Der neuste vom Wetti und seinen amplifite Hate, also meinem Cousin.
Hoffe der Link funzt
Jetzt die 8 Stunden Doku durch, Get Back ist für jeden, der mit den Beatles was anfangen kann, einfach ein Gottesgeschenk.
Damals 1969 wurden für eine Doku ja über 80 Stunden Material gefilmt und keiner ahnte, dass dort gerade Musikgeschichte geschrieben, die letzten Songs produziert, das letzte öffentliche Konzert gespielt wird. Alles wurde aufwändig restauriert, so dass man in HD aus nächster Nähe bestaunen kann, wie die Fab4 musizieren, diskutieren, witzeln.
Und während man sich am Anfang noch fragt, ob die jetzt einfach 8 Stunden vor sich herspielen, bekommt die Sache noch richtig Dynamik, als George Harrison irgendwann einfach aufsteht, geht, nicht mehr wiederkommt und alle denken, dass es das jetzt mit den Beatles war. Es folgen dramatische Tage und viele Diskussionen, bis man doch weitermacht, Welthits wie Let It Be und Get Back produziert und das legendäre Rooftop-Konzert spielt, das letzte Konzert der Beatles. Und diese Aufnahmen haben es besonders in sich, da man im Splitscreen gleichzeitig sieht, was unten auf der Straße passiert, während oben Musikgeschichte passiert: Erstaunte Passanten, verärgerte Anwohner und eine Polizei, die sich Zutritt zum Gebäude verschaffen will, was sich als gar nicht so einfach herausstellt.
Alles in allem ein Fest für Musikliebhaber. Neben dem für mich besten Teil, den ich oben schon geteilt hab, als McCartney aus dem Stand einen Welthit kreierte, gab es noch ein paar beeindruckende Szenen und Momente:
Zum Beispiel als sich die Polizei dann doch Zutritt zum Dach verschafft und Paul sie zum ersten Mal entdeckt und ihm so richtig einer abgeht:
https://twitter.com/lckua/status/1467365033277489153?s=21
Das Gesicht von McCartneys Tochter wenn Yoko Ono „singt“:
Die Anzüge und der ganze Style von George Harrison:
Wie lustig und sympathisch John Lennon doch war und wieviel die vier miteinander geflachst haben, obwohl sie angeblich so zerstritten waren:

Wie genial Billy Preston, der „fünfte Beatle“ in der Endphase, war, die ganzen Spannungen durch seine Entspanntheit auflockerte und einhändig, wahlweise mit Zeitung, Kippe oder Kaffee in der Hand, besser spielte als 99% aller Berufsmusiker.
Ringo, einfach weil er Ringo ist und stoisch alle Streitigkeiten und Eitelkeiten am Schlagzeug aussitzte, bis es weitergehen konnte.
https://twitter.com/rascando_nalgas/status/1464680804529758209?s=21
Weiss man schon wann das auf DVD / BluRay kommt?
Gibt soweit ich weiß (noch?) keinen geplanten Release außerhalb von Disney+
Stromae mal wieder. ![]()
Hintergrund: Das war WIRKLICH ein Liveinterview auf TF1.
Ich frage mich, wenn ich jetzt 17 wäre, ob ich das dann gut fände. Also so wie damals Origin of Symmetry oder Absolution? Damals war die Grenze zum Kitsch ja auch schon irgendwie da, aber die Alben waren trotzdem großartig. Irgendwie sind diese neuen Muse-Singles nüchtern betrachtet wahrscheinlich gar nicht so schlecht, aber sie lassen mich total kalt und ich krame lieber wieder die ollen Dinger aus der Schulzeit raus.
Wtf?
Das hätte auch in den Unglaubliches-Thread gepasst. Einerseits völlig verstörend aber gleichzeitig auch absolut genial und ziemlich gut.
Auf dem Kanal gibt es übrigens noch andere Perlen zu entdecken.
Für mich ist Muse so eine typische Best Of-Band. Die Singles und vereinzelte Perlen sind teils großartig. Vor allem live merkt man, dass die mittlerweile eine große Anzahl an Hits haben.
Leider ist das dazwischen dann oft stinklangweilig.
Auf Albumlänge begeistern konnte mich da zuletzt zatsächlich die Absolution.
Nochmal danke @Everlong dafür hier:
Fortsetzung der Diskussion von Ich höre gerade…(also gerade meint jetzt, nicht schon bald oder letztens):
Gestern mal etwas in die Platte „Ich hab dir Blumen von der Tanke mitgebracht (jetzt wird geküsst)“ von Team Scheisse reingehört. Ich hatte ja nur eine Mitläufer-Punk-Zeit in meiner Jugend und die meiste Musik von denen war mir ehrlich gesagt zu doof, von einigen Ausnahmen wie WIZO mal abgesehen. Aber das hier kommt (anscheinend nicht nur für mich, der die letzten 20 Jahren keinen Punk verfolgt hat) ja völlig aus dem Nichts! Und das ging anscheinend nicht nur mir so:
Reinhören, es lohnt.
Ja, das ist trotz des Hypes sehr liebevolle Musik.
Das ist okay, aber letztlich doch einfach nur Mülheim Asozial für Feuilletonist:innen.
Neues Jahr startet schon mal gut:
Erste Albumhälfte ist eines der stärksten Stücke Slowcore die ich seit langer Zeit gehört habe. Der Rest kommt nicht ganz mit, ist aber auch wirklich in Ordnung.
Wie gewohnt hinter dem Mond lebend habe ich gar nicht mitbekommen, dass ein neues Tocotronic Album angekündigt war und heute Release feiert. Einen ersten kompletten Hördurchgang gibt es dann wohl am Wochenende.
Die neue RHCP Single wird morgen released. Oder bereits heute, wenn man sich mit einem VPN in Neuseeland einloggt:
Erstes Lied mit John Frusciante seit 2006. Und wenig überraschend hat er es immer noch drauf. Der Rest vom Lied ist nach dem ersten, mehrmaligen Hören nichts weltbewegendes und auch eher eine merkwürdige Wahl als erste Single für das große Comeback.
Das aktuelle Album von Black Country, New Road finde ich eigentlich ganz gut. Hier die Einschätzung von Plattentests.de dazu:
Was ist mit euch los…da veröffentlicht der ehemalige Forums-Liebling (nur durch euch bin ich vor Jahren…Jahrzehnten?…darauf aufmerksam geworden) ein Monster-Album, das vor Energie und Lust auf geile Live-Events nur so strotzt….und keiner schreibt was.
Ich bin jedenfalls am 11.5 in Nürnberg am Start…vielleicht auch am 18.4 in Bremen und am 22.4 in Stuttgart
Jetzt müsste man nur noch wissen wen du meinst. Alt-j?
EDIT: ah, Frank Turner.
![]()
![]()
…sorry