Saros - Sterben will gelernt sein

Wow, das ist wirklich ein Brett. Es sieht natürlich fantastisch aus. Die Atmosphäre hat für mich zeitweise Dune-Vibes, gerade was die musikalische Untermalung angeht. Aber das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Action, und das ist wirklich ein Feuerwerk. Es leuchtet, knallt und explodiert an allen Ecken, aber durch die faire Ressourcenmitnahme nach dem Ableben fand ich es bislang noch nie wirklich stressig. Es ist im Gegenteil total motivierend, sich immer wieder reinzustürzen und mehr zu entdecken, um danach wieder seine Werte aufzuleveln. Selten fand ich auch die Controller-Trigger so gut eingesetzt wie in diesem Spiel, fühlt sich richtig gut an je nach Waffe den Abzug zu ziehen. Dass die Welt sich mit jedem Run wieder anders zusammensetzt macht es nochmal interessanter. Manchmal entdeckt man ne Tonne neuer Sachen, ich hatte aber gerade am Anfang auch Durchläufe die nach ein paar Minuten beendet waren. Also echt ganz toll bislang.

1 Danksagung

:wink:

Bin gerade noch ein bisschen zu schlecht mit meinen Shooter-Skills, wenn ich sehe, dass ich im Skilltree an die Level 1-Grenze stoße und beim Boss in drei Runs erst einmal Phase 2 gesehen habe. Aber ja, es fühlt sich alles so GUT an. Das spratzt herrlich.

Ich bin nur bei John von Game Two: Der Soltari-Schild braucht nen Tick zu lang nach dem Knopfdruck, um wirklich spontan im Getümmel ein bisschen die BFG zu laden - ansonsten Brett und ich will mehr!

Ich bin ja traditionell auch schlecht bei sowas aber halte es da wie bei Elden Ring und nehme mir alle Vorteile die es gibt, das Spiel ist ja auch durch die Modifikatoren recht fair und man kann den Schwierigkeitsgrad deutlich nach unten schrauben. Beim Prophet war das auch echt nötig, spätestens in Phase 3 hatte ich das Gefühl, dass sie es für den ersten Boss etwas übertrieben haben.

Ich bin sehr hooked. Der Metroidvania-Teil ist großartig, wenn man erstmal seinen Greifarm hat und die Sprungfelder nutzen kann fliegt man nur so durch die Welten. Immer neue Kampftechniken (der Rage-Modus haut richtig rein) sind notwendig wenn die Gegner mal wieder in der Übermacht sind.

Und wenn man erstmal das Grundprinzip der 3 Artefakte (Resilienz, Gewalt und Antrieb) verstanden hat kann man sich zielgerichtet aufrüsten, versteht immer besser wie die Waffen und ihre Sekundärfunktionen funktionieren, fühlt sich übermächtig nur um im nächsten Moment vom nächsten Boss zerschmettert zu werden. Unfassbar gut.

Ich hab gestern dann doch den Propheten gelegt - musste aber auch Schadensverbesserung auf Stufe 2 stellen bei den Modifikatoren und habe dafür für den Run auf Halcyon verzichtet.

Zwischenzeitlich hatte ich derart viel Lucenit gesammelt, dass ich vor Betreten des zweiten Bioms schon ordentlich aufmotzen konnte und direkt im ersten Run bis zum Boss und dort bis fast ans Ende gekommen bin. Irgendwie fand ich das deutlich leichter als im ersten Biom.

Kurze Frage - nicht, dass ich was verpasst habe: Den Teil bis zur Sonnenfinsternis muss ich immer wiederholen, oder? Es gibt keinen Shortcut zum Boss? Nur muss man eben den Sonnenfinsternisteil nicht nochmal machen, weil man dann schnell zum Boss kommt (also außer man hat Bock auf mehr Lucenit).

Eben den Prophet schlafen geschickt und dann hier gelesen, dass es anscheinend Modifikationen gibt, um das Spiel zu vereinfachen. :usad:

Naja, hab mich auf jeden Fall durchgebissen und bin schon ganz gespannt, wie es jetzt weitergeht. Der Durchlauf von Pragmata hat mir den Einstieg auf jeden Fall vereinfacht, weil beide Spiele viel auf Movement beim Ballern setzen und du in beiden Titeln aufmerksam auf deine Umgebung achten musst, sei es jetzt hier durch das Bullet Hell Gameplay oder bei Pragmata durch das Hacken.

Die Modifier schalten sich regulär erst nach dem 2. Boss frei, außer man stirbt vorher schon sehr oft. Also nicht wundern, wenn du sie nicht siehst. Es gibt auch in den Optionen eine weitere Möglichkeit, bis zu 6 beliebige Modifier ohne Strafen zu aktivieren, womit das Spiel komplett trivial wird.

Das scheint sich zu unterscheiden. Im 2. Biom musst du immer beide Teile komplett spielen, weil beide Schalter für das Boss-Tor benötigt werden. Im ersten Biom bleibt das Tor zum Boss aber geöffnet, wenn man das einmal geschafft hat.

2 Danksagungen

:usad:

Was mich immer wieder durcheinander bringt ist der Ton, den Arjun bei der Schildaktivierung von sich lässt. Da der Schild ja erst nach einem Nahkampfangriff ausgelöst wird, lässt Arjun jedes Mal diesen Stöhner raus, der sich genauso anhört wie das Geräusch, das er macht, wenn er getroffen wird. Gefühlt während jeder Schildnutzung wird erstmal geprüft, ob ich Energie verloren hab.

Find ich btw. echt nervig und nimmt mir jetzt schon etwas den Spaß an dem Biom. Hoffe, dass das in den nächsten Leveln wieder so wie im 1. Biom ist.

Gut das ist ja so ein bisschen das Spielprinzip, dass man immer wieder „von vorne“ anfängt, das ist aber ziemlich fair gelöst da man ja immer in das entsprechende Biom porten kann.

Bin jetzt soweit durch, das war schon sehr launig sich da durchzusplattern. Wenn man mal nen richtig guten Lauf erwischt, sind auch mal an die 40.000 Lumina drin und dann levelt man auch ziemlich schnell auf. Und als mieser Schütze waren Waffen wie das Smartgewehr natürlich Gold wert, das Ding auf Level 40 und die Gegner explodieren fast von allein.

Die Story, tjoa, am Schluss wars halt einfach ne toxische Beziehung. Aber vom Hocker gerissen hat das jetzt nicht. Nach dem Abspann konnte man aber nochmal den Endboss besiegen und bekam dann ein alternatives Ende, in dem sich Arjun besinnt und Besserung verspricht. Warum aber selbst dieses Spiel wieder von den üblichen Versagern auf den Plattformen als woke bezeichnet wird darf man echt als Zeichen steigender Degenerierung werten, das ist ja echt lächerlich.

Der letzte Boss, der König, also quasi man selbst, war dann aber echt zu hart da auch ohne Wiederbelebung, da hab ich dann doch nochmal am Modifikator gedreht. Man kanns auch übertreiben.

Insgesamt aber echt ein tolles Spiel, macht richtig Bock, das Aufleveln motiviert es immer wieder zu versuchen, die Welt, gerade auch hintenraus, ist beeindruckend, die Bosse toll inszeniert. Auf jeden Fall ein Highlight.

Jetzt mach ihr hier einen Wind, der mir auch wieder extrem Bock auf so ein Spiel macht, aber mir noch keine 80€ Wert ist.

Also sehe ich mich schon Returnal zum 15. mal anfangen und wie immer nicht übers maximal 4.(?) Biom hinauskommen.

Ja, schon, finde ich aber inkonsistent in der Umsetzung, wenn man das in zwei Biomen hintereinander unterschiedlich löst. Dann hätten se sich den Skip in Biom 1 auch schenken können.

Kann aber für mich darüber hinwegsehen, da das Gameplay dafür zu viel Spaß macht. Die Modifikationen möchte ich aber noch nicht anpacken. :_d:

Im dritten Biom is direkt yalla!