Rock, Pop, Folk & Indiehipster

Ich habe es mir einmal angehört und fand alles zu poliert, zu sauber. Werde es mir nochmal geben wenn das Vinyl da ist, aber an meine Lieblingsplatte vom Frank (die mit den vielen Ös) kommt das sicher nicht heran.

irgendwie hab ich den Anfang des Musikjahres 2022 bisschen verschlafen und höre das gerade nach.

Und ja das Album ist großartig.
Frank wieder punkiger und härter wie auf den letzten Alben.
Mag ich sehr.

1 Danksagung

Dieses Jahr ist aber auch schon extrem viel neue Musik erscheinen. Alt J hat ein neues Album das mir sehr gefällt, Zeal & Ardor ebenfalls. Das gehörte von Johnossi gefällt mir ebenfalls. Eddie Vedders solo Album klingt auch sehr interessant. Und dann halt auch noch Frank Turner mit einem Album, dass mir auf Anhieb wieder wesentlich besser gefällt als die letzten beiden. Und das waren glaube ich nur die releases der letzten beiden Wochen

1 Danksagung

https://twitter.com/marklanegan/status/1496208436874428424

Das macht mich sehr, sehr traurig.

10 Danksagungen

Für Freunde von Tame Impala: Das komplette Innerspeaker-Album live vor verdammt malerischer Kulisse.

3 Danksagungen

https://twitter.com/arcadefire/status/1503399665521287168?s=20&t=LmYAXbXJaUF5XH2tvFAiKQ

Everything Now war zwar eine Enttäuschung, aber ich bin gespannt.

4 Danksagungen

Arcade Fire ist doch immer halbes Album super, andere Hälfte mega öde.

Das Schöne ist aber, welche Songs zu welcher Hälfte gehören, ist bei jedem unterschiedlich.

(Ausgenommen das fast nur aus Hits bestehende Funeral)

Das letzte Album ja, davor alles ausnahmslos Meisterwerke .

Ich fand die Reflektor bis auf den Titelsong und vielleicht 2-3 weitere Songs auch ziemlich schwach. Die ersten drei Alben sind für mich alle 10/10.

Und da ist das Ding:

1 Danksagung

Album kommt am 6. Mai :star_struck:

Die meh-ste Erstsingle bislang.

Und das sage ich als jemand, der Everything Now (den Song) großartig findet. :bushlove:

The Lightning II (sind ja auf dem Album zwei getrennte, aber ineinander übergehende Songs) gefällt mir gut, hat viele Neon Bible Vibes. Mit The Lightning I tue ich mir etwas schwerer, das ist mir zu dick aufgetragen/pathetisch insbesondere im Chorus. Insgesamt gefällt mir die Richtung und Instrumentalisierung, die eher wieder nach früheren Arcade Fire als nach Everything Now klingt, aber ganz gut. Leicht enttäuscht bin ich aber dennoch.

2 Danksagungen

Ich bin nicht enttäuscht. Habe mir über Flight 13 direkt die indie exclusive marble-brown-Vinyl bestellt :sunglasses:

Das enttäuscht bezieht sich darauf, dass z. B. The Lightning II zwar endlich wieder nach Arcade Fire klingt, aber eben wie ein Track, für den es damals für Neon Bible nicht ganz gereicht hat und er eher damals eher auf ner B-Side erschienen wäre. :usad: Es ist kein schlechter Song, stinkt aber doch gegen die ähnlich gestrickten springsteenigen „Keep the Car Running“ oder „(Antichrist Television Bues)“ ab. Aber ich freue mich trotzdem auf das neue Album.

Ich finde dass da mittlerweile überhaupt nichts mehr nach den alten Arcade Fire klingt. Das finde ich super schade. Diese glatte, poppige Produktion allein. Die neuen Songs sind voll ok und ich bin auch nicht wirklich enttäuscht, irgendwie lässt mich das alles aber ziemlich kalt. Erwartungen waren nach Everything Now eh recht low. Ich befürchte aber dass das neue Album dann genauso schnell in der Ecke landet wie der Vorgänger.

E: Gerade nochmal die neuen Songs bei Spotify gehört. Direkt danach hat mir der Algorithmus dann Intervention in die Playlist gepackt. Was für ein Monster von einem Song. Und was für ein Kontrast zu den neuen Songs.

3 Danksagungen

Jau. Ich liebe die dünne, diffuse und luftige Produktion von Funeral oder die samtig, saftig druckvolle Produktion (die Drums, die Orgel!) von Neon Bible, wenn du weißt, was ich meine. :ronaldo:

1 Danksagung

Ich habe lange auf das Album gewartet, heute war es dann soweit. Rosalía hat ihr drittes Album veröffentlicht.

Die internationalen Kritiken überschlagen , sich , vor , Lob, ich war nach den ersten Single-Auskopplungen eher skeptisch. Mit Ausnahme der Single-Auskopplung mit The Weeknd (ein Bachata-Verschnitt), klang das alles irgendwie zu weit entfernt von ihrer bisherigen Arbeit, zu sehr im TikTok-PopMainstream verortet. Nach den ersten Durchläufen bin ich jedoch auch total begeistert.
Während Sie sich auf ihrem zweiten Album noch den Flamenco zur Brust genommen hat, greift sie hier direkt die gesamte Musiklandschaft Lateinamerikas an.
Es ist einfach alles drin. Der Flamenco, der sie berühmt gemacht hat. Bachata, Jazz, (viel) Reggaetone, Salsa, R&B, gospelartige Klänge. Entzerrt, dekonstruiert und dann am Schluss doch wieder so miteinander verwoben, dass ein komplett harmonisches Endprodukt entstanden ist. Wahnsinn. :love:

Und das schöne daran: Mit Ausnahme von TheWeeknd und Tokisha (eher eine regionale Bekanntheit aus der dominikanischen Republik) ist da niemand der großen lateinamerikanischen Künstler drauf, der ihr da das Licht nehmen könnte. Kein J Balvin, Maluma, Bad Bunny, keine Karol G. Nur Rosalía die für eine Dreiviertelstunde die spanische Musiklandschaft auseinanderzimmert.

Wer also auch nur halbwegs etwas mit spanischsprachiger/Pop/Latinomusik anfangen kann, dem empfehle ich sich einmal das Album der in meinen Augen aktuell relevantesten Künstlerin spanischsprachiger Musik anzuhören. :love:

Anbei einmal drei Anspieltipps, die die ganze Bandbreite in meinen Augen ganz gut aufzeigen:

Und wer Rosalía noch nicht kennen sollte: Die Zeit hat vor ein paar Tagen ein nettes Portrait veröffentlicht.

3 Danksagungen

Nächste Single vom kommenden Muse Album. Ich weiß gerade noch nicht so Recht, wie bzw. wo ich die einordnen soll. Synthpop? Mir gefällt aber, dass das neue Album wieder einen wohl komplett anderen Sound hat. Und der Song geht mir (leider?) ziemlich ins Ohr - diese Baseline :sabber:

3 Danksagungen

Ich habe auch eine riesige Schwäche für Synthpop. :usad:
Postrock und -metal, Indierock und…Synthpop.

2 Danksagungen