Roguelites - Dying for Progress

Will nicht noch ein Nebenthema im allgemeinen Videospielthread einbringen. Aber trotzdem mit meinem Hades-Fortschritt angeben. :ronaldo:

Deshalb ist der Thread als Sammelbecken für ein in den vergangen Jahren stetig wachsendes Genre an Games gedacht. Wobei der Begriff Roguelite selbst mittlerweile auch extrem fluid und das korrekte Tagging wohl diskutable ist, aber die Diskussion sollten wir uns ersparen.

Entwickelt haben sich moderne Ableger wie Isaac, Hades und FTL aus dem Roguelike-Genre welches seinen namensgebenden Ursprung im Titel Rogue aus dem Jahre 1980 hat. Selber Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, aber Charakteristiken lassen sich doch halbwegs zusammenfassen:

  • Die Welten/Levels sind prozedural erstellt
  • Rundenbasierendes Spielsystem
  • Bewegung erfolgt entlang eines Gitters
  • Perma-Death

Mittlerweile sind die Eckpfeiler nicht mehr ganz so leicht erkennbar, oder kommen kaum noch vor, aber größtenteils eint die Titel ein wiederholendes Antreten in prozedural generierten Levels aus dem sich der hohe Wiederspielfaktor ableiten lässt. Subgenres und Metaprogressionssysteme sind dabei mittlerweile so vielfältig wie die verwendeten Grafikstile.

Nachdem ich die erste Welle dieser Titel vor Jahren mit Isaac, FTL und Co noch etwas verpasst habe, schlichen sich diverse Ableger in den letzten 1-2 Jahren in meine Rotation und auch Bestenlisten. Egal ob Monster Train, Slay The Spire oder Hades: der große Fokus auf interessante Gameplaymechaniken, der unmittelbare Einstieg ins Spiel sowie die niedrige Minimalzeit die die meisten Titel fordern um Fortschritte (oder einen ganzen Run) abzuschließen waren sehr attraktive Eigenschaften für gemütliches Zocken zwischendurch.

6 „Gefällt mir“

Eigentlich wollte ich nur 2-3 Zeilen schreiben. :ugly:

Jedenfalls rückt meine Zeit mit Hades dem Ende entgegen. Zum zweiten und wohl letzten Mal. Größte Hürde war eigentlich der Erfolg für den 16 Heat Run, aber irgendwie klappte das im ersten Anlauf:

Muss nur noch die finalen Story-Sequenzen sehen und das war es dann.

6 „Gefällt mir“

Ich habe Hades vergangenen Januar nach ca 80 Stunden zu 100% abgeschlossen, aber auch zuletzt wieder installiert. Vor allem die damals vernachlässigten Twin Fists machen ja tatsächlich Spaß, wenn man die richtigen Boons bekommt.

16 Heat sind tatsächlich gar nicht so schwer. Meine Recherche zeigt sogar, dass ich es mit einem ziemlichen Schrottrun geschafft habe (41:32 min :ugly:):

Und Damage Builds mit dem vierten Aspect des Stygian Blade werden hart unterschätzt. :hardlove:

1 „Gefällt mir“

Und ich hab es letztens wieder angeworfen und komme in meinem besten Run nicht mal am zweiten Boss vorbei. :usad: Ich glaub ich bin einfach zu schlecht für Roguelites, obwohl sie mir auch echt Spaß machen. Hab das Problem auch bei Returnal, wollte mir trotzdem Death’s Door holen, obwohl ich da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch versagen werde.

2 „Gefällt mir“

Woran genau scheitert es denn bei dir?

Ich habe bei Hades auch einige Runs und Mirror Upgrades benötigt um erfolgreich zu sein, nach dem ersten Gewinn klappte es aber anschließend in ziemlicher Regelmäßigkeit. Grundsätzlich sind Roguelites ja so geplant, dass du anfangs oft und schnell draufgehst. Mit jedem Versuch lernst du dazu und im Falle von Spielen mit Meta-Progression wie Hades verbessert sich auch deine Ausgangslage.

Falls dir die Struktur zusagt, es aber einfach nicht mit 2.5D Actionspielen klappt, gibt es ja genügend Alternativen. Persönlich hatte ich extrem viel Spaß mit Monster Train und schätze es sogar mehr als Slay The Spire.

Bei mir persönlich steht als nächstes dann Dead Cells an, das wird mich wohl über einige Wochen/Monate begleiten.

1 „Gefällt mir“

Dead Cells hatte ich damals im Rahmen des Game Passes gezockt und da kam ich tatsächlich sogar ziemlich schnell ziemlich weit, ich glaube weil mir die 2D Perspektive besser liegt als die Iso-Ansicht von Hades. Und dabei mag ich diese Darstellung eigentlich mehr. :usad:
Speziell bei Hades liegt es bei mir an einer Mischung aus Ungeduld und Nervosität. Nach einem Tod komme ich nicht schnell genug wieder zur Sterbestelle und versuche so schnell wie möglich Fortschritt zu erzielen, werde dann aber besonders wenn ich noch einiges an Energie habe auch nervöser, weil ich Angst habe an einer einzelnen Stelle meine Gesundheitsvorräte vor dem nächsten Boss zu verlieren.

1 „Gefällt mir“

Dead Cells war mein erstes Roguelite. Das war damals eher ein Spontankauf. So simpel das Spielprinzip auch ist, so süchtig machend ist es. Ich habe es allerdings nur einmal durchgespielt. Nachdem man einmal am Ende war, hat mir irgendwie die Motivation gefehlt, weitere Runs zu starten. Obwohl es eigentlich heißt, dass das Spiel erst ab dem zweiten Durchlauf richtig losgeht.

Hades habe ich mir dann vor rund zwei Monaten für die PS4 zugelegt, als es zum ersten Mal im Sale war. Auf PC habe ich es nie gespielt. Wirklich rein gekommen bin ich hier aber noch nicht. Ähnlich wie Kungl scheitere ich bereits am zweiten Boss. Wir reden hier von dem Hydra-artigen Wesen? Ich habe das Spiel jetzt bestimmt schon seit einem Monat nicht mehr angerührt. Vielleicht sollte ich es mal wieder installieren, weil die Runs und das Gameplay bis zum Tode immer eine Menge Spaß gemacht haben. Meine Lieblingswaffe war der Bogen, allerdings habe ich das Gefühl, dass man für einen guten Run auch auf die richtigen Upgrades angewiesen ist (z.B. mehr Pfeile mit einem Schuss hat mir immer immens geholfen).

Wieso eigentlich Roguelite? Ergäbe Roguelike nicht mehr Sinn? Oder sind die Spielmechaniken im Vergleich zum Original simpler und deswegen light?

Ein Roguelike ist ein Spiel bei dem man immer wieder komplett von neuem startet, ein Roguelite hat einen durchgängigen Fortschritt.

Mir fallen aber auch nicht viele richtige Roguelikes aus den letzten Jahren ein.

1 „Gefällt mir“

Wie Cyrus bereits sagte, sind Roguelikes per Definition mit Perma-Death und ohne größere (bzw. garkeine) Meta-Progression. Am ehesten würde da noch Spelunky hinkommen, oder Enter The Gungeon. Oder Noita. Wobei auch hier zumindest Sidegrades oder Erweiterungen freigespielt werden mit der Zeit. Aber im absolut klassischen Sinne gibt es das eher nur noch selten.

Hades war mein erstes Roguelite und ehrlich gesagt war ich vorher nicht scharf auf das Genre. Ein richtiges Rogue, bei dem ich wirklich allen Fortschritt beim Tod verliere, fasse ich wohl auch immer noch nicht an. Dafür hat Hades mich aber total gepackt., was sicherlich am Progression System lag. Selbst bei den frühen Toden hatte ich immer das Gefühl, dass mein Charakter (mit mir) stärker wird. Und wenn es nur ein Level mehr ist, dass man mit der erspielten Darkness kaufen kann. Deshalb kann ich das hier auch komplett unterschreiben:

@Kungl: Bleib auf jeden Fall dran, es lohnt sich.

Kurz nach Hades hab ich Dead Cells begonnen und mich leider nicht so begeistern können. Irgendwie blieb aber auch der Fortschritt aus, ich quäle mich immer noch durch BC0 und habe kaum Chancen in BC1. Jetzt liegt es auch schon wieder mehrere Monate auf der Festplatte brach, abgeschlossen habe ich aber nicht damit.

Berichte dann gerne, dann kommt bestimmt auch bei mir wieder die Motivation.

@bob: Hast du Empfehlungen für Twin Fists Boons? In Verbindung mit Zeus macht es schon ziemlich Spaß, ich bräuchte aber ein bisschen Abwechslung.

3 „Gefällt mir“

Ganz so einfach wie mit Zeus wird es sonst nicht aber:

Demeter ist toll, offensiv sowie defensiv, da du relativ flott 10 Chillstacks zusammen bekommst.
Ares kann gut funktioniert, benötigt aber einige der zusätzlichen Doomfähigkeiten. Ähnlich Dionysus.
Aphrodite Special oder Cast funktioniert auch dank dem hohen Modifier und Weak als Status hilft den Fäusten. Cast mit kurzer Reichweite ist bei den Fäusten auch nicht so schlimm.

Für höhere Heatruns ist der Athenadash unerlässlich, gerade bei den Fäusten.

Unterhaltsam ist auch die Aspect of Zagreus Idee mit dem Hermes Keepsake und ein paar seiner Boons um die Dodge Chance ordentlich in die Höhe zu treiben.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habt ihr mich wieder heiß gemacht, gestern zwei Runs versucht und beide Male wieder bis zur Hydra gekommen. Ich weiß immer noch nicht so recht, mit welcher Waffe ich am besten zurecht komme. Hab mich aber mal gestern in ein paar Guides eingelesen und komm so langsam hinter das ganze System. Nach 26 Runs sollte da aber jetzt auch mal Fortschritt kommen. :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Zwischenstand: bei 31 Versuchen kam ich bis jetzt zu den Bossen der 3. Welt. Mit den richtigen Upgrades ist momentan der Bogen meine Lieblingswaffe, dieses Gewehr ist mein least favorite.

3 „Gefällt mir“

Bogen/Schild sind tolle defensive Waffen mit denen man ordentlich methodisch zu Werke gehen kann. Der Rush-Move (Angriff halten) des Schildes blockt so gut wie jede Attacke im Spiel. Auch sehr hilfreich um neue Bosse zu lernen.

Das Gewehr ist stark abhängig von den Hammer-Upgrades, wird damit aber völlig irre.
Oder man haut Zeus auf den Angriff. :ronaldo:

Du sammelst eh schön Dunkelheit um den Spiegel aufzuwerten? Nur sicherheitshalber, kenne einige die nach 20 Durchläufen noch die Meta-Progression nichtmals entdeckt hatten.

1 „Gefällt mir“

Der Bogen kann am Ende auch völlig durchdrehen, je nachdem, welchen Hammer du bekommst. Wenn es da den Perk mit Dauerfeuer gibt und du Poseidon auf dem Angriff hast dann läufst du quasi einfach nur noch durch und keiner kommt mehr an dich ran.

Wichtig für den Anfang, besonders die ersten Runs bis zum Ende, war für mich der Dash von Athene. Der macht einfach alles so viel einfacher, insbesondere in Asphodel und Elysium.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Schwert dann gerade auch die dritte Welt gepackt. Hatte auf meiner Spezialattacke einen Doppelschlag + Reflektieren und hab’s dann auf Stufe 5 gelevelt. Damit war es bis zur vierten Ebene eigentlich kaum ein Problem, danach haben mir die Gegner mit Gift dann aber so zugesetzt, dass ich schnell das Zeitliche gesegnet habe.

Jau, das mach ich fleißig. Bin gerade dabei, restliche Schlüssel zu sammeln um noch mehr Skills freizuschalten. Müsste 13/20 bereits haben.

:dito:, der Bogen mit Athenas Dash war für mich der sicherste Weg um weit zu kommen.

Was mir am Anfang vor allem in Elysium geholfen hat war der Speer mit dem Triple Jab Hammer Upgrade und Athenas Deflect Boon für den normalen Angriff. Damit kannst du schön aus der Distanz kämpfen und blockst fast alle Gegnerattacken weg. Mit etwas Glück bekommst du auch noch Extending Jab.

1 „Gefällt mir“

Gerade durch die Diskussion hier motiviert seit langem mal wieder einen Run gestartet und direkt mit dem Schwert ne neue PB mit knapp über 21 Minuten aufgestellt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch mal an Neues getraut und einen Run mit EM4 gestartet.
Wäre wirklich schade gewesen, wenn ich das nie gesehen hätte. Absoluter Wahnsinn, kam dabei ziemlich ins Schwitzen, aber auf Anhieb geschafft. Mit Shield of Chaos.

Jetzt kann ich aber wirklich gemütlich die letzten paar Runs für die Story machen.
Oder doch noch die Heat 32 Challenge versuchen? :ulaugh: