Säufercoach. Onkel Wayne erzählt vom Schnaps

Ja easy. Ich mag die Glencairn Gläser gern. klassische Form, aber ohne den Stiel, also ohne potenzielle Bruchstelle…

1 „Gefällt mir“

Was macht ihr denn mit Zutaten, z.b Kokosmilch, wenn ihr nur ein paar cl braucht? Ich würde ganz gerne immer mal (alkfreie) Cocktails machen, hab aber keine Lust dann viel wegzuschmeißen oder eine Woche lang benutzen zu müssen.

Und habt ihr Empfehlungen für eher fruchtige Cocktail?

Schreit nach Essen. Thai-Curry. :sabber2:

5 „Gefällt mir“

Mai-Tai-Curry :beers:

Was gibt es denn noch so für Zutaten die sich bei euch ansammeln?!

Kochschnaps wie Sherry, Calvados etc.

1 „Gefällt mir“

Ich meld mich heut Abend dazu.

1 „Gefällt mir“

Sherry?

Den kriegt meine Frau für euch weg.

Calvados klingt nach Opas Schnapsschrank. Und das hält sich doch eh alles!?

Also grundsätzlich ist es natürlich ne gute Idee, mit dem Zeug zu kochen, aber so wahnsinnig viel braucht man da ja auch nie. Kokosmilch verkochen sollte jetzt nicht son Riesendrama sein. Ansonsten kann man das auch in die „Resteverwertung“ weiter unten mit einbauen.
Calvados kann man gut nutzen wenn man Leber anbrät um diese zu flambieren. Da ich selber Leber hasse, kann ich aber kein schlaues Rezept dazugeben. Jetzt kommt aber ja auch wieder die Zeit der Furztrockenen Christstollen. Da hilft son großzügiger Schwung Calvados auch ganz gut. Es staubt nicht so arg beim kauen, und geschmacklich verschlechtert sich auch nix.

Aber ansonsten gibt es ein wunderbares Mittel, um alte Schnäpse und andere Zutaten loszuwerden / weiter zu verarbeiten. Die Resteverwertung a la Charles Dickens, der „milkpunch“. Ich glaub ich hab das schonmal angeteasert irgendwann, aber hier nochmal in Kürze:

Uralte Technik, Klärung durch Milch. Heisst man schmeisst alles zusammen, sorgt mittels Zitrone und Zucker für ein ausgewogenes Süße-Säure-Verhältnis (optimale ist ein pH-Wert von ca. 3,2), und giesst das ganze dann auf Milch, Kokosmilch, Sahne oder Sofamilch. Geht alles. Ob die Säure richtig ist, sieht man sofort, wenn die Milch fein beginnt auszuflocken. Ordentlich rühren, damit alles gut durchmischt wird, und dann einen Tag lang stehen lassen. Der Alkoholgehalt sollte passabel hoch sein, dann wird das Ergebnis ewig haltbar.
Am nächsten Tag nimmt man sich dann einen Kaffeefilter (oder ein Sieb + Passiertuch) und schüttet die trübe Mische da rein. die Ausgeflockte Milch setzt sich ab und dient als weiterer Filter für den Rest. Von den ersten paar ml mal abgesehen (am besten das Gefäss kurz wechseln, wenn die Flüssigkeit aus dem Filter unten klar herauskommt), wird das Ergebnis eine ziemlich klare Flüssigkeit. Diese ist dann ein sogenannter Milkpunch, schmeckt witzigerweise immer ganz geil, und lässt sich ewig aufbewahren.
Man hat dann nicht nur die Reste verwertet, sondern auch immer einen netten Drink parat, wenn man das Zeug in Flaschen füllt und im Kühlschrank lagert.

Man kann da natürlich gezielt vorgehen und versuchen einen bestimmten Geschmack zu treffen, oder man schmeisst wirklich alles zusammen und schaut was passiert.
Wer das mal ausprobieren mag, kann sich gern melden, dann gibt es eine detaillierte Anleitung per DM.

9 „Gefällt mir“

Ach ja, den Calvados kann man ganz gut als Jack Rose verklappen.

50ml Calvados
50ml Lime Cordial
5-10ml Granatapfelsirup

alles auf Eis schön kalt rühren, in ein schickes Glas geben und Abfahrt!

1 „Gefällt mir“