Rocket Beans TV (RBTV)

Ich gehe diese Diskussion sicherlich nicht ein, vor allem nicht wenn jemand, in dem Fall du, gleich mit ner Abwehrhaltung daherkommt und platt verallgemeinert. Supporters Club ich höre dir tappsen. Ich fand den Humor teils recht amüsant, vor allem wenn ich an die circlejerk awards denke.

7 „Gefällt mir“

Btw RBTV
Gestern Abend mal zufällig wieder reingeschaut und ein Format gesehen was ich so noch gar nicht kannte mir aber sehr gut gefallen hat

Bingo Battle

Zwei Kontrahent*innen müssen in einem Spiel (gestern Skyrim) Aufgaben eines Bingo Zettels erfüllen. Das waren gestern bspw. Aufgaben wie sammele 10 Käseräder, töte ein ganzes Dorf, erreiche Beidhändig Waffen Level 25 usw. Zusätzlich gibt es noch 3 Community Felder welche erst im Laufe der Sendung mit einer Aufgabe versehen werden. Ist eine Aufgabe erledigt kann dieses Feld auch nicht zurück erobert werden. Gewonnen hat wer entweder ein Bingo schafft oder nach Ablauf der Sendezeit die meisten Punkte hat.

3 „Gefällt mir“

Ich war auch mal ne kleine Zeit im CJ aktiv (bin mittlerweile gebannt :bart:) und der Humor ist teilweise echt ziemlich lustig, wenn man einmal drinnen ist.

Wie du ja schon sagtest, die CJ Awards waren wirklich stark produziert und das Wörterbuch find ich bis heute lustig. Für mich hat das Wörterbuch schon Kult-Charakter, weil man viele von den Sätzen fast ähnlich wie bei Lords of the Weeds verwenden kann.

2 „Gefällt mir“

image

Endlich die nächste Ausgabe vom Spielejahr, ein echt schönes Format. Und das Jugendzimmer mit der PS2 nehm ich auch gern mit.

4 „Gefällt mir“

Bin dort kein Mitglied.
Aber was genau soll das heißen?
Sind der CJ und der RBTV-SC zwei verfeindete Gangs oder was genau hörst du trapsen?

Also ich hab in diesen CJ Subreddit ein paar mal reingeschaut und richtig viele Beleidigungen und Frauenverachtung gelesen. Dazu noch sehr viele aus dem Zusammenhang gerissene Zitate, über die dann ellenlang hergezogen wurde.

Kurzum, mir kam es vor wie ein haufen frustrierter Typen, die nicht viel haben außer diesem CJ, in dem sie sich alle ständig gegenseitig bestätigen müssen.

5 „Gefällt mir“

Die grundsätzliche Idee vom CJ Reddit ist ja eigentlich ganz gut und macht als Kritikecke eigentlich viel richtig aber wie so oft macht auch hier der Ton die Musik. Wie dort teilweise geschrieben wird und was da teilweise an Ansichten geteilt werden ist schon auf Querdenker Telegram Niveau(Frauen feindlich, Homophob, Sexistisch, Body shaming… es ist alles dabei). Das ist da mehr nach dem Motto “Nur wir hier wissen eigentlich was die Wahrheit ist, wir alle gegen die da oben!”

Es ist eine Ansammlung von Empathie losen, einsamen und nicht sozial fähigen Menschen, die nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag RB zu schauen um sich dann darüber aufzuregen wie scheisse RB ist.

Mit solchen Menschen möchte ich weder im Internet noch im wahren Leben zu tun haben.

E: ich war noch nie und werde auch nie im SC sein. Ist ja ganz wichtig für die CJ Freunde, weil wenn dem so wäre, hätte ich ja gar kein Recht hier überhaupt meine Meinung zu schreiben

1 „Gefällt mir“

Es gibt überall schwarze Schafe. Und vielleicht dort sogar mehr, als woanders.

Aber oft fühlen sich Leute dort auch angegriffen, obwohl der CJ nur das Spiegelbild von RBTV darstellt.
Wie oft wurden Zuschauer schon beleidigt?
Sexismus im CJ? Was war auf der Gamescom?

Und mir ist ungefilterte Kritik - die vielleicht auch über der Gürtellinie ist - lieber als komplette Zensur.
Selbst die Wirtschafts-News wurde schon im offiziellen Reddit gelockt, weil es angeblich Troll-Antworten gab.
Dafür hagelt es im neueröffneten Post Downvotes.

https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/10rq99i/infos_zur_aktuellen_wirtschaftlichen_situation/

1 „Gefällt mir“

Nope, weder SC Mitglied, noch hab ich jemals Merch gekauft, war am Gamescom Stand tagelang zu Besuch, im Forum aktiv oder poste viel im Reddit. Ich schau halt 2-3 mal die Woche auf Youtube rein, je nach Format.
Egal welcher Channel das wäre, ich finds einfach schade zu lesen wenn so ein Projekt aus finanziellen Gründen kurz vor dem Ende steht.
Und in eurem tollen CJ gibts darüber Schadenfreude weil sie mit Eddy und Simon einfach nicht mehr so connecten können wie damals, als sie noch BWL studiert haben und GameOne auf MTV lief. Soll doch den Bach runter gehen der scheiß laden, haha, die Idioten die dort auch noch arbeiten, was für Pfeifen haha.

10 „Gefällt mir“

Wenn ein Projekt nach so vielen Jahren immer noch Projekt genannt werden muss, sagt das leider vieles aus. Über 100 Mitarbeiter und so wenig Content.

Bonjwa zeigt halt, dass es auch anders gehen kann. Das hätte ich mir auch für RBTV gewünscht. Aber da machen halt die meisten ihr eigenes Ding. Hautpsache Twitch-Kohle kommt rein.

Kino+ ist eine der wenigen Formate die einfach noch Qualität haben. Und Schröck hat einen hohen Qualitätsanspruch. Daher mache ich mir keine Sorgen, dass er auch was anderes findet, sollte RBTV irgendwann nicht mehr sein.

1 „Gefällt mir“

Ernstgemeinte Frage weil ich zu Bonjwa nie einen Zugang gefunden habe: was genau zeigen die? Warum muss man die zwei Sachen vergleichen, nur weil sie was mit Games machen?

Und den CJ hab ich nie verstanden. Aber ich mag auch Reddit sowieso nicht. Ich kann mit RB auch so gut wie nix mehr anfangen, seh aber deshalb auch nicht ein, warum ich mich da im Internet jetzt groß aufregen, lustig machen oder schimpfen muss. Oder mich überhaupt damit beschäftigen muss.

5 „Gefällt mir“

Hauptsächlich Live-Streaming. Ich hatte die auch nie so ganz auf dem Schirm. Waren aber auch schon bei RBTV.
Und es gab ja öfters diesen One-Death-Run in Dark Souls (DLDU). Das kam glaub ich von einem von Bonjwa und da haben einige von RBTV mitgemacht und viele andere.

CJ ist eigentlich leicht erklärt: Es kann über alles diskutiert werden, weil im offiziellen Forum oder Subreddit von RBTV viel gelöscht/zensiert wurde/wird.
Oft wurden dort auch Dinge geleakt, die man nur dort sehen konnte.
Daraus haben sich dann auch Memes gebildet (wie das halt so ist) und es ist ein ganz eigener Humor entstanden. Muss man natürlich nicht lustig finden.

Aber ist das gleiche warum es Memes über Musk, Tesla oder sonst was gibt.

3 „Gefällt mir“

Mein circlejerk? Mir ist das doch wumpe was mit den beans ist, könnte mir egaker nicht sein. Wie angesprochen fand ich den Humor dort teils aber sehr witzig die besagte Homophobie, Frauendfeindlichkeit und Rassismus ist mir da nicht aufgefallen, im Gegenteil, aber das is oft das Totschlagargument derer, die den cj kacke finden. Ich schaue gar keinen beans Kontent und mit dem Kanal wird auch der cj verschwinden.
Die cj awards sind einfach sau gut aber gut, da wird den beans dann halt wohl zu deutlich der Spiegel vorgehalten, wenn es nach den „rb fans geht“.

1 „Gefällt mir“

Und dafür zahle ich auch regelmäßig 1€ an den Supports Club :magath:

Der CJ hat 15.000 registrierte Mitglieder (Dunkelzahl sicherlich weitaus höher). Das passiert nicht einfach so, weil man mit „Simon und Eddy nicht mehr so connecten kann“. Rocketbeans und gerade die beiden haben in den letzten Jahren so unfassbar viel Scheiße gebaut (die CJ Awards sind eine wundervolle Zusammenfassung) und oft versucht, jede Diskussionen dahingehend in der Community zu unterbinden, dass so eine „Gegenbewegung“ nur die logische Konsequenz ist. Wenn man keinen Platz zum diskutieren hat, dann schafft man sich eben einen.
Ich habe die beiden früher so gefeiert (war ein Superfan mit Spende, Merch und allem drum und dran), aber nach deren Aktionen ist es für mich mittlerweile unvorstellbar, nochmal etwas mit denen zu gucken. Der Umgang mit der Community, die man fast komplett verscheucht hat (Redditbeans und Forum sind praktisch tot), war auch unter aller Sau. Von Leuten, die seit über 20 Jahren vor der Kamera stehen, erwarte ich, dass sie nicht alle paar Wochen ihre Zuschauer beleidigen.

Und dass man, wenn man etwas nicht mag, sich damit ja einfach nicht mehr beschäftigen braucht: auch viele der User sind eben schon über 20 Jahre dabei. Die Bohnen haben Kindheiten und Jugendzeiten geprägt. Da ist es für viele (auch für mich) schwer, einfach zu sagen: „Okay, die sind Scheiße geworden. Das war’s.“ Ist sicherlich das beste, was man machen kann, aber nicht für jeden so leicht zu akzeptieren. Wie oft muss man hier im Forum lesen, wie Scheiße das Fußballgeschäft mittlerweile geworden ist, und trotzdem sieht man dieselben Leute jede Woche in den verschiedenen Spieltagsthreads.
Außerdem ist es selbstverständlich eine maßlose Übertreibung zu sagen, dass die Leute im CJ jede Sekunde RBTV gucken, um diese dann zu sezieren. Es reicht ja, wenn einer etwas guckt und dann einen Clip vom nächsten Megafail ins Sub stellt. Dann fehlt zwar oft der Kontext, aber viele der Aktionen sind auch mit Kontext nicht zu erklären.

Im CJ steht viel Scheiße und es wird oft übertrieben. Bodyshaming habe ich häufig gesehen, Stichwort „Pfannenkuchengesicht“. Sexismus, Rassimus, Homophobie und sonst was alles, allerdings nicht. Bin zwar kein Dauergast im Sub, aber das wäre mir wohl aufgefallen. Kommt mir eher wie eine Karikatur des Circlejerks vor, welche von anderen Usern und den Bohnen selbst propagiert und dann einfach so übernommen wird.
Insgesamt bin ich aber bei Button: in der Spitze war der CJ in den letzten Jahren besser, kreativer und witziger als RBTV.

6 „Gefällt mir“

Dass im cj natürlich aus jeder Mücke ein Elefant gemacht wird stimmt natürlich und dass einige dort totale Spinner sind ebenso, aber dazwischen gab’s immer wieder Perlen die mich zum Lachen gebracht haben. So wünsche ich den beans auch nix schlechtes, die sind mir einfach egal.

1 „Gefällt mir“

Als jemand der dieses ganze Rocket Beans Ding von Anfang an irgendwie nie so wirklich verfolgt hat, abgesehen davon dass ich vielleicht mal Game One gesehen hab oder 1-2 Formate von denen:

Was für Aktionen haben die denn so gebracht um so viele Leute (anscheinend) gegen sich aufzubringen? Also es scheint ja um Simon und Eddy zu gehen?

Es scheint einfach eine gewisse Anzahl von Leuten zu geben, die RBTV für einen reinen Gaming Sender halten (wollen). Die wollen keine Talk-Formate, die wollen hardcore, competetive Gaming Streams und Lets plays… (edit: also ja ein bisschen funny und edgy wollen die es schon haben, ne?!)

Die wollen keine Light-Entertainment-Formate und Talks, sondern Gaming, Gaming, Gaming - und das informiert, professionell und tagesaktuell.

Aber eigentlich war das nie Rocketbeans Identität und auch nie deren Unique Selling Point.

Ich bin da ja auch, im Circlejerk, und da gibts eine ganze Reihe User, die dauernd irgendie Bonjwa als geheiligtes Land ausrufen und verklären dass Bonjwa ein erfolgreicheres RBTV ist.

Was ich dann auch absolut nicht nachvollziehen kann, weil deren Faces (Matteo zB) auch komplett cholerische, charmefreie und/oder ungebildete 0815-Idioten sind, die aber mit viel, viel zu viel Ehrgeiz zocken und zocken und zocken und mit Gleichgesinnten ungebildeten 0815-YouTubern gemeinsame LetsPlay machen.

Diesem Schrei kam RBTV ja auch irgendwo nach als sie ihren Sendern aufgegeben haben und dann Nils, Simon, Viet, Krogi und Co in die Streamer-Welt entsendet haben.

Die selben Jerker regen sich dann aber genau darüber auf.

KDNA

5 „Gefällt mir“

Hab da jetzt etwa die Hälfte angeschaut. Und die Punkte kann ich großteils nachvollziehen, sind zumindest auch zum Teil Punkte, warum ich nicht mehr schau (vor allem alle Beispiele mit Ede und Simon), aber bei dem Humor kommen wir wohl nicht zusammen. Was ja auch okay ist, aber das zeigt mir, dass ich mich mit dem CJ auch wirklich nicht mehr beschäftigen muss.

2 „Gefällt mir“

Was man nicht vergessen darf: ca. 80% aller Kommentare die man im CJ als Beleidigungen wahr nimmt (sind sie ja auch) sind nur Zitate von rbtv Leuten.

4 „Gefällt mir“

Das war teilweise wirklich ganz lustig, wenn sich die von RBTV neu in CJ kamen um zu gucken, wie „schlimm“ es dort ist und sich dann über diese Zitate beschwert haben.

Vielleicht müssen die sich halt mal eingestehen dass sie sch**** W**** sind. :ronaldo:

Quelle: