Roguelites - Dying for Progress

Bin ich der Einzige, der sich mit Malphon Handschuhen und brutalstem Button-Mashing durcharbeitet?
Am Bogen bin ich dafür besonders schlecht.

Jetzt habt ihr mich auch. Ziel: Endlich mal einen Run schaffen. :usad:

Aus irgendeinem Grund ist mein Spielstand auf der Switch aber verschwunden, weswegen ich nochmal komplett ohne Upgrades anfangen darf.
Ich habe es früher immer recht problemlos ins letzte Areal geschafft, da war dann aber immer Schluss. Den Boss dort habe ich nicht einmal gesehen.

Motiviert durch die Diskussion habe ich Hades in den letzten Tagen auch wieder installiert.

Und was soll ich sagen: Das Spiel macht eine Menge Laune und ich weiß gar nicht, warum ich damals aufgehört habe.

Nachdem ich damals sieben Mal an der Hydra gescheitert bin, hat es diesmal gleich im zweiten Anlauf geklappt und seitdem habe ich sie jedes Mal geschlagen. Meine ständigen Begleiter sind eigentlich der Bogen und der Speer, weil ich mit Fernkampf irgendwie besser klarkomme als Nahkampf.

In meinem besten Lauf kam ich bisher bis an die Oberfläche, habe aber gegen Hades in der zweiten Welle den Kürzeren gezogen. Kommt danach noch was oder ist das quasi das Ende?

Noch eine Sache: Bringen die ganzen Dekorationen eigentlich etwas oder sind diese mehr oder weniger nur optischer Natur? Also z.B. die Teppiche, Sessel etc. Ich habe davon bisher nur ein paar erweitert, weiß aber nicht, ob es sich lohnt, hier zu sparen oder die Punkte dann vielleicht eher einzutauschen?

1 „Gefällt mir“

Du musst irgendwann eine Quest für Dusa absolvieren bei der du den Salon ausbauen musst um ihren legendär Companion zu bekommen.

Wenn du gerne mit dem Speer spielst Versuch Mal den Special von Ares. Aus der Ferne die Feinde markieren und dann ordentlich schaden zufügen. Wenn du dann noch den Hammer bekommst dass dein Speer auf weitere Ziele überspringen kann markierst du mit einem Wurf fünf, sechs Gegner. Das ist ziemlich stark.

1 „Gefällt mir“

Arrgh! Beim 5. Versuch nach Neuinstallation direkt mal wieder ins letzte Gebiet gekommen, aber dort verende ich doch immer recht schnell. Ich hab keine Ahnung wie ich da durch kommen soll ohne durch das Gift schnell erledigt zu werden.

Meine beste Waffe bleibt aber definitiv der Speer, dazu am besten sehr viele Upgrades auf den Dash. Mit der Kombination schaffe ich es eigentlich immer recht leicht durch die Level zu kommen bis zu dem Punkt.

Mirror Upgrades für mehr Death Defiance sollten oberste Priorität haben, helfen grundsätzlich enorm und gerade wenn man alle Leben dann bis ins letzte Gebiet schleppen lernt.
Ebenso wichtig ist die Wahl des Accessoire. Die Speerspitze etwa verhindert Giftschaden relativ gut. Und die Quellen die den Giftstatus aufheben in den Levels füllen sich doch flott, also einfach ein Auge darauf haben.
Zu unterschätzen ist auch Poseidon mit seinen Fähigkeiten nicht. Erstens hält er Gegner gut auf Abstand, weiters schleudert er in den engen Räumen auch alles gegen die Wand für Zusatsschaden.

Die zweite Life Bar ist das Ende. Zumindest bis du später einen Zusatzmodifier freispielst der die Sache etwas abändert.

1 „Gefällt mir“

Jawoll, ich habe es endlich geschafft. Im 36. Versuch ist Hades gefallen! :breaker:

Letztendlich hat es dann mit dem Adamant Rail in knapp 46 Minuten :usad: geklappt. Ich hatte hier aber auch ziemliches Glück. Direkt in der ersten Welt hatte ich den Dreifachschuss und den heroischen Knochen von Aphrodite, dass mein Special-Angriff 2xx% Schaden macht, das Ganze dann noch bis auf Level 4 gesteigert.

Wenn dort alle drei Bomben direkt ins Ziel treffen, dann ist das schon eine ziemliche Wucht.

So bin ich dann bis zu Hades auch relativ geschmeidig mit beiden Death Defiances und Skellys Lucky Tooth gekommen. Nachdem ich davor fünfmal in den Schnee gebissen habe, gab es diesmal für Hades nichts zu lachen.

4 „Gefällt mir“

Um den letzten Pakt aufzulösen hat es aber nun viel zu viele zusätzliche Runs benötigt. :ugly:

Am Ende ca. 100 ernsthafte Versuche und 50% davon gewonnen. Großartiges Spiel, wahrscheinlich eines der besten der letzten 10 Jahre. :love:

Jetzt ist aber endgültig genug.

6 „Gefällt mir“

Also mittlerweile komme ich zumindest regelmäßig bis zum letzten Boss, nur fallen will die Drecksau noch nicht so. :grummel:

Aber ich merke auf jeden Fall das ich von Run zu Run besser werde, jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis die Flucht zum ersten Mal gelingt.

3 „Gefällt mir“

Finally! :rocka:

Auch wenn es letztendlich 20 Stunden gedauert hat. Danke das ihr das Ding hier nochmal so abgefeiert habt, ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich nicht so schnell nochmal dran gesetzt.

Unfassbar wie gut das Ding ist. Es war schon vorher unter meinen Top Switch Spielen, jetzt wo ich mich nochmal intensiver damit beschäftigt habe schätze ich es nur umso mehr.

Ich werde auf jeden Fall noch versuchen zumindest die 10 vollzumachen. Und als nächstes setze ich mich nochmal an Returnal.

6 „Gefällt mir“

Bei Returnal scheiter ich immer noch im zweiten Biom, bin aber auch echt froh das erste überhaupt geschafft zu haben. Roguelites sind definitv ein cooles Genre, was ich bis jetzt nicht so zocken konnte.

Gibt es noch empfehlungen außer Returnal und Hades?

Ein Kumpel von mir, der großer Roguelite-Fan ist, schwört auf Dead Cells und Monster Train.

2 „Gefällt mir“

Monster Train kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Oder Slay The Spire.

1 „Gefällt mir“

Mal ein Ersteindruck von Sifu: Puh!

Also ein positives Puh! Im Sinne von: Puh, macht das Bock!
Wer es bisher verpasst hat: Sifu ist ein Kung Fu Roguelite für die PS4/5 und PC. Das besondere ist: Jedes mal wenn man stirbt, altert der Charakter. Erreicht man das Alter 70 und stirbt erneut, ist der Run beendet. In den verschiedenen Leveln gibt es aber z.B. Minibosse, die einem einen Tod wieder zurückgeben können. So muss man überlegen, ob man einen Umweg in Kauf nimmt um den Run noch etwas zu verlängern.
Was jetzt aus Roguelite-Sicht interessant ist: Hat man ein Level geschafft und den finalen Boss besiegt, bleibt der Progress an der Stelle stehen. Nun beginnt man den nächsten Level mit dem Alter, mit dem man das vorherige beendet hat. Stirbt man also in Level 1 5 mal, hat man für das nächste Level nur noch 3 Tode übrig. Möchte man seinen Stand jetzt verbessern, muss man also das erste Level noch einmal mit weniger Toden abschließen.
Also ist man angehalten, die Level zu Perfektionieren. Diese sind nicht zufällig generiert, also hat man durchaus einen Lerneffekt. Außerdem kann man Abkürzungen für zukünftige Runs freischalten. Das kommt dann also gerade den Leuten zugute, die sonst Probleme mit Roguelites haben wenn es darum geht lange die Konzentration zu halten. Man kann sich ganz in Ruhe von Level zu Level arbeiten.

Spielerisch ist das ganze ebenso kompliziert wie meine Erklärung vom Spielsystem: Es gibt eine Parade, Ausweichen, leichte und schwere Attacken. Und Kombos, die man im Laufe des Runs freischalten kann und dann verschwinden(bis man sie 5x freigeschalten hat). Und Waffen die man im Level findet. Und Extra Ausweichen für Griffe, hohe oder flache Attacken. Und und und…

So wird man dann doch erst mal ziemlich erschlagen an Informationen, hier ist glaube ich etwas Recherche gefragt. Es gibt im Hub immer die Möglichkeit die Moves zu trainieren, was auf jeden Fall empfehlenswert ist. Weiß man dann etwas was man macht, sieht das ganze schon richtig mächtig aus. Wenn man sich so durch einen Gang von einem Crackhaus prügelt und die Gegner reihenweise mit Flaschen über den Kopf ausschaltet oder deren Köpfe durch die Wand donnert macht das schon tierisch Bock. Was mir nicht so gefällt das man manchmal in der Hektik echt Probleme hat was das Parier-Timing angeht. Das ist hier aber wichtig, denn ähnlich wie bei Sekiro gibt es hier auch eine Haltungsleiste. Ja, noch ein Element.

Ich bin aber auf jeden Fall motiviert mich hier etwas tiefer rein zu arbeiten. Aber es würde mich auch nicht wundern wenn es, wie bei Returnal, nach 2 oder 3 Leveln endet für mich.

7 „Gefällt mir“

Gerade das erste Level ohne Tod beendet. Also wirklich: Wenn das Ding läuft, gibt es nichts cooleres. Wie die Schläge knallen, dazu die Locations und die Musik. :sabber:

Habe seit ein paar Tagen auch Hades. Am Anfang habe ich relativ schnell Fortschritte gemacht und bin im 7. Run dann auch schon bis zur Hydra gekommen.

Seitdem hänge ich aber irgendwie etwas fest und stagniere. Bis zur Hydra habe ich es seitdem nicht mehr geschafft. Mit manchen Waffen komme ich irgendwie nicht so richtig klar (zumindest wenn die während des Runs keine für mich passenden Upgrades bekommen haben und mir ein Schaden durch Dash fehlt) Z.B. der Bogen. Zum Anfang läuft das, aber bei vielen Gegnern auf engen Raum komme ich damit total an meine Grenzen da das Ziehen einfach so lange dauert. Da läuft es dann echt auf krasses Button mashing hinaus.

Und es gibt 1-2 Gegnertypen die mir das Leben schwer machen und nun bin ich zu meiner eigenen Überraschung schon zweimal gestorben bevor ich überhaupt den ersten Boss erreicht habe. Gerade hat mich so ein Verhängnisstein dahingerafft. Habe auch noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert wenn ein Gegner einen Schild hat. Den hat dieser doch wenn er gelb leuchtet, oder? Und wie komme ich dann durch dieses Schild durch?

Im Moment stagnieren auch meine persönlichen Upgrades. Für weitere Upgrades im Spiegel fehlen mir aktuell noch weitere Schlüssel. Das heißt jetzt also erstmal grinden? Macht es eigentlich eher Sinn, beim Spiegel voranzukommen oder sollte man die Schlüssel für neue Waffen verwenden? Und welche Göttergabe ist eurer Meinung nach empfehlenswert?

Wichtige Spiegelupgrades: Mehr Dashes, Mehr Death Defiance, Mehr HP.
Danach die restlichen Waffen freischalten.

Ebenso solltest du jedem NPC erstmals einen Nektar schenken.

Göttergaben kommen darauf an worauf du abzielst. Generell gilt aber, dass Zeus/Dyonisus für schnell-angreifende Waffen gut sind während Artemis/Aphrodite/Poseidon eher für langsame, stärkere Attacken gedacht sind. Flat vs. % und so. Aber mit Zusatzgaben und Duo-Sachen vermischt sich das später.

Vergiss auch deinen Wurfangriff nicht. Auch der kann als primäre Schadensquelle dienen, wenn man gute Modifikationen bekommt.

Die gelbe Schildanzeige muss einmal geleert werden, danach erscheint die normale Lebensanzeige. Zu beachten gilt, dass Gegner mit intakten Schild nicht gestaggert werden können, dich also mit Hyperarmor attackieren.

1 „Gefällt mir“

So, der aktuelle Hades Stand:

Gestern Abend nach dem 22. Run endlich das erste Mal Theseus und Asterius besiegt. Durch Elysium bin ich bisher eigentlich immer recht gut durchgekommen aber dieser Bosskampf war wirklich ne harte Nuss. Während ich bei den ersten beiden Bossen nach 2-3 Versuchen schon relativ easy den ersten Sieg einfahren konnte ist das für mich wirklich die erste richtige Wand des Spiels und hat jetzt wohl um die 7 Versuche gebraucht. Selbst mit zwei Death defiances an Bord wurde es noch relativ eng. :marty: Die Angriffsmuster kenne ich mittlerweile, aber trotzdem werde ich immer irgendwie erwischt. Und ich tue mich schwer damit, zu erkennen wann ich überhaupt selber gefahrlos angreifen kann und wann der Zeitpunkt ist, sich wieder zurückzuziehen. Den Stier bekomme ich noch einigermaßen sicher platt, aber dann im 1 vs. 1 gegen Theseus wird es schwer sobald er sich den göttlichen Beistand holt und man ja irgendwie nur noch damit beschäftigt ist, den Angriffen von oben aus dem Weg zu dashen während man gleichzeitig noch seinen eigenen Attacken ausweichen muss UND zusätzlich selber noch Treffer landen soll.

Naja, kommt vielleicht mit der Zeit. In Styx war dann schnell Schluss als ich in einem gefühlt 0,5 qm großen Raum irgendwann bis zu den Ohren im Gift stand und ich meiner Lebensleiste beim ablaufen zusehen konnte. :smiley:

Bisher macht mir das Spiel noch Spaß, allerdings finde ich, dass es in hektischen und vollen Räumen manchmal zu sehr zum button mashing verkommt weil man von allen Seiten gleichzeitig angegriffen wird und auch keine Ruhe hat, sich da mal ne Vorgehensweise zu überlegen. Und da fühlt sich dann auch irgendwie jede Waffe gleich an weil man dann einfach nur noch durch alles durchdasht und -schlägt was sich bewegt. Und ich befürchte dass ich da mit meinen Skills bald an meine Grenzen kommen werde. Beim Spiegel habe ich bis auf die letzten 2 oder 3 Skills schon alles freigeschaltet und auch schon ordentlich aufgelevelt.

Ach aber ich kann jetzt die Waffen mit Titanenblut upgraden. Gibt es da spezielle Empfehlungen welche Waffen nach Aufrüsten besonders gut sind? Habe aktuell 5 oder 6 Blut. Macht es mehr Sinn, das alles in eine Waffe zu investieren oder kann man das ruhig auf alle Waffen verteilen?

3 „Gefällt mir“

Kleines Sifu Update: Tatsächlich habe ich nun nach ungefähr 10 Stunden endlich mal das 2. Level geschafft. Damit bin ich zumindest auf der Playstation in einem elitären Kreis von 30%. :usad:
Beim ersten Versuch hat es dafür nur im höchsten Alter gereicht, weswegen jeder Tod in Level 3 direkt das Ende war. Heute konnte ich mich, nach etwas Training, in Level 2 zumindest auf das Alter 40 verbessern. Das bringt mir so ungefähr 5 Versuche in Level 3, bei dem ich jetzt einen direkten Shortcut zum Boss habe. Das ist endlich richtig guter Progress.

Ich muss schon sagen: Da muss dieses Jahr schon noch was richtig gutes kommen, um Sifu bei mir vom GOTY Thron zu stoßen. Das 3. Level ist wirklich unfassbar: Das ganze spielt in einem Museum, wo man sich erst durch eine Reihe Installationen prügelt, ehe man selbst Teil einer Installation wird was visuell richtig beeindruckend ist. Außerdem wechselt das Spiel in gewissen Situationen von 3D zu 2D Brawler, was immer ein sehr cooles Element ist.

Wirklich ärgerlich das die „kontroverse“ kurz vor Release dem Spiel so geschadet hat. Bald kommt laut Entwickler auch noch ein Patch der einen leichteren und einen schwereren Schwierigkeitsgrad hinzufügt, dann schauen sich das ganze vielleicht doch nochmal mehr an. Zu hoffen wäre es.

2 „Gefällt mir“

Haben Sie das geändert in einem späteren Patch? Hatte irgendwie im Kopf, dass das erst nach dem ersten erfolgreichen Run möglich ist.

Titanenblut ist relativ rar und leider kann man seine Investitionen nicht rückgängig machen. Manche Waffen/Subtypen profitieren auch mehr als andere davon. Der Aspect of Chiron beim Bogen? Relativ uninspiriert auf Level 1, einer der besten Waffen mit MAX-Upgrade. Ebenso Aspect of Chaos beim Schild.

Entscheidend ist, ob du effizient und nach Tier-List leveln willst, oder die Waffen/Aspekte stärkst die dir Spaß machen. Persönlich habe ich erst voll investiert, nachdem ich alles ein wenig durchprobiert habe und dann bei jedem Waffentyp erstmal einen Aspekt fokussiert.

1 „Gefällt mir“