Rocket Beans TV (RBTV)

Ist ne richtige Shitshow. Da werden im Stundentakt neue Plagiate aufgedeckt, eben sogar sechs Stück auf einen Schlag. Er hat sogar vom Blog von Antje Wessels kopiert. Das ist seine Kollegin! :ugaga:
Der Typ war schon immer ein Lappen und jetzt ist er hoffentlich Geschichte. RBTV würde sich lächerlich machen, wenn nicht.

9 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt, wie lange es noch RBTV gibt.
Simon hat ja mittlerweile sein Management gewechselt (wtf?).

ENS machen ja eh nur noch Twitch und der Sender gurkt vor sich hin.

Wobei das ja jetzt nix mit RB zu tun hat. Die sind ja kein Management. Und der Schritt zu I3 war fast schon logisch da Simon schon paar Sachen mit Hänno und der Spandau Bubble gemacht hat.

Außerdem brauchts RB weiterhin für den Kampf der Kämpfe: Hamburg vs Spandau.

Ja da hast du Recht. Ich kann da Simons persönliche Entscheidung auch komplett nachvollziehen.

Aber irgendwie distanzieren sich alle Hauptbohnen von ihrem Sender. Jeder macht sein eigenes Ding und klauen sich bei Twitch noch gegenseitig die Viewer.

Hamburg vs Spandau ist auf jeden Fall lustig.
HandOfBlood ist mir zwar mittlerweile zu aufgedreht, aber das hat schon alles irgendwie Qualität.

Muss auch sowas sein für U30 Leute. Mich erinnert der übertrieben Quatsch nur an 16 jährige Youtuber. Aber ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich das nur beim allerersten mal geschaut habe und nach 10 Minuten mehr als genug gesehen habe. Vielleicht ist das ja wirklich gut.

3 „Gefällt mir“

Wobei sich Simon bei dieser Haus an Haus Klamotte auch wieder wie der letzte Schmock verhalten hat.

Born in ’89 und fühle mich von Hamburg vs Spandau extrem gut unterhalten.

Nee. Also allein Maxim als Kommentator ist schon hart erträglich.

Kann da alle Meinungen verstehen. Ist halt alles Geschmackssache. Und bei der Zeit der man hat, gibt es halt oft wichtigeres.
Mein Konsum von RBTV war sowieso nie extrem hoch, aber mittlerweile eigentlich nur Kino+ (ohne Sandro in Zukunft vielleicht wieder besser) und sonst lass ich nebenbei mal nen Stream von Twitch laufen.

Hier gibt es auch eine gute Auflistung aller Fälle:

https://www.reddit.com/r/SandroPlagiatsfaelle/

2 „Gefällt mir“

Sandro ist nicht mehr. edit: bzw. ja erstmal nur von „seinen Aufgaben entbunden“.

Hallo Leute,
in Bezug auf die Plagiatsvorwürfe in Bada-Binge-MAZen haben wir heute zunächst folgendes Update für euch:

Sandro ist von allen Aufgaben entbunden. Zur Aufarbeitung möglicher weiterer Fälle in diesem Zusammenhang nehmen wir die VODs und dazugehörigen Podcasts, an denen er als redaktioneller Verfasser von MAZen mitgewirkt hat, offline.

Die interne Auseinandersetzung mit dem Thema findet fortlaufend statt und wir werden euch Mitte der Woche mit einem umfangreicheren Statement über die Konsequenzen, die wir ziehen, informieren. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir bei einem langjährigen Anstellungsverhältnis und der Tragweite der Vorwürfe hier sorgfältig vorgehen wollen und müssen, auch wenn wir den Wunsch nach einem möglichst umgehenden Statement verstehen.

Noch ein paar Worte zu unserem bisherigen Umgang mit der Thematik hier im Forum: Zunächst danke an diejenigen, die den Plagiatsfall rund um das Arcane-Video und mögliche weitere Fälle aufgezeigt haben.
Dass wir die Diskussion im Forum zu dem Thema anfangs nicht zugelassen haben, ist rückblickend ein Fehler gewesen. Dafür möchten wir uns bei euch entschuldigen. Wir wollten uns zunächst selbst einen Überblick über die Situation verschaffen, die dann schneller Fahrt aufgenommen hat und größer geworden ist als wir ursprünglich erwartet haben. Unsere Community-Moderator*innen haben an der Stelle so moderiert, wie wir es zu diesem Zeitpunkt erbeten haben, die Verantwortung dafür liegt bei uns. Die Frage, wie wir die Kommunikation mit der Community generell handhaben, wird gerade an vielen Stellen diskutiert, natürlich auch intern. Wir reflektieren uns hier und werden unabhängig von der Plagiatsaffäre überlegen, wie wir den Austausch zukünftig gestalten können.

forum.rocketbeans.de

7 „Gefällt mir“

Angeblich wurde die Person im Forum gebannt, die die ersten Plagiatsfälle aufgedeckt hat und damit die ganze Sache ins Rollen brachte. :geberdim:

4 „Gefällt mir“

Was für ein Clownverein.

Ach kommt hey, haben da am Anfang falsch reagiert und das jetzt auch genau so kommuniziert. Intern ist das dort naturgemäß (deshalb mag man die Leute und das Konzept doch so) viel enger und Familienmäßiger als anderswo. Natürlich fällt man da umso stärker aus allen Wolken und stellt sich erstmal vor den Mitarbeiter.

14 „Gefällt mir“

Das war’s für Sandro bei RBTV.

6 „Gefällt mir“

Nature is healing.

Ich frag mich halt wirklich wie faul man sein muss, um irgendwelche Sätze rauszukopieren.

Man sollte sprachlich doch so gewandt sein, um ein paar eigene Sätze zu formulieren.

Da ist es doch fast mehr Arbeit, von verschiedenen Seiten Sätze zusammen zu kopieren und dann zu schauen, ob diese auch im Gesamtkontext schlüssig sind.

Ich kenn mich mit RBTV wirklich nicht gut aus, hab aber mal ein paar der Beispielplagiattexte angeschaut. :ulaugh:
Das ist echt so lieblos und schlecht aus dem Englischen übertragen und zusammengeklatscht, haben die gar keinen Lektor oder so, der ein bisschen grundlegende Qualitätskontrolle macht?

3 „Gefällt mir“

Meinst du jetzt einen Lektor, der auf Plagiate kontrolliert? Nein, ich denke nicht.

Oder einen Lektor, der den Schreibstil bearbeitet?
Denn klar, Sachen die blöd aussehen, wenn man nun das englische Original daneben liegen hat, sehen ja ohne dieses Wissen nicht zwangsläufig auch blöd aus.

Wenn die Gaming Redaktion aus 3 Leuten besteht und 2 davon vor der Kamera sind, ist wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit für große Kontrollen.

Vor allem weil sie ja eigentlich auch so ein familiärer Haufen sind, da ist sicher auch viel einfach vertraut worden daß der Laden schon läuft.

Muss man sich auch Mal vorstellen: Da wird man bezahlt um über seine Leidenschaft zu schreiben und schafft nicht Mal das. Es waren ja keine riesigen Kolumnen, sondern einfache Zusammenfassungen.

1 „Gefällt mir“