Rock, Pop, Folk & Indiehipster

Mann ich bin so traurig, dass Terry Hall gestorben ist. Ich habe das zwei Tage irgendwie ignorieren können aber jetzt laufen hier sehr laut die Specials und ich muss arg weinen. Die waren so gut, also ich habe natürlich deren Hauptzeit Anfang der 80er verpasst weil ich 3 war aber das war nicht nur eine Band, die sich politisch gerade gemacht hat und eine der wichtigsten Stimmen des Postkolonialen Großbritannien war, nein, die waren auch einfach eine der besten Bands. Ich habe mehrere hundert Bands live gesehen, aber aus den Shows der Specials bin ich immer als besserer Mensch rausgekommen.

Und bei der letzten Show 2019 als Mensch mit kaputtem Sprunggelenk.

Rest in Power, Terry Hall.

7 „Gefällt mir“

Das aktuelle Phoenix Album „Alpha Zulu“ kann man sich auch wieder gut geben :love:

3 „Gefällt mir“

keine Ahnung ob ich das jetzt in den richtigen Thread packe, aber ich will den Music League Thread damit auch nicht voll spammen…

In einer (anderen) Liga ging es in der aktuellen Runde die Aufgabe ein Song aus dem Post-Punk zu präsentieren. In der nächsten Runde dann Post-Punk-Revival. Einmal abgesehen davon, dass ich letzteres Genre wohl zum ersten mal gehört habe. Wo ist denn hier genau der Unterschied ? Gibt es einen große musikalische oder eher einen zeitliche Unterscheidung zwischen beiden ?

Google suchen machen das gerade irgendwie nicht besser :ulaugh:

Wie die Bezeichnung „Revival“ schon sagt, geht es eher um die zeitliche Unterscheidung. Post-Punk ist so Ende der 70er entstanden, mit dem Revival meint man das Aufkommen der Indie-Gitarrenbands in den frühen 00ern, die sich soundmäßig an diesen frühen Bands orientiert haben.

Z.B. sowas wie Interpol, über die wird häufig geschrieben, dass die wie Joy Division klingen (was ich jedoch überhaupt nicht finde).

2 „Gefällt mir“

Post-Punk: End-70er bis Mitt-80er
Post-Punk Revival: Anfang 2000er

Von Letzterem kennst du sicherlich Interpol, Franz Ferdinand usw.? Vieles davon oft in einen Topf geworfen mit „Garage Rock Revival“ (The Strokes usw.). Manchmal ist die Verwandtschaft zum Ur-Post-Punk schon eher dünn, wie Libertine schon erwähnte.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Eine Band wie beispielsweise Fontaines DC oder the Idles würde dann also entsprechend eher in Post-Punk-Revival gehören als in Post-Punk ? Aber die zeitliche Einordnung hilft mir schon sehr weiter. :wink:

Mit dem Begriff Post-Punk hat Greil Marcus der Musikwelt wirklich keinen Gefallen getan.

Edit: Er meinte ein Mindset und irgendwie ist es zu einer sehr rumpligen Genrebezeichnung geworden.

Post-Punk Revival Revival :ronaldo:

2 „Gefällt mir“

Musikgenres abschaffen, bitte.

1 „Gefällt mir“

Also nach meine Auffassung meint man mit dem Begriff Post-Punk-Revival wirklich eher die Phase in den 00ern. Das ging halt irgendwie so mit den Strokes und den White Stripes los und daraufhin wurde dann eine Fülle an Gitarrenbands an die Oberfläche gespült, was dann aber so in der zweiten Hälfte der 00er wieder abebbte. Damit war nach meinem Verständnis das große Revival dann erstmal beendet, auch wenn es natürlich nach wie vor noch ein paar ähnliche Bands gab/gibt.

Aber Post-Punk ist vor allem im Zusammenhang mit diesen ganzen 00er Bands ein Begriff, der viel zu häufig verwendet wird und viel zu breit gefasst wird mMn.

1 „Gefällt mir“

Alben Releases laut rateyourmusic:

Post Punk:

Post-Punk Revival:

1 „Gefällt mir“

Die ganzen sub Genres sind wirklich die Hölle. Das das großartige „Turn on the bright lights“ in beiden Listen auftaucht hilft mir auch nicht wirklich weiter. :u5:

1 „Gefällt mir“

https://twitter.com/TheNational/status/1615764856283750401?t=ZEhMv_KZD8JIcSrlM2_FEg&s=19

https://twitter.com/TheNational/status/1615767743470657540?t=T1Xp6zSvLJwxtlGkFEd6aw&s=19

5 „Gefällt mir“

Ah, und fast noch besser:

https://twitter.com/xboygeniusx/status/1615762010947321863?t=j-HXyrBp1kvm-2rKK8Zldw&s=19

Falls nicht gleich alle wissen wer die sind. Boygenius besteht aus Phoebe Bridgers, Julien Baker und Lucy Dacus

4 „Gefällt mir“

Vor ein paar Jahren bin ich auf einen Youtubekanal gestoßen, welcher primär russischsprachigen post/wave/punk/goth (schwer zu definieren) hochlädt. Nicht alles trifft meinen Geschmack aber was da für Perlen bei sind ist traumhaft und hat meinen musikalischen Horizont unfassbar erweitert. Leider wurde der Kanal gehacked und tausende Lieder sind verloren gegangen, jedoch hat der Betreiber den Kanal neu gestartet und lädt nach und nach wieder fleißig hoch.
Von kitschigen, zuckersüßen Songs, über tanzbare Nummern bishin zu düsteren wave Nummern ist da einiges geboten.
Die russische Schwermütigkeit ist wunderschön, so prangern auf den Covern häufig typische Soviet Betongbauwerke, passt wie die Faust aufs Auge und die Sprache dazu ist perfekt und wunderschön.
Hier mal eine kleine Auswahl:

Der link zum Kanal:

https://youtube.com/@krzysztofutbult

Dass die Scorpions in den Siebzigern unfassbar geile Musik gemacht haben war mir bis vor kurzem nicht bewusst aber potzblitz, vom feinsten aber dazu in einem anderen Post zu einer anderen Zeit mehr.

5 „Gefällt mir“

Keine abgekürzten URLs nehmen.

1 „Gefällt mir“

Gestern ist Sieben das neue Album von Pascow erschienen. Gefällt mir gut nach den ersten 2-3 Durchgängen.

Am meisten im Ohr bleibt mir nach wie vor eine der Vorabsingles nämlich Mailand

4 „Gefällt mir“

Heute in einer Woche Releasekonzert in Saarbrücken, ich freu mich :up:

„Monde“ und „Gottes Werk und Teufels Beitrag“ sind bislang meine Favs auf der neuen Scheibe.

1 „Gefällt mir“

Großartige Band…neues Album am Freitag….evtl. jemand am 1.4 in München vor Ort?

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja echt nicht viel mit Cansons am Hut. Aber das neue Album von Tristan Brusch ist der Wahnsinn.