ersten Jahren ist das eine schöne Mischung aus interessanten Talenten und Altmeistern, die ihre Karriere nicht los lassen können.

Leider ist zu Saisonbeginn Kuba noch mit einem Kreuzbandriss außer Gefecht, aber spätestens im Winter sollte er dann auch wieder eingreifen können.

Apropos: Nachdem ich im ersten Jahr trotz klarer Favoritenrolle es nur knapp in die Playoffs geschafft habe und dann aber immerhin zum Aufstieg, lief es dann schnell gar nicht mehr so gut. Nach 4 Siegen zum Start der Ekstraklasa war ich ganze 22 Spiele ohne Sieg und wurde dann am 26. Spieltag als Vorletzter entlassen.

Leider hat es wirklich Tradition das ich im ersten Save recht schnell den Job verliere. Da mir nicht nach Journeyman Save war, habe ich mir aber doch nochmal etwas anderes gesucht und neu angefangen

Diesmal sollte es nach Holland gehen. Das letzte mal als ich da trainiert habe war das beim FC Groningen mit einem gewissen Marcus Berg als Stürmerstar. Auf die erste Liga hatte ich aber nicht so Lust, also habe ich mir mal die Zweitligisten angeschaut. Und nachdem ich dieses Jahr im Mcdonalds gegenüber vom Stadion in Almelo gegessen habe, musste ich nicht lange überlegen.

Tatsächlich war Herakles Almelo in der vergangenen Saison abgestiegen und jetzt standesgemäß der Favorit auf den Wiederaufstieg. Beendet habe ich die Saison als 10., wieder der letzte Playoff-Platz. Beendet wurde das Märchen aber vor dem Happy End, mit einem Aus in der ersten Möglichkeit der Aufstiegsrunde.

Zu meinem Überraschen wurde ich aber nicht entlassen(ich war schon heimlich auf neuer Save-Suche). Dieses Jahr soll dann also alles anders sein: Alle meine Taktiken stehen früh fest(4-3-3 in Defensiv, Offensiv und in absolut kontrollierender Offensive). Finanziell ist alles bis zum letzten Cent ausgereizt.

Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt, aber gefühlt ist der FM wirklich ordentlich schwerer geworden. Ich versuche ja nie auf irgendwelche Meta-Taktiken zu setzen und baue immer meinen eigenen Kram und in den letzten Jahren hat das auch meistens sehr gut funktioniert(auch wenn ich erst einmal in meinem Leben die CL gewonnen habe). Dieses Jahr habe ich aber ordentlich Probleme, konstante Ergebnisse zu liefern. Ich hoffe diesmal funktioniert es, sonst muss ich direkt wieder auf Save Suche gehen. Dann wahrscheinlich in der Türkei. Tendenz Genclerbirligi.

5 „Gefällt mir“

Opfer des Umbruchs war 10er Thomas Bruns, der so einfach nicht mehr wirklich in das System gepasst hat. Und außerdem bin ich ständig mit ihm aneinander geraten und er war wirklich bei jeder noch so kleinen Revolte beteiligt.
Gut für Thomas allerdings, denn der ist eine Liga nach oben gefallen zu den Go Ahead Eagles.

Nachdem wir sehr souverän in die 2. Saison gestartet sind kam es dann zur ersten Pokalrunde. Gegner? Klar. Ergebnis? Umso klarer.

Ich hasse (und liebe) dieses Spiel!

2 „Gefällt mir“